Forum: Haus & Smart Home Warum ist bei KNX eine Baumtopologie möglich, während es bei CAN Bus nicht erlaubt ist?


von Nano (Gast)


Lesenswert?

Mich interessiert da der technische Hintergrund.
Die Physik bezüglich Reflektionen in der Leitung usw. dürfte ja überall 
gleich sein.

Liegt es an der deutlich niedrigeren Bitrate des KNX Buses oder wird das 
irgendwie anders gelöst?

von Helmut -. (dc3yc)


Lesenswert?

Wo könnte da der Unterschied sein bei 9600 Bit/s gegenüber 1000000 
Bit/s?
Ja, es sind die Reflexionen, die bei 40m CAN-Bus halt nur eine lineare 
Struktur zulassen gegenüber den ca. 10 kiloBit/s bei KNX.

von Joerg (Gast)


Lesenswert?

Hmm, man muss sich glaube ich nur die Historie anschauen.

CAN ist im Automobilbereich gestartet - wenn ich mich nicht irre - und 
da sind die Wege kleiner 100m :D

KNX ist halt für Home Automation erdacht worden.

Im Automobil benötigt man schon mal schnellere Datenraten, wäre doof 
wenn ABS erst 1 Sekunde später reagiert.
Im Haus ist es egal, ob das Licht 500ms später angeht. Da sind Bewohner 
dann doch sehr leidensfähig.

von Plu (Gast)


Lesenswert?

nur das ABS nicht über CAN läuft...

von Nano (Gast)


Lesenswert?

Was wäre denn die maximale Datenrate um Reflektionen im Bus trotzdem 
noch in den Griff zu kriegen?

von Guest (Gast)


Lesenswert?

Das kommt drauf an wie deine Topologie aussiehst :D

von A. S. (Gast)


Lesenswert?

Nano schrieb:
> Die Physik bezüglich Reflektionen in der Leitung usw. dürfte ja überall
> gleich sein.

Zum einen gibt es viele Mythen um reflexionen.in erster Näherung wird 
durch Wege mit a) deutlich abweichenden Wellenwiderstand und b) nicht 
abgeschlossen Enden das Signal für 2, 4 oder 6Laufzeiten dieses Stücks 
verschiffen. a) kann man vermeiden. Die Laufzeit ist deutlich kleiner 
als c,  etwa 5ns /m. Bei 10m Stichleitung also in Summe 100 oder 200ns = 
0.1 bis 0.3 us also relevant bei 1MHz.

Bei CAN ist eine andere Eigenschaft viel entscheidender: jeder 
Teilnehmer muss die Daten des gerade sendenden manipulieren können. Das 
Signal muss also nicht nur hin, sondern bitsynchron auch zurück laufen. 
Das macht CAN um Größenordnungen empfindlicher als  normale verfahren, 
wo zu einer Zeit nur einer sendet und die anderen nur hören.

von Automotive (Gast)


Lesenswert?

Plu schrieb:
> nur das ABS nicht über CAN läuft...

Wrong
Auf sehr vielen Autos kommuniziert das ABS/ESP Steuergerät auch 
heutzutage noch mit dem Rest des Antriebs über CAN. Ist auch kein 
wirkliches Problem, da man die Adressen ensprechend nach Prio zuteilt. 
Bei der Buslast, die die einzelnen Teilnehmer verursachen dürfen gibt es 
meistens auch genaue Vorgaben der OEMs, mit entsprechenden Reserven, 
dass es nicht zu Konflikten kommt.
Geht mittlerweile mit Flexray/CANFD sicher effizienter, aber das gab es 
bis vor ein paar Jahren nicht und Kosten sind speziell bei Kleinwagen 
sowieso ein Thema, weshalb dort vorwiegend CAN zum Einsatz kommt.

von student (Gast)


Lesenswert?

Automotive schrieb:
> Wrong
> Auf sehr vielen Autos kommuniziert das ABS/ESP Steuergerät auch
> heutzutage noch mit dem Rest des Antriebs über CAN

Jop, aber für die Grundfunktion des ABS brauchts kein CAN

von hinz (Gast)


Lesenswert?

student schrieb:
> Automotive schrieb:
>> Wrong
>> Auf sehr vielen Autos kommuniziert das ABS/ESP Steuergerät auch
>> heutzutage noch mit dem Rest des Antriebs über CAN
>
> Jop, aber für die Grundfunktion des ABS brauchts kein CAN

Sowas wie ABS gabs sogar reich mechanisch.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb:

> Sowas wie ABS gabs sogar reich mechanisch.

s/reich/rein

von Tommy (Gast)


Lesenswert?

Loxone Tree basiert auch auf CAN, allerdings „nur“ mit 50000 kBit/s. 
Damit ist auch Baumtopologie möglich.

https://www.loxone.com/dede/kb/tree-verkabelung

von Tommy (Gast)


Lesenswert?

Sorry, meinte 50000 Bit/s, nicht kBit/s.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.