Hallo! Ich möchte mir eine kleine SuperCap (50F) Ladeschaltung bauen. Diese soll im KFZ Bereich eingesetzt werden und soll einen Verbraucher bei Stromaufnahmepeaks unterstützen. Als Spannungswandler hätte ich jetzt z.B. den TPS54260-Q1 eingesetzt. Direkt dahinter einen MAX14575C als Strombegrenzung. Soweit so gut - Nur steht im Datenblatt des MAX14575C bei "OUT Bypass Capacitor" folgendes "Excessive output capacitance can cause a false over-current condition due to decreased dV/dt across the capacitor." Das Ganze bezieht sich ja auf den Bypass Kondensator - Wenn ich jetzt aber dahinter meinen CAP mit 50F anhänge wäre es ja das gleiche wie wenn der Bypass Kondensator so groß wäre? Wie kann ich eine so große Kapazitive Last hinter einem DC-DC Wandler bzw. dem MAX14575C betreiben? Gruß, Max
Wie hoch ist denn der Leckstrom vom SuperCap bei 13V? Warum nicht einfach mit einem R ans Bordnetzklemmen und den R nach 10s (oder so) überbrücken?
Du brauchst keine Spannungs-, sondern eine Stromquelle. Sieh dich mal nach LED-Treibern um und such dir einen, bei dem du die Ausgangsspannung begrenzen kannst.
Max M. schrieb: > Das Ganze bezieht sich ja auf den Bypass Kondensator - Wenn ich jetzt > aber dahinter meinen CAP mit 50F anhänge wäre es ja das gleiche wie wenn > der Bypass Kondensator so groß wäre? Wie kann ich eine so große > Kapazitive Last hinter einem DC-DC Wandler bzw. dem MAX14575C betreiben? Laut Datenblatt gibt es für den Ausgangskondensator ein oberes Limit, also gar nicht. Ist dieser MAX14575 nicht eher als Schalter für z.B. einen USB-Port gedacht mit eingebauter Strombegrenzung für den Fehlerfall, dass jemand außen einen Kurzschluss verursacht? Es gibt auch Schaltregler, die eine einstellbare Strombegrenzung haben. Solche könntest du direkt verwenden. Der TPS54260 hat auch eine, allerdings nicht beeinflussbar.
Die Gegenfrage enthält doch schon die mutmaßlich passende Lösung, aber Du hast es ja nicht nötig, darauf einzugehen.
@Andreas Ich muss zugeben das ich die erste Antwort hab nicht ernst genommen habe :-( >Warum nicht einfach mit einem R ans Bordnetzklemmen und den R nach 10s >(oder so) überbrücken? Kann das funktionieren? - Erst vorladen und dann raufschalten? >Laut Datenblatt gibt es für den Ausgangskondensator ein oberes Limit, >also gar nicht. Das ist die Frage... >Ist dieser MAX14575 nicht eher als Schalter für z.B. einen USB-Port >gedacht mit eingebauter Strombegrenzung für den Fehlerfall, dass jemand >außen einen Kurzschluss verursacht? Konnte ich so jetz nicht rauslesen - Es gibt zumindest eine Version ('...C') die den Strom dauernd hält... >Du brauchst keine Spannungs-, sondern eine Stromquelle. Sieh dich mal >nach LED-Treibern um und such dir einen, bei dem du die Ausgangsspannung >begrenzen kannst. Klappt das? Was ich nicht verstehen kann - Warum gibt man mir -2. Ich frage doch ganz nett nach einer Problemlösung...
Max M. schrieb: >>Du brauchst keine Spannungs-, sondern eine Stromquelle. Sieh dich mal >>nach LED-Treibern um und such dir einen, bei dem du die Ausgangsspannung >>begrenzen kannst. > Klappt das? Warum sollte das nicht klappen? Das mit dem Ladewiderstand würde auch funktionieren. Max M. schrieb: > Was ich nicht verstehen kann - Warum gibt man mir -2. Ich frage doch > ganz nett nach einer Problemlösung... Wie sang der gute Gigi: Gar nicht drum kümmern, gar nicht drum kümmern.
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