Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schalter auslegung für Drohne


von Klaus244 (Gast)


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Hallo zusammen,

blöde Frage - ich habe mir mit einem RaspberryPi eine Drohne gebaut, die 
funktioniert im Prinzip mittlerweile relativ gut.

Die Batterie hat 3000mAh und 30C (also max. 90A).

Ich habe einen Hauptschalter eingebaut, der das ganze Ding stromlos 
schalten kann (unterbricht die "Hautpleitung der Batterie")

Für wieviel Ampere sollte dieser Schalter ausgelegt sein? Ich gehe davon 
aus dass sich der Strom im Schnitt bei 12V im Bereich 15-20A bewegen 
wird, wobei auch wesentlich höhere Ströme zwischendurch möglich sind. 
Einen Schalter mit 90A für 12V gibt es ja nicht wirklich zukaufen....

Danke, LG
Klaus

: Verschoben durch Moderator
von Christian H. (netzwanze) Benutzerseite


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Klaus244 schrieb:
> Einen Schalter mit 90A für 12V gibt es ja nicht wirklich zukaufen....

Such mal nach Batterie-Trennschalter fürs Auto ;-)
https://www.amazon.de/dp/B07VJL3Y8Y
https://www.amazon.de/dp/B07SW8TTWH

: Bearbeitet durch User
von Crazy Harry (crazy_h)


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Du könntest den Akku einfach aus-/einstecken oder mit einem FET die 
Spannung schalten.

von ek13 (Gast)


Angehängte Dateien:

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Für was soll der Schalter gut sein? Die Drohne fliegt mit dem Akku ~15 
Minuten.
Dann steckst du den Akku eh ab. Also ist der Stecker der Schalter.
Ein Schalter wäre nur eine zusätzliche Fehlerquelle und mehr Gewicht.
Wenn es nur um den hohen einschalt-Strom beim anstecken des Akkus geht, 
da gibt es spezielle Stecker  Siehe Anhang.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Die Akkukapazität oder Belastbarkeit ist ebenso wie die Flugzeit kein 
Argument für die notwendige Belastbarkeit des Schalters.
Ein Schalter an der Drohne ist sinnlos und gefährlich, und darum auch 
unüblich.

von Stephan (Gast)


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Wenn es sein muss, dann mache es wie die Modellbauer bei den Booten. 2 
Goldkontaktstecker und ein Stück Litze dazwischen. Einstecken geht, 
abziehen Aus.

von MeierKurt (Gast)


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Klaus244 schrieb:
>
> Ich habe einen Hauptschalter eingebaut, der das ganze Ding stromlos
> schalten kann (unterbricht die "Hautpleitung der Batterie")
>
[...]
> Einen Schalter mit 90A für 12V gibt es ja nicht wirklich zukaufen....
>
Da nimmt man ein beliebiges mechanisches Schalterchen und steuert damit 
einen FET. Schaltung dazu sollte sich hier irgendwo finden lassen und 
ist nicht wirklich aufwendig.

von MeierKurt (Gast)


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Jens M. schrieb:
> Die Akkukapazität oder Belastbarkeit ist ebenso wie die Flugzeit
> kein
> Argument für die notwendige Belastbarkeit des Schalters.
> Ein Schalter an der Drohne ist sinnlos und gefährlich, und darum auch
> unüblich.

Oha. Der Experte sprach.
Demnach habe ich einen handelsüblichen aber eigentlich unüblichen 
Quadrokopter mit einem sinnlosen und gefährlichen Hauptschalter 
(natürlich ist der nicht mechanisch)?
Interessant. Da liest man gerademal fünf Beiträge im Forum und schon 
beschleichen einem Zweifel, ob die Erde nicht vielleicht doch eine 
Scheibe ist.

von MeierKurt (Gast)


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Klaus244 schrieb:
>
> Such mal nach Batterie-Trennschalter fürs Auto ;-)
> https://www.amazon.de/dp/B07VJL3Y8Y
> https://www.amazon.de/dp/B07SW8TTWH

Fantastische Idee - damit würde das Dröhnchen ca. 200g schwerer werden. 
Damit wird das Flugverhalten evtl. sehr gutmütig und sehr kurz.

von MeierKurt (Gast)


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ek13 schrieb:
> Dann steckst du den Akku eh ab. Also ist der Stecker der Schalter.

