Ich möchte 230 V Hutschienen Relais, die auf der Steuerseite etwas 5 bis 24 V DC haben (welche ich genau nehme, habe ich noch nicht entschieden, ist also noch offen), mit einem Raspberry Pi via RS-232 Schnittstelle ansteuern. Der Raspi hat 3,3 V Ausgänge, die auch nicht mit viel Strom belastet werden können. Insofern müsste ich die Steuerseite der Relais mit zusätzlichen Transistoren ansteuern. Natürlich könnte man da jetzt was selber bauen, damit das mit dem Raspberry Pi klappt. Schwer ist das nicht, dafür bräuchte es nicht einmal eines SSR, da schon Transistoren reichen würden, allerdings hat man bei allem selbstgebautem keine EMV Prüfung und das ist der kritische Punkt. Deswegen dachte ich jetzt an eine fertige Lösung mit bspw. Solid State Relais, die ich per RS-232 einfach mit dem Raspberry Pi ansteuern kann. SSR deswegen, damit das nicht unnötig klackert und länger hält. Der Gedanke dahinter ist, dass die Einhaltung der EMV und CE Kennzeichnung dann Sache des Herstellers wäre und ich die Module einfach nur noch miteinander verbinden müsste. Also in etwa so: Hutschienenrelais <-> EMV geprüftes Zwischenmodul mit RS-232 oder 3,3V GPIO <-> GPIO des Raspberry Pi (gegenenfalls ist noch ein fertiges Modul als Pegelwandler auf der Raspi Seite nötig). Gibt es so etwas?
Wenn Du Module zusammen steckst und das Ganze verkaufen willst, musst Du eh eine neue Konformitätserklärung erstellen Wenn Du z.B. einen PC aus Teilen zusammen baust die CE-gekennzeichnet sind, heisst das noch lange nicht das auch der PC nachher CE-Konform ist Und selbst wenn er es ist, Du musst trotzdem eine Erklärung erstellen Wenn Du aber nichts verkaufst verschenkst vermietest, es nur für Dich oder den Einsatz innerhalb Deiner Firma ist brauchst Du auch keine Konformitätserklärung
Heinzrudolf schrieb: > Wenn Du Module zusammen steckst und das Ganze verkaufen willst, musst Du > eh eine neue Konformitätserklärung erstellen Will ich nicht. Ich möchte es nur dauerhaft nutzen. > Wenn Du aber nichts verkaufst verschenkst vermietest, es nur für > Dich oder den Einsatz innerhalb Deiner Firma ist brauchst Du auch keine > Konformitätserklärung Okay, aber was ist mit der EMV Prüfung? Das Gerät darf ja sicherlich nicht störend abstrahlen.
Es gäbe die Möglichkeit via I2C einen PortExpander am Raspi anzusteuern.. den bekommt man für Lochraster, an jeden Ausgang noch ein To-92 Transistor/Mosfet + Freilaufdiode und fertig ist die Selbstgemachte Platine.. vielleicht hält man die noch 80x80 damits in einen Platinenhutschienenhalter passt.
Du musst auch keine EMV-Prüfung machen, DIr nur sicher sein das da nichts groß strahlt und deshalb der Airbus sein Ziel nicht mehr findet Aber ganz ehrlich, solche DInge werden millionenfach verkauft und verbaut, heute ist das wohl nicht mehr so streng das da gleich ein Funkmesswagen vorfährt Könntest evtrl. 2 Relaisa nehmen: 1 x so was in Blechkiste mit Raspi: https://www.amazon.de/AZDelivery-8-Relais-Optokoppler-Low-Level-Trigger-Arduino/dp/B07CT7SLYQ/ref=asc_df_B07CT7SLYQ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310491639325&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=7823105571547672645&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20228&hvtargid=pla-600879972166&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=59900935617&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310491639325&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=7823105571547672645&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20228&hvtargid=pla-600879972166 Dann damit die Hutschienenrelais ansteuern Wenn Du aber ganz sicher sein willst, nimm doch was das über Netzwerk angesteuert wird? dann hast keine selbstgebastelte Verbindung zwischen Raspi und Relais? z.B. so was: https://www.netio-products.com/en/glossary/netio-230b Könnte Dir sogar günstig welche vermachen.. Oder z.B. so was: https://www.amazon.de/Rutenbeck-700802610-Fernschaltger%C3%A4t-Netzwerk-4-Fach/dp/B004PFCHDE/ref=pd_sbs_107_t_2/259-5925078-1942238?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B004PFCHDE&pd_rd_r=9e48f32b-e162-464d-86d4-8dd02a20b460&pd_rd_w=8OHjX&pd_rd_wg=pXiSm&pf_rd_p=a2f6bca6-dcb1-4822-8e28-66b64b37970e&pf_rd_r=HPMXQ8HDD5KTZV3RJ5DJ&psc=1&refRID=HPMXQ8HDD5KTZV3RJ5DJ
Oder zum Beispiel sowas direkt an den Raspi wenn die IOs frei sind, da muss man aber aufpassen was die Pins im Boot machen etc. http://www.icstation.com/channel-amplifier-optical-isolator-output-signal-converter-board-p-13708.html also wenn ich nen bisschen Google habe ich viele tolle Sachen die genau das machen was Du suchst.
