Wie schätzt ihr die Zukunft der Personaldienstleistungsbranche ein?
Hängt von der nächsten Bundestagswahl ab. Union/FDP führen: sehr gut SPD/Linkspartei: keine Zukunft
Wenn §16 SGB2 sich erst mal eingespielt hat, können die einpacken.
Beitrag #6150554 wurde von einem Moderator gelöscht.
Die Dienstleister werden untergehen, da die Autobauer jetzt sparen müssen und lieber wieder feste Verträge abschließen als doppelt so viel für den DL zu zahlen. Sieht man bereits daran dass Verliehene teilweise gar nicht mehr zum OEM wechseln wollen da das Angebot dort schlechter ist.
Kilovoltmeter schrieb: > Die Dienstleister werden untergehen, da die Autobauer jetzt sparen > müssen und lieber wieder feste Verträge abschließen als doppelt so viel > für den DL zu zahlen. Sieht man bereits daran dass Verliehene teilweise > gar nicht mehr zum OEM wechseln wollen da das Angebot dort schlechter > ist. Viel im Automotive-Umfeld stellen nicht fest ein, da sie nicht wissen wohin die Reise geht. DL sind da teurer aber schnell wieder entsorgbar. Verliehene wollen nicht wechseln, Gründe: Kunde hat keine Zukunft, Entwicklung Steuerungen oder Sensoren für Verbrennungsmotoren sind nicht der große Hit. Man hat mehr netto aufgrund steuerfreier Pauschalen, während des Einsatzes
Ausgezeichnet. Die Ausbeutung funktioniert gut und bald wird man keinen Job mehr ohne diese Seelenfänger erhalten.
Ich schon wieder schrieb: > Man hat mehr netto aufgrund steuerfreier Pauschalen, während des > Einsatzes Die aber für Sprit, Hotel oder Zweitwohnung verwendet werden. Die Grundentgelte der PDL sind soviel schlechter als ein vergleichbares Grundentgelt des IGM-Tarifvertrages, selbst mit den steuerfreien Pauschalen und noch ordentlich was draufgepackt, kann man sich deutlich weniger leisten als direkt angestellt. Rente auch bedeutend niedriger.
Zensor schrieb: > Die aber für Sprit, Hotel oder Zweitwohnung verwendet werden. Ja, ist so richtig. Es gibt aber Externe, die wohnen 50km entfernt, bekommen dafür die 30cent pro gefahrenen Kilometer steuerfrei überwiesen. also 50km x 2x 0,30€=600€ netto steuerfrei (OK, etwas ev Sozialabgaben) Das kann durchaus mehr ausmachen, ist aber sicher zu kurz gedacht. Manche zahlen auch nicht in der Richtung. Ich kenne aus de letzten Jahren nur einen, der bei einer Leihbude geblieben ist, ev. ganz gut so, denn den Kunden gibt es nicht mehr.
Ich schon wieder schrieb: > Zensor schrieb: >> Die aber für Sprit, Hotel oder Zweitwohnung verwendet werden. > > Ja, ist so richtig. > > Es gibt aber Externe, die wohnen 50km entfernt, bekommen dafür die > 30cent pro gefahrenen Kilometer steuerfrei überwiesen. > also 50km x 2x 0,30€=600€ netto steuerfrei (OK, etwas ev Sozialabgaben) Da wird aber großzügig aufgerundet.
M. F. schrieb: >> also 50km x 2x 0,30€=600€ netto steuerfrei (OK, etwas ev Sozialabgaben) > > Da wird aber großzügig aufgerundet. Weil die Anzahl Arbeitstage (20Tg.) in der Rechnung fehlen. Ansonsten kommt das schon hin.
Böser Onkel schrieb: > M. F. schrieb: >>> also 50km x 2x 0,30€=600€ netto steuerfrei (OK, etwas ev Sozialabgaben) >> >> Da wird aber großzügig aufgerundet. > > Weil die Anzahl Arbeitstage (20Tg.) in der Rechnung fehlen. > Ansonsten kommt das schon hin. ja 20 Arbeitstage vergessen
krawatte schrieb: > Wie schätzt ihr die Zukunft der Personaldienstleistungsbranche ein? Der Aktienkurs von Amadeus Fire ist im letzten Jahr um 70 % gestiegen. Ist aber keine Kaufempfehlung. Die Krise hat ja gerade erst begonnen.
krawatte schrieb: > Wie schätzt ihr die Zukunft der Personaldienstleistungsbranche ein? Die werden bleiben!
