Will man eine Rote Led in eine Taschenlampe verfrachten stößt man auf das Problem, dass ein Vorwiderstand aufgrund der großen Spannungsdifferenz zu Liion ~4V sehr heiß wird und nicht effizient ist. Am besten wäre ein Konstantstrom Treiber mit den üblichen 700mA oder 1A für die jeweilige Led (z.B. XPE2). Evtl. könnte man einen Buck Regulator nehmen, aber der passt nicht in ein normales Lampengehäuse. Gibt es evtl. Treiber der Art zu kaufen? Oder gibt es eine einfache kompakte Schaltung mit Induktor die man verwenden könnte? Also ich suche einen Treiber der wandelt, nicht verbrät also mit Induktor/Spule, der in ein Lampengehäuse passt, üblich 17mm oder 21mm Durchmesser. Für eine 4V Batterie und eine 2,4V Led. Nochmal: Rote Led 2,4V 700mA oder 1000mA Akku: Liion 3,6-4,2V Treiber: Buck/Stepdown effizient Gehäuse: Standard 17mm oder 21mm Treiberdurchmesser.
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Mann, was ist das für ein Kauderwelsch! Der G. schrieb: > Will man eine Rote Led in eine Taschenlampe verfrachten stößt man auf > das Problem, dass ein Vorwiderstand aufgrund der großen > Spannungsdifferenz zu Liion ~4V sehr heiß wird und nicht effizient ist. > Am besten wäre ein Konstantstrom Treiber mit den üblichen 700mA oder 1A > für die jeweilige Led (z.B. XPE2). Eine lineare Konstantstromquelle verheizt genau so viel Leistung wie ein Vorwiderstand. > Evtl. könnte man einen Buck Regulator > nehmen, aber der passt nicht in ein normales Lampengehäuse. Gibt es > evtl. Treiber der Art zu kaufen? Oder gibt es eine einfache kompakte > Schaltung mit Induktor die man verwenden könnte? Wozu willst du so einen Buck-Treiber kaufen oder bauen? Du sagst doch, sowas passt da nicht rein. Was willst du eigentlich?
Danke, im Beitrag ergänzt.
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Die Zauberwörter zur (Bilder-) Suche lauten torch lamp Boost driver "700mA" Bauteil wie https://www.analog.com/media/en/dsp-documentation/evaluation-kit-manuals/DC875BF.PDF Seite 5/6 mit Inductor https://www.coilcraft.com/do3314.cfm Gruss
Der G. schrieb: > Also ich suche einen Treiber der wandelt, nicht verbrät also mit > Induktor/Spule, der in ein Lampengehäuse passt, üblich 17mm oder 21mm > Durchmesser. Für eine 4V > Batterie und eine 2,4V Led. Gibt's überall, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Mini-SMD-LED-Treiber-Driver-Konstantstromquelle-700mA/254097538389?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLICE.SIM%26ao%3D2%26asc%3D225116%26meid%3D9d7f55452a0b4dbab16ab617af6e9c71%26pid%3D100623%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D252742827217%26itm%3D254097538389%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWeb&_trksid=p2047675.c100623.m-1 Beim Ali kostst der sicher nur 1€.
Mist, da ist mir doch ein linearer Treiber reingerutscht. Such mal selbst nach "buck led driver 700mA"
Der G. schrieb: > Also ich suche einen Treiber der wandelt, nicht verbrät also mit > Induktor/Spule, der in ein Lampengehäuse passt Nun, wie erkannt braucht man einen buck-Regler, und wenn dein Platz so "speziell" ist daß keine vorgefertigte Platine reinpasst, musst du halt die Platine selber designen damit es passt. Es gibt viele verfügbare ICs für Step down von 2.5V-4.2V auf 2.1V mit 700mA. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.8 listet z.B. G5728 step down 2.5-6V bis 1A mit 0.6V fb SOT23-6, interne Diode ist klein, erreicht aber mit 0.6V feedback nicht den vollen Strom unterhalb einer Eingangsspannung von 3V. Das kann auch gewünscht sein, damit man am dunkler werdenden Licht erkennt, daß der Akku leer wird. Sonst muss man sich überlegen wie man das auf andere Art anzeigt (was wiederum Platz kostet).
