Hallo, ich habe einen Akku, auf dem steht: Float Voltage compensation with Temperature: -15mV/°C for 12V monobloc Des Weiteren habe ich einen Laderegler, bei dem ich den Wert der Temperaturkompensation wie folgt einstellen kann: Temp. Compensation Coefficient (mV/°C/2V) Dieser ist standardmäßig auf -3 eingestellt. -15 wird nicht akzeptiert (out of range), dann fiel mir auf, dass im Laderegler bei der Temp.-Komp. 2V statt 12V steht. Was muss ich jetzt für mV/°C/2V eingeben? Muss ich die -15mV noch durch 6 teilen, also -2,5mV? Dann würden die 3 ja schon passen...
:
Verschoben durch Moderator
Hallo, hat sich wohl erledigt, Ich fand jetzt doch noch ein Document, in dem steht: FLOAT VOLTAGE COMPENSATION WITH TEMPERATURE: -2,5 mV/°C per cell. Danke trotzdem.
Hier noch der Link: http://3187046.la01.neti.ee/www.utu.ee/html/filesupload/Manuals%20and%20Catalogues/Batteries/umtb_inglese.pdf Falls es wen interessiert :-)
Frage mich welche konkrete Auswirkung der Wert eigentlich hat.
Timo N. schrieb: > Frage mich welche konkrete Auswirkung der Wert eigentlich hat. Wie der Parameter schon deutlich sagt: Dieser Wert sorgt für die korrekte Ladespannung (einen Thermo Fühler bei der Schaltung voraussgesetzt) als Funktion der (Akku-) Temperatur. Dies Thema ist hier im Forum schon zig fach diskutiert worden.
Der Temp.-Koeffizent ist für 20°C angegeben. Bei einer Temperatur von 21°C müsste ich die Lade(schluss)spannung um 15mV reduzieren. Demnach muss diese bei 19°C auch um 15mV angehoben werden.
UMTB schrieb: > Der Temp.-Koeffizent ist für 20°C angegeben. > Bei einer Temperatur von 21°C müsste ich die Lade(schluss)spannung um > 15mV reduzieren. > Demnach muss diese bei 19°C auch um 15mV angehoben werden. Akku-Lade-Geräte für 12 V haben doch gar nicht so eine genaue Einstellung oder Nachführung auf 15 mV genau! Bei Li-Akkus ist da wieder ne andere Sache mit der genauen Lade-Schluß-U, da wird es sonst brand gefährlich.
Auf 15mV genau kann ein übliches Ladegerät vermutlich nicht regeln, aber da kommt es auch nicht drauf an. Dass die Ladeschlußspannung für den Akku bei -10 Grad dann um 0.45 V höher ist, als bei 20 Grad, das sollte das Ladegerät schon ungefähr hinbekommen. Oliver
Oliver S. schrieb: > Auf 15mV genau kann ein übliches Ladegerät vermutlich nicht regeln, aber > da kommt es auch nicht drauf an. ein Billig-LAdegerät wohl: kann so genau nicht regeln. A bisserl moderner (UC2906/3906 bestück): problemlos. > > Dass die Ladeschlußspannung für den Akku bei -10 Grad dann um 0.45 V > höher ist, als bei 20 Grad, das sollte das Ladegerät schon ungefähr > hinbekommen. s.o. Das klappt. Selbst Ladegeräte die im wesentlichen bei Rt +/- 10K arbeiten, sind oft mit derartiger T-Kompensation bestückt. Früher (tm) war das analog mit Thermistor, OPV und Referenz etwas komplex gelöst, heute erledigt das der uC quasi nebenbei, der externe NTC kostet in Massenstückzahlen weniger als 2 €ct.
Bei Consumer-Elektronik, bei der dann in der Anleitung steht "Laden nur zwischen 10 und 30 Grad", sind 15mV/K beim Laden von Bleiakkus irrelevant, das stimmt schon. Die hat aber idR auch keine Bleiakkus. Bei KFZ mit Blei-Starterbatterie, die bei -20 Grad ebenso laufen und laden sollen wie bei +50 Grad plus Aufheizung durch Sonne und Motorwärme, ist das sehr schon relevant. MfG, Arno
Und trotzdem kommen die meisten schon immer ohne aus. Im Sommer werden sie mehr überladen und im Winter unterladen aber die Batterien sind ohnehin Verschleißteile und die exakte Ladespannung hat da offensichtlich nur einen geringen Einfluß auf Funktion und Lebensdauer.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.