Klingt wie Murks, und ist auch Murks.

von Joachim B. (jar)


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Klaus244 schrieb:
> Einen Schalter mit 90A für 12V gibt es ja nicht wirklich zukaufen....

doch gibt es,

MeierKurt schrieb:
> damit würde das Dröhnchen ca. 200g schwerer werden.
> Damit wird das Flugverhalten evtl. sehr gutmütig und sehr kurz.

+- etliche Gramm, dient dann der Sicherheit, damit das wirklich 
niemanden auf dem Kopf fällt.

von Klaus244 (Gast)


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Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Der Schalter ist notwendig für Test-/ 
und Experimentierzwecke, da ich oft am Schreibtisch herumteste (ohne 
Propeller natürlich). Jedes Mal die Batterie abstecken ist zu 
umständlich, da die Stecker sehr schwergängig sind. Ab und zu schalte 
ich einfach nur ein- und aus wenn ich das Ding aus irgendeinem Grund neu 
starten muss. Am Schalter hängt der Raspberry inkl. Sensoren, 4 
Motoren/ESCs usw.

Im Notfall ist schneller ein Schalter umgelegt als der (sehr 
schwergängige) Stecker mit zwei Händen raus ist. Deswegen.

Ich habe aktuell einen Schalter, der 40A aushält.. Bisher habe ich nicht 
gemerkt, dass der warm wurde - wollte aber noch einmal nachfragen.


LG

von Bernd K. (prof7bit)


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MeierKurt schrieb:
> ek13 schrieb:
>> Dann steckst du den Akku eh ab. Also ist der Stecker der Schalter.
>
> Klingt wie Murks, und ist auch Murks.

Ist gängige Praxis. Zeig mir mal einen Kopter mit Schalter, egal ob 
gekauft oder selber gebaut. Wozu einen unnötigen Schalter herumfliegen 
wenn jedes Gramm zählt und jedes Milliohm in der Versorgungsleitung? 
Schalter würde nur Probleme machen und wäre zu nichts nutze.

: Bearbeitet durch User
von Timo N. (tnn85)


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Da du im Moment des Schaltvorgangs keine hohen Ströme zu erwarten hast, 
würde ich meinen Schalter entsprechend der durchschnittlichen Belastung 
auswählen um thermisches Versagen auszuschließen.

Wenn du keine Schalter in der geeigneten Größe für mehr als 20A findest, 
kannst dir ja auch ein Automotive Relais 12V/50A einbauen und dieses mit 
einem kleinen Schalter schalten.
https://www.pollin.de/p/kfz-relais-12-v-50-a-1x-um-steckanschluss-340883

Bernd K. schrieb:
> Schalter würde nur Probleme machen und wäre zu nichts nutze.

Wenn er es doch will?
Ich hatte auch immer Probleme die Goldkontaktstecker zu ziehen und finde 
es eher gefährlich bei einer Selbstbaudrohne an der Drohne rumzuziehen 
während sie noch am Akku hängt und z.B. die Propeller dir die Finger 
absäbeln, weil aus Versehen währenddessen der Steuerknüppel der 
Fernbedienung betätigt wird.

: Bearbeitet durch User
von Bernd K. (prof7bit)


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Timo N. schrieb:
> weil aus Versehen währenddessen der Steuerknüppel der
> Fernbedienung betätigt wird.

Das kann Dir auch passieren während Du am Schalter rumfummelst. Oder 
Dich drüber beugst oder durch die Props greifst um an den Schalter zu 
kommen.