Danke für die Vorschläge. Der Treiber sollte rund sein und ins Taschenlampengehäuse passen. Sehen so aus: https://flashlightwiki.com/Driver Also ich denke es ist nicht einfach einen 700mA Buck Treiber zu finden der für ne 2,4V Led passt. Man könnte natürlich so einen LM2596 Buck nehmen nen festen Einstellwiderstand reinlöten und den aussen ans Gehäuse kleben. Ich hab das bisher tatsächlich so gelöst, dass ich eine Aldi Taschenlampe genommen hab, und dort nen passenden Vorwiderstand (2,35 Ohm) rein hab. Dann hab ich sogar die PWM Modis der Taschenlampe. Hell, dunkel, SOS.
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Der G. schrieb: > Also ich denke es ist nicht einfach einen 700mA Buck Treiber zu finden Dein Denkfehler ist, dass du davon ausgehst, dass die Spannung der LED hier eine große Rolle spielt. 700mA Konstantstrom willst du. Und das aus den 4V, die du hast. Punkt. Willkürliches Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/32841880632.html
Der G. schrieb: > Man könnte natürlich so einen LM2596 Buck nehmen Nein, der ist viel zu uneffektiv.
Der G. schrieb: > Oder gibt es eine einfache kompakte > Schaltung mit Induktor die man verwenden könnte? Bitte sehr. Das Bild zeigt den LED-Strom bei Versorgungsspannungen von 2,5V...4,5V. Die 10 Bauteile aus der Restekiste sollte man auf der geforderten Größe unterbringen können.
Danke, soweit, wie ist diese Schaltung zustande gekommen? Bzw. woher stammt sie? Was dürfte sie für einen Wirkungsgrad haben?
Der G. schrieb: > wie ist diese Schaltung zustande gekommen? Bzw. woher stammt sie? Die hatte ich mir vor etlichen Jahren mal überlegt. Der G. schrieb: > Was dürfte sie für einen Wirkungsgrad haben? Bau´s auf und miss nach. Hängt deutlich von den Bauteilen und der Dimensionierung ab, kann man auch komplementär bauen.
Ist eine rote LED eigentlich wesentlich effizienter als eine weiße mit roter Scheibe davor? Ich frage, weil meine weißen LED's bei gleicher Stromstärke alle sehr viel heller sind, als die roten. Und Taschenlampen mit roter Scheibe als Vorsatz kann man billig kaufen. Ansonsten gibt es noch solche dreifarbigen Taschenlampen: https://de.dhgate.com/product/new-q5-bright-tricolor-led-flashlight-white/404865545.html
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ist eine rote LED eigentlich wesentlich effizienter als eine weiße mit > roter Scheibe davor? Jetzt grübeln wir mal ganz wild: Ist es effektiver gleich die richtige Wellenlänge zu produzieren, oder macht man das lieber im 450nm Bereich, regt damit eine Phosphormischung an, damit es weiß wird und macht dann mit einer roten Filterscheibe alles platt was nicht rot ist?
M. K. schrieb: > Ist es effektiver gleich die richtige Wellenlänge zu produzieren Ich denke nein, zumindest bei den LEDs. die ich herum liegen habe.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich denke nein, Also mit einem Filter alles in Wärme umzuwandeln was nicht Rot ist, ist effektiver als gleich rotes Licht zu produzieren? Aus welchem Jahrhundert kommen Deine roten Lichtquellen, sagtest Du ? (Ja, auch Herdplatten glühen rot ...) Aber genug der Spitzfindigkeiten. Im TME Link habe ich dir einen Treiber rausgesucht, der nur zwei weitere Bauteile braucht und direkt an LiIon funzt. Noch einfacher kann ich es Dir leider nicht machen. Sorry...
