Hallo, nun ist mir schon zum zweiten mal meine Starterbatterie im Wohnmobil nach längerer Standzeit Tiefenentladen. Um das in Zukunft zu verhindern würde ich gerne die Starterbatterie über die installierte Solaranlage mitladen. Die Aufbaubatterie wird über über eine 260 Watt Solaranlage geladen, leider hat das Solarladegerät keinen zweiten Ausgang für die Starterbatterie. Es gibt dafür sogenannte Standby Lader zu kaufen: https://www.votronic.de/index.php/de/produkte/peripheriegeraete/standby-charger Zur Erhaltungsladung soll auch eine Diode mit einer Glühbirne zur Strombegrenzung funktionieren, wahrscheinlich steckt in dem Standby Charger eine ähnliche Elektronik. Sowas müsste man doch auch selber bauen können, gibts da eine professionellere Lösung als mit einer Glühbirne als Kaltleiter? MfG
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Man kann alles selber bauen. Bei 25 Euro für die fertige Lösung muß da aber das Basteln schon Selbstzweck sein. Aber egal, vielleicht hilft das hier weiter: https://www.wohnmobilforum.de/w-t126664.html Oliver
R. H. schrieb: > Die Aufbaubatterie wird über über eine 260 Watt Solaranlage geladen, > leider hat das Solarladegerät keinen zweiten Ausgang für die > Starterbatterie. > Es gibt dafür sogenannte Standby Lader zu kaufen: > https://www.votronic.de/index.php/de/produkte/peripheriegeraete/standby-charger > > Zur Erhaltungsladung soll auch eine Diode mit einer Glühbirne zur > Strombegrenzung funktionieren, wahrscheinlich steckt in dem Standby > Charger eine ähnliche Elektronik. Sowas müsste man doch auch selber > bauen können, gibts da eine professionellere Lösung als mit einer > Glühbirne als Kaltleiter? Man braucht ggf. keine Glühbirne. Wenn dein Votronic bei voller Aufbaubatterie das Solarpanel kurzschliesst, dann reicht eine Diode von Solarpanel zur Starterbatterie. Ist die Starterbatterie leeerer als die Aufbaubatterie, wird die sogar bevorzugt geladen. Sein beide gleich voll, verteilt sich der Solarstrom auf beide gleichmässig. Wird die Aufbaubatterie voll, wird auch die Starterbatterie nicht mehr geladen. So wird ein Überladen der Starterbatterie verhindert. Wenn das Votranic aber bei vollem Akku durch Abklemmen des Solarpanels arbeitet, klappt diese Methode nicht.
Hast Du in deinem Wohnmobil einen Elektroblock verbaut ? Bei mir ist das ein Schaudt EBL199. Das hat eine Lademimik für die Starterbatterie, wenn über das interne Ladegerät geladen wird. Auch hier ist ein PTC und eine Diode verbaut. Nach dem Blockschaltbild müßte man das auch so schalten können, daß die Starterbatterie immer mit geladen wird, wenn z.B. der Strom liefert. Das wäre natürlich ein Eingriff in den Elektroblock. Da mußt Du wissen ob Du Dir das zutraust, aber die Grundsätzliche Ladeschaltung aus PTC und Diode wäre da schon mit drin.
Kannst ein Trennrelais benutzen, das zwischen die Pluspole der beiden Batterien verbaut wird. Im Normalfall ist es umgekehrt, es wird erst die Starterbatterie geladen und dann die Hausbatterie, aber das ist kein Gesetz, du kannst das auch umdrehen.
Ulf L. schrieb: > Hast Du in deinem Wohnmobil einen Elektroblock verbaut ? Bei mir ist das > ein Schaudt EBL199. Ich habe einen CBE DS300 KN Elektroblock verbaut, dieser lädt die Starterbatterie wenn Landstrom angeschlossen ist. Ich dachte eigentlich das die Erhaltungsschaltung auch bei Solar funktioniert, tut sie aber anscheinend nicht. Leider habe ich keinen Schaltplant von dem Gerät, aber so eine Dioden PTC Schaltung wird da auch drin sein...
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Beim Schaudt ist das so gelöst, daß das interne Ladegerät ein Relais ansteuert, daß dann die über PTC und Diode die Starterbatterie mit lädt. Diese Relais müßte man dann eben zusätzlich über den Solarregler ansteuern, wenn der das irgendwie her geben würde. Oder mit Schaltschwellen und entsprechender Hysterese die Spannung an der Aufbaubatterie messen und damit das Relais ansteuern.
In einem anderen Forum hat jemand den Votronic Lader aufgeschraubt, siehe Bild. Da sind Teile für ein paar Cent verbaut: Bauteilwerte: - Die beiden gelben PTCs sind U300 - Zementwiderstand viereckig: 0,47 Ohm 10% 5W Typ 208-0 - Widerstand axial grau: 1,5 Ohm 5% 2,5W Typ 254-0 - Diode: SB540 Schottky Das kann ich mir auch selber zusammenkloppen. Ich frage mich nur warum man zwei Widerstände und zwei PTC's in Reihe geschaltet hat?