Erfahrene Piloten flippen das Ding mit dem Fuß auf den Kopf bevor sie 
den Akku abziehen. Oder legen die Funke weg bevor sie hingehen. Oder 
haben einen Pre-Arm Switch konfiguriert. Oder legen Throttle auf 100% 
(so mach ich das) damit es nicht mehr armen kann selbst wenn man 
versehentlich mit dem Arm-Switch wo anrempelt während die Funke noch am 
Halsband baumelt.

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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MeierKurt schrieb:
> Demnach habe ich einen handelsüblichen aber eigentlich unüblichen
> Quadrokopter mit einem sinnlosen und gefährlichen Hauptschalter
> (natürlich ist der nicht mechanisch)?

Sicher, das der nicht einfach nur das BEC deaktiviert?
Welches Gerät ist das?

von wendelsberg (Gast)


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Klaus244 schrieb:
> er Schalter ist notwendig für Test-/
> und Experimentierzwecke, da ich oft am Schreibtisch herumteste (ohne
> Propeller natürlich). Jedes Mal die Batterie abstecken ist zu
> umständlich, da die Stecker sehr schwergängig sind

Also einen Schalter zum Dazwischenstecken nur fuer den Schreibtisch 
bauen.

wendelsberg

von No Y. (noy)


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Ohne Propeller ziehen die Motoren nur wenig Strom..
Wendelsberg hat die richtige Antwort gegeben...

Schalter zum dazwischen stecken für den Schreibtisch.
Kannst ja Mal mit der Stromzange messen was da so fließt ohne 
Propeller...

Oder ein Multimeter mit großem Messbereich meins kann an den hinteren 
Anschlüssen 30A.. sollte reichen... ?

von Klaus244 (Gast)


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Nicht ganz handelsüblich: Ich hab mir eine Drohne gebaut, die man mit 
LTE-Verbindung übers Internet steuern kann (mit vergleichsweise wenig 
Budget).

Drohne (Client) und Smartphone (Client) kommunizieren per WebSocket mit 
einer AWS Linux Virtual Machine, auf der ein Apache-Server installiert 
ist. In der Drohne ist ein LTE-Modul verbaut mit eigener Sim-Karte.

Man steigt also mit dem Smartphone über das Internet auf eine Web-App 
auf dem Apache-Server ein und steuert somit die Drohne - theoretisch von 
überall auf der Welt ;)

von Klaus244 (Gast)


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Und ja, der Schalter war tatsächlich notwendig. Allein beim PID-Tuning, 
wo die Drohne nocht nicht wirklich gut kontrollierbar war, war es nicht 
wirklich möglich, das Ding mit einer Hand festzuhalten und gleichzeitig 
den Batteriestecker abzuziehen (den man so schon kaum rauskriegt)

Also: Schalter notwendig!
(hätte nicht erwartet dass das jetzt so eine komplexe Diskussion wird)
;)

von Timo N. (tnn85)


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Aber du hast doch jetzt auch ne Lösung.
Fehlt noch was?

von Jens G. (jensig)


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Klaus244 (Gast) schrieb:

>danke für die vielen Antworten. Der Schalter ist notwendig für Test-/
>und Experimentierzwecke, da ich oft am Schreibtisch herumteste (ohne
>Propeller natürlich). Jedes Mal die Batterie abstecken ist zu
>umständlich, da die Stecker sehr schwergängig sind. Ab und zu schalte
>ich einfach nur ein- und aus wenn ich das Ding aus irgendeinem Grund neu
>starten muss. Am Schalter hängt der Raspberry inkl. Sensoren, 4
>Motoren/ESCs usw.

Wenn es einfach nur um's Neustarten geht, dann kannste auch einfach nur 
den FC und Receiver ein-/ausschalten. Daß die restliche Elektronik noch 
aktiv bleibt, ist ja dann eher egal.

