Hallo, die gefundenen Artikel zum Thema Drehzahlmesser haben mich leider nicht weiter gebracht. Drum folgende Frage: Ich habe hier einen Drehzahlmesser, der später in meinem Boot eingesetzt werden soll (siehe Bilder). Der Drehzahlmesser ist wohl universell einsetzbar - es lassen sich zumindest die Anzahl der Zylinder in Verbindung mit der Taktzahl einstellen. Er hat 4 Anschlüsse (von rechts nach links S, -, +, LAMP), wobei S ganz offensichtlich für den Zündimpuls gedacht ist, -/+ die 12V-Versorgungsspannung und LAMP die Beleuchtung - die funktioniert auch :-). Ich baue gerade ein neues Armaturenbrett für das Boot und müsste die Funktion des Drehzahlmessers bzw. den Motor simulieren. Ich habe mir gedacht, ich gebe dem einfach nen Rechteckpuls mit 12V - da ich einen 4-Zylinder 4-Takt Benzinaußenborder habe, bei dem je 2 Zylinder über eine Zündspule laufen, dachte ich, um z.B. 2000rpm zu simulieren gebe ich dem Drehzahlmesser ein 4kHz Signal (2 Zündvorgänge / Umdrehung * 2000 Umdrehungen = 4000 Impulse). Soweit die Theorie - der Drehzahlmesser zeigt sich jedoch höchst unbeeindruckt :-) Kann mir mal jemand nen Tipp geben, was für ein Signal (Frequenz) in was für einer Größenordnung (Spannung, Form) so ein Drehzahlmesser erwarten bzw. erkennen könnte? Ich kann das leider nicht am Boot ausprobieren/messen, denn das steht an Land und da kann ich den Motor ca. 5 Sekunden anmachen und dann ist mindestens der Impeller der Kühlwasserpumpe hin :-) Freundliche Grüße und besten Dank im Voraus Axel
Hallo, 2000rpm sind 2000 1/Minute, das sind nur 33,3Hz. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Gruß Kai
Axel R. schrieb: > gebe > ich dem Drehzahlmesser ein 4kHz Signal (2 Zündvorgänge / Umdrehung * > 2000 Umdrehungen = 4000 Impulse). Denk nochmal nach. Hat dein 4kHz Signal denn 4000 Impulse pro Minute?
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Bei einem 4 Zylinder 4 Takt Motor entsprechen 2000 1/min dann 133,3 Hz.
4000 Impulse = 66,66666..….Hz. 3000 Impulse = 50 Hz, Teste den Drehzahlmesser mit einem Netztrafo 9 - 12V Wechselspannung .
Wenn der Drehzahlmesser dafür ausgelegt ist, an die Primärseite der Zündspule angeschlossen zu werden, könnte die Empfindlichkeit des Eingangs in der Größenordnung 100V liegen. Zum Testen vielleicht mal, eine Spule, z.B. eines Relais, ohne Freilaufdiode, mit einem Transistor schalten, der einige 100V Sperrspannung abkann. Das dürfte dem ursprünglichen Einsatzszenario am nächsten kommen...
Ingo W. schrieb: > Wenn der Drehzahlmesser dafür ausgelegt ist, an die Primärseite der > Zündspule angeschlossen zu werden, könnte die Empfindlichkeit des > Eingangs in der Größenordnung 100V liegen. Schau dir die Anschlüsse mal an. Ich hoffe du hast nicht recht mit deinen einigen 100V.
mech schrieb: > Schau dir die Anschlüsse mal an. Ich hoffe du hast nicht recht mit > deinen einigen 100V. Was das Thema Berührungsschutz angeht: die primärseitigen Anschlüsse an der Zündspule sind auch oft völlig "nackt". Die hohen Impulse sind auch nur wenige Mikrosekunden breit, je Zündzyklus. Der Drehzahlmesser ist ja auch normalerweise im Armaturenbrett eingebaut, also von hinten nicht so leicht berührbar. Prinzipiell gebe ich dir aber Recht, das die Anschlüsse auf dem Foto nicht so recht Vertrauen erweckend aussehen.
Oft ist das Drehzahlsignal ein 12V Signal. Ich vermute dein Frequenzgenerator macht nur 5V. Kann das sein?
DAs is Kai S. schrieb: > Hallo, > > 2000rpm sind 2000 1/Minute, das sind nur 33,3Hz. > > Vielleicht hilft dir das schon weiter. > > Gruß Kai Oh, Mann, ist das peinlich :-) :-) :-) Ich werde das nachher mal probieren. Das nenne ich nen schönen Denkfehler... Ich geh mich erst mal ne Runde schämen :-) Ich werde berichten :-) Danke für die mehrfachen Hinweise auf meine (Um-)Rechenkünste :-) Axel
bytecrusher schrieb: > Oft ist das Drehzahlsignal ein 12V Signal. > Ich vermute dein Frequenzgenerator macht nur 5V. > Kann das sein? Nein - ich hatte die 12V über nen FET drauf gegeben - aber es wird wohl das sein, was viele oben schreiben - ich habe Sekunden mit Minuten verwechselt und wenn ich dem Instrument irgendwas im kHZ-Bereich gebe, dann denkt es sicher, der Motor ist kaputt oder eine Turbine und außerhalb seines Zuständigkeitsbereichs :-) Verschämte Grüße Axel
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So, noch mal vielen Dank für den richtigen Denkanstoß - und siehe da: Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's! :-) 120 Hz * 60 s / 2 Impulse = 3600 rpm :-) Gruß Axel
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