Forum: PC Hard- und Software Internet wird langsamer


von Soso (Gast)


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Ich habe im Verlauf des letzten Jahres dem Eindruck gewonnen, dass die 
allgemeine Geschwindigkeit mehrerer Internetanschlüsse in den Keller 
gegangen ist. Sowohl zu Hause als auch bei Eltern und Schwiegereltern. 
Zu Hause sind wir mittlerweile bei unter 1 MBit. Ist das nur Pech oder 
hat es was mit der Verbreitung von Streamingdiensten zu tun? Habt ihr 
ähnliche oder andere Beobachtungen gemacht?

von c-hater (Gast)


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Soso schrieb:

> Ich habe im Verlauf des letzten Jahres dem Eindruck gewonnen, dass die
> allgemeine Geschwindigkeit mehrerer Internetanschlüsse in den Keller
> gegangen ist.

Laß' mich raten: alle benutzen das Internet über WLAN, richtig?

von Soso (Gast)


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Achja, ein Detail noch: in allem drei Fällen betrifft es nur die 
Downloadrate. Upload ist schneller als Download, teilweise das 4fache, 
und entspricht dem gekauften Paket.

von Horst (Gast)


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Warum misst Du die Geschwindigkeit nicht einfach und wendest Dich dann 
an Deinen Provider?
Woher sollen wir wissen, wie Dein Internetanschluß aussieht?

von Schenkelklopfer (Gast)


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Stimmt, das Internet leidet unter Verstopfung. Bei dem Datenmuell der 
Übertragen wird bleibt das nicht aus. Ist wie im Straßenverkehr .

von T.roll (Gast)


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Internet übers Fernsehkabel? Ja da ist das üblich weil die Anbieter 
vielzuviele Kunden an einen Knoten hängen. Benutz was vernünftiges.

von c r (Gast)


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Horst schrieb:
> Warum misst Du die Geschwindigkeit nicht einfach und wendest Dich dann
> an Deinen Provider?

Wenn du das schonmal gemacht hättest, wüsstest du wie die Antwort 
lautet:

"Wir haben ihren Anschluss durchgemessen, von unserer Seite ist alles in 
Ordnung"

"In Ordnung" heißt für den Provider, dass die DSL-Verbindung mit einem 
Profil der dem Vertrag entspricht synchronisiert wurde.

Ob dermaßen viele CRC Fehler auftreten, dass die Nettodatenrate 95% 
geringer ist juckt Telekom und Co. nicht.

von Horst (Gast)


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c r schrieb:
> Wenn du das schonmal gemacht hättest, wüsstest du wie die Antwort
> lautet:

Ja, 'Wir haben den Anschluß geprüft und den Fehler behoben'
BTDT

c r schrieb:
> Ob dermaßen viele CRC Fehler auftreten, dass die Nettodatenrate 95%
> geringer ist juckt Telekom und Co. nicht.

Ja, Telekom-Bashing ist immernoch in, aber auch mit denen kann man 
reden. Die übliche Art, den Mitarbeiter an der Gegenseite zu beschimpfen 
weil der nicht mit einen Knopfdruck die Geschwindigkeit verdoppeln kann 
ist allerdings nicht zielführen.
In irgendeinem Forum zu jammern auch nicht, da kann man noch weniger 
helfen.

von Niemand (Gast)


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Soso schrieb:
> Achja, ein Detail noch: in allem drei Fällen betrifft es nur die
> Downloadrate. Upload ist schneller als Download, teilweise das 4fache,
> und entspricht dem gekauften Paket.

Mit solchen verqueren Aussagen würde ich mich dem Probanden hier nicht 
mehr widmen!

von re (Gast)


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Soso schrieb:
> [...] dem Eindruck gewonnen, dass die allgemeine Geschwindigkeit mehrerer 
Internetanschlüsse in den Keller gegangen ist [...]
> Habt ihr ähnliche oder andere Beobachtungen gemacht?

Zu Deiner Frage: Kein Problem hier, gerade eben gemessen:

https://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/
https://www.wieistmeineip.de/speedtest/
https://speedtest.chip.de/
[etc.etc.etc]


Um über die unausgesprochenen Probleme sachlich reden zu können:

1) Welche Uploadrate, Downloadrate, Ping-Turnaround-Zeit bekommst Du 
denn konkret (und nicht nur "eindrucksmäßig") mit den obigen Werkzeugen 
geliefert?

2) Meinst Du mit "Geschwindigkeit" diese Übertragungskennzahlen, oder 
doch eher den gesamten Eindruck des Seitenaufbaus beim "Surfen"?

von K. S. (the_yrr)


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Soso schrieb:
> Sowohl zu Hause als auch bei Eltern und Schwiegereltern.
> Zu Hause sind wir mittlerweile bei unter 1 MBit. Ist das nur Pech oder
> hat es was mit der Verbreitung von Streamingdiensten zu tun? Habt ihr
> ähnliche oder andere Beobachtungen gemacht?

kommt drauf an:

- Wo wohnst du, mitten in der Stadt oder auf dem Dorf?
- Was für einen Anschluss hast du? 16k DSL oder weniger ist eigentlich 
immer ADSL auf Kupfer und in der Stadt nicht zu gebrauchen (mehrfach 
ähnliche Erfahrung gemacht). 25k+ DSL ist häufig/immer VDSL über 
Glasfaser und funktioniert recht gut.

- Wenn du dich beim Anbieter beschwerst (zumindest bei mir) hast du für 
ein paar Wochen wieder schnelleres Internet, hilft für die 
Übergangszeit. Mit etwas Glück bekomsmt du auch einen Rabatt für ein 
Glasfaser Paket, die wissen nämlich selber dass Kupfer hoffnungslos 
überlastet ist

von Karl (Gast)


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K. S. schrieb:
> 25k+ DSL ist häufig/immer VDSL über
> Glasfaser und funktioniert recht gut.

Jo, VDSL über Glasfaser, das hat die Gigaspeed-Werbung etwas lange 
eingewirkt!

von c r (Gast)


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Horst schrieb:
> Ja, Telekom-Bashing ist immernoch in, aber auch mit denen kann man
> reden.

Das habe ich über mehrere Jahre hinweg dutzende Male.

