Forum: PC Hard- und Software HP Laserjet Pünktchen beim Ausdruck


von dball79 (Gast)


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Hallo!

Ich bräuchte mal euren Rat zu meinem Laserdrucker.

Ich hab mir einen „aufbereiteten“ Laserdrucker  HP Laserjet P3015dn 
gekauft und habe ein paar Dinge festgestellt von denen ich noch gar 
nicht wirklich weis ob es sich um Defekte handelt oder ob es sich um 
Reinigungsprobleme, etc handelt. Zuerst ist mir mal aufgefallen das sich 
auf  den Ausdrucken winzige schwarze Pünktchen befinden. Sie sind klein, 
aber man sieht sie schon. Sie befinden sich auf der rechten Seite und 
verlaufen vertikal im Abstand von etwa 3,9 cm. Auch die Farbdeckung 
(Schwarz da SW Drucker) ist nicht so super (man kann ab und an mal 
Streifen erkennen). Ich habe dann mal ein paar Reinigungseiden gedruckt. 
Ob das die Deckung verbessert kann ich noch nicht sagen, was aber 
geblieben ist sind die erwähnten kleinen Pünktchen. Ich hab dann mal 
eine Site zum Testen des Fusers ausgedruckt und konnte Feststellen, dass 
die Kästchen in der Reihe „erste Drehung“ noch etwas grau sind Hab die 
Testseite eingescannt und das Grau etwas hervorgehoben, dass man es auf 
dem bild besser sieht. (ist in Wirklichkeit nicht ganz so stark wie auf 
dem Bild, man kann es aber sehen). Meine Frage ist nun:

Deutet die angehängte Testseite auf einen Defekt des fusers hin?

Und

Die sind Pünktchen (die man auf dem Scan jetzt nicht sehen kann) Zeichen 
irgendeines Defektes oder wird sich das durch Reinigen beheben lassen ?

Danke für eure Hilfe.

von dball79 (Gast)


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Wobei - wenn ich mir das bild im jetzt vom board aus ansche kommt der 
Grauton in den Kästchen eigendlich hin

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Reinige die Transfer-Walze (vorsichtig!!) und die Fuser-Einheit. Wenn 
das nichts bringt muß beides neu und das Problem sollte weg sein. Mich 
wundert allerdings, daß das nach nicht mal 800 Seiten auftritt. Entweder 
sind die Drucker Müll oder sie haben ewig ohne Pflege rumgestanden. 
Solche Probleme erwartet man eher wenn die Walzen so einige 10.000 
Seiten hinter sich haben.

von abc. (Gast)


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Öhm, mein Kyocera hat knapp 90.000 Seiten  gedruckt und macht so etwas 
nicht.....

von oszi40 (Gast)


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abc. schrieb:
> mein Kyocera hat knapp 90.000 Seiten

dball79 schrieb:
> einen „aufbereiteten“ Laserdrucker

Die Qualität der grünen Trommeln kann je nach Typ sehr verschieden sein. 
Wenn sie mit dem Toner zusammen gebaut sind, dann sind sie NICHT für die 
Ewigkeit gedacht. Wiederbefüllte Billigware hat dann ein Problem.

von M.M.M (Gast)


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dball79 schrieb:
> aber man sieht sie schon. Sie befinden sich auf der rechten Seite und
> verlaufen vertikal im Abstand von etwa 3,9 cm. Auch die Farbdeckung
> (Schwarz da SW Drucker) ist nicht so super (man kann ab und an mal
> Streifen erkennen). Ich habe dann mal ein paar Reinigungseiden gedruckt.
> Ob das die Deckung verbessert kann ich noch nicht sagen, was aber
> geblieben ist sind die erwähnten kleinen Pünktchen. Ich hab dann mal

Dann besorgt man sich das Service Manual und schaut nach, welche Rolle 
den passenden Umfang zum Fehlerbild hat: SM sagt 38mm für den "primary 
charging roller" Da der vermutl. in der Entwickler-/Tonereinheit mit 
drin ist, ist man schnell beim Tausch derselben.

oszi40 schrieb:
> Die Qualität der grünen Trommeln kann je nach Typ sehr verschieden sein.
> Wenn sie mit dem Toner zusammen gebaut sind, dann sind sie NICHT für die
> Ewigkeit gedacht. Wiederbefüllte Billigware hat dann ein Problem.

