Hallo an alle. Ich hab mir eine Platine, bzw bin dabei mir eine Platine fürs Raspi zu zeichnen. Also die Platine soll mit 24v betrieben werden. Die Relais auf der Platine dachte ich mir auch mit 24v. Die Eingänge ebenfalls mit 24v. Allerdings hab ich bei den Optokoppler Ausgänge bedenken das man die Relays so anschließen kann. Wäre jemand so nett und würde mir eventuell mal den Plan prüfen? Danke erstmals
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Manuel C. schrieb: > Wäre jmd so nett und würde mir eventuell mal den Plan prüfen? Nein Danke... Oder gibts da nen Orden für? Oder zumindest Ersatz, für die benötigten Kopfschmerztabletten.... Ne also, bring das mal erst in eine lesbare Form!
Teo D. schrieb: > Manuel C. schrieb: >> Wäre jmd so nett und würde mir eventuell mal den Plan prüfen? > > Nein Danke... Oder gibts da nen Orden für? > Oder zumindest Ersatz, für die benötigten Kopfschmerztabletten.... > > Ne also, bring das mal erst in eine lesbare Form! Besser so?
Manuel C. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Manuel C. schrieb: >>> Wäre jmd so nett und würde mir eventuell mal den Plan prüfen? >> >> Nein Danke... Oder gibts da nen Orden für? >> Oder zumindest Ersatz, für die benötigten Kopfschmerztabletten.... >> >> Ne also, bring das mal erst in eine lesbare Form! > > Besser so? Zum Glück habe ich gerade eine genommen. Rechts oben klebst du gleich vier GND-Symbol nebeneinander und dann baust du einen Riesen Knäule für die ganzen Versorgungsleitungen anstatt die wegzulassen bzw. auf eine Minimum zusammen zu kürzen und dort ebenfalls die entsprechenden Symbole zu verwenden.
Der Schaltplan ist richtig schlimm. - VIN-24V, +24V und input-24V.... allesamt das selbe Signal. Vergib einen Namen! - Verwende Labels und erspare anderen, Deine Fäden mit dem Finger auf dem Monitor nachzuverfolgen. Wir sind alle alt und tatterig... da kann man sich schnell mal vertun. - Aktualisiere Deine Kommentare. Die Bauteilbezeichnungen stimmen nicht oder die Kommentare beziehen sich auf einen anderen Schaltungsteil. - Wie kommst Du auf die Vorwiderstandswerte? Die passen sowohl bei den 24V Eingängen als auch bei den Ausgängen nicht. Rechne nochmal nach...
Bei den dicken Leiterbahnen gibt es wahrscheinlich auch einige Knotenpunkte, aber man sieht sie nicht. Deswegen bin ich mir an einigen Stellen nicht ganz sicher, ob da eine Verbindung ist oder nicht.
Ist es wirklich notwendig, die Relais über Optokoppler zu schalten? Da die Optok. einen Koppelfaktor von typ. 75% haben, sollten durch die LED wenigstens 10mA fließen können, die 1K Widerstände sind also zu hoch. Die Freilaufdioden an den Relais sind verkehrt eingezeichnet. R11-18 haben zu niedrige Werte. Rechne mal nach, welche Spannung an den Eingängen der Optokoppler anliegen müsste...