Scheinen zwar hilfsbereit zu sein, aber so hilfsbereit, dass sie von 
Seite des Kunden mal messen würden dann doch nicht.

Horst schrieb:
> Die übliche Art, den Mitarbeiter an der Gegenseite zu beschimpfen
> weil der nicht mit einen Knopfdruck die Geschwindigkeit verdoppeln kann
> ist allerdings nicht zielführen.

Beschimpft habe ich da noch nie jemanden, warum auch, der einzelne MA am 
anderen Ende des Telefons kann ja nichts dafür.

Horst schrieb:
> In irgendeinem Forum zu jammern auch nicht, da kann man noch weniger
> helfen.

Zumindest nicht in fremden Threads, nein, aber das war ja auch nicht 
meine Absicht.

Und nein, anderen Anbieter gibt's nicht.

von Michael M. (do7tla)


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c-hater schrieb:
> Soso schrieb:
>
>> Ich habe im Verlauf des letzten Jahres dem Eindruck gewonnen, dass die
>> allgemeine Geschwindigkeit mehrerer Internetanschlüsse in den Keller
>> gegangen ist.
>
> Laß' mich raten: alle benutzen das Internet über WLAN, richtig?

Trifft leider auf das 2,4GHz Band zu.
Das band ist hoffnungslos überbelegt und abbrüche die regel.
Vorallen in Innenstädte.

Hier macht es sinn auf das 5Ghz Band auszuweichen.
Man hat hier deutlich mehr Kanäle zu verfügung und kann störer besser 
ausweichen.

von Gerald K. (geku)


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Michael M. schrieb:
> Hier macht es sinn auf das 5Ghz Band auszuweichen.
> Man hat hier deutlich mehr Kanäle zu verfügung und kann störer besser
> ausweichen.

Bei 5GHz ist die Reichweite geringer und damit auch die Störung aus 
der Umgebung.

: Bearbeitet durch User
von Johnny B. (johnnyb)


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T.roll schrieb:
> Internet übers Fernsehkabel? Ja da ist das üblich weil die
> Anbieter
> vielzuviele Kunden an einen Knoten hängen. Benutz was vernünftiges.

Kann ich nicht bestätigen.
Mein Abo beinhaltet 500Mbps downloadrate und die kommen auch.

Man kann also nicht verallgemeinern, dass Internet übers Fernsehkabel 
(DOCSIS) generell schlecht wäre.

von Manfred (Gast)


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c r schrieb:
>> Warum misst Du die Geschwindigkeit nicht einfach und wendest Dich dann
>> an Deinen Provider?
>
> Wenn du das schonmal gemacht hättest, wüsstest du wie die Antwort
> lautet:
>
> "Wir haben ihren Anschluss durchgemessen, von unserer Seite ist alles in
> Ordnung"

Genau so ist das hier, DSL 50.000 von htp, Glasfaserüberbau auf letzte 
Meile Telekom-Kupfer.

Die 'offizielle' breitbandmessung.de zeigt korrekte Werte an, laut 
Beschreibung macht sie vier parallele Streams auf. Genau da liegt der 
Hund begraben, es klemmt im Backbone: Ich bekomme reproduzierbar zu 
jeder Tageszeit 1,6..1,8 MB/s und einen entsprechend schlechten Upload. 
Mache ich parallel drei Down- oder Uploads auf, sind meine 50 Mbit 
ausgelastet.

Für mich eindeutig klar, dass der Netzbetreiber im übergeordneten System 
ein fehlerhaftes oder gar betrügerisches Bandbreitenmanagement betreibt 
- aber ich bekomme nur dumme Antworten und einen Kontakt zu deren 
Betriebstechnik will man mir nicht herstellen.

von Jack V. (jackv)


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Niemand schrieb:
> Mit solchen verqueren Aussagen würde ich mich dem Probanden hier nicht
> mehr widmen!

Hmm. Hab ich hier auch, regelmäßig zwischen 1600 und 2300 (±1h): Down 
1-2MBits/s¹ (vereinbart und außerhalb dieser Zeitspanne auch meist 
anliegend sind 16MBit/s), Up ziemlich konstant bei 4,9MBit/s, rund um 
die Uhr. Was ist an der Aussage also verquer?


¹) laut breitbandmessung.de – tatsächlich bescheißt der Provider 
allerdings – bei einem DL von einem ansonsten unbelasteten Server sieht 
man sehr schön den Burst, der gaaanz zufällig ziemlich gut zu dem 
Messdatenvolumen passt, bevor sich die tatsächlich anliegende Bandbreite 
von 0,2-0,5MBit/s einstellt). Provider ist Vodafone, und wenn ich da 
anrufe, höre ich regelmäßig einen Text, der da lautet: „Ihre Störung vom 
[Pause] 28. März 20[Pause]19 wird von einem Techniker schnellstmöglich 
bearbeitet“. Da weißt’ Bescheid.

von Reinhard S. (rezz)


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Jack V. schrieb:
> Hmm. Hab ich hier auch, regelmäßig zwischen 1600 und 2300 (±1h): Down
> 1-2MBits/s¹ (vereinbart und außerhalb dieser Zeitspanne auch meist
> anliegend sind 16MBit/s), Up ziemlich konstant bei 4,9MBit/s, rund um
> die Uhr. Was ist an der Aussage also verquer?

16/4,9 sind aber schon ein seeehr ungewöhnliches Verhältnis. 25/5 könnte 
ich nachvollziehen oder 16/2.

von Jack V. (jackv)


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Reinhard S. schrieb:
> 16/4,9 sind aber schon ein seeehr ungewöhnliches Verhältnis. 25/5 könnte
> ich nachvollziehen oder 16/2.

Ja, laut Vertrag sollten es auch nicht soviel im Upstream sein. Der 
Plastikrouter ist allerdings tatsächlich mit 25MBit/s down verbunden, 
das Einbremsen auf 16MBit/s geschieht an anderer Stelle. Das hat den 
interessanten Effekt, dass, wenn es mal ’nen kurzen Einbruch beim DL 
gibt, der anschließend mit einem gegenläufigen Spike ausgeglichen wird, 
so dass der DL unterm Strich mit 16MBit/s läuft. Zumindest zu Zeiten, in 
denen die meisten Menschen das Internet nicht von zuhause aus nutzen, 
siehe oben.

