Mein Durchlauferhitzer (https://www.hellweg.de/bad-kueche/badheizung-warmwasser/durchlauferhitzer-boiler/Durchlauferhitzer-DH1UF21-ufesa.html) funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Er klickt zwar, woraufhin früher warmes Wasser kam, doch es kommt kein warmes Wasser mehr. Welche wahrscheinlichen Gründe gibt es dafür? Meine Vermutungen: 1. Zu geringer Wasserdruck. 2. Sicherung Wurde überprüft, ist intakt. Er würde auch beim Einschalten nicht klicken.
Da wird der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst haben.
Frank Linde schrieb: > Er klickt zwar Wann klickt er? Wenn eine gewisse Durchflussmenge erreicht wird? Mach den sogenannten "Eimertest" um herauszufinden welche Durchflussmenge du erreichst. Dazu nur Heisswasser aufdrehen und die Zeit messen, bis du 5, oder 8 oder 10l Wasser gezapft hast. (Je nach Eimergröße) Wenn es deutlich über 4,5 l/min sind ist etwas am Durchlauferhitzer defekt. Ohne Ahnung würde ich einem Laien von einem Reparaturversuch oder auch nur dem Messen im geöffneten Gerät abraten.
Udo S. schrieb: > Ohne Ahnung würde ich einem Laien von einem Reparaturversuch oder auch > nur dem Messen im geöffneten Gerät abraten. Ach je, den STB zurückzusetzen bekommt jeder ohne zwei linke Hände durchaus hin.
Soweit mir bekannt, wird der Durchfluss "mechanisch" bestimmt. Also klickt das Teil auch, wenn eine oder mehrere Sicherungen das zeitliche gesegnet haben.
hinz schrieb: > Ach je, den STB zurückzusetzen bekommt jeder ohne zwei linke Hände > durchaus hin. Schon gut Hinz, an den hatte ich nicht gedacht. Wenn der aber einmal auslöst ist die Wahrscheinlichkeit da dass er immer wieder auslöst, aber Versuch macht klug.
Sebastian S. schrieb: > Also klickt das Teil auch, klickt der nicht auch wenn die Kontakte längst verschweisst sind also nie abschaltet bis der Thermokontakt auslöst? Die hydraulichen Schalter haben ja nicht primär mit dem Stromfluß zu tun. Auch ein Relais kann klacken ohne einen Kontakt zu Öffnen oder zu Schliessen.
Udo S. schrieb: > hinz schrieb: >> Ach je, den STB zurückzusetzen bekommt jeder ohne zwei linke Hände >> durchaus hin. > > Schon gut Hinz, an den hatte ich nicht gedacht. > Wenn der aber einmal auslöst ist die Wahrscheinlichkeit da dass er immer > wieder auslöst, aber Versuch macht klug. Kann einfach eine Luftblase im Wassernetz gewesen sein.
Das Klicken, welches du hörst, kommt von einem mechanischen Schalter, der einfach nur zu geht wenn der Wasserdruck am Ausgang sinkt. Frank Linde schrieb: > Welche wahrscheinlichen Gründe gibt es dafür? 3 mögliche Gründe: 1.) Es gibt da oft so eine rückstellbare Übertemperatursicherung [Thermo Schalter] (ist rund, hat einen kleinen Stift in der Mitte, hat zwei Kontakte und wird direkt an dem Bauteil angebracht welches heiß wird), da kann man den kleinen Pin wieder rein drücken und alles läuft wieder. https://catch.app/itm/v1|253509294074|552693973110 Dazu musst du aber: - Den Strom für das Gerät im Sicherungskasten abschalten. - Mit einem Phasenprüfer kontrollieren ob das Gerät auch wirklich nicht mehr am Wechselstrom hängt. - Das Gerät öffnen und nachschauen wie es innen drin aussieht. Die Sicherung hat die Aufgabe bei eine zu hohen Temperatur den Strom vom Gerät weg zu nehmen. Mit der Zeit können diese Sicherungen aber altern und dann lösen sie schon bei geringeren Temperaturen aus, da hilft dann nur der Ersatz durch eine neue Sicherung, ansonsten passiert das immer wieder. 2.) Es gibt aber auch die Möglichkeit dass wirklich etwas defekt ist und die Heizung im Durchlauferhitzer nicht genug gekühlt wird. 3.) Eine andere Möglichkeit wäre ein Kontakt am Schalter der mit der Zeit nicht mehr leitend geworden ist.
