Habe beim Toom einen Wandventilator W100 gekauft, 13,79€. Beim Hagebaumarkt eine Lüftungsklappe, 8,99€. Auf den angehängten Bildern sieht man das Zeug. Auf der Ventilator Verpackung steht 100m^3/h, daraus berechne ich eine Windgeschwindigkeit von ~3,5m pro Sekunde. Aber die Lamellen der Lüftungsklappe gehen kaum auf, wenn der Ventilator in Betrieb ist, siehe Bild im Anhang. Was tun, Ventilator oder Lüftungsklappe austauschen?
schau dir mal den Druckverlust über die Jalousieklappe an und gehe damit in die Kennlinie des Ventilators. Bei 50 Pa ist der Volumenstrom auf 0 zusammengebrochen. Die 100 m3/h gelten für "frei blasend" aka Druckverlust der Strecke 0 Pa PS.: Bei Baumarktware bekommst leider selten Kennlinien.
Ich könnte mir vorstellen das die Lamellen noch eiNen "klapperschutz" haben. Kleine Federn oder Gewichte die verhindern sollen das es bei jedem Windhauch klappert. Das Moment muss man dann auch noch überwinden.
Heizer auf der Elektrolok schrieb: > Aber die > Lamellen der Lüftungsklappe gehen kaum auf Such nach einer Lüftungsklappe, die elektrisch aufgeht, und verbinde sie mit dem Ventilator-Anschluss. Georg
Bedenke dass dem zu entlüftenden Raum an anderer Stelle auch wieder Luft "zugeführt" werden muss....
Heizer auf der Elektrolok schrieb: > Aber die Lamellen der Lüftungsklappe gehen kaum auf, wenn der Ventilator > in Betrieb ist, Wird wohl reichen, um das bischen Luft rauszulassen, das der Lüfter rausstösst.
MaWin schrieb: > Heizer auf der Elektrolok schrieb: >> Aber die Lamellen der Lüftungsklappe gehen kaum auf, wenn der Ventilator >> in Betrieb ist, > > Wird wohl reichen, um das bischen Luft rauszulassen, das der Lüfter > rausstösst. Es wäre halt interessant zu wissen ob der Raum zum Zeitpunkt der Beobachtung an anderer Stelle Luft ziehen konnte. Wenn der Raum keine weiteren nennenswerten Verbindungen zur Aussenluft hat und die Zugangstüre geschlossen war, könnte es sein dass sich nach dem Einschalten nur kurzzeitig etwas an der Klappe rührt.
georg schrieb: > Such nach einer Lüftungsklappe, die elektrisch aufgeht, und verbinde sie > mit dem Ventilator-Anschluss. suche ich die ganze Zeit für innen ohne Wechselschalter mit Federrückstellung für vorhandenen Mauerwerkslüfter.
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Magnus M. schrieb: > Es wäre halt interessant zu wissen ob der Raum zum Zeitpunkt der > Beobachtung an anderer Stelle Luft ziehen konnte. Wenn der Raum keine > weiteren nennenswerten Verbindungen zur Aussenluft hat und die > Zugangstüre geschlossen war, könnte es sein dass sich nach dem > Einschalten nur kurzzeitig etwas an der Klappe rührt. Ob die Tür von dem Raum offen oder geschlossen war, macht keinen sichtbaren Unterschied.
Joachim B. schrieb: > suche ich die ganze Zeit für innen ohne Wechselschalter mit > Federrückstellung für vorhandenen Mauerwerkslüfter. Die Fertig-Lüfter von Wallair (zB. Vitro 9/230a) haben da ein Element drin, dass sich aufheizt und dann langsam einen Stössel rausdrückt, der wiederum das Lamellengestänge betätigt. Wirds aber wohl nicht einzeln geben, ausser man bastelt es aus einem gleichartig funktionierenden Stellantrieb für Fussbodenheizungen...
Georg A. schrieb: > Die Fertig-Lüfter von Wallair (zB. Vitro 9/230a) haben da ein Element > drin, ich fand ja einen der erst die Klappe öffnet und dann den Lüfter anschaltet, bei Wegfall der Spannung die Klappe per Feder schliesst. Dummerweise habe ich den Link nicht kopiert.
