Hallo zusammen, blöde Frage - ich habe mir mit einem RaspberryPi eine Drohne gebaut, die funktioniert im Prinzip mittlerweile relativ gut. Die Batterie hat 3000mAh und 30C (also max. 90A). Ich habe einen Hauptschalter eingebaut, der das ganze Ding stromlos schalten kann (unterbricht die "Hautpleitung der Batterie") Für wieviel Ampere sollte dieser Schalter ausgelegt sein? Ich gehe davon aus dass sich der Strom im Schnitt bei 12V im Bereich 15-20A bewegen wird, wobei auch wesentlich höhere Ströme zwischendurch möglich sind. Einen Schalter mit 90A für 12V gibt es ja nicht wirklich zukaufen.... Danke, LG Klaus
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Klaus244 schrieb: > Einen Schalter mit 90A für 12V gibt es ja nicht wirklich zukaufen.... Such mal nach Batterie-Trennschalter fürs Auto ;-) https://www.amazon.de/dp/B07VJL3Y8Y https://www.amazon.de/dp/B07SW8TTWH
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Du könntest den Akku einfach aus-/einstecken oder mit einem FET die Spannung schalten.
Für was soll der Schalter gut sein? Die Drohne fliegt mit dem Akku ~15 Minuten. Dann steckst du den Akku eh ab. Also ist der Stecker der Schalter. Ein Schalter wäre nur eine zusätzliche Fehlerquelle und mehr Gewicht. Wenn es nur um den hohen einschalt-Strom beim anstecken des Akkus geht, da gibt es spezielle Stecker Siehe Anhang.
Die Akkukapazität oder Belastbarkeit ist ebenso wie die Flugzeit kein Argument für die notwendige Belastbarkeit des Schalters. Ein Schalter an der Drohne ist sinnlos und gefährlich, und darum auch unüblich.
Wenn es sein muss, dann mache es wie die Modellbauer bei den Booten. 2 Goldkontaktstecker und ein Stück Litze dazwischen. Einstecken geht, abziehen Aus.
Klaus244 schrieb: > > Ich habe einen Hauptschalter eingebaut, der das ganze Ding stromlos > schalten kann (unterbricht die "Hautpleitung der Batterie") > [...] > Einen Schalter mit 90A für 12V gibt es ja nicht wirklich zukaufen.... > Da nimmt man ein beliebiges mechanisches Schalterchen und steuert damit einen FET. Schaltung dazu sollte sich hier irgendwo finden lassen und ist nicht wirklich aufwendig.
Jens M. schrieb: > Die Akkukapazität oder Belastbarkeit ist ebenso wie die Flugzeit > kein > Argument für die notwendige Belastbarkeit des Schalters. > Ein Schalter an der Drohne ist sinnlos und gefährlich, und darum auch > unüblich. Oha. Der Experte sprach. Demnach habe ich einen handelsüblichen aber eigentlich unüblichen Quadrokopter mit einem sinnlosen und gefährlichen Hauptschalter (natürlich ist der nicht mechanisch)? Interessant. Da liest man gerademal fünf Beiträge im Forum und schon beschleichen einem Zweifel, ob die Erde nicht vielleicht doch eine Scheibe ist.
Klaus244 schrieb: > > Such mal nach Batterie-Trennschalter fürs Auto ;-) > https://www.amazon.de/dp/B07VJL3Y8Y > https://www.amazon.de/dp/B07SW8TTWH Fantastische Idee - damit würde das Dröhnchen ca. 200g schwerer werden. Damit wird das Flugverhalten evtl. sehr gutmütig und sehr kurz.
ek13 schrieb: > Dann steckst du den Akku eh ab. Also ist der Stecker der Schalter. Klingt wie Murks, und ist auch Murks.
Klaus244 schrieb: > Einen Schalter mit 90A für 12V gibt es ja nicht wirklich zukaufen.... doch gibt es, MeierKurt schrieb: > damit würde das Dröhnchen ca. 200g schwerer werden. > Damit wird das Flugverhalten evtl. sehr gutmütig und sehr kurz. +- etliche Gramm, dient dann der Sicherheit, damit das wirklich niemanden auf dem Kopf fällt.
Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten. Der Schalter ist notwendig für Test-/ und Experimentierzwecke, da ich oft am Schreibtisch herumteste (ohne Propeller natürlich). Jedes Mal die Batterie abstecken ist zu umständlich, da die Stecker sehr schwergängig sind. Ab und zu schalte ich einfach nur ein- und aus wenn ich das Ding aus irgendeinem Grund neu starten muss. Am Schalter hängt der Raspberry inkl. Sensoren, 4 Motoren/ESCs usw. Im Notfall ist schneller ein Schalter umgelegt als der (sehr schwergängige) Stecker mit zwei Händen raus ist. Deswegen. Ich habe aktuell einen Schalter, der 40A aushält.. Bisher habe ich nicht gemerkt, dass der warm wurde - wollte aber noch einmal nachfragen. LG
MeierKurt schrieb: > ek13 schrieb: >> Dann steckst du den Akku eh ab. Also ist der Stecker der Schalter. > > Klingt wie Murks, und ist auch Murks. Ist gängige Praxis. Zeig mir mal einen Kopter mit Schalter, egal ob gekauft oder selber gebaut. Wozu einen unnötigen Schalter herumfliegen wenn jedes Gramm zählt und jedes Milliohm in der Versorgungsleitung? Schalter würde nur Probleme machen und wäre zu nichts nutze.
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Da du im Moment des Schaltvorgangs keine hohen Ströme zu erwarten hast, würde ich meinen Schalter entsprechend der durchschnittlichen Belastung auswählen um thermisches Versagen auszuschließen. Wenn du keine Schalter in der geeigneten Größe für mehr als 20A findest, kannst dir ja auch ein Automotive Relais 12V/50A einbauen und dieses mit einem kleinen Schalter schalten. https://www.pollin.de/p/kfz-relais-12-v-50-a-1x-um-steckanschluss-340883 Bernd K. schrieb: > Schalter würde nur Probleme machen und wäre zu nichts nutze. Wenn er es doch will? Ich hatte auch immer Probleme die Goldkontaktstecker zu ziehen und finde es eher gefährlich bei einer Selbstbaudrohne an der Drohne rumzuziehen während sie noch am Akku hängt und z.B. die Propeller dir die Finger absäbeln, weil aus Versehen währenddessen der Steuerknüppel der Fernbedienung betätigt wird.
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Timo N. schrieb: > weil aus Versehen währenddessen der Steuerknüppel der > Fernbedienung betätigt wird. Das kann Dir auch passieren während Du am Schalter rumfummelst. Oder Dich drüber beugst oder durch die Props greifst um an den Schalter zu kommen. Erfahrene Piloten flippen das Ding mit dem Fuß auf den Kopf bevor sie den Akku abziehen. Oder legen die Funke weg bevor sie hingehen. Oder haben einen Pre-Arm Switch konfiguriert. Oder legen Throttle auf 100% (so mach ich das) damit es nicht mehr armen kann selbst wenn man versehentlich mit dem Arm-Switch wo anrempelt während die Funke noch am Halsband baumelt.
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MeierKurt schrieb: > Demnach habe ich einen handelsüblichen aber eigentlich unüblichen > Quadrokopter mit einem sinnlosen und gefährlichen Hauptschalter > (natürlich ist der nicht mechanisch)? Sicher, das der nicht einfach nur das BEC deaktiviert? Welches Gerät ist das?
Klaus244 schrieb: > er Schalter ist notwendig für Test-/ > und Experimentierzwecke, da ich oft am Schreibtisch herumteste (ohne > Propeller natürlich). Jedes Mal die Batterie abstecken ist zu > umständlich, da die Stecker sehr schwergängig sind Also einen Schalter zum Dazwischenstecken nur fuer den Schreibtisch bauen. wendelsberg
Ohne Propeller ziehen die Motoren nur wenig Strom.. Wendelsberg hat die richtige Antwort gegeben... Schalter zum dazwischen stecken für den Schreibtisch. Kannst ja Mal mit der Stromzange messen was da so fließt ohne Propeller... Oder ein Multimeter mit großem Messbereich meins kann an den hinteren Anschlüssen 30A.. sollte reichen... ?
