Hallo ich wende mich an meinem Problem hier im Forum weil ich einfach nicht weiß an wen ich mich wenden soll :( Ich besitze diesen Thermostat (https://www.amazon.de/dp/B07G25L832/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_B0chEbQSW9TA8)der tadellos funktioniert außer das WLAN lässt sich nicht mehr verbinden! Das erste Mal wo ich eine Verbindung zu der App hergestellt habe funktionierte alles wunderbar, nach ein paar Stunden wo ich noch mal nachschauen wollte ob alles okay ist war die Verbindung unterbrochen, durch hin und her und tausend versuchen, habe ich jetzt geschafft dass er sich mit der app verbindet! Und als ich dachte jetzt funktioniert alles, ging auf einmal gar nichts mehr auf dem Bild unter dem WLAN Zeichen erschien ein X und das kriege ich einfach nicht mehr weg, durch werkseinstellung passiert einfach gar nichts das Gerät wird zurückgestellt aber das X bleibt. Meine Frage ist, Kann ich irgendwie das WLAN Modul zurücksetzen? entweder ist es kaputt oder es hängt! Was sehr komisch ist wenn man im Router geht wird das Gerät angezeigt dass es verbunden ist! Wireless Network Watcher Zeigt es auch an.
Da hast wohl nicht nur Du Probleme wie Kommentare auf amazon zeigen, z.B. "Habe jetzt 5 Stück installiert. Musste aber auch 2 austauschen, weil die von Anfang an nicht funktionierten... Die WLAN Anbindung ging bei mir nicht sofort übers IPhone, sondern erst übers IPad... Das letzte Gerät funkioniert nicht im WLAN. Also keine Verwendung. Man kann Glück haben oder auch nicht"
Hallo, scheint wohl ein ESP8266 Modul zu sein, eigentlich beschaltet man auch RST und GPIO2 aber wenn es vom Router eine Adresse bekommt kann das eigentlich nicht der Fehler sein. Hast du mal versucht die IP anzupingen? Sascha
Strth Z. schrieb: > tadellos funktioniert außer das WLAN 1.Such Dir eine App wie z.B. Wifi-Analyzer und prüfe wie der Empfang am Tatort ist. Wenn der Empfang durch dicke Betonteile schlecht ist oder diese Frequenz übermäßig belegt ist, wirst Du weniger Spaß haben. 2.Ob Deine IP jetzt noch stimmt? Bei DHCP werden diese dynamisch vergeben. 3.Scheinbar haben lt. Rezension auch andere Leute Probleme mit diesem Gerät?
Sascha W. schrieb: > Hallo, > > scheint wohl ein ESP8266 Modul zu sein, eigentlich beschaltet man auch > RST und GPIO2 aber wenn es vom Router eine Adresse bekommt kann das > eigentlich nicht der Fehler sein. > Hast du mal versucht die IP anzupingen? > > Sascha Ja ich habe es angepingt 0 % Verlust oszi40 schrieb: > Strth Z. schrieb: > tadellos funktioniert außer das WLAN > > 1.Such Dir eine App wie z.B. Wifi-Analyzer und prüfe wie der Empfang am > Tatort ist. Wenn der Empfang durch dicke Betonteile schlecht ist oder > diese Frequenz übermäßig belegt ist, wirst Du weniger Spaß haben. 2.Ob > Deine IP jetzt noch stimmt? Bei DHCP werden diese dynamisch vergeben. > 3.Scheinbar haben lt. Rezension auch andere Leute Probleme mit diesem > Gerät? Der WLAN-Router und das Gerät sind 2 m voneinander entfernt.