Nano schrieb: > Ich möchte 230 V Hutschienen Relais, die auf der Steuerseite etwas 5 bis > 24 V DC haben (welche ich genau nehme, habe ich noch nicht entschieden, > ist also noch offen), mit einem Raspberry Pi via RS-232 Schnittstelle > ansteuern. Muss es RS-232 sein oder geht auch RS-485? https://www.ebay.com/itm/272458624707 http://domoticx.com/modbus-relaisbord/
Heinzrudolf schrieb: > Du musst auch keine EMV-Prüfung machen, DIr nur sicher sein das da > nichts groß strahlt und deshalb der Airbus sein Ziel nicht mehr findet Ohne ausreichendem Messequipment kann ich das aber nicht und was in so einem EMV Labor verbaut ist, kostet Unsummen. Ich könnte höchstens nach Best Practice und Theorie bauen, um ein Abstrahlen möglichst zu vermeiden und das ganze noch in ein Blechgehäuse stecken, aber Gewissheit hätte ich damit noch nicht. > Aber ganz ehrlich, solche DInge werden millionenfach verkauft und > verbaut, heute ist das wohl nicht mehr so streng das da gleich ein > Funkmesswagen vorfährt Wenn das nur ein paar Minuten im Jahr in Betrieb wäre, dann wäre das wohl nicht so schlimm. Aber bei einem Dauereinsatz steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mit einem Funkmesswagen mal sporadisch auf gut Glück in meiner Gegend gemessen wird. > > Könntest evtrl. 2 Relaisa nehmen: > Dann damit die Hutschienenrelais ansteuern Ja, die wären eine Möglichkeit, aber da ich dafür eigentlich keine galvanische Trennung brauche, die Relais klackern und wegen der geringeren Schaltzyklenfestigkeit auch leichter ausfallen und somit nur unnötig eine weitere Fehlerquelle bedeuten wäre mir eine Lösung mit Halbleitern lieber. > > Wenn Du aber ganz sicher sein willst, nimm doch was das über Netzwerk > angesteuert wird? dann hast keine selbstgebastelte Verbindung zwischen > Raspi und Relais? > > z.B. so was: > https://www.netio-products.com/en/glossary/netio-230b Das soll fest verbaut werden. Schukosteckdosenleisten sind keine Option. > Oder z.B. so was: > https://www.amazon.de/Rutenbeck-700802610-Fernschaltger%C3%A4t-Netzwerk-4-Fach/dp/B004PFCHDE/ref=pd_sbs_107_t_2/259-5925078-1942238?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B004PFCHDE&pd_rd_r=9e48f32b-e162-464d-86d4-8dd02a20b460&pd_rd_w=8OHjX&pd_rd_wg=pXiSm&pf_rd_p=a2f6bca6-dcb1-4822-8e28-66b64b37970e&pf_rd_r=HPMXQ8HDD5KTZV3RJ5DJ&psc=1&refRID=HPMXQ8HDD5KTZV3RJ5DJ Für nur 4-Fach zu teuer. Ich bräuchte ja mehrere.