Ich schon wieder schrieb: > Böser Onkel schrieb: >> M. F. schrieb: >>>> also 50km x 2x 0,30€=600€ netto steuerfrei (OK, etwas ev Sozialabgaben) >>> >>> Da wird aber großzügig aufgerundet. >> >> Weil die Anzahl Arbeitstage (20Tg.) in der Rechnung fehlen. >> Ansonsten kommt das schon hin. > > ja 20 Arbeitstage vergessen Und von den 600€ kannst du ca. 200€ Sprit (100km/Tag * 10€/100 km * 20 Tage) 416€ Anschaffungskosten (auf ca. 5 Jahre) (25000€ /60 Monate * 1Monat) 100€ Reparaturen 50€ Versicherung ==== 766€ Kosten pro Monat abziehen. Das heißt, du zahlst nur 166€ (steuerfrei!) dafür, dass du für den Dienstleister täglich 2-3 Stunden im Auto sitzt. Wenn das mal kein Anreiz ist.
Autofan schrieb: > Das heißt, du zahlst nur 166€ (steuerfrei!) dafür, dass du für den > Dienstleister täglich 2-3 Stunden im Auto sitzt. Wenn das mal kein > Anreiz ist. Na, das macht man doch gerne! Wie einst beim Adolf:"Du bist die Front!" Heißt es heute im Merkel-Land:"Du bist der Esel"!
Autofan schrieb: (...) > Und von den 600€ kannst du ca. > 200€ Sprit (100km/Tag * 10€/100 km * 20 Tage) > 416€ Anschaffungskosten (auf ca. 5 Jahre) (25000€ /60 Monate * 1Monat) > 100€ Reparaturen > 50€ Versicherung > ==== > 766€ Kosten pro Monat abziehen. > > Das heißt, du zahlst nur 166€ (steuerfrei!) dafür, dass du für den > Dienstleister täglich 2-3 Stunden im Auto sitzt. Wenn das mal kein > Anreiz ist. Stimmt alles, nur das zahlst du auch al Festangestellter bei der Firma, ohne Fahrgeld. Beim Dienstleister bist du aber meist bundesweit einsetzbar. Einsatz über Dienstleister kann in manchen Fällen für einen Auftrag bei einen Kunden für den Arbeitnehmer günstiger sein. ABER, der Einsatz ist irgendwann beendet und dann dampft der Haufen Sch... . Sollte keine Werbung für DL sein, nur eine Antwort auf die Frage, warum manche nicht von der Leihbude zum Kunden wechseln.
Voll steuerfrei ist es auch nur 48 Monate. Wobei solange heute kein Einsatz mehr geht.
krawatte schrieb: > Wie schätzt ihr die Zukunft der Personaldienstleistungsbranche ein? Immer mehr Hände die ringend nach mir greifen. Vor allem die Weiber bei denen werden wohl bevorzugt nach Optik besetzt, damit so ein Jung-Ingenieurstrottel das Hirn ausschaltet und den beschissenen Vertrag sofort unterschreibt.
Ich schon wieder schrieb: > Sollte keine Werbung für DL sein, nur eine Antwort auf die Frage, warum > manche nicht von der Leihbude zum Kunden wechseln. Aus meiner Sicht kann überhaupt nur der einzige Grund dafür sein, bei einer Leihbude zu arbeiten, dass man möglichst schnell den Absprung zum OEM-Kunden schafft, weil man es nicht direkt geschafft hat. Wer sonst sollte das freiwillig tun?
Bachus schrieb: > Vor allem die Weiber bei denen werden wohl bevorzugt nach Optik besetzt, > damit so ein Jung-Ingenieurstrottel das Hirn ausschaltet und den > beschissenen Vertrag sofort unterschreibt Das und auch der Niederlassungsleiter will nach vollbrachtem Werk von seinen jungen studierten Gespielinnen unterhalten werden.