Nutzt halt alles nicht, wenn’s zur Hauptnutzungszeit in einem Zustand 
ist, angesichts dessen ich dem alten ISDN-Anschluss nachtrauere. Da 
stand 64kBit/s drauf, da hat man 64kBit/s bezahlt, da kamen 64kBit/s 
raus. Immer.

von c r (Gast)


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Manfred schrieb:
> Mache ich parallel drei Down- oder Uploads auf, sind meine 50 Mbit
> ausgelastet.

Na immerhin. Was sagt Ookla?

von Niemand (Gast)


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Jack V. schrieb:
> Hmm. Hab ich hier auch, regelmäßig zwischen 1600 und 2300 (±1h): Down
> 1-2MBits/s¹ (vereinbart und außerhalb dieser Zeitspanne auch meist
> anliegend sind 16MBit/s), Up ziemlich konstant bei 4,9MBit/s, rund um
> die Uhr. Was ist an der Aussage also verquer?

Jack V. schrieb:
> Ja, laut Vertrag sollten es auch nicht soviel im Upstream sein. Der
> Plastikrouter ist allerdings tatsächlich mit 25MBit/s down verbunden,
> das Einbremsen auf 16MBit/s geschieht an anderer Stelle. Das hat den
> interessanten Effekt, dass, wenn es mal ’nen kurzen Einbruch beim DL
> gibt, der anschließend mit einem gegenläufigen Spike ausgeglichen wird,
> so dass der DL unterm Strich mit 16MBit/s läuft. Zumindest zu Zeiten, in
> denen die meisten Menschen das Internet nicht von zuhause aus nutzen,
> siehe oben.

Mit dem Unsinn oder der Unlogik würde ich mich mit deinem Problem an der 
HL auch nicht beschäftigen, geh zurück auf 64 kB und freue dich dann 
....

Bei der Telekom gibt es zu jedem Anschluß und Tarif die 
Leistungs-beschreibungen, und solchen Quark wie 25 vrs. 16  mit UL-Rate 
von fast 5 Mbit gibt es einfach nicht, obwohl die Technik ganz sicher 
die gleiche ist.
Aber Anschlüsse an denen Laien selber rumbasteln dürfen und sich dannn 
ihr Horror-Szenario zusammenreimen ....

von Jack V. (jackv)


Angehängte Dateien:

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Niemand schrieb:
> solchen Quark wie 25 vrs. 16  mit UL-Rate
> von fast 5 Mbit gibt es einfach nicht

… nein, gibt es nicht. Armes Hascherl, hol dir Hilfe. Manchmal sind 
nämlich die Sachen so, wie sie dargestellt werden. Auch, wenn du es 
dir, aufgrund beschränkter Erfahrungen oder sonstiger Beschränkungen, 
nicht vorstellen kannst :)

von Peter D. (peda)


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Ich hatte nach dem Update Sommer 2019 ständig totes Internet (Seite 
nicht gefunden) beim WLAN. Man mußte immer wieder trennen und neu 
verbinden.
Einfach die Übermittlungsoptimierung deaktivieren und schon flutscht das 
Internet wieder.
Was sich da MS bloß wieder für einen Unsinn ausgedacht hat.

von T.roll (Gast)


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Johnny B. schrieb:
> Kann ich nicht bestätigen.
> Mein Abo beinhaltet 500Mbps downloadrate und die kommen auch.
>
> Man kann also nicht verallgemeinern, dass Internet übers Fernsehkabel
> (DOCSIS) generell schlecht wäre.

Da hast du eben Glück an einem Knoten zu hängen, der genügend freie 
Kapazitäten hat. Bei vielen anderen ist das aber nicht der Fall.

Peter D. schrieb:
> Einfach die Übermittlungsoptimierung deaktivieren und schon flutscht das
> Internet wieder.
> Was sich da MS bloß wieder für einen Unsinn ausgedacht hat.
Nichts gutes. Das liegt aber einfach an der Geschichte von Windows und 
dem drangebastelten Netzwerkzeug.

von Msd (Gast)


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c r schrieb:
> Wenn du das schonmal gemacht hättest, wüsstest du wie die Antwort
> lautet:
>
> "Wir haben ihren Anschluss durchgemessen, von unserer Seite ist alles in
> Ordnung"

So macht man das auch nicht!

Mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten messen. Dokumentieren. Ticket 
aufmachen, Frist setzen und mit fristloser Kündigung drohen, da 
wesentliche Vertragsbestandteile nicht erfüllt sind (Gerichte halten 20% 
dauerhaft verringerte Downloadrate als ausreichenden Grund).

Auch noch Lastschriftmandat zurücknehmen. Alles per Brief mit 
Einschreiben.

von c r (Gast)


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Msd schrieb:
> Mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten messen. Dokumentieren. Ticket
> aufmachen, Frist setzen und mit fristloser Kündigung drohen


Das juckt die nicht, denn der Telekom ist vollkommen bewusst, dass sie 
der einzige Anbieter an dieser Adresse ist.
Die Drohung läuft dementsprechend voll ins Leere, der Kunden-Support 
bietet uns auch freundlichst eine fristlose Vertragsauflösung an, falls 
der Fehler nicht behoben werden kann.

Hier heißt es friss was du kriegst zu den Konditionen die wir bieten 
oder willkommen im Mittelalter.

"Die Konditionen die wir bieten" sind in dem Fall übrigens 1,5 Mbit down 
für 35€ Paketpreis (Magenta Zuhause S) + 5€ Routermiete + 10€ Aufschlag 
(!) wegen der schlechten Lage

von auswanderer (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hm ja ist Alles irgendwie langsam, ich hab auch nur das Sparangebot von 
meinem Provider, muss echt mal upgraden ;)

Das Problem kenn ich aber zu gut, Ort meiner Eltern, da ging immer nur 
DSL Lite, in unserer Strasse waren das sagenhafte 768kBit, mit VOIP 
Umstellung dann "bis zu 2MBit"....real eher so 1.5MBit mit Glueck.