Strth Z. schrieb: > Ja ich habe es angepingt 0 % Verlust Bei DHCP kann diese IP heute auch ein Handy haben statt ... Mach alles 1x stromlos = neues Spiel und neues Glück?
oszi40 schrieb: > Strth Z. schrieb: >> Ja ich habe es angepingt 0 % Verlust > > Bei DHCP kann diese IP heute auch ein Handy haben statt ... > Mach alles 1x stromlos = neues Spiel und neues Glück? Ich bin so ein Idiot, ihr hattet recht es ist wirklich ein anderes Gerät ein WLAN Schalter und nicht der Thermostat! Ich frage mich, ob ich durch irgendeinen Tastenkombination oder durch berühren irgendein ein Bauteil dazu gebracht hab in diesem Zustand zu kommen, denn es hat ja funktioniert.
Also ist das Thermostat gar nicht in deinem Router-WLAN? Machts vielleicht einen eigenen Accesspoint auf, mal WLAN-SSIDs der Umgebung angeguckt? Vielleicht war dein Smartphone ja anfangs nicht am Router und konnte so mit dem Thermostat verbinden.
batman schrieb: > Also ist das Thermostat gar nicht in deinem Router-WLAN? > Machts vielleicht einen eigenen Accesspoint auf, mal WLAN-SSIDs der > Umgebung angeguckt? Vielleicht war dein Smartphone ja anfangs nicht am > Router und konnte so mit dem Thermostat verbinden. Der Thermostat ist nicht mehr mit dem Router verbunden, er war es mal am Anfang wo noch alles funktionierte! Nein mein Handy ist mit dem Router verbunden das hatte ja mal funktioniert. Ich setze den Thermostaten ja auch zurück, und alles wird zurückgesetzt außer das Wlan, den nach denn zurücksetzen ist immer noch dieses X unter den WLAN Zeichen.
batman schrieb: > Ja und, was heißt denn das X? RTFM! wenn ich das wüsste, was das X heißt, in der Bedienungsanleitung steht nichts über das X, ich kann nur vermuten, und da es neben dem WLAN Zeichen steht, dass es damit in Zusammenhang hängt.
Strth Z. schrieb: > ihr hattet recht es ist wirklich ein anderes Gerät > ein WLAN Schalter und nicht der Thermostat! hätte man besser im Router dem wlan Thermostat mit seiner MAC eine feste IP einstellen sollen? um derlei im Vorfeld zu verhindern?
Strth Z. schrieb: > Ich frage mich, ob ich durch irgendeinen Tastenkombination oder durch > berühren irgendein ein Bauteil dazu gebracht hab in diesem Zustand zu > kommen, denn es hat ja funktioniert. Dynamiche IPs werden per DHCP öfter neu vergeben. Deshalb wäre Zuweisung einer bestimmten statischen IP besser. Auge ins Handbuch!
oszi40 schrieb: > Strth Z. schrieb: >> Ich frage mich, ob ich durch irgendeinen Tastenkombination oder durch >> berühren irgendein ein Bauteil dazu gebracht hab in diesem Zustand zu >> kommen, denn es hat ja funktioniert. > > Dynamiche IPs werden per DHCP öfter neu vergeben. Deshalb wäre Zuweisung > einer bestimmten statischen IP besser. Auge ins Handbuch! das Handbuch ist ein Witz da stehen ein paar Sachen über die App und ganz wenig Einstellmöglichkeiten
Das ESP-Modul wird anscheinend nur über RX/TX für das Wifi betrieben/benötigt. Reset bekommst du (nach dem nicht alles verlötet ist) in dem RST an GND kurz geschlossen wird. Ansonsten, hab ich was auf den Augen oder ist das Ding tatsächlich sowas von falsch auf das PCB "geklebt worden"? Ein armer Käfer der auf dem Rücken liegt und vom Panzer festgehalten wird :( Die Platine ist verdemmelt, Ausschuss. Reklamieren udn zurückgeben. Check doch mal die 6 Pads (Lötstellen).
