Moin, da ich eine absolute Null in Sachen Pneumatik bin stell ich hier mal meine Frage. Ich habe einen einfachwirkenden Zylinder und möchte diesen elektrisch mit Magnetventilen ansteuern. Das Prinzip ist simpel und habe ich auch verstanden. Jetzt meine Frage. Kann ich den Anschluss mit 2 3/2 Wegeventilen, wie im Anhang skizziert, lösen? Ist es zulässig einen Blindstopfen auf Anschluss 1 zu legen und somit das Ventil zu einem NO-Ventil umzufunktionieren? Habe 2 baugleiche Magnetventile hier rumliegen. Kann ich die verwenden oder muss ich zwingend 1 NO und 1 NC nutzen? Im Pneumatikforum wird man für so ne Frage wahrscheinlich gebannt :D Danke und Gruß
Möglicherweise versteh ich die Frage nicht richtig, aber es reicht alleine das linke Ventil für die Schaltung
Zylinderhut schrieb: > Ist es zulässig einen Blindstopfen auf Anschluss 1 zu legen und somit > das Ventil zu einem NO-Ventil umzufunktionieren? Klar, was sollte auch dagegen sprechen. Hab schon viele Ventile mit Blindstopfen gesehen.
heinz schrieb: > Möglicherweise versteh ich die Frage nicht richtig, aber es reicht > alleine das linke Ventil für die Schaltung Ja, aber nicht, um den Zylinder auszufahren, einzufahren und vor allem auch die Position halten zu können. Teo D. schrieb: > Zylinderhut schrieb: >> Ist es zulässig einen Blindstopfen auf Anschluss 1 zu legen und somit >> das Ventil zu einem NO-Ventil umzufunktionieren? > > Klar, was sollte auch dagegen sprechen. Hab schon viele Ventile mit > Blindstopfen gesehen. Dachte vielleicht hat der mit "1" gekennzeichneten Anschluss der ja soweit ich weiß immer für die Druckluftzuleitung steht, eine besondere Bauart und ist damit für meine Anwendung nicht zulässig oder so Naja dann weiß ich bescheid. Danke!
Zylinderhut schrieb: > heinz schrieb: >> Möglicherweise versteh ich die Frage nicht richtig, >> aber es reicht alleine das linke Ventil für die >> Schaltung > > Ja, aber nicht, um den Zylinder auszufahren, > einzufahren und vor allem auch die Position halten > zu können. Doch, natürlich. Es sei denn, es gibt noch weitere Forderungen, die Du bisher nicht genannt hast...
Zylinderhut schrieb: > die Position halten Luft (Gas) ist ein kompressibles Medium. Du kannst bei Pneumatikzylindern keine (Zwischen)Positionen halten! Die sind entweder voll eingefahren oder voll ausgefahren.
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