Bis der regionale Stromversorger dann Glasfaser verlegt hat. Keine 6 
Monate spaeter hat die Telekom nachgezogen. Davor war es immer 
"unrentabel", jetzt wo die Zahlschweine eine Alternative hatten ging 
was.
Muss den Wechsel noch machen dort, aber eines ist klar: Vertrag wird mit 
dem Stromambieter sein, und wenn die 10 Euro im Monat teuerer sind 
trotzem und gerade erst recht!

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Du darfst nicht so viel herunterladen.

Das ist wie bei einem Akku. Wenn man den immer nur entlädt, ist 
irgendwann Pumpe. Gelegentlich muß man den auch wieder aufladen, nur 
dann gibts immer die volle Leistung.

von Manfred (Gast)


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c r schrieb:
>> Mache ich parallel drei Down- oder Uploads auf,
>> sind meine 50 Mbit ausgelastet.
>
> Na immerhin. Was sagt Ookla?

Garnichts, es hängt fest, kommt vermutlich mit meinen Sicherheitsregeln 
nicht klar. Ist auch egal, es gibt andere Speedtests, wo sich 
Paketgrößen und Anzahl der parallelen Streams einstellen lassen, das 
Ergebnis ist stets eindeutig.

c r schrieb:
> Das juckt die nicht, denn der Telekom ist vollkommen bewusst,
> dass sie der einzige Anbieter an dieser Adresse ist.
> Die Drohung läuft dementsprechend voll ins Leere,

Hier ist das ähnlich: Mit der realen Leistung meines ADSL-50.000 bin ich 
unzufrieden, alternativ würde mit Telekom ADSL-3000 liefern können. Also 
friss oder verschlechtere dich :-(

auswanderer schrieb:
> Bis der regionale Stromversorger dann Glasfaser verlegt hat. Keine 6
> Monate spaeter hat die Telekom nachgezogen. Davor war es immer
> "unrentabel", jetzt wo die Zahlschweine eine Alternative hatten ging
> was.
> Muss den Wechsel noch machen dort, aber eines ist klar: Vertrag wird mit
> dem Stromambieter sein, und wenn die 10 Euro im Monat teuerer sind
> trotzem und gerade erst recht!

Das hat hier leider nicht stattgefunden. Als ich das Haus gekauft habe, 
gab es im Ort kein DSL. So etwa 2005 wird es gewesen sein, dass T* DSL 
angeboten hat, seitdem habe ich um die 50 Euro pro Monat für 3Mbit plus 
ISDN bezahlt.

Ab 2012 hat der Landkreis ein Glasfasernetz (Überbau) gebaut und an htp 
vermietet, Ende 2013 hätte ich von denen 50Mbit bekommen können. 
Natürlich nur mit Zwangsrouter, geht garnicht und Telefon über IP will 
ich auch nicht freiwillg haben - Telekom durfte bleiben, einen Ausbau 
haben sie bis heute nicht für nötig erachtet.

Letztes Jahr hat mir Telekom dann ISDN gekündigt, Zwangsrouter gibt es 
seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich habe also gewechselt, Lansam-DSL 
plus Basteltelefonie akzeptiere ich nicht.

Ich bekomme nur Daten-DSL geliefert, Telefonie mache ich über Sipgate 
und Dusnet und das in Summe zu einem geringeren Monatspreis. Meine 
Rufnummern sind erhalten, habe ich portieren lassen.

von Rick SΛnchez .. (Gast)


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Ben B. schrieb:
> Gelegentlich muß man den auch wieder aufladen, nur
> dann gibts immer die volle Leistung.

Die Datenkraken werden schon genügend absaugen ;)

von Rolf M. (rmagnus)


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Jack V. schrieb:
> Hmm. Hab ich hier auch, regelmäßig zwischen 1600 und 2300 (±1h): Down
> 1-2MBits/s¹ (vereinbart und außerhalb dieser Zeitspanne auch meist
> anliegend sind 16MBit/s),

Mit ziemlicher Sicherheit sind nicht 16, sondern "bis zu 16 MBit/s" 
vereinbart. Du musst erst in die AGBs schauen, was sie dir davon als 
Minimum zusichern.
Ich hab hier VDSL 100, aber der DSLAM kann nur maximal 70 MBit/s. Mehr 
als das kann bei mir also gar nicht rauskommen. Das ist aber 
vertragskonform, denn es wird nur garantiert, dass der Anschluss 
mindestens 55 MBit schafft.

Msd schrieb:
> Mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten messen. Dokumentieren. Ticket
> aufmachen, Frist setzen und mit fristloser Kündigung drohen, da
> wesentliche Vertragsbestandteile nicht erfüllt sind (Gerichte halten 20%
> dauerhaft verringerte Downloadrate als ausreichenden Grund).

Das sind aber sicherlich 20% unter dem zugesicherten Minimum, nicht 20% 
unter dem Maximum.

> Auch noch Lastschriftmandat zurücknehmen. Alles per Brief mit
> Einschreiben.

Mit sowas würde ich erst bis zur Klärung der Sache warten, sonst steht 
ruckzuck auf einmal der Gerichtsvollzieher vor der Tür.

von Msd (Gast)


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c r schrieb:
> Das juckt die nicht, denn der Telekom ist vollkommen bewusst, dass sie
> der einzige Anbieter an dieser Adresse ist.

Dann lass sich halt weiter veräppeln.

von c r (Gast)


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Msd schrieb:
> Dann lass sich halt weiter veräppeln.

Du würdest mir also raten meinen Internetanschluss zu kündigen?
Und dann?

von Johnny B. (johnnyb)


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c r schrieb:
> Und dann?

Auf 5G warten.

von Gerald K. (geku)


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Johnny B. schrieb:
> Auf 5G warten

Entlastet vielleicht auch die anderen Internetzugänge.

von oszi40 (Gast)


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auswanderer schrieb:
> ich hab auch nur das Sparangebot

Seit Deinem 927 MBit hat sich der TO soso noch nicht wieder gemeldet.
Auch wenn Du 928 MBit angezeigt bekommen hättest, kann sein Flaschenhals 
auch woanders sein. Bisher liegen uns vom TO nur gefühlte Werte vor.
Ein tracert 8.8.8.8 wäre schon mal interessanter, um auch einige 
Antwortzeiten zu vergleichen.

von Jack V. (jackv)


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Rolf M. schrieb:
> Mit ziemlicher Sicherheit sind nicht 16, sondern "bis zu 16 MBit/s"
> vereinbart. Du musst erst in die AGBs schauen, was sie dir davon als
> Minimum zusichern.