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Mister A. schrieb: > Reset bekommst du (nach dem nicht alles verlötet ist) in dem RST an GND > kurz geschlossen wird. Aber RST ist ja gar nicht verlötet ist das nicht schlimm? einfach mit dem kleinen Kabel kurzschließen? Mister A. schrieb: > Ansonsten, hab ich was auf den Augen oder ist das Ding tatsächlich sowas > von falsch auf das PCB "geklebt worden"? Ein armer Käfer der auf dem > Rücken liegt und vom Panzer festgehalten wird :( > Die Platine ist verdemmelt, Ausschuss. Reklamieren udn zurückgeben. sorry aber das verstehe ich nicht :( Mister A. schrieb: > Check doch mal die 6 Pads (Lötstellen). Du meinst diese sechs Lötstellen oder? sehe Screenshot Ich weiß meine Frage ist jetzt nicht angebracht in so einem Forum zu stellen, aber wie checke ich die Lötstellen den?
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Das X bedeutet vielleicht so etwas wie 'durchgestrichen, außer Betrieb'. Aber wo zum 'Teufel habe ich vor Kurzem gelesen, dass Geräte über WLAN kommunizieren würden, obwohl sie das Router-Passwort nicht haben, durch lange und kurze modifizierte DHCP-Requests, die das Partnergerät morsezeichenähnlich auswertet? Das war im Zusammenhang mit Heizkörperthermostaten, bloß welchen?
DHCP quer durchs Netz ohne Anmeldung, wie geht das denn? Naja jedenfalls gibts dann aber auch keinen Eintrag beim Router oder? Strth Z. schrieb: > Ich weiß meine Frage ist jetzt nicht angebracht in so einem Forum zu > stellen, aber wie checke ich die Lötstellen den? Ja, die klingt hier wie ein Witz aber falls es keiner ist, du prüfst den Durchgang in einer Lötstelle von oben nach unten und von links nach rechts usw. mit dem Durchgangsprüfer. Oder gleich alles nachlöten, so wie das aussieht.
batman schrieb: > Ja, die klingt hier wie ein Witz aber falls es keiner ist, du prüfst den > Durchgang in einer Lötstelle von oben nach unten und von links nach > rechts usw. mit dem Durchgangsprüfer. Oder gleich alles nachlöten, so > wie das aussieht. Ich habe alle Lötstellen geprüft und die einzige die positiv waren sind Test zu GND. Ich weiß natürlich nicht ob ich das hundertprozentig gemacht habe mit der Durchgangsmessung
Ich habe mir das ganze etwas genauer angeschaut und die Denkmütze aufgesetzt. Der PIC16F Microkontroller ist das Herzstück. Er versorgt das Display, schaltet das Relay und kommuniziert über RX/TX mit dem auf dem Rücken liegenden ESP8266. Der ESP dient lediglich der Außenkommunikation mit der App etc. Das X im Display wird einfach nur besagen dass der PIC mit Wifi (also mit/über dem ESP) nicht kommunizieren kann. Das bedeutet entweder - die RX/TX Lötpads sind unterbrochen - oder er kommt (mangels nicht eingerichteter Routerverbindung) nicht in die Cloud. Nach dem RST nicht "verdrahtet" und auch nicht mit dem PIC verbunden ist, wird ein zurücksetzen durch den PIC (über das Display, Tasten) niemals Frucht tragen. Der ESP hat wiederum die Eigenständigkeit als AP oder STA betrieben zu werden um entsprechend seinen Webserver zu präsentieren. Wenn der ESP zurückgesetzt ist, läuft er sehr wahrscheinlich zunächst im AP-Mode (als AccessPoint). Ist dabei durch einen Wifi-Scan zu finden und hört auf 192.168.4.1. Soweit alles klar? Ich weiss nicht, wie weit deine Kenntnisse in Sachen Arduino sind. Ebenso ob du überhaupt Hand anlegen möchtest. Die verdemmelte Position des ESP ist jedoch günstig um einen Reset, eine Programmierung, die Serielle-Verbindung etc. zu machen. Mein Vorschlag: löte zunächst den ESP8266 komplett an. Also jeden Pin mit dem darunterliegenden Pad auf der Platine. So, wie es jetzt mit den 4 der Fall ist. Mache dabei ja keinen Kurzschluss. Jeder Pin gehört einzeln an (s)ein Pad. Mit etwas Glück hat der Entwickler richtig designed und es wird der egulärer Betrieb herbeigeführt. (Dann darfst du Amazon mit dem großen Hammer streicheln. Oder die Chinesen, die sogar ein paar Handgriffe beim verlöten einsparen.)
