Wenn ich einen ESC(mit hoher PWM-Frequenz, eine genauere Angabe gibt es nicht) + 6A Brushless-Motor mit einem 24V(21A) Netzteil über ein 25m Lautsprecherkabel mit 2,5 mm² Kabelquerschnitt verbinde, hab ich dann eine Chance, dass bei Teillastbetrieb mit 100mF(35V) Kapazität am ESC sowohl ESC als auch Netzteil überleben? Oder suche ich mir besser einen Bürstenmotor, und verwende falls Teillastbetrieb erforderlich, einen Motortreiber den ich mit niedriger PWM-Frequenz (per mc) ansteuere? Eine Verringerung des Abstandes zwischen Netzteil und ESC ist nicht möglich! Danke für die Antworten im Voraus.
Ich denke schon dass das klappen kann. Der Kondensator muss vermutlich nicht einmal so groß sein.
Michael D. schrieb: > 100mF(35V) mF oder µF? Michael D. schrieb: > sowohl ESC als auch Netzteil überleben? Warum sollten die sterben?
Timo N. schrieb: > Michael D. schrieb: >> 100mF(35V) > > mF oder µF? mF > Michael D. schrieb: >> sowohl ESC als auch Netzteil überleben? > > Warum sollten die sterben? Aufgrund der Induktiven Überspannung in dem langen Kabel aufgrund der hohen (Ab-)Schaltfrequenz der Fets.
Michael D. schrieb: > Aufgrund der Induktiven Überspannung in dem langen Kabel aufgrund der > hohen (Ab-)Schaltfrequenz der Fets. Das Kabel ist bifilar, und die "hohe" Frequenz gibts nur auf der Motorseite des ESC.
Michael D. schrieb: > Aufgrund der Induktiven Überspannung in dem langen Kabel aufgrund der > hohen (Ab-)Schaltfrequenz der Fets. Du weißt schon wozu der Kondensator, egal ob er nun µF oder mF hat gut ist?
Die erlaubte Kabellänge zwischen Akkus und ESC ist meist mit 20-30cm angegeben. Bei Verlängerung sollte man die Kapazität (bei mittleren Strömen) um ca. 300µF pro 10cm Verlängerung erhöhen.
MiWi schrieb: > Du weißt schon wozu der Kondensator, egal ob er nun µF oder mF hat gut > ist? Der 100mF könnte wiederum so einen hohen ESR/ESL haben, dass die Grenzfrequenz viel zu gering ist. Reicht doch sicher ein 1000µF bei den üblichen 5-30 khz Schaltfrequenz.
Michael D. schrieb: > Die erlaubte Kabellänge zwischen Akkus und ESC ist meist mit > 20-30cm > angegeben. Bei Verlängerung sollte man die Kapazität (bei mittleren > Strömen) um ca. 300µF pro 10cm Verlängerung erhöhen. Woher stammt der Unsinn?
hinz schrieb: > Michael D. schrieb: >> Die erlaubte Kabellänge zwischen Akkus und ESC ist meist mit >> 20-30cm >> angegeben. Bei Verlängerung sollte man die Kapazität (bei mittleren >> Strömen) um ca. 300µF pro 10cm Verlängerung erhöhen. > > Woher stammt der Unsinn? z.b.: http://www.s4a.ch/eflight/docs/aufwind_16_3.pdf
Michael D. schrieb: > hinz schrieb: >> Michael D. schrieb: >>> Die erlaubte Kabellänge zwischen Akkus und ESC ist meist mit >>> 20-30cm >>> angegeben. Bei Verlängerung sollte man die Kapazität (bei mittleren >>> Strömen) um ca. 300µF pro 10cm Verlängerung erhöhen. >> >> Woher stammt der Unsinn? > > z.b.: http://www.s4a.ch/eflight/docs/aufwind_16_3.pdf Au weia! Was für ein Quatsch.