Ich zitiere aus dem Vertrag: „Minimal erreichbare Bandbreiten 6Mbit/s 
[sic!] im Download und 0,7Mbit/s in Upload.“ Ich denke, das lässt dann 
auch wenig Platz für juristische Spitzfindigkeiten.

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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Jack V. schrieb:
> wenig Platz für juristische Spitzfindigkeiten.

Ob ein Rechtsanwalt ihm ein neues Kabel legt??? Zielführender wäre 
meiner Meinung nach die Hotline zu kontaktieren und konkrete Daten 
vorzulegen.
Es hilft nur die Technik und das Kabel verbessern. Manches 
abgeschnittene Dorf hat Interessengemeinschaften gebildet und selbst 
Kabelgräben geschaufelt.

Bisher hat sich "Soso" aber nicht mehr gemeldet. Er könnte ja mal eine 
Hybrid-Lösung mit Funk versuchen wenn er etwas Geld ausgeben möchte. 
Sein T-Punkt weiß mehr dazu.

von Jack V. (jackv)


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oszi40 schrieb:
> Ob ein Rechtsanwalt ihm ein neues Kabel legt??? Zielführender wäre
> meiner Meinung nach die Hotline zu kontaktieren und konkrete Daten
> vorzulegen.


Und du meinst, die Hotline legt dann ein neues Kabel??s?

[scnr]

von Mike J. (linuxmint_user)


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Jack V. schrieb:
> Hmm. Hab ich hier auch, regelmäßig zwischen 1600 und 2300 (±1h): Down
> 1-2MBits/s¹ (vereinbart und außerhalb dieser Zeitspanne auch meist
> anliegend sind 16MBit/s), Up ziemlich konstant bei 4,9MBit/s, rund um
> die Uhr. Was ist an der Aussage also verquer?

Dann hast du wahrscheinlich keine DSL-Verbindung, sondern eine 
"Kabel"-Verbindung.

Dieses eine Koax-Kabel für den einen Block oder Aufgang wurde einfach 
durch mehrere Wohnungen gelegt die sich die Bandbreite des einen Kabels 
teilen.
Wenn also jetzt alle im Internet sind, dann sinkt die verfügbare 
Bandbreite für den Einzelnen.

Bei DSL hast du für jeden Anschluss ein einzelnes Adernpaar, hier kann 
es zwar zu Störungen durch die anderen Adernpaare kommen, aber das 
reduziert die Bandbreite nicht maßgeblich.

von Jack V. (jackv)


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Mike J. schrieb:
> Dann hast du wahrscheinlich keine DSL-Verbindung, sondern eine
> "Kabel"-Verbindung.

Nein, es handelt sich tatsächlich um eine DSL-Verbindung.

von Niemand (Gast)


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Jack V. schrieb:
> Niemand schrieb:
>> solchen Quark wie 25 vrs. 16  mit UL-Rate
>> von fast 5 Mbit gibt es einfach nicht
>
> … nein, gibt es nicht. Armes Hascherl, hol dir Hilfe. Manchmal sind
> nämlich die Sachen so, wie sie dargestellt werden. Auch, wenn du es
> dir, aufgrund beschränkter Erfahrungen oder sonstiger Beschränkungen,
> nicht vorstellen kannst :)

Du bist echt DER Held,
unter dem Test-Anbieter würde ich niemals so was machen,
so viele Angaben, die rein gar nichts mit der Thematik zu tun haben, wie 
eigene PLZ + der Anschlußanbieter + der Tarif u.ä.

> Abruf Tarifinformationen - Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
meines Anschlusses ....

hätte nur noch mein Name und die Zugangsdaten zu meinem Bank-Konto 
gefehlt
Manchen ist echt nicht mehr zu helfen ...?
Von Meß- u. Anzeige- oder gar Darstellungs-Fehlern hast du auch noch 
nichts gehört?
Bei Datenkraken ist ja bekannt dass sie nur zu einem Zweck zu gerauchen 
sind.

Dann mach den Test doch einfach noch mal da drunter Y
https://www.speedtest.net
da kamen bei mir jedenfalls plausible Daten, ohne den ganzen 
Daten-Sammel-Mist (auch wenn der im Hintergrund läuft) ruck zuck 
zustande.

Oder schau dir deine Test-Ergebnis-Grafik selber mal an, was da unter 
den beiden Werten so steht? Da passt zum UL dann wohl nicht ganz zum 
unteren "Meß" - oder eher Schätz-Ergebnis!

von michael_ (Gast)


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Normalerweise findet man die physische Übertragungsrate im Router.

Soso schrieb:
> Achja, ein Detail noch: in allem drei Fällen betrifft es nur die
> Downloadrate. Upload ist schneller als Download, teilweise das 4fache,
> und entspricht dem gekauften Paket.

So ein Käse!

Seitdem ist Soso verschwunden.

von Niemand (Gast)


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michael_ schrieb:
> Normalerweise findet man die physische Übertragungsrate im Router.
und wer glaubt schon das was da hw-seitig so steht?

Seit BNG stehen da auch max. mögl. Werte drin, die der DSLAM hergeben 
würde, aber tariflich nicht gebucht sind, ....
Da kommt man dann erst ins Grübeln ...

michael_ schrieb:
> So ein Käse!
>
> Seitdem ist Soso verschwunden.

Soso schrieb:
> Achja, ein Detail noch: in allem drei Fällen betrifft es nur die
> Downloadrate. Upload ist schneller als Download, teilweise das 4fache,
> und entspricht dem gekauften Paket.
Pakete gibts bei der POST ;-),
den ISP oder Technik-Betreiber hatte er auch noch nicht erklärt?

Vllt. ist er ja unter anderem Synonym jetzt hier weiter aktiv, gibt ja 
nun noch so einen Spez.Fall von einem anderen User.

von michael_ (Gast)


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Niemand schrieb:
> michael_ schrieb:
>> Normalerweise findet man die physische Übertragungsrate im Router.
> und wer glaubt schon das was da hw-seitig so steht?
>
> Seit BNG stehen da auch max. mögl. Werte drin, die der DSLAM hergeben
> würde, aber tariflich nicht gebucht sind, ....
> Da kommt man dann erst ins Grübeln ...

