Hallo, in meinem alten Fahrzeug, ist die Wasserstandsanzeiger für das Kühlwasser nicht mehr funktionsfähig. Also, habe ich mir selbst eine kleine Schaltung entwickelt, die mir ab eine bestimmte Pegel einen Signal gibt. Schaltung habe ich sehr einfach gehalten, d.h. 12v von der Batterie direkt in das Kühlwasserbehälter und von dort aus über einen Widerstand an eine RoteLED und dann zurück zur Masse. Nun tauchen Probleme auf :-) - Kühlwasser hat die Farbe geändert - Auf der Oberfläche entstehen blasen, als wenn sich Säure aufbauen würde :-) wer kann mir einen Tipp geben, bzw. wie sollte meine Schaltung ausschauen. Dankbar für jede Hilfe Fabian
Hast du dich Mal gefragt warum kein Autohersteller diese doch sehr kostengünstige Variante macht? Hat schon seinen Grund warum man das mit Schwimmern oder kapazitiv misst. Warte einfach noch ein paar Tage dann kannst du dir auch noch eine neue batterie kaufen.
Fabian Reuter schrieb: > wer kann mir einen Tipp geben Schliesse an die beiden Leitungen, die derzeit in deinen kühlwasserbehälter gehen, einen (selbstgebauten) Schwimmerschalter an: Reedschalter aussen, Magnet in Styropor innen in einem Plastikkäfig an die Innenwand des Behälters kleben. Oder du brauchst einen kapazitiven Näherungssensor, nicht billig.
Guest schrieb: > Hat schon seinen Grund warum man das mit Schwimmern oder kapazitiv > misst. Und wie kann ich das kapazitiv messen?
Fabian Reuter schrieb: > Und wie kann ich das kapazitiv messen? Wenn du es ganz billig machen willst kannst du so ein Arduino bodenfeuchte Sensor außen an den Behälter machen. Es muss aber der sein der kapazitiv misst nicht diese komischen Erdspieße, da hättest du das gleiche Problem wie jetzt auch. Natürlich darf die Behälterwand nicht zu dick sein.
kann ich das direkt an die Leitung anschließen, die in das Behälter gehen ? https://www.pollin.de/p/schwimmerschalter-pns-85-10w-551000?gclid=Cj0KCQiA4sjyBRC5ARIsAEHsELGz_I_1SqW-7xSH3Mbv_bNpzrxTJXug9w3LM-j7XadhVXGIWgfbrocaAoM8EALw_wcB
Fabian Reuter schrieb: > kann ich das direkt an die Leitung anschließen, die in das Behälter > gehen ? Die Leitung würde dann nicht mehr in den Behälter gehen. Es würde auch solange funktionieren bis das Fahrzeug mal richtig belastet wird. Der Schwimmerschalter ist nicht Temperaturfest. Warum nicht die Led zwischen Zündung (12V) über einen Widerstand zu der Leitung im Behälter? Dieser kleine Strom würde keine Probleme verursachen.
>in meinem alten Fahrzeug, ist die Wasserstandsanzeiger für das >Kühlwasser nicht mehr funktionsfähig. Blöde Frage: Warum reparierst Du es einfach nicht? :-)
Fabian Reuter schrieb: > kann ich das direkt an die Leitung anschließen, die in das Behälter > gehen ? > > https://www.pollin.de/p/schwimmerschalter-pns-85-10w-551000 Die Dinger schwimmen auch in Schwarzwasser und lösen sich dabei nicht auf. Recht zuverlässig sind sie. Aber bei einem 'alten Fahrzeug' würde ich aus Erhaltungsgründen einfach den Originalzustand wiederherstellen, also reparieren statt Quak einzubauen.
Matthias S. schrieb: > Fabian Reuter schrieb: >> kann ich das direkt an die Leitung anschließen, die in das Behälter >> gehen ? >> >> https://www.pollin.de/p/schwimmerschalter-pns-85-10w-551000 > Die Dinger schwimmen auch in Schwarzwasser und lösen sich dabei nicht > auf. Recht zuverlässig sind sie. Sind aber meist nur bis 60°C spezifiziert. > Aber bei einem 'alten Fahrzeug' würde ich aus Erhaltungsgründen einfach > den Originalzustand wiederherstellen, also reparieren statt Quak > einzubauen. ACK.
Fabian Reuter schrieb: > Nun tauchen Probleme auf :-) https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse Deine Wasserstofferzeugungsanlage ist Mist. Als Notbehelf wäre ein Klingelknopf zur Unterbrechung der Stomzufuhr möglich. Wesentlich sinnvoller wäre es, Originalteile als Ersatz zu beschaffen. Manches ist auch auf dem Autofriedhof zu finden. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren einen übermäßigen Kühlwasserverlust erlebt zu haben. Wenn Wasser fehlt, so hat das meist eine ernste Ursache, die man bald finden sollte! Marderbesuch? Motorproblem?
oszi40 schrieb: > Wenn Wasser fehlt, so hat das meist eine ernste > Ursache, die man bald finden sollte! Naja, das kann schon mal eine triviale Ursache haben. Meine alte Kiste z.B. ist dafür bekannt, das die Herren Kontrukteure für den Kühlwasserausgleichsbehälter ein Material benutzt haben, das schon nach 20 Jahren rissig werden kann. Allerdings reicht dafür ein Blick auf die Temepraturanzeige des Motors, ein Füllstand wird da nicht gemessen.
das würde mich auch mal interessieren, wo es denn eine Füllstandsanzeige fürs Kühlwasser gab.
Matthias S. schrieb: > Allerdings reicht dafür ein Blick auf die Temepraturanzeige des Motors Wenn die anfängt hochzugehen, dann ist es schon 5 vor 12. Insofern ist eine Anzeige "zu niedriger Kühlwasser Füllstand im Ausgleichsbehälter" auf jeden Fall sinnvoll. Fabian, welches Auto ist es genau? Warum reparierst du die Anzeige nicht? (wurde ja schon mehrfach gesagt/gefragt) Deine Idee ist Mist weil du damit Elektrolyse des Kühlwassers machst.
● J-A V. schrieb: > das würde mich auch mal interessieren, > wo es denn eine Füllstandsanzeige fürs Kühlwasser gab. https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G32_(K%C3%BChlmittelmangelanzeige)
oszi40 schrieb: > Deine Wasserstofferzeugungsanlage ist Mist. Wasserstoff ist doch "Die Technologie der Zukunft"! :-)
● J-A V. schrieb: > ach so, ich hatte jetzt sowas mit 'nem Zeiger, wie die Tankuhr im > Sinn. Gabs bei Dampfloks, aber von Kühlwasser würde ich da ehr nicht reden.
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