Wieviel Kapazität würdet ihr denn (unverbindlich) bei Verwendung von zwei Motoren mit jeweils 6A-(kurzzeitig)8A und somit ~12A Dauerstrom (und kurzzeitig bis zu ~16A) empfehlen? Ich würde diese Kapazität dann auf mehrere Kondensatoren (gleichen Typs) aufteilen um einen möglichst geringen Gesamt-ESR zu erhalten!
Ich würde erst einmal versuchen, ob der Kondensator im ESC ausreicht.
Mach dir zunächst mal Gedanken über den Spannungsabfall an der langen Leitung, und bei Lautsprecherkabelen kann es auch CCA statt Kupfer sein.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich würde erst einmal versuchen, ob der Kondensator im ESC > ausreicht. Das sollte er, sonst ist der ESC Murks.
Das Kabel ist Kupfer und der ESC ist ein "D-Power Antares 45A S-Bec". In der Anleitung ist keine maximale Kabellänge angegeben.
Michael D. schrieb: > Das Kabel ist Kupfer und CCA sieht aus wie Kupfer. > der ESC ist ein "D-Power Antares 45A > S-Bec". Da sind deutlich erkennbar 2x330µF am Eingang, und das reicht völlig.
Über den Spannungsabfall mache ich mir erstmal keine allzu großen Gedanken, denn der Motor ist auch erst mal nur pi mal Daumen ausgelegt. Des Weiteren lässt sich die Spannung am (Meanwell-) Netzteil noch bis auf 26V heraufsetzen.
Timo N. schrieb: > MiWi schrieb: >> Du weißt schon wozu der Kondensator, egal ob er nun µF oder mF hat gut >> ist? > > Der 100mF könnte wiederum so einen hohen ESR/ESL haben, dass die > Grenzfrequenz viel zu gering ist. Reicht doch sicher ein 1000µF bei den > üblichen 5-30 khz Schaltfrequenz. Ich erfragte das grundsätzlichen Verstehen ob Michael D weiß wozu ein Kondensatoren gut ist und nicht von Chinaböllern, die schaltungstechnisch in Europa nix zu suchen haben.
Bei den ESCs die ich bislang am Netzteil betrieben habe, reichen auch 10000e µF nicht, und das bei wenigen Dezimetern Leitung, wobei weder Länge noch Induktivität das Problem sind: Das Netzteil geht geht beim Gaswegnehmen oder Bremsen soweit vorhanden in OVP und/oder der ESC bekommt so richtig eins auf die Mütze, denn ein Akku kann Strom aus dem Generatorbetrieb aufnehmen, das Netzteil nicht.
Ich denke(hoffe), dass es keine großen Probleme gibt, wenn ich auf die Bremsfunktion verzichte. Bei ungebremster Drehzahlreduzierung sollte die Spannung ja nicht so stark ansteigen. Ich habe mir jetzt auch 45V, 20A Schottky-Dioden bestellt, von denen ich eine zwischen Netzteil und ESC schalte, als zusätzliche Absicherung (für das Netzteil). Ich habe den Motor (mit ~300g, 20cm Durchmesser Schwungscheibe als Last) schon kurzzeitig an einem ca. 1m langen Kabel zwischen Netzteil und ESC laufen lassen (Arduino gesteuert, mit Software-Strombegrenzung mit Hilfe eines ACS712 Stromsensors) und er lief einwandfrei. Wenn ich die Dioden habe werde ich's mit dem 25m Kabel probieren - No risk, no fun!
Michael D. schrieb: > Ich denke(hoffe), dass es keine großen Probleme gibt, wenn ich auf > die > Bremsfunktion verzichte. Bei ungebremster Drehzahlreduzierung sollte die > Spannung ja nicht so stark ansteigen. Man muss nur die Rückspeisung deaktivieren, Gleichstrombremse (so konfigurierbar) geht ohne weiteres.
hinz schrieb: > Gedanken über den Spannungsabfall Eine kleine Schaltskizze wäre interessant, besonders wenn die Masseleitung einen "schönen" Spnnungsabfall bei diesem Strom hat.
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