Ich habe einen Schleifer, den ich langsamer drehen lassen will. Momentan macht er 3500 Upm und ich hätte gern was unter 2000. Ich habe mit einem Phasenanschnittsdimmer experimentiert, aber das Resultat war nur eine kleine Reduktion in der Geschwindigkeit und viel Verlust an Kraft, d.h. schwankende Drehzahl bei Last. Würde es mehr bringen eine Diode als Gleichrichter in Serie zu schalten? Würde das die Drehzahl stärker reduzieren?
Zuerst Bauart des Motors ermitteln, dann kannst du nachlesen welche Möglichkeiten du hast.
Andreas schrieb: > Ich habe einen Schleifer, den ich langsamer drehen lassen will. Momentan > macht er 3500 Upm und ich hätte gern was unter 2000 Was willst du damit erreichen?
Ein PhasenAbschnitt-Dimmer bringt eine deutliche Verbessern. Aber es bleibt was es ist, eine Leistungssteuerung. Bei einer Schleifmaschine ohne größeres Getriebe (-> Reibungsverluste, Untersetzung), wir sich das Verhalten wohl wenig ändern. Was du bräuchtest wäre eine DrehzahlSteuerung, also was mit Rückkopplung -> einen Drehzahlmesser.
:
Bearbeitet durch User
Teo D. schrieb: > Ein PhasenAbschnitt-Dimmer bringt eine deutliche Verbessern. Aber nur wenn man permanent auf 0rpm "dimmen" möchte. Für eine induktive Last ist der schlicht ungeeignet, geht sogar kaputt. Im Moment klingt das ehr so, als ob es sich um einen Induktionsmotor handelt, mit Getriebe.
hinz schrieb: > Aber nur wenn man permanent auf 0rpm "dimmen" möchte. Für eine induktive > Last ist der schlicht ungeeignet, geht sogar kaputt. Dann muss HILTI schon vor 40J einen ziemlichen Miste verzapft und verkauft haben. Egal, es hat wunderbar funktioniert und wird es sicher auch Heute noch tun.
Teo D. schrieb: > Dann muss HILTI schon vor 40J einen ziemlichen Miste verzapft und > verkauft haben. Hat es vor vierzig Jahren überhaupt schon Phasenabschnittsdimmer gegeben? ich glaube, eher nicht
Harald W. schrieb: > Hat es vor vierzig Jahren überhaupt schon Phasenabschnittsdimmer > gegeben? ich glaube, eher nicht Waren ~35J und JA. Die haben das recht groß als Neuheit beworben, samt einigen Grafiken, um den Unterschied zum Anschnittdimmer zu Illustrieren. Für mich als Werkstattleiter war das nur ein Schwarzer Plasteklotz, mit Anschlüssen und Bedienhebel. Unschön war die Verwendung von Klemmschrauben mit Kragen am Kopf. War ne schöne Sollbruchstelle.... Und wen haben se wohl gefragt, wie man da schnell Abhilfe schaffen kann, ohne passende Schrauben ohne Kragen.... :) (Geschlossene Zahnscheiben)
Andreas schrieb: > Ich habe einen Schleifer Der hat wohl einen Kondensatormotor, den kann man mit einem billigen Dimmer nicht drehzahlreduzieren, sondern nur die Kraft wegnehmen Du brauchst einen FU Frequenzumrichter für Einphasen Kondensatormotore, und wirst nachdem du dir Preise hörst von der Idee Abstand nehmen. http://www.vectron.net/syn_de.html http://www.pophof.de/Frequenzumrichter.html (für Einphasen Wechselstrommotoren) https://www.conrad.biz/de/frequenzumrichter-peter-electronic-vd-i-037e3s-037-kw-1phasig-230-v-1491809.html (für Kondensatormotoren) https://de.aliexpress.com/item/32950208801.html (0.45kw/0.75kw/1.5kw/2.2kw AT2 VFD single phase 220V in and single phase out frequency converter Drive single phase motor speed 51...127 EUR)
Teo D. schrieb: > hinz schrieb: >> Aber nur wenn man permanent auf 0rpm "dimmen" möchte. Für eine induktive >> Last ist der schlicht ungeeignet, geht sogar kaputt. > > Dann muss HILTI schon vor 40J einen ziemlichen Miste verzapft und > verkauft haben. Egal, es hat wunderbar funktioniert und wird es sicher > auch Heute noch tun. In Liechtenstein haben sie halt eigene Naturgesetze....
Bei induktiven Lasten will der Strom aber gerne weiterfließen. Wie haben sie bei Hilti den Spannungsstoß beim Abschalten gehandhabt? Das hätte ich jetzt gerne Mal gewusst.
Das Ding hat einen normalen Asynchronmotor mit Kondensator für die Hilfsphase. Es sind nicht alle Phasenanschlüsse heraufgeführt.
Andreas schrieb: > Das Ding hat einen normalen Asynchronmotor mit Kondensator für die > Hilfsphase Kaum, es sei denn, es ist ein Selbstbau. Es wird ein Kondensatormotor mit 180 Grad Phase und 90 Grad Hilfsphase sein, statt einem Asynchronmotor mit 120 Grad. Und dahef braucht er einen speziell für ihn geeigneten Frequenzumrichter. Andreas schrieb: > Führt die Einweggleichrichtung nicht zu einer Frequenzhalbierung Nein, schau dir die Kurvenform an und zähle Maxima und Minima pro Sekunde. Es wird nur ein massiver Gleichspannungsanteil erzeugt, der das Magnetfeld im Motor in Sättigung treibt, wodurch die Spule zum einfachen Draht mit geringem Widerstand und damit hohen Stromfluss wird.
Heizer auf der Elektrolok schrieb: > Bei induktiven Lasten will der Strom aber gerne weiterfließen. Wie haben > sie bei Hilti den Spannungsstoß beim Abschalten gehandhabt? Das hätte > ich jetzt gerne Mal gewusst. Teo D. schrieb: > Für mich als Werkstattleiter war das nur ein Schwarzer Plasteklotz, mit > Anschlüssen und Bedienhebel. ....
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.