Hallo, seit ich Thunderbird Mitte letzten Jahres auf meinem neuen Computer installiert habe, habe ich ein merkwürdiges Problem, das mir langsam aber sicher den letzten Nerv raubt. Alle paar Minuten erscheint die Frage: "Sollen alle lokalen und Offline-Ordner komprimiert werden, um Speicherplatz zu sparen? Dadurch werden etwa 189 MB freigegeben." Völlig egal, ob ich auf "Jetzt komprimieren" oder "Abbrechen" klicke, einige Zeit später erscheint wieder die selbe Meldung. Wobei die angegebene Zahl jedes mal grösser wird. Wenn ich ihn komprimieren lasse, wird allerdings lediglich eine handvoll kBytes Speicher freigegeben (gemäss Statusleiste). Zu Anfang habe ich gehofft, dass sich das Problem durch ein Update schon irgendwann von selbst löst. Mitlerweile habe ich diese Hoffnung aber aufgegeben. Was ich bisher versucht habe: - Zusammenfassungsdateien (*.msf) repariert. - "global-messages-db.sqlite" gelöscht. Hat jemand eine Idee, was ich nocht probieren könnte? grüsse Thunderbird Version 68.5.0 keine Addons Windows 10 Pro Version 1909
Die gleich Firma, die Thunderbird herstellt, hat auch ein Programm mit Namen "Firefox" im Angebot. Darüber kann man ein Suchprogramm mit Namen "google" aufrufen. Das wiederum findet zu genannten Meldung nach wenigen Millisekunden diesen link: https://support.mozilla.org/de/kb/ordner-komprimieren#w_wie-kann-ich-die-komprimierung-anpassen Vielleicht hilft das weiter. Oliver
Oliver S. schrieb: > Das wiederum findet zu genannten Meldung nach wenigen > Millisekunden diesen link: Das ist ja schier unglaublich! Es gibt eine Suchmaschine? Und dort kann man Problemlösungen suchen und finden? Dass ich da noch nicht draufgekommen bin .... nee nee ....
Oliver S. schrieb: > https://support.mozilla.org/de/kb/ordner-komprimieren#w_wie-kann-ich-die-komprimierung-anpassen > > Vielleicht hilft das weiter. > > Oliver Danke, aber das löst mein Problem nicht. Klar könnte ich es jetzt auf 200MB stellen, und hätte für ein paar Wochen ruhe, und dann? Natürlich habe ich das Internet schon danach durchsucht, aber eben auch immer nur den Hinweis auf die Einstellung gefunden, die Du gepostet hast. Das Problem ist aber, dass Thunderbird meint, es gäbe viel zu komprimieren/optimieren, was aber eben nicht stimmt. @Wunder Mann Witzbold...
Einfach auschalten https://support.mozilla.org/bm/questions/1225337 Chosen solution Go to Tools > Options > Advanced > General, then click on Config Editor. Click I accept the risk, to continue to the Config Editor. Search for the preference mail.purge.ask Double-click on it to change the value to False. Background When you delete a message, it doesn’t really get deleted from the folder. It gets marked as deleted. Thunderbird sees that marking, and knows not to display the message. Compacting a folder will command Thunderbird to remove all messages marked as deleted from that folder. To compact all folders on demand, go to the File menu and select Compact Folders. To compact an individual folder, right-click on the folder and select Compact.
:
Bearbeitet durch User
Da muss man nur das Häkchen bei "Alle Ornder komprimieren ..." wegmachen. Nachdem man das gemacht hat, fragt Thunderbird nicht mehr.
:
Bearbeitet durch User
Wenn du nur IMAP-Konten hast, kannst du Thunderbird deinstallieren und auch die Anwendungsdaten löschen, danach wieder neu installieren und die Konten neu einrichten. Wie lange das dauert, hängt von deiner Internetgeschwindigkeit und der Größe deiner Konten ab. Ich habe das bei mir mal bei anderen Problemen mit Thunderbird gemacht und konnte so die Probleme beheben.
Grundsätzlich funktioniert das Komprimieren aber, auch wenn es auf Automatik steht. Die Dateien werden sichtbar kleiner und die Meldung erscheint erstmal ein paar Wochen lang nicht mehr. Ausschalten kuriert daher nur die Symptome, nicht das Problem. Hat Thunderbird Vollzugriff auf die mbox-Dateien? D.h. sind die Zugriffsrechte passend gesetzt, insbesondere wenn die Dateien mal aus einem Backup oder einer Windows-Version <10 übernommen wurden? Kannst Du auf die mbox-Dateien zugreifen? Mit dem Texteditor eine gelöscht markierte Mail auch physisch rauslöschen? Nichts anderes tut die Komprimierung. Vor dem Rumfummeln natürlich ein Backup ziehen, is klar...
Ja,ja. diese Story muss ich mich auch jeweils anschauen. : Komprimieren spart 6.8 GByte. Ich mach's dann nicht, weil mir diese 6.8GB egal sind.
Joggel E. schrieb: > Ja,ja. diese Story muss ich mich auch jeweils anschauen. : > Komprimieren > spart 6.8 GByte. Ich mach's dann nicht, weil mir diese 6.8GB egal sind. Aber dann jaulen weil Backup zu lange dauert oder gar nicht geht weil es Speicherplatz frißt?
Nun, die Mails sind meist auf dem Server. Mich interssiert der Platz auch nicht.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.