Ich war vor vielen Jahren mal in einer grö0eren Recyclingfirma. Da wurde 
die Einheiten zerlegt, gereinigt und Verschleißteile wie Dichtungen und 
eben auch diese Trommeln getauscht.

MfG

von Johnny B. (johnnyb)


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von M.M.M (Gast)


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Johnny B. schrieb:
> Gelbe Punkte wäre normal:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Machine_Identification_Code

Klar, beim schwarz/weiß Drucker! Wo auch sonst?

von Martin S. (sirnails)


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dball79 schrieb:
> Deutet die angehängte Testseite auf einen Defekt des fusers hin?

Ich würde eher sagen, dass die Belichtungswalze im Eimer ist.

Ich habe einmal den Fehler gemacht, einen Noname-Refill-Toner zu kaufen 
(der mit 50% vom Originalpreis immernoch sehr teuer war). Ergebnis: Der 
Ausdruck sah weitaus schlimmer aus, als bei Dir.

Ich kaufe seitdem nurnoch Originaltoner. Seit ich nicht mehr studiere, 
brauche ich ihn auch kaum noch.

Und da mein letzter Drucker 34 Euro gekostet hat (Ricoh SP 211), kann 
ich ohne Schmerzen auch 50 Euro für den Toner zahlen.

von Martin S. (sirnails)


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M.M.M schrieb:
> Klar, beim schwarz/weiß Drucker! Wo auch sonst?

Letzten Absatz auch gelesen? Oder nur Bildchen angeguckt?

von M.M.M (Gast)


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Martin S. schrieb:
>> Klar, beim schwarz/weiß Drucker! Wo auch sonst?
>
> Letzten Absatz auch gelesen? Oder nur Bildchen angeguckt?

Na klar hab ich den gelesen und im Gegensatz zu Dir auch verstanden. Und 
warum sollte ich mir Bilder anschauen, auf denen eh nix zu sehen ist.

Ich lese im Text des TE "HP Laserjet P3015dn", also ein S/W-Drucker. 
Woher sollten da wohl gelbe Punkte kommen? Und kaum ein Hersteller wird 
wohl so blöd sein, beim S/W-Druck Punkte so zu setzen, daß sie wie ein 
Defekt das Druckbild so stören, daß sie im Zweifel reklamationsfähig 
sind.

Zu den Pünktchen lese ich: "Sie befinden sich auf der rechten Seite und 
verlaufen vertikal im Abstand von etwa 3,9 cm." Das paßt schon mal gar 
nicht zur von Dir benannten "Belichtungswalze", denn dann müßten die 
Fehler alle 95mm auftreten.

von Hugo H. (hugohurtig1)


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Martin S. schrieb:
> Ich habe einmal den Fehler gemacht, einen Noname-Refill-Toner zu kaufen
> (der mit 50% vom Originalpreis immernoch sehr teuer war). Ergebnis: Der
> Ausdruck sah weitaus schlimmer aus, als bei Dir.
>
> Ich kaufe seitdem nurnoch Originaltoner. Seit ich nicht mehr studiere,
> brauche ich ihn auch kaum noch.

Ich konnte meinen Samsung Farblaser anschließend zum Bauhof bringen :-(

von Martin S. (sirnails)


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M.M.M schrieb:
> denn dann müßten die
> Fehler alle 95mm auftreten.

Die Testseite hast Du gesehen?

von michael_ (Gast)


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Martin S. schrieb:
> dball79 schrieb:
>> Deutet die angehängte Testseite auf einen Defekt des fusers hin?
>
> Ich würde eher sagen, dass die Belichtungswalze im Eimer ist.

Ja.
Auch wenn der Drucker sehr wenig Seiten hat, kann er durch langen 
Stillstand an der Trommel Schaden nehmen. Die Lichtempfindliche Schicht.

Auch sollte man mal hintereinander 10 oder mehr Seiten drucken.
Wenn die Schwärze zunimmt, ist es der Abstreifer.

oszi40 schrieb:
> Die Qualität der grünen Trommeln kann je nach Typ sehr verschieden sein.

Grün, sollte Kyocera sein. Die hatten einen Einkristall als Trommel.
Mit sehr hoher Seitenzahl.

von M.M.M (Gast)


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Martin S. schrieb:
> M.M.M schrieb:
>> denn dann müßten die
>> Fehler alle 95mm auftreten.
>
> Die Testseite hast Du gesehen?