Ahrend schrieb: > Verwende Labels Besser nicht. Labels sind zum Wechsel von einem Schaltplanblatt zum nächsten und selbst dabei ordnet man sie möglichst spiegelbildlich am Rand wie Stecker und Buchse an, damit man eben NICHT bei jedem Label das ganze Blatt nach allen eventuellen Fundstellen desselben Labelnamens absuchen muss. Verstreute Labels auf einem Blatt sind eine Frechheit gegenüber dem Leser. > und erspare anderen, Deine Fäden mit dem Finger auf dem > Monitor nachzuverfolgen Einfacher als jedesmal das ganze Blatt nach eventuellem Auftreten desselben Namens absuchen zu müssen, das ist nämlich quadratischer Aufwand, nachverfolgung von Linien nur linearer Aufwand. Trotzdem ist der Schaltplan ein Verhau, x-Mal Gleiches jedesmal anders gezeichnet, Versorgung nicht einfach einmal durchgezogen (macht man meist Masse unten Plus oben, also 5 und 3.3). Es ist aber nicht viel drauf. Ein LM317 als 5V Regler, war nichts anderes in der Bastelkiste ? Optokoppler werden mit 2mA angesteuert und sollen Relais schalten. Optokoppler sind KEINE Stromverstärker, dein SFH schafft gerade mal 50%. Man müsste wenigstens Darlingtonkoppler verwenden. Am Eingang ähnlich, 180 Ohm auf Lastseite erfordert beim SFH6943 50mA LED Strom, über 2k7 aus 24V nicht zu erreichen. Offenkundig stehst du mit Datenblattlesen von Optokopplern auf Kriegsfuss. So wird das also nichts. Und warum trennt man Relais per Optokoppler, die sind doch schon galvanisch trennend. Den Quatsch haben uns die Chinesen vorgemacht. Trotzdem muss man bei Rdlais aufpassen, dass Störungen nicht den Prozessor stören. http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25.2
Leider eine ganze Menge zeichen-handwerkliche Fehler von variierender Bedeutung. Und ich sehe mindestens einen elektrischen Fehler. - Busse statt Leitungen, wo es unnötig ist - Leitungen statt Busse, wo es angebracht wäre - Offenbar fehlende Knotenpunkte bei Leitungsverbindungen - Freilaufdioden verkehrt herum - Überflüssige anti-parallele Dioden an den Optokoppler-Leuchtdioden (ausgehend davon das die 24V an MSTB2 Gleichspannung sind) - Leitungen die sich durch den ganzen Plan winden anstatt Versorgungs-Symbolen - Sich überlappende oder von Leitungen durchkreuzte Beschriftungen - Das Einheitenzeichen der Spannung ist das große 'V', nicht das kleine. - Amerikanische Widerstandssymbole statt europäischen Ich bin versucht zu sagen: "Furchtbar". Sage ich aber nicht. :-) Das schaffst Du schon. Versuchs nochmal.
MaWin schrieb: > Trotzdem muss man bei Rdlais aufpassen, dass Störungen nicht den > Prozessor stören. Was genau gefällt dir an den eingezeichneten Freilaufdioden nicht, außer dass es bei einem Spulenstrom von weniger als 10mA vielleicht etwas übertrieben erscheint, eine Dioden mit einer Impulsbelastbarkeit von mehreren Ampere einzusetzen. Eine 1N4148 ist da mehr als ausreichend.
viel Spass er hatte auch schon andersweitig Hilfe gesucht, aber jede Frage zur Schaltung wurde nicht beantwortet. Ahrend schrieb: > Der Schaltplan ist richtig schlimm. > > - VIN-24V, +24V und input-24V 24V braucht er angeblich nicht, warum dann 24V gewählt wurden, keine Ahnung! Bis zur Hälfte hatte ich die Schaltung schon bearbeitet, aber so: >Es kamen vom TO immer mehr Fragen als Antworten. kann man nicht arbeiten,
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Wolfgang schrieb: > Was genau gefällt dir an den eingezeichneten Freilaufdioden nicht, außer > dass es bei einem Spulenstrom von weniger als 10mA vielleicht etwas > übertrieben erscheint, eine Dioden mit einer Impulsbelastbarkeit von > mehreren Ampere einzusetzen. Eine 1N4148 ist da mehr als ausreichend. Die sitzen mindestens schonmal verkehrt rum drin... Insofern ist es ganz gut, wenn die Dioden so hoch belastbar sind. Dann halten sie den Kurschluss vielleicht sogar aus.