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R. H. schrieb: > ich frage mich nur warum man zwei Widerstände und zwei PTC's in reihe > geschaltet hat? Widerstände zur Strombegrenzung, PTC als Überstromschutz. Warum jedoch jeweils 2 parallel sind ist schleierhaft, es hätte sicherlich ausreichend grosse (leistungsfähige) Widerstände und PTC Sicherungen gegeben.
Dann sollte es eigentlich auch ein 0,36 Ohm Widerstand tun und als PTC Sicherung eine mit 6A Nennstrom statt zwei mit 3A?
R. H. schrieb: > In einem anderen Forum hat jemand den Votronic Lader > aufgeschraubt, > siehe Bild. Da sind Teile für ein paar Cent verbaut: > Ja schade, da hätte sich mal der Danke-Button gelohnt :-). Sowas ist bestimmt schneller zusammen gebastelt, als irgendwelche Auswertung-Schaltung und dann noch der Eingriff ins EBL.
Brauche ich nun eigentlich noch eine separate Schmelzsicherung für die Schaltung oder reichen die PTC's? Laut der Bedienanweisung vom Votronic Lader sollte man in die Zuleitung 10A Sicherungen setzen.
Na, du gehst an beiden Enden an eine Batterie. Um gegen einen Kurzschluss gegen die Fahrzeugmasse sollen an beide Enden eine Sicherung.
R. H. schrieb: > Laut der Bedienanweisung vom Votronic > Lader sollte man in die Zuleitung 10A Sicherungen setzen. Und zwar nahe der Batterie. Niemand ist gegen durchgescheuerte Kabel usw. gefeit.
Fragt sich nur, ob der Solarlader da mitspielt. Wenn seine eigentliche Zielbatterie voll ist, sollte er eigentlich die Ladung einstellen oder auf Erhaltung (<14V) umstellen. Dann guckt die andere Batt hinter der Diode in die Röhre.
wenn man keine Vorrangschaltung brauch einfach 2 Solarregler parallel nehmen einer lädt die Starterbatterie und der andere die Hausbatterie, manche Laderegler können diese dann auch abtrennen wenn die Spannung zu weit absinkt damit diese nicht zu tief entladen werden.
Nur blöd, wenn ein Regler das Panel kurzschließt, wenn seine Batt voll ist.
batman schrieb: > Dann guckt die andere Batt hinter der > Diode in die Röhre. Die Erhaltungsladung vom Solarregler liegt bei ca. 13,8V dann bekommt die Starterbatterie noch ca. 13,3V, immer noch besser als Tiefenentladen...
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ja das kommt darauf an ab das der entsprechende Regler macht.
Ich habe am Wochenende mal mein EBL geöffnet, darin konnte ich die Zusatzladeschaltung für die Starterbatterie sehen, diese besteht anscheinend nur aus einem PTC (1,5A) einer Diode und einem Relais (siehe Bild). Die Schaltung wird anscheinend nur bei aktiviertem EBL über das Bedienpanel via Relais zugeschaltet. Ich könnte jetzt natürlich das Relais überbrücken, ich möchte da aber ehrlich gesagt nicht dran rumlöten. Die Frage ist jetzt warum beim Votronic-Lader ein Vorwiderstand verwendet wurde und hier nicht... MfG
Hallo zusammen ich habe eine Lithiumbatterie und Standbylader Pro von Büttner verbaut. Im einjährigen Carthago laufen TV Radio nur wenn die Multimediaanlage am Panel (ob Türeingang) eingeschaltet ist. Abends beteits nach 4 Stunden TV oder Radiohören blinkt an diesem Panel das Signet Fehlermeldung Starterbatterie. Der Batteriecomputer zeigt auf der Starterbatterie noch 12 Volt an obwohl Lithiumbatterie prallvoll ist. Frage, ein Stromausgleich zwischen beiden Batterien erfolgt nur bei Stromertrag (Land- Solar) und nicht abends im Winter zwischen beiden Batterien? Dies wollten wir gerade verhindern wir wo viel wild stehen mit dem Einbau von Lithiumbatterie und Standbylader, damit anderntags das Fahrzeug problemlos gestartet werden kann. Wie verhält sich das technisch? Vielen Dank für Deine Aufklärung. Urs
R. H. schrieb: > Die Schaltung wird anscheinend nur bei aktiviertem EBL über das > Bedienpanel via Relais zugeschaltet. das wäre ja ungeschickt. Wenn man Landstrom dran hat, z.B. im Winterquartier, dann wird bestimmt am Bedienpanel alles aus gemacht. Und genau dann sollte die Starterbatterie in jedem Fall geladen werden. Bei dir ist der EBL doch ein CBE DS-300. Konntest du rausbekommen wie das geschaltet ist? Ich vermute dass das unabhängig von Schaltern am Bedienpanel ist, dass aber während dem Fahren, also bei anliegendem D+ Signal mit einem Relais die Ladung unterbrochen wird.
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