Du redest von was, wo du keine Kenntnis hast.
Im Protokoll steht die aktuelle physische Geschwindigkeit drin.

von Jack V. (jackv)


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Niemand schrieb:
> unter dem Test-Anbieter würde ich niemals so was machen,
> so viele Angaben, die rein gar nichts mit der Thematik zu tun haben, wie
> eigene PLZ + der Anschlußanbieter + der Tarif u.ä.

Und … das Problem liegt wo? Anschlussanbieter ist jedem 
Speedtestbetreiber und überhaupt jedem Admin bekannt, dessen Server ich 
kontaktiere. PLZ … GeoIP ist nicht sonderlich genau, aber für jemanden, 
den’s interessiert, ungefähr genauso aussagekräftig. Tarif … meinst du, 
ich scrolle durch die Liste? Auf der anderen Seite kann man diese 
Messungen, mit dieser schmucken ID, anführen, wenn man dem Betreiber 
seine nicht den vertraglichen Vereinbarungen entsprechendenen Leistungen 
vorhält. Funktioniert das mit dem von dir verlinkten Speedtest-Anbieter 
auch?

Niemand schrieb:
> Oder schau dir deine Test-Ergebnis-Grafik selber mal an, was da unter
> den beiden Werten so steht? Da passt zum UL dann wohl nicht ganz zum
> unteren "Meß" - oder eher Schätz-Ergebnis!

Möchtest du jetzt ’nen Screenshot, wie ich was zu einem meiner Server 
hoch- und runterlade, oder was? Oder zu irgendeinem anderen? Geht’s dir 
so schwer in die Birne, dass hier a) im Fall freier Leitungen 16MBit/s 
Down und 5MBit/s Up anliegen, während der Router zwar mit 25MBit/s 
verbunden ist, die Drosselung aber an anderer Stelle vorgenommen wird 
(wobei der Upstream wohl übersehen wurde) und b) zu den Stoßzeiten der 
Downstream einbricht, während der Upstream nahezu unbeeinflusst bleibt? 
„Weil nicht sein kann, was nicht sein darf“ (s/nicht sein darf/ich mir 
nicht vorstellen kann/), oder was ist das Problem?

Nun wollte ich gerade noch ’nen Test mit dem von dir verlinkten Anbieter 
machen und dir das Ergebnis auch noch posten – weil mich interessiert 
hätte, wie du deine irrige Rechthaberei dann noch begründen wolltest. 
Aber … hast du mal gesehen, was da für Datenkraken abschnorcheln 
wollen? Die komplette Matrix von uMatrix ist rot … und das aus Gründen. 
Das tu’ ich mir für ’n „aber da warste mit Fotoschop bei!!k” nicht an …

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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Jack V. schrieb:
> Rechthaberei dann noch begründen

Bis jetzt habe ich keine konkreten Werte von Dir gesehen.
Deine Lyrik hilft nicht, den Flaschenhals zu finden. Deine historische 
Fritzbox ist auch keine D-Zug?

C:\Users\user341>ping -l 444 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 444 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=68 (gesendet 444) Zeit=11ms TTL=57
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=68 (gesendet 444) Zeit=10ms TTL=57
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=68 (gesendet 444) Zeit=10ms TTL=57
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=68 (gesendet 444) Zeit=10ms TTL=57

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlu
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 10ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 10ms

von Jack V. (jackv)


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oszi40 schrieb:
> Deine Lyrik hilft nicht, den Flaschenhals zu finden. Deine historische
> Fritzbox ist auch keine D-Zug?

Das mit der Rechthaberei war auf den Gast „Niemand” bezogen, der Stuss 
schreibt und verzweifelt versucht, sich als kwalivizirt darzustellen.

Wenn zu den Zeiten, in denen nicht alle Leute ihre 4k-Seifenopern auf 
ihr Wohnzimmerkino streamen, 16MBit/s bei 30ms RTT anliegen, wird’s wohl 
kaum an meinem Plastikrouter liegen, wenn es zu der Zeit, wo sie alle 
zuhause sind, auf 5% des Wertes und >200ms RTT einbricht.

Dass in dem Fall ein Kapazitätsengpass auf Providerseite vorliegt, wurde 
mir nun schon mehrfach mündlich von dessen Technikern bestätigt. Kann 
auch gar nicht anders sein – zumindest nicht, wenn man dem Plastikrouter 
keine übertechnischen Fähigkeiten zusprechen mag. Was gibt’s da noch 
weiter zu diskutieren?

Wobei ich denke, dass Gast „Niemand” eh nur trollt. Glückwunsch, hab 
angebissen. Ich lass dann mal los o/

: Bearbeitet durch User
von Niemand (Gast)


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michael_ schrieb:
> Du redest von was, wo du keine Kenntnis hast.
> Im Protokoll steht die aktuelle physische Geschwindigkeit drin.

Ersetze das du durch ich, dann kommt das genau hin ;-)!
Das mit dem Protkoll kannst du vllt. auch noch mal näher erklären? Sonst 
erhärtet sich mein Vorwurf aus dem Satz hier oben drüber sehr deutlich!
Meine Erkenntnisse u. Erfahrungen stehen hier nicht zur Debatte, eher 
deine!

von Niemand (Gast)


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Jack V. schrieb:
> Geht’s dir
> so schwer in die Birne, dass hier a) im Fall freier Leitungen 16MBit/s
> Down und 5MBit/s Up anliegen, während der Router zwar mit 25MBit/s
> verbunden ist, die Drosselung aber an anderer Stelle vorgenommen wird
die Drosselung liest sich da eher ganz genau in deinem Oberstübchen

Jack V. schrieb:
> Das mit der Rechthaberei war auf den Gast „Niemand” bezogen, der *Stuss*
> schreibt und verzweifelt versucht, sich als kwalivizirt darzustellen.