:
Bearbeitet durch User
Mike J. schrieb: > 1.) Es gibt da oft so eine rückstellbare Übertemperatursicherung [Thermo > Schalter] (ist rund, hat einen kleinen Stift in der Mitte, hat zwei > Kontakte und wird direkt an dem Bauteil angebracht welches heiß wird), > da kann man den kleinen Pin wieder rein drücken und alles läuft wieder. > > https://catch.app/itm/v1|253509294074|552693973110 Nein, der STB sieht bei ihm anders aus, ist doch in der Anleitung beschrieben.
Klickt er nur einmal? Auch wenn man das Heißwasser vollständig aufdreht? Bei meinem Durchlauferhitzer (Stiebel Eltron DHB24) war das Problem, dass er bei "normalem" Heißwasserdurchlauf beim Duschen nicht warm wurde. Hat man das Warmwasser aufgedreht, bis auch die zweite Stufe zugeschaltet hat (zweites Klicken), wurde es viel zu heiß. Ich weiß nicht, warum (nach mehreren Monaten in denen es funktionierte) die 1. Stufe anscheinend nicht mehr genügend Druck hatte oder das Wasser nicht genug aufheizte. Bei ausgeschaltetem Strom (Sicherung raus!) konnte man bei offenem Kasten sehr gut sehen, wie der Druck durch simple Plastikstäbe Schalter/Relais umklappen ließ. Ein Stück Pappe lässt seitdem mit der ersten Stufe direkt die zweite mitschalten, funktioniert seitdem tadellos.
Wie alt ist das Gerät? Über 65Grad eingestellt? Wenn es total verkalkt ist, könnte es auch überhitzen und den STB auslösen?
Bei meinem Gerät, nur ein paar Monate alt, hat geholfen: alle 3 Sicherungsautomaten ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet.
hinz schrieb: > Nein, der STB sieht bei ihm anders aus, ist doch in der Anleitung > beschrieben. Laut dieser Ersatzteil-Liste sind es keine rückstellbaren Sicherungen. https://kremplshop.de/geraet/ufesa-dh1uf2101-6092983963 Also müssten sie bein Unterschreitung der Auslöse-Temperatur wieder Kontakt haben. OB Die Thermo-Sicherungen Kontakt haben kann man im stromlosen Zustand recht schnell mit einem Multimeter ausmessen [Ob der Thread-Eröffner oder ein Helfer in seinem Umfeld das kann weiß nur er allein] Man kann auch noch mal die Heizdrähte prüfen, ob diese kaputt sind. Gelegentlich hat das Leistungs-Schütz auch noch eine Übertemperatur-Sicherung, die man recht einfach wieder "reindrüken" kann. Auf der Explosions-Zeichnung habe ich nichts davon erkennen können. Ansonsten ist ja an diesen hydraulischen DLE nicht viel dran. -- Vielleicht mag ja der Thread-Eröffner mal ein Foto des DLE mit "abber" Haube einstellen
> hydraulischer DLE
Ah, mein Irrtum, mein Beitrag kann gelöscht werde,
ich dachte an einen elektronischen UFESA.
Wegstaben V. schrieb: > hinz schrieb: >> Nein, der STB sieht bei ihm anders aus, ist doch in der Anleitung >> beschrieben. > > Laut dieser Ersatzteil-Liste sind es keine rückstellbaren Sicherungen. > > https://kremplshop.de/geraet/ufesa-dh1uf2101-6092983963 > > Also müssten sie bein Unterschreitung der Auslöse-Temperatur wieder > Kontakt haben. Du schaust nach dem falschen Teil. https://kremplshop.de/p/schaltelement-yd51-sicherheitsbegrenzer-00423607-6167532717
bei meinem Durchlauferhitzer gibt es auch noch einen Überdruckschalter der auch ausgelöst haben kann
hinz schrieb: > Du schaust nach dem falschen Teil. Gut gesehen! mit viel Rumgeklicke habe ich nun im Kremplshop tatsächlich einen Hinweis zum Sicherheitsbegrenzer zu diesem hydraulischen DLE gefunden. Merkwürdig, das er in der Explosionszeichnung nicht auftaucht. Da sieht man mal wieder: Ein Original-Foto wäre hilfreich gewesen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.