Gegenfrage: Hast Du überhaupt mal gelesen, was der TE zu den sich in 
vertikaler Richtung alle 3,9cm wiederholenden Pünktchen geschrieben hat, 
z.B. in der drittletzten Zeile:
"Die sind Pünktchen (die man auf dem Scan jetzt nicht sehen kann) 
Zeichen "

Warum sollte ich mir also ein Bild anschauen, auf dem der angesprochene 
Fehler der zyklisch auftretenden Punkte, gar nicht sichtbar ist. 
Irgendwie sinnlos, oder?

Ich habe es mir jetzt dann doch mal angeschaut: Da wird gezeigt, wie gut 
bzw. schlecht die Wirkung der Reinigunglippe ist, die auf dem OPC 
verbliebenen Toner in den Resttonerbehälter befördert. Ganz andere 
Baustelle und hat mit den oben bemängelten Pünktchen nun grad gar nix zu 
tun.

MfG

von M.M.M (Gast)


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M.M.M schrieb:
> Ich habe es mir jetzt dann doch mal angeschaut: Da wird gezeigt, wie gut
> bzw. schlecht die Wirkung der Reinigunglippe ist, die auf dem OPC
> verbliebenen Toner in den Resttonerbehälter befördert. Ganz andere
> Baustelle und hat mit den oben bemängelten Pünktchen nun grad gar nix zu
> tun.

Sorry, falsch. Mit dem Lineal am Bildschirm messen ist dann doch nicht 
so einfach. Da wird die Qualität der Fixiereinheit getestet, hat aber 
trotzdem nix mit dem beschriebenen Mangel der zyklich auftretenden 
Punkte zu tun.

MfG

von Martin S. (sirnails)


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Einen Defekt an der Fixiereinheit erkennt man daran, dass der Toner 
nicht richtig fixiert ist, und abgestriffen bzw. Verschmiert werden 
kann.

Ein repitierender Fehler (daher ja auch die Kästchen, die eigentlich 
leer sein sollten) druckt Artefakte im die zweite und dritte 
Umdrehungen. Und das liegt ja definitiv auch vor.

Es kann an der Abstreifeinheit liegen, da hast du recht.

Das kann man aber relativ einfach prüfen, indem man ein Blatt mit einem 
horizontalen Streifen (5 mm hoch) druckt, und den Streifen bei jedem 
Druck 5 mm nach unten schiebt.

Bei einem Defekt des Abstreifer wandern die Artefakte auch immer die 5mm 
mit nach unten. Bei einem Defekt der belichtungs Walze bleiben die 
defekte entweder immer an der gleichen Stelle, oder wann dann 
willkürlich über das Papier.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

mit dem P3015dn hanbe ich keine eigenen Erfahrungen, die Tonerkartusche 
deute aber auf das gleiche Canon-Druckerk wie bei den 4000ern hin. Die 
sind unkaputtbar. Außer Trasferroller und Fixiereinheit ist da nichts im 
Papierweg, daß Fehler macht. Refilltoner sind billg und leider öfter 
Schrott beim Einbau. Abstreifer hart geworden, Fototrommel nicht 
getauscht, nur neuen Toner rein und weiter verkauft. Bei unseren noch im 
Dauereinsatz befindlichen 4000ern sind es immer die Tonereinheiten, die 
Mist machen. Rollen der Fixiereinheit äußerst selten und dann meist nur 
das Papier zerknittert.
Einzugsprobleme und "Zieharmonika" beim Transort hinten.
Ob sich Tonerreste beim Transport im Drucker verteilt haben, sieht man 
schon, wenn man die Tonereinheit rausnimmt. Ansonsten möglichst mit 
einem sicher intakten Toner testen.

Gruß aus Berlin
Michael

von dball79 (Gast)


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Also zunächst mal danke für die vielen Antworten. Was mich aber jetzt 
aufgrund der letzen beiden Post noch interessiert ist: Wenn die 
Abstreifeinheit hinüber ist, und ich die ersetzen will muss ich dann die 
Tonereinheit austauschen, oder müsste ich hinten die Fusereinheit 
tauschen? Also mit anderen Worten zu welchem Teil gehört die 
Abstreifeinheit? Dann wollt ich noch wissen : Wenn sich Tonerrest m 
Drucker verteilt haben, wie bekäme man die raus ? Ewig Reinigungseiten 
Drucker, oder müsste man den Drucker auseinandernehmen und Teil für Teil 
reinigen ?