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Bei den Leihfirmen ist es zweigeteilt (laut dem Ping Kommando): Kleine Firmen haben manchmal schon IPV6 und große oft noch IPV4. Kann man eigentlich bei Leihfirmen einen Arbeitsvertrag im Tagespendelbereich abschließen und wenn ja: bei welchen dieser Firmen?
Claus W. schrieb: > Kann man eigentlich bei Leihfirmen einen Arbeitsvertrag im > Tagespendelbereich abschließen und wenn ja: bei welchen dieser Firmen? Ja, aber warum sollten die das machen? Da liegt das Problem.
Zensor schrieb: > Bachus schrieb: > Vor allem die Weiber bei denen werden wohl bevorzugt nach Optik besetzt, > damit so ein Jung-Ingenieurstrottel das Hirn ausschaltet und den > beschissenen Vertrag sofort unterschreibt > > Das und auch der Niederlassungsleiter will nach vollbrachtem Werk von > seinen jungen studierten Gespielinnen unterhalten werden. So attraktiv sind die meist auch nicht die Gespielinnen. Und auch die kriegen ein Gehalt welches umso besser ist je mehr pro Sklave verdient wird.
Danilo schrieb: > So attraktiv sind die meist auch nicht die Gespielinnen. Aus der Sicht von den dort antretenden Nerds garantiert schon. Hier an der lokalen Uni laufen im Fach Informatik ausschließlich total schräge Typen rum. Die würde ich - aufgrund ihrer Optik und vermutlich auch sozialen Kompetenzen - niemals einstellen.
Wirtschaftsberater schrieb im Beitrag #6154896: > Lauter hochqualifizierte Leute > https://www.mint-solutions.de/ueber-uns/team/ Ist das eigentlich eine Fake Seite? Irgendwie kann ich den Scheiß auf der Seite nicht glauben.
Wirtschaftsberater schrieb im Beitrag #6154896: > Lauter hochqualifizierte Leute > https://www.mint-solutions.de/ueber-uns/team/ Und nur zwei Menschen mit Migrationshintergrund? Also keine Fachkräfte? Ich bin entsetzt!
WAHNSINN!!!! schrieb: > Und nur zwei Menschen mit Migrationshintergrund? Also keine Fachkräfte? > Ich bin entsetzt! Bist du der Chef-Braune hier?
Kilovoltmeter schrieb: > Die Dienstleister werden untergehen, da die Autobauer jetzt sparen > müssen und lieber wieder feste Verträge abschließen als doppelt so viel > für den DL zu zahlen. Sieht man bereits daran dass Verliehene teilweise > gar nicht mehr zum OEM wechseln wollen da das Angebot dort schlechter > ist. Kann ich bestätigen. 2 Fälle aus meinem Umfeld (bin selbst ANÜ): OEM bietet ANÜ 2 Jahre befristeten Vertrag. ANÜ dies abgelehnt und zu einem DL gewechselt mit Dienstwagen und Tankkarte. ANÜ ist 28 Jahre alt. OEM bietet ANÜ 2 Tarifgruppen niedrigere Stelle an. ANÜ dies abgelehnt.
Bachus schrieb: > Vor allem die Weiber bei denen werden wohl bevorzugt nach Optik besetzt, > damit so ein Jung-Ingenieurstrottel das Hirn ausschaltet und den > beschissenen Vertrag sofort unterschreibt. Nicht nur bei den DLs. Kenne zwei Fälle beim Daimler, wo trotz Einstellungstopp (letzte 3 Monate) zwei Frauen (Mitte 20, hübsch) angestellt wurden im Homologationsbereich.
Ich schon wieder schrieb: > Claus W. schrieb: >> Kann man eigentlich bei Leihfirmen einen Arbeitsvertrag im >> Tagespendelbereich abschließen und wenn ja: bei welchen dieser Firmen? > > Ja, aber warum sollten die das machen? > Da liegt das Problem. Es gibt einen kleineren Dienstleister in Hamburg bei dem ich war. Dort hatte ich so einen Vertrag. War aber egal. Der erste Kunde war 5 km von meiner Wohnung entfernt und ich wurde nach 12 Monaten übernommen.