Joachim B. schrieb: > georg schrieb: >> Such nach einer Lüftungsklappe, die elektrisch aufgeht, und verbinde sie >> mit dem Ventilator-Anschluss. > > suche ich die ganze Zeit für innen ohne Wechselschalter mit > Federrückstellung für vorhandenen Mauerwerkslüfter. Lindab DTBCU ist für Runde Kanäle mit 24V oder 230V Motor und in allen genormten dimensionen. http://www.lindab.com/de/pro/products/pages/dtbcu_1804.aspx andere Mütter haben auch schöne Töchter. Rokaflex, Berliner Luft, ....
Heizer auf der Elektrolok schrieb: > Ob die Tür von dem Raum offen oder geschlossen war, macht keinen > sichtbaren Unterschied. Dein 14 Euronen Teil macht sicher Krach, aber Luft kann so ein Spielzeug nun wirklich nicht gegen eine Druckdifferenz grösser 0 fördern. Du hast einen Axialventilar mit ungekrümmten Schaufeln gekauft. Schau dir mal die Kennlinien eines Soler & Palau TD 160/100 an: https://www.solerpalau.com/en-en/in-line-duct-fans-td-160-100-n-silent-230v50hz-re/#product_section_description Der macht bei 50 Pa immerhin noch 45 m3/h. Dann schau mal die Kennlinie einer Lindab DOSU Rückschlagklappe an: https://itsolution.lindab.com/LindabWebProductsDoc/PDF/Documentation/ADS/de/Technical/05-Dampers-and-measure-units-ads.pdf im horizontalem Einbau braucht die 18 Pa um aufzumachen. Deine Plastejalousieklappe braucht sicher mehr. und ja: keine Abluft ohne Zuluft - Gebäude sind keine Luftballons
Sebastian L. schrieb: > Lindab DTBCU > ist für Runde Kanäle danke ich suche aber für innen eine aufgesetzte Klappe mit Motor oder Hubmagnet zum Aufsetzen, den Rundeinbau kann ich nicht machen weil da der Motor mit Ventilator sitzt und das stemme ich nicht raus!
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Joachim B. schrieb: > Sebastian L. schrieb: >> Lindab DTBCU > danke ich suche aber für innen eine aufgesetzte Klappe mit Motor oder > Hubmagnet zum Aufsetzen, den Rundeinbau kann ich nicht machen ... Ich verstehe nicht ganz die Gegebenheiten. Bild oder Skizze würden helfen. schau mal in den akutellen Systemair Katalog: Da sind ein paar Auslässe mit Klappenmotor. https://www.systemair.com/fileadmin/user_upload/systemair-b2b/Local/Germany/Kataloge_und_Flyer/RVS/Wohngslueftung_2020-02_DE.pdf so eine Plaste käme mir aber nicht in die Bude.
Sebastian L. schrieb: > Ich verstehe nicht ganz die Gegebenheiten. Bild oder Skizze würden > helfen. eingebaut ist im Mauerwerk der Lüfter, in der Küche sitzt sowas auf der Wand https://images.obi.de/product/CZ/415x415/430755_2.jpg mit Zugkugelkette zum Öffnen oder Schliessen, Rückstellung durch Feder. Nach 46 Jahren total vergilbt nicht mehr zu reinigen und morsch. Einen Ersatzmotor bekam ich ja noch passend im Netz, die Fa. Lunos bietet die nicht mehr an und auch keinen Klappenersatz. https://www.lunos.de/ Man darf allenfalls das gesamte alte Rohr entfernen und neu setzen mit neuer Technik, etwas übertrieben wie ich finde! (ab 500,-€ + Montage, vom Maurer für den Aussenputz ganz zu schweigen, dazu noch Maler für Fassade!) sämtliche selbstöffnende Klappen sitzen aussen und werden durch den Staudruck gesteuert. Motorklappen innen brauchen eine Wechselschaltung zum Zufahren. Eine Hubtechnik selbstschliesend durch Feder bei Stromverlust mit Durchschaltung zum Motor wenn offen fand ich zwar hatte aber den Link nicht kopiert und finde es nicht wieder.
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