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

die Abstreifer sind in der Tonereinheit, genauso wie Fototrommel usw.
Also die einfach austauschen.
Um Fuser usw. mußt Du IDr keine Gedanken machen. Ich habe bei diesem 
Druckwerk auch noch nie im Betrieb Porbleme mit Tonerresten gehabt, wenn 
unterhalb der Tonereinheit nichts Auffälliges zu sehen ist, ganichts 
machen.
Der Transferroller ist unterhalb der Tonereinheit gut erreichbar, da 
kann man mit einem fusselfreien Tuch mal drüberwischen.

Serviceankeitung liegt hier:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiR_fHF2arnAhVS3qQKHTrZBiYQFjAHegQIBBAB&url=http%3A%2F%2Fwww.affirmative.ltd.uk%2Fmanuals%2FSM-LJP3010.pdf&usg=AOvVaw3Glg-Fa5RagMRT0UY4VfuX

Gruß aus Berlin
Michael

von svensson (Gast)


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Moin,

kenne die 3015 aus eigener Erfahrung.

Dieser Fehler deutet auf eine verschlissene Trommel hin. Da die Trommel 
Teil der Tonerkartusche ist, diese einfach auswechseln. Nimm aber eine 
"Original-HP", keine kompatible o.ä. Leider ist die nicht ganz billig.

Wie hier schon richtig gesagt wurde, altert die Tonerkartusche auch 
einfach so. Die Nachbauten/Refills verwenden die Trommeln mehrfach, so 
daß es hier - nach meiner Erfahrung - häufiger zu Problemen kommt.

Transfer- und Fixiereinheit sollten rund 160.000 Seiten halten. Wobei 
man natürlich nicht weiß, wo der Zähler stand. Die "767" Seiten sind 
doch etwas unwahrscheinlich bei einem solchen Gerät.

Und nein, die 40x5-Serie ist ganz anders aufgebaut als der 3015. 
Tatsächlich wirkt z.B. der 4025 wesentlich massiver.

von svensson (Gast)


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dball79 schrieb:
> Wenn sich Tonerrest m
> Drucker verteilt haben, wie bekäme man die raus ?

Am einfachsten mit einem Spezialsauger. Aber Vorsicht, übliche 
Haushaltssauger verteilen den Toner schön in der Raumluft und Toner von 
Farblasern steht unter CMR-Verdacht.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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ich glaube, dass man da den Zählerstand auch etwas "aufbereitet" hat

von Martin S. (sirnails)


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svensson schrieb:
> Am einfachsten mit einem Spezialsauger

Am besten mit Druckluft. Draußen im freien, mit dem Rücken zum Wind, 
Luft dabei anhalten und erst wieder atmen, wenn man sicher Frischluft 
hat.

Klingt zwar umständlich, aber geht schon für einmal ausblasen. Luft muss 
natürlich komplett ölfrei sein!

Toner ist nicht zu unterschätzen!

von svensson (Gast)


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Sorry, der 3015 ist natürlich ein sw-Laser. War wohl durch den 4025 
verwirrt, oder weil ich noch nicht genügend Kaffee getrunken habe ;-)

Angeblich soll der sw-Toner weniger gefährlich sein, trotzdem kann 
Vorsicht auch hier nicht schaden.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

svensson schrieb:
> Sorry, der 3015 ist natürlich ein sw-Laser. War wohl durch den 4025
> verwirrt, oder weil ich noch nicht genügend Kaffee getrunken habe ;-)

fast hättest Du mich verwirrt... ;)
Nach der Serviceanleitung sieht das Druckwerk sehr nach dem 
Canondruckwerk der 4000er Serie aus.

Ich hatte auch schon Orinal-HP Toner, der offenbar ausreichned viele 
Jahre rumlag. Bei Refill/Nachbauten muß man ein zuverlässiges Produkt 
finden (gibt es durchaus) und dann dabei bleiben. Ist privat und bei 
üblichem Druckaufkommen etwas problematisch, weil der Toner ewig hält 
und es die Sorte dann sowieso nicht mehr gibt.

