Forum: PC Hard- und Software Thunderbird verschätzt sich und will "komprimieren"


von Zombie (Gast)


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Hallo,

seit ich Thunderbird Mitte letzten Jahres auf meinem neuen Computer 
installiert habe, habe ich ein merkwürdiges Problem, das mir langsam 
aber sicher den letzten Nerv raubt.

Alle paar Minuten erscheint die Frage: "Sollen alle lokalen und 
Offline-Ordner komprimiert werden, um Speicherplatz zu sparen? Dadurch 
werden etwa 189 MB freigegeben." Völlig egal, ob ich auf "Jetzt 
komprimieren" oder "Abbrechen" klicke, einige Zeit später erscheint 
wieder die selbe Meldung. Wobei die angegebene Zahl jedes mal grösser 
wird. Wenn ich ihn komprimieren lasse, wird allerdings lediglich eine 
handvoll kBytes Speicher freigegeben (gemäss Statusleiste).

Zu Anfang habe ich gehofft, dass sich das Problem durch ein Update schon 
irgendwann von selbst löst. Mitlerweile habe ich diese Hoffnung aber 
aufgegeben.

Was ich bisher versucht habe:

- Zusammenfassungsdateien (*.msf) repariert.
- "global-messages-db.sqlite" gelöscht.

Hat jemand eine Idee, was ich nocht probieren könnte?

grüsse

Thunderbird Version 68.5.0 keine Addons
Windows 10 Pro Version 1909

von Oliver S. (oliverso)


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Die gleich Firma, die Thunderbird herstellt, hat auch ein Programm mit 
Namen "Firefox" im Angebot. Darüber kann man ein Suchprogramm mit Namen 
"google" aufrufen. Das wiederum findet zu genannten Meldung nach wenigen 
Millisekunden diesen link:

https://support.mozilla.org/de/kb/ordner-komprimieren#w_wie-kann-ich-die-komprimierung-anpassen

Vielleicht hilft das weiter.

Oliver

von Wunder Mann (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Das wiederum findet zu genannten Meldung nach wenigen
> Millisekunden diesen link:

Das ist ja schier unglaublich!

Es gibt eine Suchmaschine? Und dort kann man Problemlösungen
suchen und finden?

Dass ich da noch nicht draufgekommen bin .... nee nee ....

von Zombie (Gast)


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Oliver S. schrieb:

> 
https://support.mozilla.org/de/kb/ordner-komprimieren#w_wie-kann-ich-die-komprimierung-anpassen
>
> Vielleicht hilft das weiter.
>
> Oliver

Danke, aber das löst mein Problem nicht. Klar könnte ich es jetzt auf 
200MB stellen, und hätte für ein paar Wochen ruhe, und dann?

Natürlich habe ich das Internet schon danach durchsucht, aber eben auch 
immer nur den Hinweis auf die Einstellung gefunden, die Du gepostet 
hast. Das Problem ist aber, dass Thunderbird meint, es gäbe viel zu 
komprimieren/optimieren, was aber eben nicht stimmt.

@Wunder Mann
Witzbold...

von Tuck I. (tuckito)


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Einfach auschalten
https://support.mozilla.org/bm/questions/1225337

Chosen solution

    Go to Tools > Options > Advanced > General, then click on Config 
Editor.
    Click I accept the risk, to continue to the Config Editor.
    Search for the preference mail.purge.ask
    Double-click on it to change the value to False.

Background When you delete a message, it doesn’t really get deleted from 
the folder. It gets marked as deleted. Thunderbird sees that marking, 
and knows not to display the message. Compacting a folder will command 
Thunderbird to remove all messages marked as deleted from that folder.

    To compact all folders on demand, go to the File menu and select 
Compact Folders.
    To compact an individual folder, right-click on the folder and 
select Compact.

: Bearbeitet durch User
von Helmut S. (helmuts)


Angehängte Dateien:

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Da muss man nur das Häkchen bei "Alle Ornder komprimieren ..." 
wegmachen. Nachdem man das gemacht hat, fragt Thunderbird nicht mehr.

: Bearbeitet durch User
von Rolf R. (dankobum)


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Wenn du nur IMAP-Konten hast, kannst du Thunderbird deinstallieren und 
auch die Anwendungsdaten löschen, danach wieder neu installieren und die 
Konten neu einrichten.

Wie lange das dauert, hängt von deiner Internetgeschwindigkeit und der 
Größe deiner Konten ab.

Ich habe das bei mir mal bei anderen Problemen mit Thunderbird gemacht 
und konnte so die Probleme beheben.

von Soul E. (Gast)


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Grundsätzlich funktioniert das Komprimieren aber, auch wenn es auf 
Automatik steht. Die Dateien werden sichtbar kleiner und die Meldung 
erscheint erstmal ein paar Wochen lang nicht mehr. Ausschalten kuriert 
daher nur die Symptome, nicht das Problem.


Hat Thunderbird Vollzugriff auf die mbox-Dateien? D.h. sind die 
Zugriffsrechte passend gesetzt, insbesondere wenn die Dateien mal aus 
einem Backup oder einer Windows-Version <10 übernommen wurden?

Kannst Du auf die mbox-Dateien zugreifen? Mit dem Texteditor eine 
gelöscht markierte Mail auch physisch rauslöschen? Nichts anderes tut 
die Komprimierung. Vor dem Rumfummeln natürlich ein Backup ziehen, is 
klar...

von Pandur S. (jetztnicht)


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Ja,ja. diese Story muss ich mich auch jeweils anschauen. : Komprimieren 
spart 6.8 GByte. Ich mach's dann nicht, weil mir diese 6.8GB egal sind.

von MiWi (Gast)


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Joggel E. schrieb:
> Ja,ja. diese Story muss ich mich auch jeweils anschauen. :
> Komprimieren
> spart 6.8 GByte. Ich mach's dann nicht, weil mir diese 6.8GB egal sind.

Aber dann jaulen weil Backup zu lange dauert oder gar nicht geht weil es 
Speicherplatz frißt?

von Purzel H. (hacky)


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Nun, die Mails sind meist auf dem Server. Mich interssiert der Platz 
auch nicht.

: Bearbeitet durch User
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