Qwertz schrieb: > Ich schon wieder schrieb: >> Sollte keine Werbung für DL sein, nur eine Antwort auf die Frage, warum >> manche nicht von der Leihbude zum Kunden wechseln. > > Aus meiner Sicht kann überhaupt nur der einzige Grund dafür sein, bei > einer Leihbude zu arbeiten, dass man möglichst schnell den Absprung zum > OEM-Kunden schafft, weil man es nicht direkt geschafft hat. > Wer sonst sollte das freiwillig tun? Also ich habe nach dem Studium auch bei "Leihbuden" gearbeitet und bin im Nachhinein froh, da ich dadurch in viele OEMs unkompliziert reinschauen konnte. Ich wurde auch öfters gefragt, ob ich nicht in den OEM wechseln möchte. Aber habe dankend abgelehnt, weil ich in der "Leihbude" flexibler war, da ich auch jederzeit den OEM wechseln konnte, wenn ich keine Lust mehr auf die Aufgabe hatte. Desweiteren hatte ich in der"Leihbude" für meine Steuerklasse 1 ein sehr hohes Netto von etwa 3,7k€ mit steuerfreien Gedöns und war trotzdem jeden Tag Zuhause. Die gesammelten Erfahrungen in verschiedenen Firmen, was eben unkompliziert über die "Leihbuden" funktionierte, kamen mir jetzt auch für eine Festanstellung in der Schweiz zugute. Also meine Erfahrung bei "Leihbuden" waren positiv, bei einem Wirtschaftsabschwung sollte man da aber vorher lieber abspringen.
Maxx B. schrieb: > Desweiteren hatte ich in der"Leihbude" für meine Steuerklasse 1 ein sehr > hohes Netto von etwa 3,7k€ mit steuerfreien Gedöns und war trotzdem > jeden Tag Zuhause. Das mit dem jeden Tag zuhause ist halt genau das Problem bei den Dienstleistern. 3,7k€ netto??? Ein Zuhause oder war das die Zweitwohnung?
Ich schon wieder schrieb: > Maxx B. schrieb: >> Desweiteren hatte ich in der"Leihbude" für meine Steuerklasse 1 ein sehr >> hohes Netto von etwa 3,7k€ mit steuerfreien Gedöns und war trotzdem >> jeden Tag Zuhause. > > Das mit dem jeden Tag zuhause ist halt genau das Problem bei den > Dienstleistern. > > 3,7k€ netto??? Ein Zuhause oder war das die Zweitwohnung? Hatte nur mein Zuhause. Das Gehalt steigt ja über die Zeit bei ANÜ, bis zu max 18 Monate. Dann muss man ne 3 Monats Pause machen. Zum Schluss war es so viel weil es auch wie gesagt einiges an Steuerfreibeträge dazu gab...Pendelkostenzuschuss etc. War mal für paar Monate bei der ZF, da gab es Equal Pay. Vom ersten Tag an 3k€ netto in die Tasche...und das übern Dienstleister.
Maxx B. schrieb: > War mal für paar Monate bei der ZF, da gab es Equal Pay. Vom ersten Tag > an 3k€ netto in die Tasche...und das übern Dienstleister. Das ist ordentlich! Maxx B. schrieb: > Pendelkostenzuschuss etc Da bist du aber viel gependelt.
Test schrieb: > Nicht nur bei den DLs. Kenne zwei Fälle beim Daimler, wo trotz > Einstellungstopp (letzte 3 Monate) zwei Frauen (Mitte 20, hübsch) > angestellt wurden im Homologationsbereich. Die wollen eben wieder augenscheinlich gesunde Gene in die Linie von Daimler einkreuzen. Die Kosten für das Zuchtprogramm kann man von den Leihern abtragen lassen.
Maxx B. schrieb: > Desweiteren hatte ich in der"Leihbude" für meine Steuerklasse 1 ein sehr > hohes Netto von etwa 3,7k€ mit steuerfreien Gedöns und war trotzdem > jeden Tag Zuhause. Das wären ja so 6.300 € Brutto bei SK1. Nicht schlecht. Da müssen andere lange für anschaffen gehen um sowas zu bekommen.
Beitrag #6161244 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Beitrag #6161255 wurde von einem Moderator gelöscht.
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