Hallo, mein Auto (Merc W210 1996 E280 I6, M104 Motor) schmeißt einen Fehlercode DTC 107: "Schließwinkelregelung am Anschlag Zündendstufe Kurzschluß nach Masse" "Control of ignition coil preloading voltage exceeds limits ( Starting 06/93 )" Im englischsprachigen Raum findet man dazu interessanterweise praktisch nichts, im deutschen Raum gibt es jedoch viel Diskussion: Es kann der Kabelbaum und/oder das Motorsteuergerät sein. Kabelbaum, weil das Isoliermaterial mit dem Alter und speziell der Hitze brüchig wird. Nach meinen Recherchen jedoch sollte dieses Qualitätsproblem mit Modelljahr 1996 bereits behoben sein. Erste Checks bei meinem Auto zeigen eine intakte Isolierung in den Hitzearealen, ich werde aber vielleicht noch das Hitzeschutzband aufschneiden. Motorsteuergerät (MSG), weil entweder der defekte Kabelbaum es beschädigt, oder aus sonstigen Gründen (Zündschloss auf START während keine Last (Zündkerzen) dran war? keine Ahnung). Nun habe ich das MSG auseinandergenommen und die Zündendstufen gesichtet: 3x BUX127. Doch meine dilletantischen Messungen haben nichts auffälliges ergeben (einfache DMM-Diodentests). Ich habe jedenfalls mal Ersatz geordert (BU941). Was mich interessiert: Auf der Platine sind so kleine rote Häufchen zwischen den Lötpads der Transistoren (siehe Anhang). Das kann nur zur Isolierung gedacht sein, oder? Jedoch sieht mir das nicht sehr konsequent aus, nur beim mittleren Transistor sind drei dieser Häufchen, ansonsten nur eines, und daneben vorbei noch reichlich Platz für einen Funkenschlag. Was mich noch interessiert: Hat jemand mit solch einem Defekt zu tun gehabt? Welche Ursache könnte es noch haben? Werde ich Glück haben mit dem Austausch der Transistoren? Bin gespannt auf eure Meinungen! Danke!
Ich hätte mir erst einmal die Primärsignale angesehen, die Zündspulen sind auch bekannt als anfällig. MfG Elux
Leider hab ich kein Oszi :( Steht aber schon auf dem Wunschzettel..
Florian B. schrieb: > Auf der Platine sind so kleine rote Häufchen Das sieht mir eher nach dem üblichen SMD Kleber aus, damit die Teile beim Löten nicht runter fallen. Schau mal ob unter den Widerständen auch Kleber zu sehen ist. Warum der da ist, erschließt sich mir aber auch absolut nicht. Dispenser Fehler?
Tatsächlich, unter den SMD Bausteinen ist auch diese rote Masse! Wenn der jetzt aber nicht total isolierend ist, könnte der doch genau dort bei den Transistoren eine Überbrückung verursachen? Laut Diagnoseanleitung von Mercedes soll man an der Primärseite mit dem Oszi 200-350V messen können, also die dürfen da schon mal nicht überschlagen.
> Leider hab ich kein Oszi :( Steht aber schon auf dem Wunschzettel.. Also ich hab ein Oszi. Trotzdem wuerde mir fuer so ein banales Problem erstmal ein Schaltbild und Multimeter reichen. Warum misst du nicht erst mal nach was das Steuergeraet jetzt behauptet? Danach kannst du ja mal anstatt deiner Zuendspule eine LED mit Widerstand an dein Steuergeraet haengen und schauen ob die huebsch blinkt wenn du zu starten versuchst... Olaf
Die Zündungen schalten doch im Millisekundenbereich, mit einem Multimeter würde ich da doch nichts Vernünftiges messen, oder verstehe ich da was falsch?
Du kannst aber dein Steuergeraet abklemmen und den prognostizierten Kurzschluss nachmessen. Olaf
Bloß ist da kein Kurzschluss. Die Transistoren sperren alle komplett. Schaltbild: +12V HOT (an bei Zündung) - Primärspule - Transistor - Masse. Auch den Kabelstrang habe ich gemessen und dabei bewegt, keine Auffälligkeiten. Meine Annahme ist also, dass einer der Transistoren nicht mehr innerhalb der Spezifikation läuft, ohne jedoch das entsprechende Umfeld zu simulieren (Hochspannung / Frequenz) wird sich das wahrscheinlich nicht feststellen lassen.
