Hallo, ich suche einen isolierten DC/DC-Wandler mit einem Eingang von 12 bis 24 V (wenn's sein muss auch nur 24 V) und Ausgang von 36 V. Die Leistung muss nicht hoch sein, 100 mA sind schon in Ordnung. Irgendwie finde ich da nichts. Auch nicht ohne die Isolierung (auf die ich zunächst auch verzichten könnte). Nichtmal geeignete ICs, mit denen ich den ganzen Regler selbst zusammenbauen könnte (müsste – will ich eigentlich nicht). Das einzige Angebot, das ich in den letzten Tagen im Internet gefunden habe, ist ein fertiges Modul mit Schraubklemmen aus China bei eBay. Kostet nichts, aber trotzdem etwas unpraktisch, da weit weg und wie üblich keine richtigen Spezifikationen. Ist das jetzt normal, dass ich da nichts finde, oder habe ich was übersehen? An manchen Stellen, auch hier im Forum, habe ich schon gelesen, dass man isolierte DC/DC-Wandler einfach hintereinander hängen kann, um so die gewünschte Spannung „aufzuaddieren“. Das günstigste, das ich in der Richtung gefunden habe, ist von Traco das Modell TBA 1-2412, 24 V rein, 12 V raus. Davon drei Stück hintereinander und gut? (Einspeisung parallel, Ausgang in Reihe) Für die Zwischenspannung von 24 V sekundär hätte ich vielleicht sogar auch noch eine Verwendung, wenn sie schonmal da ist.
Mal eines unisoliert: https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Boost-Step-up-Converter-3-35V-To-5V-40V-9V-12V-24V-36V-Power-Supply-Module-/122486472360 Suche mal dort: https://www.mouser.de/Power/DC-DC-Converters/Isolated-DC-DC-Converters/_/N-brwkv
Beitrag #6158928 wurde von einem Moderator gelöscht.
Yves G. schrieb: > ich suche einen isolierten DC/DC-Wandler mit einem Eingang von 12 bis > 24 V (wenn's sein muss auch nur 24 V) und Ausgang von 36 V. Dafür braucht man einen Trafo. Eine gewöhnliche Spule isoliert da nicht. Ist aber für diese Leistung kein Problem. Nur die meisten DC/DC-Wandler, die billig sind, bieten eben keine Isolierung. Schau mal bei Mouser, wie empfohlen. Dann weißt Du was Du brauchst. Oder hier: http://schmidt-walter-schaltnetzteile.de/ Gleich auf der ersten Seite siehst Du ein Prinzipschaltbild. Such nach "Sperrwandler". Der genügt. mfg Klaus
Die Addition funktioniert nur wenn es isolierte DC/DC Wandler sind. Ich suche schon seit Monaten. Irgendwann fällt einem auf, dass es eine magische Grenze bei ca. 30 V gibt. Du kannst einen Disolierten DC/DC Wandler von 24 auf 24 V nehmen (würde ich bei Reichelt suchen) und dahinter einen Step Up Schaltregler (würde ich bei Amazon suchen).