Mister A. schrieb: > Dann darfst du Amazon mit dem großen Hammer streicheln. Antwort vom cis "Unsere Qualitätssicherung überprüft jeden einzelnen bestellten Artikel bevor er unser Logistikzentrum verlässt." Wer Ironie findet.......
Joachim B. schrieb: > Antwort vom cis > "Unsere Qualitätssicherung überprüft jeden einzelnen bestellten Artikel > bevor er unser Logistikzentrum verlässt." Das gehört schlicht zum Verkausprozess. Nach dem eine Zahlung eingeht, bekommt man schnell die Zunge gezeigt. Ist leider so, bei dem boomenden China-Markt. Obwohl die Grungplatine sieht ja recht vernünftig aus. Ich denke mal dass der ESP einfach zum Schluss in einem Hinterhof draufgeklebt wird und das Siegel IoT-Device bekommt. Damit auch gleich 100% an VK gewinnt. Die Chinesen sind mit allen Wassern gewaschen. Da hab ich so einiges unfassbares erlebt :)
Mister A. schrieb: > Ich habe mir das ganze etwas genauer angeschaut und die Denkmütze > aufgesetzt. > > Der PIC16F Microkontroller ist das Herzstück. Er versorgt das Display, > schaltet das Relay und kommuniziert über RX/TX mit dem auf dem Rücken > liegenden ESP8266. Der ESP dient lediglich der Außenkommunikation mit > der App etc. > > Das X im Display wird einfach nur besagen dass der PIC mit Wifi (also > mit/über dem ESP) nicht kommunizieren kann. > > Das bedeutet entweder > - die RX/TX Lötpads sind unterbrochen > - oder er kommt (mangels nicht eingerichteter Routerverbindung) nicht in > die Cloud. > > Nach dem RST nicht "verdrahtet" und auch nicht mit dem PIC verbunden > ist, wird ein zurücksetzen durch den PIC (über das Display, Tasten) > niemals Frucht tragen. > > Der ESP hat wiederum die Eigenständigkeit als AP oder STA betrieben zu > werden um entsprechend seinen Webserver zu präsentieren. Wenn der ESP > zurückgesetzt ist, läuft er sehr wahrscheinlich zunächst im AP-Mode (als > AccessPoint). Ist dabei durch einen Wifi-Scan zu finden und hört auf > 192.168.4.1. > > Soweit alles klar? Als erstes möchte ich mich bedanken für die Anstrengungen die hier unternommen wird um mir zu helfen! warum ich mir das alles antue ist weil ich nicht gerne Dinge wegschmeißen, und ich mich damit auseinandersetzen möchte, ich verstehe leider nicht alles was du mir oben erklärt hast. Was ich bis jetzt getan habe ich habe die Lötstellen noch mal nachgelötet und überprüft die sind jetzt 100% okay, leider brachte das nicht immer noch das gleiche Problem. Mister A. schrieb: > Mein Vorschlag: löte zunächst den ESP8266 komplett an. Also jeden Pin > mit dem darunterliegenden Pad auf der Platine. So, wie es jetzt mit den > 4 der Fall ist. Mache dabei ja keinen Kurzschluss. Jeder Pin gehört > einzeln an (s)ein Pad. > > Mit etwas Glück hat der Entwickler richtig designed und es wird der > egulärer Betrieb herbeigeführt. > (Dann darfst du Amazon mit dem großen Hammer streicheln. Oder die > Chinesen, die sogar ein paar Handgriffe beim verlöten einsparen.) Ich werde jetzt versuchen alle Ped auf der Platine zu löten, da ich es noch nie getan hab, eine neue Lötstelle auf eine Platine, könnte ich etwas Hilfe gebrauchen, auf was muss ich achten?