Philipp K. schrieb: > Oder zum Beispiel sowas direkt an den Raspi wenn die IOs frei sind, da > muss man aber aufpassen was die Pins im Boot machen etc. > > http://www.icstation.com/channel-amplifier-optical-isolator-output-signal-converter-board-p-13708.html > > also wenn ich nen bisschen Google habe ich viele tolle Sachen die genau > das machen was Du suchst. Die GPIOs sind frei. Das Modul würde schon gut passen, ich brauche aber mehrere Kanäle. Eine CE Kennzeichnung sollte es auch haben. Ein Händler in der EU, der es schon eingeführt hat, wäre ideal.
Wolfgang schrieb: > Nano schrieb: >> Ich möchte 230 V Hutschienen Relais, die auf der Steuerseite etwas 5 bis >> 24 V DC haben (welche ich genau nehme, habe ich noch nicht entschieden, >> ist also noch offen), mit einem Raspberry Pi via RS-232 Schnittstelle >> ansteuern. > > Muss es RS-232 sein oder geht auch RS-485? Sollte gehen. An RS-232 dachte ich halt, weil es eine standardisierte Schnittstelle ist und ich ein paar mehr Hutschienenrelais schalten muss.
Im Prinzip brauche ich mindestens 22 Ausgänge um 22 Hutschienenrelais steuern zu können.
Nano schrieb: > Ohne ausreichendem Messequipment kann ich das aber nicht und was in so > einem EMV Labor verbaut ist, kostet Unsummen. > Ich könnte höchstens nach Best Practice und Theorie bauen, um ein > Abstrahlen möglichst zu vermeiden und das ganze noch in ein Blechgehäuse > stecken, aber Gewissheit hätte ich damit noch nicht. Was soll da denn überhaupt strahlen / stören? Zu den Hutschienen-Eltakos geht doch nur noch Spannung, also an/ aus, kein HF Was strahlen wird ist der Raspi, zusammen mit seinem Netzteil, dem Netzwerkkabel,.... Dann passiert so was :-) : https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/48008-Raspberry-Pi-von-der-Telekom-stillgelegt/ Aber ich behaupte mal, 99% der verkauften Raspis werkeln in einem Kunstoffgehäuse, oder gar nackt, einfach vor sich hin... Und noch mal zu CE/EMV - selbst Dein Raspi hat das nur für sich, nicht in Kombination mit einem von Dir gewählten Netzteil / Netzwerkkabel Ich hatte das mal direkt mit der Bundesnetzagentur diskutiert: Wennn wir z.B. ein System, bestehend aus Fernseher, DVD-Player und HDMI-Kabel verkaufen/ beim Kunden verbauen, müssen wir dafür eine neue CE erstellen Es ist ja nicht garantiert, das diese Kombination die Richtlinien erfüllt Alles totaler Quatsch mit CE/EMV, aber man muss es halt mitspielen und sich durchmogeln
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: warum nimmst du nicht einfach ein 3V SSR für die Hutschine?
Heinzrudolf schrieb: > Nano schrieb: >> Ohne ausreichendem Messequipment kann ich das aber nicht und was in so >> einem EMV Labor verbaut ist, kostet Unsummen. >> Ich könnte höchstens nach Best Practice und Theorie bauen, um ein >> Abstrahlen möglichst zu vermeiden und das ganze noch in ein Blechgehäuse >> stecken, aber Gewissheit hätte ich damit noch nicht. > > Was soll da denn überhaupt strahlen / stören? > > Zu den Hutschienen-Eltakos geht doch nur noch Spannung, also an/ aus, > kein HF Nun, ich bin kein Elektroniker, aber könnte ja sein. Im Steuerkreis ist z.B. im Relais eine Spule. Da würde zwar eine Freilaufdiode parallel dazu hinkommen, aber man kann ja nie wissen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass vom Raspi was über die Leitungen kommt. > Was strahlen wird ist der Raspi, zusammen mit seinem Netzteil, dem > Netzwerkkabel,.... > > Dann passiert so was :-) : > https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/48008-Raspberry-Pi-von-der-Telekom-stillgelegt/ Das ist interessant. Das wusste ich gar nicht. Leider ist dieser verlinkte Thread recht kurz. Ich hätte zu gerne gewusst, ob das ein original Raspberry Pi oder eine Fälschung war. Der konkurrenzlos günstige Preis spricht zwar eher für ein Original, aber auch in der Arduinowelt sieht man, das so etwas noch unterboten werden kann. > Und noch mal zu CE/EMV - selbst Dein Raspi hat das nur für sich, nicht > in Kombination mit einem von Dir gewählten Netzteil / Netzwerkkabel > > > Ich hatte das mal direkt mit der Bundesnetzagentur diskutiert: > Wennn wir z.B. ein System, bestehend aus Fernseher, DVD-Player und > HDMI-Kabel verkaufen/ beim Kunden verbauen, müssen wir dafür eine neue > CE erstellen > Es ist ja nicht garantiert, das diese Kombination die Richtlinien > erfüllt Ja, das ist mir bekannt. Das gilt übrigens auch für den Zusammenbau von PCs aus Einzelkomponenten. Es macht aber auf nicht technischer Seite trotzdem einen Unterschied ob die einzelnen Bauteile alle Richtlinien erfüllen und das bei Zusammenschaltung dieser nur ein doofer Zufall ist, oder ob man fahrlässig einfach etwas selbstgebautes in Betrieb genommen hat, ohne das ordentlich prüfen zu lassen. > Alles totaler Quatsch mit CE/EMV, aber man muss es halt mitspielen und > sich durchmogeln Man darf keine groben Fehler machen.