Kurzschlüsse im Kabelbaum lassen sich häufig nur sehr schwer finden, und sind schwer reproduzierbar. Ich würde versuchen die entsprechenden Leitungen am Stecker des Steuergeräts auszupinnen oder ggf. zu durchtrennen. Dann mal schauen, ob das Steuergerät weiterhin den gleichen Fehler bringt. Wenn nicht stimmt etwas mit dem Kabelbaum nicht.
Wenn der Motor noch läuft, währenddessen am Kabelbaum wackeln. Da findet man so einiges. Der Spaß ist dann rauszufinden, welches Kabel es genau ist.
Habe nun die Transistoren getauscht und der Vorsicht halber die Verkabelung vom Motorsteuergerät zu den Zündspulen selbst gemacht (am Kabelbaum vorbei). Leider erscheint weiterhin der selbe Fehlercode :-( Die Transistoren waren es also nicht.. (Habe dann den Kabelbaum genauer inspiziert und er ist völlig in Ordnung. Auch "weiter drin" keine bröckelnde Isolierung etc.)
Guckt mal, auf diesem Keramik PCB sieht man eine verdächtige Stelle. Was könnte das sein? Ist da ein Bauteil abgebrannt/abgefallen? Diese Stelle ist übrigens durchgehend leitend. Könnten sich auch Bauteile auf der Rückseite befinden? Leider lässt sich das Board nicht so einfach lösen (Wärmeleitkleber nehme ich an). Habe die Bauteile auch durchgemessen, haben alle einen Widerstand, also weder komplett offen noch geschlossen.
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Du versteifst Dich meiner Meinung nach zu sehr auf das Steuergerät. Wie läuft denn der Motor? Sind alle 6 Zylinder am Start oder bemerkt man das Fehlen eines Zylinders? Wenn der Kabelbaum in Ordnung ist, tippe ich eher auf eine Zündspule, ggf. hat auch eine Kerze ein größeres Problem, was in seiner Auswirkung das Steuergerät dazu bringt, einen Fehler zu vermuten. Thomas
Danke für deine Meinung. Symptome: .) Im Leerlauf fallen die RPM regelmäßig (alle paar Minuten) für ca. 1 Sekunde stark. Manchmal stirbt der Motor dabei ab. .) Während dem Fahren nimmt das Auto für ca. 1 Sekunde kein Gas mehr an. (Ich vermute stark, dass es sich dabei um exakt das gleiche Problem handelt) Habe bereits vieles getestet/getauscht: NEU: Zündspulen & Zündkerzen, inkl. Verkabelung, Benzinfilter, Luftfilter, Lufttemperatursensor, Lambdasonde. TEST OK: Luftmassensensor-Spannung, Nockenwellenverstellung, Benzindruck, Vakuumdichtheit
um ein defektes Kabel zu finden musst die die Kabel je nach Querschnitt entsprechend belasten( z.B. mit 12V Glühlampe) und an den Kabel wackeln wenn da irgend ein Bruch ist wirst du es am Flackern der Lampe bemerken. Wenn der Schließwinkel am Anschlag ist heißt das das das STG diesen verlängert weil etwas nicht passt evtl. Versorgungsspannung zu niedrig oder durch ein defektes Kabel steigt der Strom nicht genügend an, da die Schließzeit oft durch erreichen eines bestimmten Stromes bestimmt wird. Wenn du die Spule also schon getuascht hat auch die Kerzen schon getauscht hat, würde ich immer noch auf ein Kabel tippen. BJ 96 da würde ich jetzt auf ne 3fach Spule oder Einzelzündspulen tippen und diese haben meist einen Kontakt für die gemeinsammen 12V, einem für Masse und pro Spule einen weiteren der den Zündtransistor steuert. Vermutlich wird in der 12V oder Masseleitung ein Kabelbruch sein, man kann dann zwar Durchgang messen aber es geht eben nicht genug Strom durch aber auch die Steuerleitungen für den/die Zündtransistoren könnten einen Knick haben.
Danke für diese Infos. Allerdings habe ich, wie bereits geschrieben, den Kabelbaum "umgangen", indem ich die Verkabelung vom Motorsteuergerät zu den Zündspulen selbst verlegt habe (und den originalen Kabelbaum natürlich an beiden Enden getrennt habe). Ich habe nun ein gebrauchtes MSG (gleiche Teilenummer) um 70€ bestellt. Um keine Probleme mit der Wegfahrsperre zu bekommen, werde ich einen EEPROM transplantieren. Mal sehen..