Strth Z. schrieb: > Ich werde jetzt versuchen alle Ped auf der Platine zu löten, da ich es > noch nie getan hab, eine neue Lötstelle auf eine Platine, könnte ich > etwas Hilfe gebrauchen, auf was muss ich achten? Lötkurse und Tips finden sich überall im Internet oder auf YouTube. Das solltest du mitbringen. Bevor einige gleich den Topic verlassen und nicht mehr antworten, das ganze als <offtopic> - Die Lötstelle muss sauber und fettfrei sein (Ohrstäbchen+Spiritus). - Die Temperatur des Lötkolbens d.h. der Lötspitze einstellen. Das Lötzinn soll schmelzen, nicht kleben oder verbrennen. - Die Lötdauer nur 1-2sek, also zuerst mal an etwas anderem üben. - Nicht zu viel Lötzinn verwenden. Zu viel = wenn sich ein Tropfen (Bierbauch) formt oder gar den Nachbarpin kurzschließt. - Die fertige Lötstelle mit der Lupe überprüfen ggf. nacharbeiten. In deinem Fall, liegt der ESP auf dem Bauch. Daher müssen 3-5mm zur Platine/Pad überbrückt werden. Ich würde hierfür einen Widerstand nehmen, in die Kerbe eines Pins setzen, unten am Pad anschlagen und verlöten. Oben einfach abknipsen und weiter mit dem nächsten Pin. </offtopic> Du könntest den ESP aus der jetzigen Lage befreien, auslöten und mit Drähten anlöten. Sollte das ganze fehlschlagen, hättest du einen ESP8266 für Spielereien, Experimente oder Projekte. Das Thermostat würde nach wie vor eigenständig, ohne Wifi, weiter funktionieren.
batman schrieb: > Ist das denn überhaupt sicher ein ESP? Kommt drauf an, wie genau du die Erbsen wiegen bzw. zählen möchtest. Es hat das typische ESP-12 Pinout, was einzig relevant sein sollte. Es wird mit der Arduino IDE, wie jede andere ESP8266 gegrillt. Nennen wir es vereinfacht mal ESP8266/8285 -> ESP-12 -> ESP. Oder etwas genauer: Es ist kein Espressif, auch kein AI-Thinker. Es ist ein Klone vom Klone (ggf. ein weiterer Klone) aus dem chinesischen Hinterhof Tuya. Es trägt die Modelbezeichnung TYWE3x. ge-deal-ed wird es ausschließlich auf AliExpress, angeboten und vertrieben von professionellen Ganoven und asiatischen Fachbetrügern. Das Modul begegnet man normalerweise in der typischen weißen Ausführung. Erkennt es an dem zusätzlichen Testpad. <- hier wird glaube ich der Defribrilator angeschlossen :) Von den Specs kommt es etwa dem ESP-12S gleich. Also 1MB Flash und für höhere Temperaturen ausgelegt. Nach dem es ein Klone in 2nd oder 3rd Generation ist, wäre es ein Wunder wenn es überhaupt funktioniert. Daher der eingebaute Anschluß für das Starterkabel/Autobatterie :) Wer die Suche bemüht, bekommt z.B. folgendes: Beitrag "Re: LSC Smart Connect - neues Smart Home System bei Action" https://smartpets.en.made-in-china.com/product/zKuEogxTRVUp/China-Esp8266-Tuya-Tywe3l-Develop-Wireless-Networking-WiFi-Module-Chip.html https://smartpets.en.made-in-china.com/product/bSuQqgxjgcRP/China-Esp8266-Tuya-Tywe3s-Wireless-Networking-WiFi-Module-PCB-Assembly.html
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Bearbeitet durch User
Guten Morgen, ich werde erstmal es sein lassen an dem Teil rum zu löten, denn ist es noch kalt und ich habe keinen Ersatz Thermostat. In zwei drei Monaten versuche ich es! tausend Dank noch mal an alle :)
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