Dave4 schrieb: > Was ich noch nicht ganz verstanden habe: warum nimmst du nicht > einfach > ein 3V SSR für die Hutschine? Weil ich in der Hutschiene bipolare Relais verwenden möchte, so dass sie nur zum Umschalten Strom benötigen. Außerdem hat man mit SSR im Leistungsbereich (sind ja immerhin 230 V bei <= 16 A) wieder jede Menge Abwärme.
Nano schrieb: > SSR deswegen, damit das nicht unnötig klackert und länger hält. Bezüglich Haltbarkeit wäre ich mir da nicht so sicher. Grundsätzlich sind mechanische Relais deutlich toleranter gegenüber unterschiedlichen Lasten als elektronische.
Harald W. schrieb: > Nano schrieb: > >> SSR deswegen, damit das nicht unnötig klackert und länger hält. > > Bezüglich Haltbarkeit wäre ich mir da nicht so sicher. > Grundsätzlich sind mechanische Relais deutlich toleranter > gegenüber unterschiedlichen Lasten als elektronische. Ja, deswegen würde ich solche nur im Steuerbereich verbauen, da sind die Lasten sehr gering und die größere Schaltzyklenanzahl wird dann auch eher erreicht bzw. ist dann ein Vorteil.
Harry L. schrieb: > https://www.conrad.de/de/p/velleman-k8056-relaiskarte-bausatz-12-v-dc-190989.html Die ist zum Schalten von 230 V. Außerdem sind es mechanische Relais.
Du könntest einen AVR Mikrocontroller verwenden und diese Firmware drauf laden: http://stefanfrings.de/serial_io/index.html Daran musst du nur noch den Raspberry Pi und die Relais anschließen. Nähere Infos findest du auf der genannten Projektseite. Wenn dir USB recht ist, dann kann ich Dir dazu das Crumb644 Board von Chip45 empfehlen. Es hat 30 Ausgänge für Relais. Ansonsten würde auch das Crumb128 Board gehen, das kannst du sogar wahlweise mit USB oder serieller Direktverbindung betreiben. Es hat ungefähr 50 Ausgänge. Oder das Crumb128 Light Board (ohne USB). Es hat ebenfalls ungefähr 50 Ausgänge. Achte darauf, diese Boards mit einem 7,3728 Mhz Quarz zu kaufen, damit sie mit 3,3V zuverlässig laufen.
Wird das jetzt die Eigenbau Rollo Steuerung mit Langzeitsupport >50Jahre ? Beitrag "Re: Weche Plattform für Smart Home?"
Auch wenn es nicht ganz billig ist - Phoenix contact wäre das nachschauen wert.
Eventuell: https://www.conrad.at/de/p/conrad-components-197720-relaiskarte-baustein-12-v-dc-24-v-dc-197720.html
Sebastian S. schrieb: > Eventuell: > https://www.conrad.at/de/p/conrad-components-197720-relaiskarte-baustein-12-v-dc-24-v-dc-197720.html Das ist aber laut Beschreibung nur zum Schalten von 24V geeignet.
