Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kühlwasserstand messen


von Fabian Reuter (Gast)


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Hallo,

in meinem alten Fahrzeug, ist die Wasserstandsanzeiger für das 
Kühlwasser nicht mehr funktionsfähig.

Also, habe ich mir selbst eine kleine Schaltung entwickelt, die mir ab 
eine bestimmte Pegel einen Signal gibt.

Schaltung habe ich sehr einfach gehalten, d.h. 12v von der Batterie 
direkt in das Kühlwasserbehälter und von dort aus über einen Widerstand 
an eine RoteLED und dann zurück zur Masse.

Nun tauchen Probleme auf :-)
- Kühlwasser hat die Farbe geändert
- Auf der Oberfläche entstehen blasen, als wenn sich Säure aufbauen 
würde :-)

wer kann mir einen Tipp geben, bzw. wie sollte meine Schaltung 
ausschauen.

Dankbar für jede Hilfe
Fabian

von Jack V. (jackv)


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Warum elektrolysierst du dein Kühlwasser?

von Guest (Gast)


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Soll das ein Scherz sein?

von Fabian Reuter (Gast)


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Jack V. schrieb:
> Warum elektrolysierst du dein Kühlwasser?

Ich wollte den Wasserpegel messen.

von Guest (Gast)


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Hast du dich Mal gefragt warum kein Autohersteller diese doch sehr 
kostengünstige Variante macht?

Hat schon seinen Grund warum man das mit Schwimmern oder kapazitiv 
misst.

Warte einfach noch ein paar Tage dann kannst du dir auch noch eine neue 
batterie kaufen.

von MaWin (Gast)


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Fabian Reuter schrieb:
> wer kann mir einen Tipp geben

Schliesse an die beiden Leitungen, die derzeit in deinen 
kühlwasserbehälter gehen, einen (selbstgebauten) Schwimmerschalter an: 
Reedschalter aussen, Magnet in Styropor innen in einem Plastikkäfig an 
die Innenwand des Behälters kleben.

Oder du brauchst einen kapazitiven Näherungssensor, nicht billig.

von Fabian Reuter (Gast)


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Guest schrieb:
> Hat schon seinen Grund warum man das mit Schwimmern oder kapazitiv
> misst.

Und wie kann ich das kapazitiv messen?

von Guest (Gast)


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Fabian Reuter schrieb:
> Und wie kann ich das kapazitiv messen?

Wenn du es ganz billig machen willst kannst du so ein Arduino 
bodenfeuchte Sensor außen an den Behälter machen. Es muss aber der sein 
der kapazitiv misst nicht diese komischen Erdspieße, da hättest du das 
gleiche Problem wie jetzt auch. Natürlich darf die Behälterwand nicht zu 
dick sein.

von Fabian Reuter (Gast)


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von Achim H. (pluto25)


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Fabian Reuter schrieb:
> kann ich das direkt an die Leitung anschließen, die in das Behälter
> gehen ?
Die Leitung würde dann nicht mehr in den Behälter gehen. Es würde auch 
solange funktionieren bis das Fahrzeug mal richtig belastet wird. Der 
Schwimmerschalter ist nicht Temperaturfest.
Warum nicht die Led zwischen Zündung (12V) über einen Widerstand zu der 
Leitung im Behälter? Dieser kleine Strom würde keine Probleme 
verursachen.

von Max M. (max90)


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>in meinem alten Fahrzeug, ist die Wasserstandsanzeiger für das
>Kühlwasser nicht mehr funktionsfähig.
Blöde Frage: Warum reparierst Du es einfach nicht? :-)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Fabian Reuter schrieb:
> kann ich das direkt an die Leitung anschließen, die in das Behälter
> gehen ?
>
> https://www.pollin.de/p/schwimmerschalter-pns-85-10w-551000
Die Dinger schwimmen auch in Schwarzwasser und lösen sich dabei nicht 
auf. Recht zuverlässig sind sie.
Aber bei einem 'alten Fahrzeug' würde ich aus Erhaltungsgründen einfach 
den Originalzustand wiederherstellen, also reparieren statt Quak 
einzubauen.

von hinz (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Fabian Reuter schrieb:
>> kann ich das direkt an die Leitung anschließen, die in das Behälter
>> gehen ?
>>
>> https://www.pollin.de/p/schwimmerschalter-pns-85-10w-551000
> Die Dinger schwimmen auch in Schwarzwasser und lösen sich dabei nicht
> auf. Recht zuverlässig sind sie.

Sind aber meist nur bis 60°C spezifiziert.


> Aber bei einem 'alten Fahrzeug' würde ich aus Erhaltungsgründen einfach
> den Originalzustand wiederherstellen, also reparieren statt Quak
> einzubauen.

ACK.

von oszi40 (Gast)


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Fabian Reuter schrieb:
> Nun tauchen Probleme auf :-) https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse

Deine Wasserstofferzeugungsanlage ist Mist. Als Notbehelf wäre ein 
Klingelknopf zur Unterbrechung der Stomzufuhr möglich. Wesentlich 
sinnvoller wäre es, Originalteile als Ersatz zu beschaffen. Manches ist 
auch auf dem Autofriedhof zu finden. Allerdings kann ich mich nicht 
erinnern,  in den letzten 10 Jahren einen übermäßigen Kühlwasserverlust 
erlebt zu haben. Wenn Wasser fehlt, so hat das meist eine ernste 
Ursache, die man bald finden sollte! Marderbesuch? Motorproblem?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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oszi40 schrieb:
> Wenn Wasser fehlt, so hat das meist eine ernste
> Ursache, die man bald finden sollte!

Naja, das kann schon mal eine triviale Ursache haben. Meine alte Kiste 
z.B. ist dafür bekannt, das die Herren Kontrukteure für den 
Kühlwasserausgleichsbehälter ein Material benutzt haben, das schon nach 
20 Jahren rissig werden kann.
Allerdings reicht dafür ein Blick auf die Temepraturanzeige des Motors, 
ein Füllstand wird da nicht gemessen.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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das würde mich auch mal interessieren,
wo es denn eine Füllstandsanzeige fürs Kühlwasser gab.

von Udo S. (urschmitt)


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Matthias S. schrieb:
> Allerdings reicht dafür ein Blick auf die Temepraturanzeige des Motors

Wenn die anfängt hochzugehen, dann ist es schon 5 vor 12.
Insofern ist eine Anzeige "zu niedriger Kühlwasser Füllstand im 
Ausgleichsbehälter" auf jeden Fall sinnvoll.

Fabian, welches Auto ist es genau?
Warum reparierst du die Anzeige nicht? (wurde ja schon mehrfach 
gesagt/gefragt)

Deine Idee ist Mist weil du damit Elektrolyse des Kühlwassers machst.

von hinz (Gast)


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● J-A V. schrieb:
> das würde mich auch mal interessieren,
> wo es denn eine Füllstandsanzeige fürs Kühlwasser gab.

https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G32_(K%C3%BChlmittelmangelanzeige)

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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ach so, ich hatte jetzt sowas mit 'nem Zeiger, wie die Tankuhr im Sinn.

von Harald W. (wilhelms)


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oszi40 schrieb:

> Deine Wasserstofferzeugungsanlage ist Mist.

Wasserstoff ist doch "Die Technologie der Zukunft"! :-)

von hinz (Gast)


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● J-A V. schrieb:
> ach so, ich hatte jetzt sowas mit 'nem Zeiger, wie die Tankuhr im
> Sinn.

Gabs bei Dampfloks, aber von Kühlwasser würde ich da ehr nicht reden.

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