Nicht ganz handelsüblich: Ich hab mir eine Drohne gebaut, die man mit LTE-Verbindung übers Internet steuern kann (mit vergleichsweise wenig Budget). Drohne (Client) und Smartphone (Client) kommunizieren per WebSocket mit einer AWS Linux Virtual Machine, auf der ein Apache-Server installiert ist. In der Drohne ist ein LTE-Modul verbaut mit eigener Sim-Karte. Man steigt also mit dem Smartphone über das Internet auf eine Web-App auf dem Apache-Server ein und steuert somit die Drohne - theoretisch von überall auf der Welt ;)
Und ja, der Schalter war tatsächlich notwendig. Allein beim PID-Tuning, wo die Drohne nocht nicht wirklich gut kontrollierbar war, war es nicht wirklich möglich, das Ding mit einer Hand festzuhalten und gleichzeitig den Batteriestecker abzuziehen (den man so schon kaum rauskriegt) Also: Schalter notwendig! (hätte nicht erwartet dass das jetzt so eine komplexe Diskussion wird) ;)
Klaus244 (Gast) schrieb: >danke für die vielen Antworten. Der Schalter ist notwendig für Test-/ >und Experimentierzwecke, da ich oft am Schreibtisch herumteste (ohne >Propeller natürlich). Jedes Mal die Batterie abstecken ist zu >umständlich, da die Stecker sehr schwergängig sind. Ab und zu schalte >ich einfach nur ein- und aus wenn ich das Ding aus irgendeinem Grund neu >starten muss. Am Schalter hängt der Raspberry inkl. Sensoren, 4 >Motoren/ESCs usw. Wenn es einfach nur um's Neustarten geht, dann kannste auch einfach nur den FC und Receiver ein-/ausschalten. Daß die restliche Elektronik noch aktiv bleibt, ist ja dann eher egal. Bernd K. (prof7bit) schrieb: >MeierKurt schrieb: >> ek13 schrieb: >>> Dann steckst du den Akku eh ab. Also ist der Stecker der Schalter. >> >> Klingt wie Murks, und ist auch Murks. >Ist gängige Praxis. Zeig mir mal einen Kopter mit Schalter, egal ob >gekauft oder selber gebaut. Wozu einen unnötigen Schalter herumfliegen Ihr habt wohl beide keine Ahnung. Es ist kein Murks, und gängige Praxis sind beide Varianten. Die Schaltervariante findet man ziemlich häufig bei gekauften Drohnen, vor allem den kleinen, wo der Akku schön mit eindesigned wurde.
Drohne über LTE? Was ist das denn für ne beknackte Idee.. Bei der Latenz hängt die doch im nächsten Baum wo du noch auf Rückmeldung wartest... Aber entweder da geht nicht allzuviel Strom drüber oder der Schalter schaltet einen Mosfet..
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No Y. schrieb: > Drohne über LTE? > Was ist das denn für ne beknackte Idee.. > > Bei der Latenz hängt die doch im nächsten Baum wo du noch auf > Rückmeldung wartest... > > Aber entweder da geht nicht allzuviel Strom drüber oder der Schalter > schaltet einen Mosfet.. Wie kommst drauf dass die Latenz zu hoch ist? Latenzzeit ist bei mir kaum spürbar und das Ding fliegt sich recht gut. Durch die WebSocket-Connection gehen die Befehle auch mit kaum Zeitverlust durch.
No Y. schrieb: > Drohne über LTE? > Was ist das denn für ne beknackte Idee.. > > Bei der Latenz hängt die doch im nächsten Baum wo du noch auf > Rückmeldung wartest... > > Aber entweder da geht nicht allzuviel Strom drüber oder der Schalter > schaltet einen Mosfet.. By the way: tastsächlich kann man auch "größere" Spezialdrohnen kaufen für weitere Strecken (und für ne Menge Geld), die genauso über LTE gesteuert werden. Bitte also nur sachliche, konstruktive und wohl-recherchierte Kommentare. Eine günstigere Variante wäre die Parrot Disco 4G (oder so ähnlich)...
Timo N. schrieb: > Aber du hast doch jetzt auch ne Lösung. > Fehlt noch was? Naja, meine ursprüngliche Frage bezog sich nur darauf, für wieviel Ampere der Schalter ausgelegt sein sollte. That's it, mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. :-)
Klaus244 schrieb: > war es nicht > wirklich möglich, das Ding mit einer Hand festzuhalten und gleichzeitig > den Batteriestecker abzuziehen Warum willst Du den Stecker mitten im Flug ziehen? Warum hältst Du sie mit laufenden Props in der Hand, bist Du wahnsinnig? Hast Du noch nicht die Videos gesehen von Leuten die sich versehentlich den Arm oder die Hand aufgeschlitzt haben weil sie so leichtsinnig waren? Normalerweise schaltet man die Motoren auf 0% (disarm) bevor man sie anfasst oder sich ihr auch nur nähert! Wenn Deine selbergestrickte Firmware so einen Betriebszustand (alle Motoren komplett aus) nicht hat würd ich das schleunigst mal implementieren, inklusive irgendeine Schutzmaßnahme gegen versehentliches Wiedereinschalten (zum Beispiel einschalten nur möglich wenn Throttle auf 0 oder sowas in der Art).
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