Hallo, habe einen Kress 180 AFB Akkuschrauber, Kohlebürsten waren zum tauschen, original nicht mehr erhältlich. Habe Kohlebürsten nach Originalmaß bestellt und verbaut, jedoch hat der Akkuschrauber jetzt deutlich weniger Leistung, niedrigere Drehzahl und wird schnell warm. Wo liegt der Fehler? Danke im Voraus!
Kollektorlamellen verkohlt bzw spalte verstopft, ungleichmässiger andruck, höherer widerstand der kohlen, windungsschluss als eigentliche ursache fürs sterben der alten kohlen.
Wenn nur die Lamellen mit der Restkohle gestopft sind, dann kann es helfen, die Nuten mit Nadel, dünnem Schraubendreher oder sonst einem Werkzeug frei zu bekommen... Das kann funktionieren, muss aber nicht...
Richard K. schrieb: > Habe Kohlebürsten nach > Originalmaß bestellt und verbaut, jedoch hat der Akkuschrauber jetzt > deutlich weniger Leistung Liegen die Kohlen mit guter Federspannung an und sind auch leichtgängig in der Führung?
Lass die Kohlen mal ne Stunde einlaufen, also ohne Last. Ob der Schrauber das am Stück packt kA. Kann man ja stückeln.
Mani W. schrieb: > Wenn nur die Lamellen mit der Restkohle gestopft sind, dann kann > es helfen, die Nuten mit Nadel, dünnem Schraubendreher oder sonst > einem Werkzeug frei zu bekommen... die Lamellen sind frei. Mani W. schrieb: > Liegen die Kohlen mit guter Federspannung an und sind auch leichtgängig > in der Führung? ja Teo D. schrieb: > Lass die Kohlen mal ne Stunde einlaufen, also ohne Last. Ob der > Schrauber das am Stück packt kA. Kann man ja stückeln. Am Stück geht das leider nicht. Bereits nach 1-2min wird der Schrauber verdächtig warm. Vor dem Kohlebürstentausch lief noch alles normal, bis auf Aussetzer (lief nicht an), leichtes Klopfen aufs Gehäuse, wo die Kohlen sich befinden und er lief mit voller Leistung. Habe jetzt noch einen Schlagschrauber von Kress 18V ausfindig gemacht, werde von dort mal die Kohlbürsten einbauen, sind die gleichen Maße, vielleicht klappts.
Richard K. schrieb: > Am Stück geht das leider nicht. Bereits nach 1-2min wird der Schrauber > verdächtig warm. Im Leerlauf? -> Windungsschluss
A-Freak schrieb: > Ich sag auch erstmal "Kommutator reinigen" erledigt. Udo S. schrieb: > Im Leerlauf? ja im Leerlauf Habe jetzt die Kohlen aus dem Schlagschrauber eingebaut. Der Akkuschrauber hat jetzt wieder die volle Drehzahl, schnelles Ansprechverhalten. Lediglich subjektiv betrachtet wird er zu schnell warm.
Richard K. schrieb: > Habe jetzt die Kohlen aus dem Schlagschrauber eingebaut. Der > Akkuschrauber hat jetzt wieder die volle Drehzahl, schnelles > Ansprechverhalten. > > Lediglich subjektiv betrachtet wird er zu schnell warm. Dann haben deine "neuen" Kohlen entweder einen zu hohen Innenwiderstand oder sind halt noch nicht rictig eingelaufen. Das subjektiv zu schnell warm werden ist halt schwierig zu bewerten. Akkuschrauber sind eigentlich nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, sondern auf kurze Schraubfälle mit längeren Pausen. Ich denke nicht dass hier eine ED von > 25% gedacht ist.
Meinem alten Progress-Staubsauger Bj. 1960 habe ich neulich den dritten Satz Kohlen verpasst. Einen vierten wird er nicht mehr brauchen, das Kupfer hat jetzt schon einen tiefen Graben. Ich habe ihn vorsichtshalber erst mal mit einem Stelltrafo langsam hochgefahren, bis die Kohlen einigermaßen eingeschliffen sind.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.