Du Ma_lheld, wie soll man aus deiner Lyrik was bitte entnehmen, hast du 
nun einen VDSL- oder ADSL2+-Anschluß du Schlauberger?
Oder muß ich dir das noch weiter und näher erklären, was da der 
Unterschied, nicht nur im Namen her wäre?
Dein Up-Load deutet auf einen VDSL-Anschluß hin, und die 16 MBit sind 
aber das Maß der Dinge bei einem ADSL2+-Anschluß, so du aufgeblasener 
Wichtigmacher, kläre das vllt. erst mal?

oszi40 schrieb:
> Deine Lyrik hilft nicht, den Flaschenhals zu finden. Deine historische
> Fritzbox ist auch keine D-Zug?
Mit Plastik-Router kann ich auch nichts anfangen und den NetzBetreiber 
bzws. ISP hat er auch noch nicht erklärt.
Also Kaffeesatzlesen auf hohem Niveau bei ihm!

von michael_ (Gast)


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Jack V. schrieb:
> Ich zitiere aus dem Vertrag: „Minimal erreichbare Bandbreiten 6Mbit/s
> [sic!] im Download und 0,7Mbit/s in Upload.“ Ich denke, das lässt dann
> auch wenig Platz für juristische Spitzfindigkeiten.

Das sind die Werte für einen klassischen alten DSL-Anschluß.
Eigentlich wurden die von der Telekom schon vor Jahren gekündigt.
Wegen VoIP.

von Jack V. (jackv)


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Niemand schrieb:
> Du Ma_lheld, wie soll man aus deiner Lyrik was bitte entnehmen, hast du
> nun einen VDSL- oder ADSL2+-Anschluß du Schlauberger?

Hast es nicht so mit verstehendem Lesen? Erster Punkt, der dir entgangen 
ist: du kannst nun mit dem Trollen aufhören. Es ist mittlerweile sogar 
mir aufgefallen, was dein Ziel war (auch, wenn diese Antwort wieder 
einen Punkt für dich darstellt – ich hab immerhin auf die plumpe 
Provokation reagiert ^^).

Zweiter Punkt: es war durchaus von Anfang an bekannt, wo das Problem 
liegt, dass dies nicht auf meiner Seite ist, und somit auch nicht von 
hier aus behoben werden kann. Auch wurde bereits geschrieben, um welchen 
Provider es geht.

Was also willst du nun mit der Art meines Anschlusses (die angesichts 
der genannten, tatsächlich anliegenden Zahlen für Leute, die ausreichend 
kluk sind, sowieso auf der Hand liegt, btw.), der Bezeichnung meines 
Routers (dass es nicht an dem liegt, erkennen Leute, die ausreichend 
kluk sind, nämlich ebenfalls anhand der bisherigen Schilderung) und 
sonstigem Kaffeesatz zum Lesen? Du bist jedenfalls weder in der 
Position, noch sonstwie in der Lage, das Problem zu lösen – 
offensichtlich bist du ja nicht mal in der Lage, das Problem überhaupt 
zu erfassen, oder gar anzuerkennen, dass es derartige Probleme geben 
kann. Und dich habe ich daher auch lediglich aufgrund des abgesonderten 
Stusses zitiert, dass der DL nicht unabhängig vom UL einbrechen könne, 
beziehungsweise in der konkreten Situation der Upstream höhere 
tatsächlich nutzbare Bandbreite als der Downstream haben könnte. Wie 
gesagt, verstehendes Lesen, unzo.


Oh, und informiere dich mal über sprachliche Mittel, bevor du 
triumphierend vermeintlich versehentliche Fehler hervohebst. Das wirkt 
so nämlich auch recht lächerlich :D

michael_ schrieb:
> Das sind die Werte für einen klassischen alten DSL-Anschluß.
> Eigentlich wurden die von der Telekom schon vor Jahren gekündigt.

Ja. Und wahrscheinlich stehen sie so nur im Vertrag, weil damit die 
größte Differenz zwischen der großen Zahl auf dem Plakat und der 
tatsächlich zugesicherten Bandbreite hergeleitet werden kann. 
Beziehungsweise andersrum: sie haben keine plausible Begründung für noch 
weniger tatsächlich zu bringende Leistung im Verhältnis zur 
angepriesenen und berechneten Leistung gefunden, welche auch die BNA 
akzeptiert hätte. Traurige Sache, eigentlich. Umso trauriger, dass nicht 
mal diese Leistung rumkommt.

: Bearbeitet durch User
von Herr Troll (Gast)


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Bisher habe ich keinen tracert und keinen ping vom TO gesehen.
Ob hier ein Lyriker an zu hohem Blutdruck leidet? Ein Techniker wirds 
wohl kaum sein.

von Jack V. (jackv)


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Die interessante Frage ist ja: geht’s nun gegen den TO, oder gegen mich 
(weil „Lyrik“ hat Gast „Niemand“ ja gegen mich ins Feld gestellt)?

Wie auch immer, hier die Ausgabe von ›tracert 8.8.8.8‹:

jackv@T400 ~ % tracert 8.8.8.8 
:(
zsh: command not found: tracert
127

Und noch der oben angegebene ›ping‹-Aufruf:

jackv@T400 ~ % ping -l 444 8.8.8.8 
:(
ping: cannot set preload to value greater than 3: 444
2

Alles so gemacht, wie ihr Vollprofis gesagt habt, nun los, und löst bei 
mir das Problem, von dem die providereigenen Techniker erzählen, es läge 
auf ihrer Seite!

… so ganz weiß ich nicht, ob ich angesichts eurer Inszenierung lachen 
oder weinen soll :D

: Bearbeitet durch User
von S. R. (svenska)


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Windows-Befehle funktionieren unter Linux natürlich nicht so besonders. 
Statt "tracert" wäre es z.B. "traceroute".

von Jack V. (jackv)


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S. R. schrieb:
> Windows-Befehle funktionieren unter Linux natürlich nicht so besonders.
> Statt "tracert" wäre es z.B. "traceroute".

Neindochoh!?