MaWin schrieb: > Verstreute Labels auf einem Blatt sind eine Frechheit gegenüber dem > Leser. Das kommt nun wirklich sehr drauf an. Ich nutze die Auch, finde es besser als Quer übers blatt sinnlos Leitungen zu ziehen die dann mit nem Lineal verfolgt werden. Außerdem gibt es für anständige Layoutsoftware auch immer Viewer für die Kollegen in der SW Abteilung die natürlich keine Volle Lizenz fürs Lyoutprogramm haben. So können die jedoch ebenfalls nach den Netzen suchen lassen. Bei altium genügt es, mit dem Mauszeiger auf dem Netz zu verweilen und schon zeigt die Software auf wundersame Weise an, wo im Projekt dieses Netz überall vorkommt. Leitungen quer über den Bildschirm zu zerren ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Ich kenne auch keinen, der das noch macht.
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Nille schrieb: > Die sitzen mindestens schonmal verkehrt rum drin... So weit hatte ich die "Fernleitungen" nicht verfolgt und mich intuitiv darauf verlassen, dass die Potentiale im Schaltplan, so wie es sich bewährt hat, von oben nach unten sortiert sind. :-( > Insofern ist es ganz gut, wenn die Dioden so hoch belastbar sind. Dann > halten sie den Kurschluss vielleicht sogar aus. ;-)
Danke Leute für die Tipps, ich seh schon ich muss da noch einiges ändern. :D
ihr könnt euch austoben wie ihr wollt, der Längsregler muss am PI4 mindestens gut 2,5A liefern, mit 19V Differenz rund 48W vernichten, die Teiler R passen auch nicht, zumal der TO nicht erklärt warum er 24V wählt wenn er sie nicht braucht, aber macht mal helft ihm, viel Spass!
Ich habe dir bereits geschrieben das ich eben gerne 24V hätte, weil mir eben die 24V passen würden! Klar, ich könnte auch 5V nehmen, hätte aber gerne 24V! Müsste doch Grund genug sein, oder? Binn sonst für Vorschläge offen! Schade um den halben Plan, wäre sicher gut geworden
Manuel C. schrieb: > Ich habe dir bereits geschrieben das ich eben gerne 24V hätte, > weil mir > eben die 24V passen würden! > > Klar, ich könnte auch 5V nehmen, hätte aber gerne 24V! > > Müsste doch Grund genug sein, oder? > Binn sonst für Vorschläge offen! > > Schade um den halben Plan, wäre sicher gut geworden Frisch angemeldet, brauchtst Hilfe...bist aber patzig;-( Verstehe ich nicht. Erst wollte ich für Dich Fürsprechen, das habe ich aber wieder verworfen. Hast Du eine galvanische Trennung zwischen den 24V und der Steuerelektronik auf Raspi-Seite? Ich vermute eher nicht. Weshalb dann die OK? Weil man es ständig so sieht? Ein BJT, Mosfet oder ULN28xx reichen dann auch um die Relais anzusteuern. Reichen den OK überhaupt ca. 22mA um die Relais zu schalten? Weshalb hat R43 einen anderen Wert? Weshalb das Beharren auf die 24V? Wozu D14 und C9 an den Positionen? Und ja, der Plan ist grausam, das wurde bereits mehrfach geschrieben. Wie zeichnest Du wenn die Schaltung mal komplizierter wird? Joachim B. schrieb: > ihr könnt euch austoben wie ihr wollt, der Längsregler muss am PI4 > mindestens gut 2,5A liefern Wie kommst Du auf den Wert?
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Jörg R. schrieb: > Wie kommst Du auf den Wert? wieso fragst du? schau dir an was der PI4 benötigt, ich weiss es nicht was der TO noch alles anschliesst, ich würde nicht unterdiminsionieren ohne Vorgaben! https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-Netzteil-USB-C-Schwarz/dp/B07TJJ8WZ4 https://shop.heise.de/katalog/offizielles-netzteil-usb-c-fur-raspberry-pi-4-model-b https://www.rasppishop.de/Raspberry-Pi-15W-USB-C-Netzteil-Weiss-EU
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Joachim B. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Wie kommst Du auf den Wert? > > wieso fragst du? > schau dir an was der PI4 benötigt, ich weiss es nicht was der TO noch > alles anschliesst, ich würde nicht unterdiminsionieren ohne Vorgaben! Na ja, Du vermutest also.