Bernd K. (prof7bit) schrieb:

>MeierKurt schrieb:
>> ek13 schrieb:
>>> Dann steckst du den Akku eh ab. Also ist der Stecker der Schalter.
>>
>> Klingt wie Murks, und ist auch Murks.

>Ist gängige Praxis. Zeig mir mal einen Kopter mit Schalter, egal ob
>gekauft oder selber gebaut. Wozu einen unnötigen Schalter herumfliegen

Ihr habt wohl beide keine Ahnung. Es ist kein Murks, und gängige Praxis 
sind beide Varianten. Die Schaltervariante findet man ziemlich häufig 
bei gekauften Drohnen, vor allem den kleinen, wo der Akku schön mit 
eindesigned wurde.

von No Y. (noy)


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Drohne über LTE?
Was ist das denn für ne beknackte Idee..

Bei der Latenz hängt die doch im nächsten Baum wo du noch auf 
Rückmeldung wartest...


Aber entweder da geht nicht allzuviel Strom drüber oder der Schalter 
schaltet einen Mosfet..

: Bearbeitet durch User
von Klaus244 (Gast)


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No Y. schrieb:
> Drohne über LTE?
> Was ist das denn für ne beknackte Idee..
>
> Bei der Latenz hängt die doch im nächsten Baum wo du noch auf
> Rückmeldung wartest...
>
> Aber entweder da geht nicht allzuviel Strom drüber oder der Schalter
> schaltet einen Mosfet..


Wie kommst drauf dass die Latenz zu hoch ist?
Latenzzeit ist bei mir kaum spürbar und das Ding fliegt sich recht gut. 
Durch die WebSocket-Connection gehen die Befehle auch mit kaum 
Zeitverlust durch.

von Klaus244 (Gast)


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No Y. schrieb:
> Drohne über LTE?
> Was ist das denn für ne beknackte Idee..
>
> Bei der Latenz hängt die doch im nächsten Baum wo du noch auf
> Rückmeldung wartest...
>
> Aber entweder da geht nicht allzuviel Strom drüber oder der Schalter
> schaltet einen Mosfet..

By the way: tastsächlich kann man auch "größere" Spezialdrohnen kaufen 
für weitere Strecken (und für ne Menge Geld), die genauso über LTE 
gesteuert werden. Bitte also nur sachliche, konstruktive und 
wohl-recherchierte Kommentare.

Eine günstigere Variante wäre die Parrot Disco 4G (oder so ähnlich)...

von Klaus244 (Gast)


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Timo N. schrieb:
> Aber du hast doch jetzt auch ne Lösung.
> Fehlt noch was?

Naja, meine ursprüngliche Frage bezog sich nur darauf, für wieviel 
Ampere der Schalter ausgelegt sein sollte. That's it, mehr wollte ich 
eigentlich nicht wissen. :-)

von Bernd K. (prof7bit)


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Klaus244 schrieb:
> war es nicht
> wirklich möglich, das Ding mit einer Hand festzuhalten und gleichzeitig
> den Batteriestecker abzuziehen

Warum willst Du den Stecker mitten im Flug ziehen? Warum hältst Du sie 
mit laufenden Props in der Hand, bist Du wahnsinnig? Hast Du noch nicht 
die Videos gesehen von Leuten die sich versehentlich den Arm oder die 
Hand aufgeschlitzt haben weil sie so leichtsinnig waren?

Normalerweise schaltet man die Motoren auf 0% (disarm) bevor man sie 
anfasst oder sich ihr auch nur nähert! Wenn Deine selbergestrickte 
Firmware so einen Betriebszustand (alle Motoren komplett aus) nicht hat 
würd ich das schleunigst mal implementieren, inklusive irgendeine 
Schutzmaßnahme gegen versehentliches Wiedereinschalten (zum Beispiel 
einschalten nur möglich wenn Throttle auf 0 oder sowas in der Art).

: Bearbeitet durch User
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