>Sebastian S. schrieb: >> Eventuell: >> >https://www.conrad.at/de/p/conrad-components-197720-relaiskarte-baustein-12->v-dc-24-v-dc-197720.html >Das ist aber laut Beschreibung nur zum Schalten von 24V geeignet. Stimmt, habe mich irgendwie in der Zeile vertan. Bestell-Nr.: 197730 - 62 sollte das aber können.
Sebastian S. schrieb: > Bestell-Nr.: 197730 - 62 > sollte das aber können. Ja, auf der Platine sind ja auch "vernünftige" Relais verbaut. Das Datenblatt von denen habe ich jetzt aber nicht angeschaut.
Ach so, damit es nicht verschütt geht: Die Platine ist Kaskadierbar. Wie viel Platz allerdings 22 Ausgänge benötigen, kommt auf die örtlichen Umstände an.
Harald W. schrieb: > Sebastian S. schrieb: > >> Eventuell: >> > https://www.conrad.at/de/p/conrad-components-197720-relaiskarte-baustein-12-v-dc-24-v-dc-197720.html > > Das ist aber laut Beschreibung nur zum Schalten von 24V geeignet. Die 230 V werden vom Hutschienenrelais geschaltet. Die 24 V reichen also, ich hätte nur gerne eine Lösung, die ohne mechanischem Relais arbeitet.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Du könntest einen AVR Mikrocontroller verwenden und diese Firmware drauf > laden: http://stefanfrings.de/serial_io/index.html > > Daran musst du nur noch den Raspberry Pi und die Relais anschließen. > Nähere Infos findest du auf der genannten Projektseite. > > Wenn dir USB recht ist, dann kann ich Dir dazu das Crumb644 Bord von > Chip45 empfehlen. Es hat 30 Ausgänge für Relais. > Das sieht schon gut aus, vielen Dank für deine Antwort. > > Achte darauf, diese Boards mit einem 7,3728 Mhz Quarz zu kaufen, damit > sie mit 3,3V zuverlässig laufen. Danke für den Tipp, falls ich diese Lösung nehmen, werde ich das machen.
Manuel X. schrieb: > Wird das jetzt die Eigenbau Rollo Steuerung mit Langzeitsupport >>50Jahre > ? So wäre es vorgesehen, es ist aber noch nichts entschieden. Ich muss ja erst mal schauen, ob ich die Komponenten so bekomme, wie ich sie brauche (EMV geprüft usw.). Der Quellcode für die Firmware wird mit Open Source Software compiliert und zusätzlich noch ausgedruckt. Den werden Historiker noch in 100 Jahren lesen und anpassen können.
Wenn ein Hutschienenrelais kein mechanisches Relais ist, was ist es dann? Wenn ich mir die ganze Diskussion so ansehe, solltest Du das lieber lassen.
michi schrieb: > Wenn ein Hutschienenrelais kein mechanisches Relais ist, was ist > es > dann? > > Wenn ich mir die ganze Diskussion so ansehe, solltest Du das lieber > lassen. Du solltest richtig zuhören bzw. lesen. Extra für dich, das Hutschienenrelais und das Zwischenboard sind zwei verschiedene Komponenten. Bei dem Punkt "keine mechanischen Relais bitte" ging es um das Zwischenboard, nicht um das Hutschienenrelais. Insofern ist es allein dein Fehler, der hier etwas nicht richtig verstanden hat.
Nano schrieb: > Die 24 V reichen also, ich hätte nur gerne eine Lösung, die ohne > mechanischem Relais arbeitet. Dann löte die Relais aus und schliesse, an der gleichen Stelle, wo die rausgelöteten sassen, Deine Hutschienenrelais an. Das sollte sich mit ein paar Drahtbrücken auf der Platine leicht verwirklichen lassen.
Harald W. schrieb: > Nano schrieb: > >> Die 24 V reichen also, ich hätte nur gerne eine Lösung, die ohne >> mechanischem Relais arbeitet. > > Dann löte die Relais aus und schliesse, an der gleichen Stelle, > wo die rausgelöteten sassen, Deine Hutschienenrelais an. Das > sollte sich mit ein paar Drahtbrücken auf der Platine leicht > verwirklichen lassen. Technisch ist die Idee gut, rechtlich wird dadurch aber die Baugruppe verändert und verliert ihre CE Kennzeichnung. Welcher Hersteller trägt das im Fall der Fälle mit?
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