Jörg R. schrieb: > Na ja, Du vermutest also. wer keine Daten bekommt muss was? Die Netzteilproblematik mit den vor PI4 kennst du?
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Joachim B. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Na ja, Du vermutest also. > > wer keine Daten bekommt muss was? Vermuten bringt aber nix. Dann könnte man auch vermuten das entsprechend der Anzahl an Relais LKW-Scheibenwischermotoren betrieben werden sollen. Das wären dann mehr wie 2,5A. Abgesehen davon schafft der LM317 keine 2,5A, dann müsste der LM350 verwendet werden. Ich verstehe Dich, aber spekulieren bringt nix. Der TO beharrt auch auf 24V, weshalb auch immer.
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Jörg R. schrieb: > Manuel C. schrieb: >> Ich habe dir bereits geschrieben das ich eben gerne 24V hätte, >> weil mir >> eben die 24V passen würden! >> >> Klar, ich könnte auch 5V nehmen, hätte aber gerne 24V! >> >> Müsste doch Grund genug sein, oder? >> Binn sonst für Vorschläge offen! >> >> Schade um den halben Plan, wäre sicher gut geworden > > Frisch angemeldet, brauchtst Hilfe...bist aber patzig;-( Verstehe ich > nicht. > > Erst wollte ich für Dich Fürsprechen, das habe ich aber wieder > verworfen. > > Hast Du eine galvanische Trennung zwischen den 24V und der > Steuerelektronik auf Raspi-Seite? Ich vermute eher nicht. Weshalb dann > die OK? Weil man es ständig so sieht? Ein BJT, Mosfet oder ULN28xx > reichen dann auch um die Relais anzusteuern. Reichen den OK überhaupt > ca. 22mA um die Relais zu schalten? Weshalb hat R43 einen anderen Wert? > Weshalb das Beharren auf die 24V? Wozu D14 und C9 an den Positionen? > > Und ja, der Plan ist grausam, das wurde bereits mehrfach geschrieben. > Wie zeichnest Du wenn die Schaltung mal komplizierter wird? > > > Joachim B. schrieb: >> ihr könnt euch austoben wie ihr wollt, der Längsregler muss am PI4 >> mindestens gut 2,5A liefern > > Wie kommst Du auf den Wert? > Hast Du eine galvanische Trennung zwischen den 24V und der > Steuerelektronik auf Raspi-Seite? Ich vermute eher nicht. Weshalb dann > die OK? Weil man es ständig so sieht? Ein BJT, Mosfet oder ULN28xx > reichen dann auch um die Relais anzusteuern. Reichen den OK überhaupt > ca. 22mA um die Relais zu schalten? Weshalb hat R43 einen anderen Wert? > Weshalb das Beharren auf die 24V? Wozu D14 und C9 an den Positionen? > > Und ja, der Plan ist grausam, das wurde bereits mehrfach geschrieben. > Wie zeichnest Du wenn die Schaltung mal komplizierter wird? > > Joachim B. schrieb: >> ihr könnt euch austoben wie ihr wollt, der Längsregler muss am PI4 >> mindestens gut 2,5A liefern > > Wie kommst Du auf den Wert? Ja genau, weil man das oft sieht. Ja bei den Ausgängen bin ich eben nicht sicher ob es so läuft wie ich es gezeichnet habe. Das mit dem R43 hab ich wohl übersehen. Weil mit 24V die Netzteile leichter zu finden sind Die D14 und die C9 ist schon eine vordefinierte Schaltung, die hab nicht ich gemacht. Das weis ich selber, deswegen frage ich ja nach verbesserungsmöglichkeiten. Tja wenns mal kompliziert wird, dann gute Frage. Die 2-2,5A weil der Raspberry P4 mit voller Leistung die scheinbar braucht.