Hallo, ich habe interessanhalber auch mal ein wenig gesucht. Das Problem ist einfach, man braucht so etwas wie einen Sperrwandler, aber eben mit Trafo bzw. Übertrager. Die Hersteller solcher Netzteile wollen ein möglichst breites Spektrum abdecken, sonst lohnt es sich nicht. Das merkt man auch daran, daß es die Chinesen auch nichts anbieten. So ein nicht isolierter Boost ist da kein Problem. Eine Spule und ein Trimmer zum Einstellen der Spannung. Was man für dem Sperrwandler bekommt ist der Trafo bzw. Übertrager. https://www.we-online.de/web/de/electronic_components/searchpage_PBS.php?search=sperrwandler&searchmode=0&x=0&y=0 Bei 24 V zu 36 V reicht eigentlich ein 1:1 Übertrager aus. Das Transformieren geht dann über das Taktverhältnis. Mit Hilfe von Schmidt-Walter kann man sich auch leicht selber ein Trafo erstellen, zumal für diese geringe Leistung. Nur man braucht auch eine Steuerung. Wenn man da keine Erfahrung hat kauft man besser etwas. Der Tipp von Heinz ist ja eine Möglichkeit. mfg Klaus
Dieter schrieb: > Mal eines unisoliert: > Ebay-Artikel Nr. 122486472360 Ja, eben, aus China und nicht von einem irgendwie benannten Hersteller. Auch sind die 3 A Ausgang etwas viel, aber bei dem Preis kann man ja nicht meckern. Größe geht auch. Nur die Isolation fehlt. > Suche mal dort: > https://www.mouser.de/Power/DC-DC-Converters/Isolated-DC-DC-Converters/_/N-brwkv Die sind von der Leistung auch etwas hoch angesiedelt und für meinen Zweck beginnen die Preise um 200 €. Für mich leider inakzeptabel. Kraxi schrieb im Beitrag #6158928: > Finde nichts? > ist für Elektroniker eher nicht normal , aber schnell vom Thread > "Netzteil reparieren" herüberkopiert: > > https://www.amazon.de/(...) Ja, 400 W, alles klar. Ein riesiger Klotz ist das. Ich hatte wohl vergessen, die benötigten 100 mA deutlichst hervorzuheben. > Was du mit "isoliert" konkret meinst, weiß ich nicht. > Kindersicheres Gehäuse ? > Oder war die Frage nur ein Faschingsscherz? Die Frage scheint mir für Elektroniker eher nicht normal. Ich bin zwar kein gelernter Elektrotechniker, würde es aber so beschreiben: Eingang und Ausgang sind galvanisch getrennt. Die Hersteller von DC/DC-Wandlern nennen das häufig „isoliert“. Heinz M. schrieb: > Ich suche schon seit Monaten. Irgendwann fällt einem auf, dass es eine > magische Grenze bei ca. 30 V gibt. Ja, das ist mir beim weiteren Suchen auch aufgefallen. Es geht bis ±15 V, dann ist Schluss. > Du kannst einen Disolierten DC/DC Wandler von 24 auf 24 V nehmen (würde > ich bei Reichelt suchen) und dahinter einen Step Up Schaltregler (würde > ich bei Amazon suchen). Die Idee ist gut! Darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich würde zwar lieber alles auf eine Platine packen, aber mit diesen zwei Teilanforderungen fällt die Suche vielleicht einfacher.
24 auf 36V ist schon heftig, da brauchts schon bei einem 1:1 Trafo einen FET mit grob 100V. Das wirds nicht von der Stange im DIL-Gehäuse geben. Du könntest dich noch im Bereich POE umkucken, da gehts oft von 24 auf 48V, vielleicht gibts da was Einstellbares. ANsonsten würde ich einen Eigenbau vorschlagen: Man kann (mit etwas Rechengeschick) einen LT8300 mit einem passenden WE-Flex-Trafo kombinieren und so einen isolierten Flyback bauen. LT8300: https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/LT8300.pdf WE-Flex: https://www.we-online.de/katalog/de/WE-FLEX/ Der Vorteil dieser Lösung ist, dass du keinen Optokoppler und keine Hilfswicklung brauchst, und lauter Bauteile von der Stange hast. Der LT8300 kann aus der reflektierten Ausgangsspannung das Feedback ableiten. Den Flex-Trafo kann man mittels gschickter Parallel- und Reihenschaltung der Wicklungen auf so gut wie jede Flyback-Lösung hinbiegen. Wenn du da nicht hinkommst, Analog hat Flyback-Controller (Beispiel: LT3805). Da wirds dann noch rechenaufwändiger, dafür kann man damit dann auch mal 100W spazierenfahren oder mehr. Freu dich nicht zu früh. Die Dinger machen eine Menge Lärm. Das EMV-gerecht hinzubekommen ist nicht so ganz einfach. Ich habe aber schon mehrere Regler damit umgesetzt.