Florian B. schrieb: > Symptome: > .) Im Leerlauf fallen die RPM regelmäßig (alle paar Minuten) für ca. 1 > Sekunde stark. Manchmal stirbt der Motor dabei ab. > .) Während dem Fahren nimmt das Auto für ca. 1 Sekunde kein Gas mehr an. > (Ich vermute stark, dass es sich dabei um exakt das gleiche Problem > handelt) sowas kenne ich von defekten Luftmengenregel Sensoren allerdings nicht bei Daimler.
LMM ist eine der Hauptsteuergröße kann gut sein das dieser falsche Werte leifert das würde aber eher die Einspitzung beeinflussen, aber der Fehlercode sagt eben das der Schließwinkel zu groß ist, ich denke das da nicht genug Strom an die Spule kommt oder vielleicht die Spule einen weg hat.
Die englische Fehlerbeschreibung habe ich ja anfangs schon gezeigt: "Control of ignition coil preloading voltage exceeds limits" Mit preloading voltage ist vermutlich die Bordspannung gemeint? Die Luftmassenmesser-Spannung habe ich im Stand gemessen. Im Leerlauf stabil, beim Gas geben steigend ohne Schwankungen, und als die RPMs im Leerlauf mal wieder kurz fielen auch stabil. Den schließe ich also als Fehlerquelle aus.
ja wenn da aber keine 15V Bordspannung hast qird mit Limit das Limit nach unten gemeint sein. Also Spannung an der Zündspule zu gering.
Etwas anderes ist mir aufgefallen: Die drei Massekabel vom MSG zu den Zündspulen sind in einem geschirmten Kabel verlegt (Schirm geht auch nach Masse). Also +12V gehen ungeschirmt an die drei Zündspulen, und von denen gehen drei Massekabel in einer geschirmten Isolierung zum MSG. Was soll das bringen bzw. wie soll dieser Schirm funktionieren?
+12V kommt warscheinlich direkt aus dem Motorraum und die geschaltete Masse geht zum Steuergerät und konnte die anderen z.B. analogen Signale auf den Nachbarkabeln beeinflussen.
Prüfe die Kabel der Nockenwellensensoren auf reinfliessendes Öl. Das war mal ein Serienfehler, bei dem die Sensoren undicht waren und nach und nach den ganzen Kabelbaum mit Öl getränkt haben. Das lief in alle Biegungen, bis es dann irgendwann unten an der Lambdasonde wieder rauskam. MB hat später mit einem Reparatursatz eine Ölsperre an den Kabeln oben nachgerüstet.
Matthias S. schrieb: > Prüfe die Kabel der Nockenwellensensoren auf reinfliessendes Öl. Das war > mal ein Serienfehler, bei dem die Sensoren undicht waren und nach und > nach den ganzen Kabelbaum mit Öl getränkt haben. > Das lief in alle Biegungen, bis es dann irgendwann unten an der > Lambdasonde wieder rauskam. > MB hat später mit einem Reparatursatz eine Ölsperre an den Kabeln oben > nachgerüstet Das kann ich bestätigen,war bei meinem W210 genauso.Ebenso wurde damals ein Reparaturkit für den Kabelbaum für das Automatikgetriebe angeboten.
Florian B. schrieb: > Was mich interessiert: Auf der Platine sind so kleine rote Häufchen Das ist SMD Kleber. Normalerweise unter SMD Widerständen, werden die auch zur Codierung im Pixelmuster verwendet, hier ist das also ein code. Also absichtlich, für die Funktion aber irrelevant.
Florian B. schrieb: > > Ich habe nun ein gebrauchtes MSG (gleiche Teilenummer) um 70€ bestellt. > Um keine Probleme mit der Wegfahrsperre zu bekommen, werde ich einen > EEPROM transplantieren. > > Mal sehen.. Hat funktioniert. Der Fehlercode kommt nicht mehr. Die RPMs fallen im Leerlauf leider immer noch sporadisch. Ob die anderen Probleme damit behoben sind, wird sich zeigen (Motor stirbt ab, nimmt während Fahrt kurzzeitig kein Gas mehr an).
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