Manuel C. schrieb: ... Schreibe doch mal detailliert was genau Du machen möchtest. Auch was geschaltet werden soll. Dann wird Dir auch geholfen. OK altern übrigens. Manuel C. schrieb: > Weil mit 24V die Netzteile leichter zu finden sind.. Nein;-) Weder NT noch Relais. Bedenke bei 24V auch was Joachim in Bezug auf die Verlustleistung geschrieben hat. Ggf. wäre der Einsatz eines DC/DC-Wandlers sinnvoll.
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Also: Ich möchte mir eben eine Platine erstellen die fürs Raspi geeignet ist. Mit 8 Eingängen, 13 Relais als Ausgänge, und mit einer Klemme für den 1-Wire bus. Die Eingänge sollten auch mit 24V steuerbar sein. Ich dachte mir das Board mit 24V einzuspeisen. Allerdings läuft der Raspi mit 5V und braucht eben die 2-2,5A (Rpi4) Das die Ok altern wusste ich nicht. Ja das mit dem DC/DC Wandler hat er mir bereits gesagt, würde auch passen. Aha oke ;) Soweit klar? :)
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Manuel C. schrieb: > Soweit klar? :) Nein;-) Was soll mit den Relais geschaltet werden? Ggf. kannst Du auch Mosfets verwenden. Manuel C. schrieb: > Die Eingänge sollten auch mit 24V steuerbar sein. D.h. die Eingänge müssen flexibel bei der Eingangsspannung sein?
Manuel C. schrieb: > Das weis ich selber, deswegen frage ich ja nach > verbesserungsmöglichkeiten. * 24V sind in einer PLC-Umgebung ja ganz nett, aber dafür gibt es dann fertige Schaltreglerbausteine oder DC/DC-Wandler, die sind auch billiger al sder ansonsten notwendige Monster-Kühlkörper für den Längsregler. * Statt der ganzen fragwürdigen Ausgangs-Optokoppler (die in dieser Dimensionierung imho nicht funktionieren werden) sollte man Bausteine nehmen, die für diesen Zweck gedacht sind. Z.B. 2x ULN2805 oder auch moderneres. Hat schon Basiswiderstände und Freilaufdioden onboard und man kann direkt das Relais dranhängen. * Wie MaWin schon schrieb: R11..R18 sind viel zu klein, da gehören als Pull-Up 47K oder sowas in der Größenordnung rein, dann ist auch der Ansteuerstrom unkritisch. my2ct
Jörg R. schrieb: > Manuel C. schrieb: >> Soweit klar? :) > > Nein;-) Was soll mit den Relais geschaltet werden? Ggf. kannst Du auch > Mosfets verwenden. > > > Manuel C. schrieb: >> Die Eingänge sollten auch mit 24V steuerbar sein. > > D.h. die Eingänge müssen flexibel bei der Eingangsspannung sein? :D Also im normal Fall Stellventile, wenn mehr geschaltet wird, kann ich ein größeres Relais dazu hängen. Ja genau. Ich dachte eben an die 24V, weil auf längeren Leitungen der Spannugsabfall geringer als bei 5V ist. Würdest Du das ganze mit 5V, oder 12V machen? ;)
re schrieb: > Manuel C. schrieb: >> Das weis ich selber, deswegen frage ich ja nach >> verbesserungsmöglichkeiten. > > * 24V sind in einer PLC-Umgebung ja ganz nett, aber dafür gibt es dann > fertige Schaltreglerbausteine oder DC/DC-Wandler, die sind auch billiger > al sder ansonsten notwendige Monster-Kühlkörper für den Längsregler. > > * Statt der ganzen fragwürdigen Ausgangs-Optokoppler (die in dieser > Dimensionierung imho nicht funktionieren werden) sollte man Bausteine > nehmen, die für diesen Zweck gedacht sind. Z.B. 2x ULN2805 oder auch > moderneres. Hat schon Basiswiderstände und Freilaufdioden onboard und > man kann direkt das Relais dranhängen. > > * Wie MaWin schon schrieb: R11..R18 sind viel zu klein, da gehören als > Pull-Up 47K oder sowas in der Größenordnung rein, dann ist auch der > Ansteuerstrom unkritisch. > > my2ct *Mit DC/DC Wandlern kann ich leben. *Die ULN2805 müssen aber anders Programmiert werden, stimmt das? *Achso oke, alles klar. Danke sehr :)
Manuel C. schrieb: > Würdest Du das ganze mit 5V, oder 12V machen? ;) Wenn Relais dann vermutlich 12V bzw. 24V. Schau dir mal die ULN28xx Reihe an, auch für die Eingänge. So wie Du es aktuell gezeichnet hast würde ich es auf keinen Fall umsetzen, inkl. dem LM317.