Yves G. schrieb: > magische Grenze bei ca. 30 V gibt. Das liegt daran, dass in einigen Laendern alles ueber 30V als gefaehrlich gilt und nur Personen mit einem Zertifikat dies haendeln duerfen. Das ist auch der Grund, warum bei Fahzeugen auf keine 48V statt 12/24V umgestellt werden kann.
Dieter schrieb: > Yves G. schrieb: >> magische Grenze bei ca. 30 V gibt. > > Das liegt daran, dass in einigen Laendern alles ueber 30V als > gefaehrlich gilt und nur Personen mit einem Zertifikat dies haendeln > duerfen. Das ist auch der Grund, warum bei Fahzeugen auf keine 48V statt > 12/24V umgestellt werden kann. Das stimmt nicht. 48V ist eine sehr gängige Spannung, unter anderem eben bei POE (Power over Ethernet). Und mir wäre kein Land bekannt, in das beispielsweise POE-Equipment nicht geliefert werden darf. Mein Arbeitgeber verkauft GEräte mit POE, und das in die ganze Welt. Weil ich mir den dazu nötigen Zertifizierungstanz immer geben darf, bin ich mir in der Hinsicht recht sicher. Es ist Schutzkleinspannung, überall. Die Sache mit 48V ist, dass man ab ca. 30V einen Lichtbogen ziehen kann, wodurch das mit Batterien problematischer ist al z.B: 24V. Eine Gefahr geht davon aber nicht aus. Und schon gar nicht gibt es irgenwelche Produktionsbeschränkungen für Netzteile. Man kann tausende kaufen, wo absolut tödliche Spannungen herauskommen, da gibt es auch keine Beschränkungen für den Verkauf.
Voltage limit, the DC limit is 60 V under dry conditions, and 30 V under wet conditions as specified in UL 1310. For data, the voltage limit was set at 60 V instead of 30 V for both dry and wet conditions.
Beitrag #6159274 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wenn 100 mA reichen, vielleicht eine Q+D Loesung? 1x 24/24V + 1x 24/12V, beide galvanisch getrennt und dann die Ausgaenge in Reihe schalten. wendelsberg
Dieter schrieb: > Voltage limit, the DC limit is 60 V under dry conditions, and 30 V > under > wet conditions as specified in UL 1310. > For data, the voltage limit was set at 60 V instead of 30 V for both dry > and wet conditions. Das kann schon sein. Badezimmerspielzeug mit POE gibts ja recht wenig. Mal im Ernst: Daraus jetzt ableiten zu wollen, es gibt keine >30V Netzteile, weil sie "verboten" sind, ist lächerlich. Nur zur Erinnerung, darum drehte sich die ganze Diskussion ja. Mal ein Beispiel: https://www.pulspower.com/de/produkte/produkt-detail/product/detail/cd10482/ Da steht nix von Waffenschein... Sonst könnte noch jemand mit den 6V für medizinische Geräte kommen. 48V sind harmlos. Natürlich nur bei normaler Benutzung, nicht bei Gehirnimplantaten oder whatever.
Ueber 30V gibt es nach Herstellerangaben, aber die Nachfrage ist deutlich kleiner, so dass viele Distributoren diese nicht Katalog haben. Daher nicht den Aufwand treiben fuer das Produkt ein GB Blatt in den Ordner aufzunehmen.
XL6019 macht 40V und ist als Fertigplatine billig: https://www.pollin.de/p/joy-it-xl6019-step-up-spannungsregler-810909 Es ist nur die Frage, ob man 'Joy-it' als seriösen Hersteller akzeptieren kann - und ob ein nicht isolierter Step-Up doch reichen würde.
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