Wenn mir jemand von den Trollen schlüssig erklären könnte, was er mit 
der Route zu Googles DNS-Server, bzw. der RTT über Googles DNS-Server zu 
ermitteln versucht, bzw., was er darin erkennen zu können glaubt, dann 
kann ich ihm schlüssig erklären, warum das in diesem Fall komplett 
irrelevant ist. Leider versuchen sie’s nicht mal. Und sie würden 
vermutlich auch die Antwort nicht verstehen. Verstehen ja nicht mal, 
dass von Anfang an zweifelsfrei geklärt ist, dass das Problem nicht 
lokal vorliegt, und daher auch nicht lokal diagnostiziert oder behoben 
werden kann. Möglicherweise könnte man die Engstelle beim Provider 
einkreisen – dazu braucht’s aber ein etwas mehr, als einen popeligen 
traceroute-Aufruf, oder gar nur ’nen ICMP-Echo-Request auf 
irgendjemandes Nameserver, und dann wäre man immer noch keinen Schritt 
weiter, weil den betreffenden Leuten das Problem sehr wohl bekannt ist, 
seine Beseitigung allerdings Geld kosten würde, mit dem’s sich dort 
lieber die Führungsetage gutgehen lässt.

Sorry, aber hier spiele ich nur noch zum Zeitvertreib. Kennst du das, 
wenn du vor der Kiste sitzt und ein Problem hin und her drehst, und sich 
in deinem Kopf schon alles dreht? Dann rufst du einen derart absurden 
Thread wie diesen auf, liest und schreibst ein bisschen drin rum, und 
wenn du dich anschließend wieder dem eigentlichen Problem zuwendest, ist 
der Kopf erstmal wieder etwas freier? Wenn nicht: probier’s mal :)

von S. R. (svenska)


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Jack V. schrieb:
> Sorry, aber hier spiele ich nur noch zum Zeitvertreib.

Ich doch auch. :-)

von Niemand (Gast)


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Jack V. schrieb:
> Die interessante Frage ist ja: geht’s nun gegen den TO, oder gegen mich
> (weil „Lyrik“ hat Gast „Niemand“ ja gegen mich ins Feld gestellt)?

Lesen und Verstehen willst du von mir verlangen, kannst aber selber 
nicht mal dem biscvhen Pillepalle hier folgen?
Der Hr. Oszi40 hat Lyrik bzgl. deinem Geflähme ins Spiel gebracht, und 
mehr als das ist es leider nicht.
von oszi40 (Gast)   31.01.2020 08:01

Was hast du denn für ne Ausbildung oder Job, Maler oder Metzger oder 
Zuckerbäcker?
Deine Faselei von angeblich schon zu lesenden Fakten bzgl. Anschluß und 
deiner CPE-Technik ...
wenn du an der Hotline genauso rumeierst kein Wunder dass die dich nicht 
ernst nehmen, sind wahrscheinl. die selben Kaliber am Telefon auf der 
anderen Seite ...
von der Strasse weggefangen und ans Telefon gesetzt, nach einem kurzen 
Crash-Kurs wie man den Bildschirm bedient und dem Anrufer dann was 
vorliest, die Hotliner wissen doch auch nur wie amn Anrufer ruhigstellt 
oder abwimmelt, Probleme können die weder erfassen noch lösen ...
Bis auf dem Anrufer einen teureren Vertrag (Tarif) anzubieten, da kommt 
dann die Kohle bei dem Geschäft erst rüber, für die Hotline-Betreiber.

Also eigentl. 2 Problem-Fälle wo der TO sich nicht mehr meldet und der 
Andere meint er bekommt mit seiner kindlichen Tour hier patente Hilfe.

Na dann mal schön weiter frohes Schaffen, nur wo da das Problem beim 
Jacky V liegen soll, bei fast 16 MBit im DL und knapp 5 im UL ist doch 
alles Paletti?

von 2 Cent (Gast)


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Jack V. schrieb:
> Nutzt halt alles nicht, wenn’s zur Hauptnutzungszeit in einem Zustand
> ist, angesichts dessen ich dem alten ISDN-Anschluss nachtrauere. Da
> stand 64kBit/s drauf, da hat man 64kBit/s bezahlt, da kamen 64kBit/s
> raus. Immer.
Nicht traurig sein, dir kann geholfen werden auf ein stabiles 
ISDN-feeling:
https://github.com/magnific0/wondershaper

SCNR

von Jack V. (jackv)


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Niemand schrieb:
> Was hast du denn für ne Ausbildung oder Job, Maler oder Metzger oder
> Zuckerbäcker?

Und … wie genau steht meine Ausbildung mit den Engpässen auf 
Provider-/Netzseite zu Stoßzeiten in Verbindung?

Niemand schrieb:
> Also eigentl. 2 Problem-Fälle wo der TO sich nicht mehr meldet und der
> Andere meint er bekommt mit seiner kindlichen Tour hier patente Hilfe.

Lesen und verstehen, lesen und verstehen. TO beschrieb seine Beboachtung 
und fragte, ob es anderen auch aufgefallen wäre:

Soso schrieb:
> Habt ihr
> ähnliche oder andere Beobachtungen gemacht?

Ein Gast „Niemand“ tat einen Aspekt der Darstellung als Bullshit ab, der 
seMn nicht sein könne. Ein User „Jack V.“ legte dar, dass ihm genau 
dieses Verhalten aufgefallen ist, und stellte die Qualifikation 
desjenigen, der behauptet, ein eindeutig und von Vielen beobachtetes und 
belegtes Verhalten könne ja gar nicht sein, in Frage.

Gast „Niemand” ist also in dem ganzen langen Thread nicht aufgefallen, 
dass er a) gegen eindeutig beobachtete und vielfach belegte Sachverhalte 
argumentiert, und b) es weder ein Problem zum Lösen gab, noch jemand 
Hilfe gesucht hat, sondern lediglich oben zitierte Frage im Raum stand, 
und so sein gesamtes Gelaber incl. der lächerlichen 
Selbstdarstellungsversuche nicht einmal ein erreichbares Ziel gehabt 
haben konnte.

Lesen, und verstehen, lieber Gast „Niemand“ …



2 Cent schrieb:
> Nicht traurig sein, dir kann geholfen werden auf ein stabiles
> ISDN-feeling:
> https://github.com/magnific0/wondershaper

Die Funktionalität haben die Mainstreambrowser schon von sich aus 
eingebaut, erreichbar via F12. Es ist aber nicht dasselbe, die Konstanz 
und insbesondere die gleichbleibend geringe Latenz kann mit derlei 
Sachen naturgemäß nicht nachgebildet werden :(

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