Manuel C. schrieb: > Wäre jemand so nett und würde mir eventuell mal den Plan prüfen? Nö, diesen Murks tu ich mir wegen Augenkrebsgefahr nicht an. Das wesentliche wurde ja schon gesagt. Hier: https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern kannst Du schauen, wie mal Relais ansteuert. Die 24V Eingänge kann man mit einem simplen Spannungsteiler realisieren (z.B. 10k/1.5k). Du kannst auch eine 3,3V Zenerdiode statt des 1.5k Widerstandes vorsehen. Ah, ja und für die 5V aus 24V gibt es schöne Schaltreglermodule z.B. Recom R-785.0-0.5, die wie ein 7805 beschaltet werden.
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Manuel C. schrieb: > Ich hab mir eine Platine, bzw bin dabei mir eine Platine fürs Raspi zu > zeichnen. Falls der Raspi aus den 24V auf der Platine versorgt werden soll, wird das mit einem Recom nicht. Bei 500mA ist für den R-785.0-0.5 Schluss. Andreas B. schrieb: > Ah, ja und für die 5V aus 24V gibt es schöne Schaltreglermodule z.B. > Recom R-785.0-0.5, die wie ein 7805 beschaltet werden.
Wolfgang schrieb: > Bei 500mA ist für den R-785.0-0.5 Schluss. es gibt die auch als 1A und 1,5A Typen wobei die 1,5A Typen bei 1,2A einbrechen! Auch was mische ich mich wieder ein, hatte den Plan ja schon halb neu gemacht, aber der TO ist einfach zu unkooperativ, es kommen immer wieder neue Fragen aber beantworten tut er Fragen nur sehr ungerne und erst oft auf Nachfrage.
Wolfgang schrieb: > Falls der Raspi aus den 24V auf der Platine versorgt werden soll, wird > das mit einem Recom nicht. Bei 500mA ist für den R-785.0-0.5 Schluss. Im o.A. "Schaltplan" war von 5V 500mA die Rede. Wenn der TO damit allerdings auch den Raspi mitversorgen wollte, dann liegt er schief. Da hast Du Recht. Joachim B. schrieb: > aber der TO ist einfach zu unkooperativ, es kommen immer wieder > neue Fragen aber beantworten tut er Fragen nur sehr ungerne und erst oft > auf Nachfrage. Der ist jetzt erst mal damit beschäftigt, zu lernen wie man Schaltpläne zeichnet.
Andreas B. schrieb: > Im o.A. "Schaltplan" war von 5V 500mA die Rede. > Wenn der TO damit allerdings auch den Raspi mitversorgen wollte geht doch klar aus dem Plan hervor Regler out auf Pin 2 & 4 von SV2 Raspi.