Ich würde an seiner Stelle ohnehin nur Tonereinheit austauschen, dann 
dürfte er vermutlich keine Probleme mehr haben.

Gruß aus Berlin
Michael

von svensson (Gast)


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> privates Druckvolumen

Deshalb gibt es die CE255A für 6.000 Seiten (ca. 180 Euro) und den 
CE255X für 12.000 Seiten (ca. 280 Euro).
Bei privatem Gebrauch lohnt sich da nur der kleine Toner.

von dball79 (Gast)


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Ok, als was ich aber bis jetzt noch nicht richtig verstanden habe: Ihr 
scheint alle ja aufgrund des Fehlerbildes den Toner als Fehlerquelle 
ausgemacht zu haben (was ja auch definitiv der Fall zu sein scheint). 
Was den Fuser angeht zu meint ihr der ist ok. Gut was ich dann aber 
nicht verstehe: die Fuser Testseite zeit ja dass nach einer Umdrehung 
noch Tonerreste da sind (die Kästchen sind leicht grau.) außerdem 
bekomme ich Geisterbilder 76 mm unter einer Fläche mit hoher Deckung. 
Nun sagt ja aber die Benutzeranleitung im Abschnitt „Fehlersuche‘ dass 
eine Abstand der muster von 76 mm für einen Defekten Fuser sprechen…. 
Wenn nur der Toner defekt ist wieso hab ich dann einen Abstand der 
Muster von 76 mm ? Kann sich ein defekt des Toner auf den fuser 
irgendwie „übertragen“ ? Ich werde mal sehen in wieweit der Haendler da 
nachbessert, wenn der mir allerdings einen anderen Toner als 
Nachbesserungsleistung anbietet und dann am Ende beides defekt ist, dann 
bringt mir der Toner alleine recht wenig… Deshalb nochmal die Nachfrage…

Auf jeden Fall mal danke für eure Hilfe

von Martin S. (sirnails)


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Um den Fehler so zu begründen müsste der Fuser nicht richtig einbrennen 
UND der Abstreifer nicht richtig arbeiten. Das ist doch eher 
unrealistisch.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Nimm doch mal einen alten Drucker kurz vor dem Wegschmeißen und spritz 
etwas Cola als Klebedreck-Simulator auf die druckseitige Fuser-Walze. Du 
wirst Dich wundern, was die danach an künstlerischer Kreativität 
entwickelt.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die miese zerkratzte Fototrommel in der Recycling Kartusche für meinen 
LJ3200 konnte ich durchs Rausschlagen von 2 kleinen Metallbolzen vom 
Vorratsbehälter trennen und dann die prima Originaltrommel von HP mit 
dem Vorratsbehälter verbinden - wieder mit den o.a Metallbolzen.  Das 
Ergebnis ist bestes Schriftbild.

Ich würde den Drucker mal gründlich mit Walzenreiniger säubern und dabei 
die Oberflächen von Fuser und Andruckrollen begutachten.
Falls vorhanden auch mal mit der kleinen Bürste den Coronadraht putzen, 
wenn man schon dabei ist.
Bei mässigem Licht kann man auch mal langsam die Fototrommel drehen und 
auf Riefen und Dellen untersuchen.

von svensson (Gast)


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dball79 schrieb:
> aufgrund des Fehlerbildes den Toner als Fehlerquelle

M.E. ist die Fotoleitertrommel das Problem. Diese ist bei dem Modell 
aber Bestandteil der Tonerkartusche.

Ein sich wiederholender Fehler läßt auf ein rotierendes Bauteil 
schliessen. Hauptkandidaten sind Trommel und Fixierer. Einen defekten 
Fixierer kann man i.a. daran erkennen, daß man den Toner mit dem Finger 
verwischen kann.

Eine defekte Trommel kann man optisch i.a. nicht erkennen. Wenn da 
Riefen, Dellen, Striche o.ä. zu erkennen sind, dann ist ohnehin alles zu 
spät. Üblicherweise sehen auch defekte Trommeln noch gut aus.

Gerade bei den Modellen, wo die Trommel Teil des Toners ist, sind die 
Trommeln nicht für die Ewigkeit. Dafür sorgt jeder Tonerwechsel wieder 
für eine "frische" Trommel (und einen höheren Preis).

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