Manuel C. schrieb: > Die D14 und die C9 ist schon eine vordefinierte Schaltung, die hab nicht > ich gemacht. Das zählt nicht als Ausrede. In deine Schaltung solltest du nur solche Sachen einbauen, die du auch verstehst. Denn hinterher bringt es nichts, wenn ein anderer dran Schuld ist, dass deine Schaltung nicht läuft und du den Fehler suchen musst. Andreas B. schrieb: > Hier: > https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern > kannst Du schauen, wie mal Relais ansteuert. > Die 24V Eingänge kann man mit einem simplen Spannungsteiler realisieren > (z.B. 10k/1.5k). Du kannst auch eine 3,3V Zenerdiode statt des 1.5k > Widerstandes vorsehen. > Ah, ja und für die 5V aus 24V gibt es schöne Schaltreglermodule z.B. > Recom R-785.0-0.5, die wie ein 7805 beschaltet werden. So sehe ich das auch. Die Ausgangsseite wird von den Relais galvanisch entkoppelt --> Optokoppler absolut unnötig. Und weil/wenn da auf der Eingangsseite auch keine Potentialtrennung ist (wenigstens keine, die man irgendwie erkennen könnte), dann braucht man auch dort keine Optokoppler. Denn Optokoppler braucht man nur dann, wenn man eine galvanische Trennung braucht. Wenn man diese Trennung nicht braucht, dann gibt es billigere und einfachere Lösungen.
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Joachim B. schrieb: > geht doch klar aus dem Plan hervor Regler out auf Pin 2 & 4 von SV2 > Raspi. Diesen "Plan" habe ich mir zugegebenermaßen nicht genau angeschaut. Ich habe nur die 500mA gesehen. Für einen Raspi Zero reicht das dicke. Da soll sich mal der TO darüber Gedanken machen. Genug Hinweise hat er ja.....
Andreas B. schrieb: > Ich > habe nur die 500mA gesehen. Für einen Raspi Zero reicht das dicke. am Dienstag den 25. Februar 2020 schrieb der TO noch in einem anderen Forum:
1 | Eigentlich die 5v dachte ich mir zum betreiben des Raspis, doch da aber der 5v regulator nur 500mA liefert, ist das zu wenig 1,5-2A wären ideal. |
warum er es hier am "01.03.2020 01:43" im anderen Forum verschweigt ist einfach nur "trollig" äh drollig!
Andreas B. schrieb: > Diesen "Plan" habe ich mir zugegebenermaßen nicht genau angeschaut. Ich > habe nur die 500mA gesehen. Ich dachte es ist der Plan der U-Bahn aus London;-) Sorry TO...;-)
Jörg R. schrieb: > Ich dachte es ist der Plan der U-Bahn aus London;-) Nee, der ist übersichtlicher.
Andreas B. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Ich dachte es ist der Plan der U-Bahn aus London;-) > > Nee, der ist übersichtlicher. Stimmt auch wieder;-)
Manuel C. schrieb: > Also im normal Fall Stellventile, wenn mehr geschaltet wird, kann ich > ein größeres Relais dazu hängen. Alles klar, zum Glück gibt es davon auf dieser Welt nur einen Typ
Joachim B. schrieb: > ... in einem anderen Forum ... https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/46311-platine-pruefen/
Mann mann Leute, eure Kommentare werden immer Geistreicher. Schlimmer wie im Kindergarten, naja gut, wer es anders nicht kann oke. Werdet erwachen Jungs ;)
Manuel C. schrieb: > Schlimmer > wie im Kindergarten wenn schon denn "Schlimmer als im Kindergarten" Wer muss denn erwachsen werden? Bist du 66 oder 13? Jedenfalls fehlts dir an Lesekompetenz und Sorgfältigkeit.
Manuel C. schrieb: > Mann mann Leute, eure Kommentare werden immer Geistreicher. Schlimmer > wie im Kindergarten, naja gut, wer es anders nicht kann oke. Werdet > erwachen Jungs ;) Weshalb sollen wir erwachen? Du meintest wohl "erwachsen"? Den Schuh kannst Du dir selbst anziehen. ...man...man...man... Anstatt einen solchen Kommentar abzusondern solltest Du dich besser dem Problem widmen. Besserer Plan, mehr Details usw. usw. Ich denke aber das Problem hat sich erledigt, zumal Du genug Denkanstöße bekommen hast. Jörg R. schrieb: > Frisch angemeldet, brauchtst Hilfe...bist aber patzig;-( Verstehe ich > nicht. > > Erst wollte ich für Dich Fürsprechen, das habe ich aber wieder > verworfen. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht;-)
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