M. K. schrieb: > Aus welchem Jahrhundert kommen Deine roten Lichtquellen, sagtest Du ? Aus dem aktuellen. Ich habe gerade mal geguckt, was heute angeboten wird: https://www.led-stuebchen.de/de/3x-3w-high-power-led-rot-700ma 60-70 lm https://www.led-stuebchen.de/de/3x-3w-high-power-led-warmweiss-700ma 260-280 lm > Noch einfacher kann ich es Dir leider nicht machen. Du sprichst den falschen an, ich brauche keinen Treiber. Ich bin nicht der Thread Ersteller.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich habe gerade mal geguckt, was heute angeboten wird: […] … gut, und wieviele Lumen bleiben von den weißen LEDs nach dem Farbfilter noch übrig? Sollte ein ordentlich schmalbandiger Filter sein, um’s mit dem Licht einer roten LED vergleichen zu können.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ist eine rote LED eigentlich wesentlich effizienter als eine weiße mit > roter Scheibe davor? Was meinst du wohl, was eine rote Scheibe vor einer weißen LED macht. Genau, die absorbiert alles Licht, was nicht rot ist. Punkt. Und wenn irgendetwas absorbiert und in Wärme umgewandel wird, trägt es - außer bei Heizungen - nicht zum Nutzeffekt bei, ergo nennt sich das Verlustleistung, die bekanntermaßen Gift für Effizienz ist.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ist eine rote LED eigentlich wesentlich effizienter als eine weiße mit > roter Scheibe davor? > > Ich frage, weil meine weißen LED's bei gleicher Stromstärke alle sehr > viel heller sind, als die roten. Und Taschenlampen mit roter Scheibe als > Vorsatz kann man billig kaufen. > > Ansonsten gibt es noch solche dreifarbigen Taschenlampen: > https://de.dhgate.com/product/new-q5-bright-tricolor-led-flashlight-white/404865545.html Die besten warmweißen auf jeden Fall, im Vergleich zu den meisten roten LEDs. Bei einem Spektrum mit 3000K und CRI 80 sind etwa 46% der Strahlungsleistung >600nm. Bei niedrigeren Farbtemperatuen und CRI-Werten noch etwas mehr. Es gibt noch die hochgezüchteten 660nm LEDs für Pflanzenbeleuchtung, aber den Bereich sieht man nicht mehr so gut.
Stefan ⛄ F. schrieb: > 60-70 lm > > 260-280 lm Dir ist aber klar, das lm eine Einheit ist die die Augenempfindlichkeit berücksichtigt und wir einfach im Roten bereich sehr viel schlechter sehen als im Blau-Grünen?
M. K. schrieb: > Dir ist aber klar, das lm eine Einheit ist die die Augenempfindlichkeit > berücksichtigt und wir einfach im Roten bereich sehr viel schlechter > sehen als im Blau-Grünen? Ja schon. Aber wenn ich jetzt vor eine so eine weiße LED mit 280 lm einen roten Filter packe, bleiben dann weniger als 70 lm übrig? Wenn mehr übrig bleibt, würde ich davon absehen, die Taschenlampe auf rote LEDs umzubauen, sondern Filter benutzen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ja schon. Aber wenn ich jetzt vor eine so eine weiße LED mit 280 lm > einen roten Filter packe, bleiben dann weniger als 70 lm übrig? Schau Dir die Augenempfindlichkeitskurve mal an und rechne mal die 70Lm so ganz grob auf die 280Lm um auf den Lichtstrom zu kommen. https://de.wikipedia.org/wiki/V-Lambda-Kurve Am besten eine rote LED finden bei der die Werte auch in Lichtstrom angegeben werden und nicht nur in dem nichtssagenden Lumen Wert. Dann schau Dir an wieviel rotes Licht überhaupt in einer weissen LED steckt. Der Rotfilter macht nur alles platt was nicht rot ist. Viel ineffizienter als eine weisse LED durch einen Rotfilter zu kastrieren kann man das wohl nicht bauen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Aber wenn ich jetzt vor eine so eine weiße LED mit 280 lm einen roten > Filter packe, bleiben dann weniger als 70 lm übrig Natürlich, deutlich, vielleicht 5, je nach Bandbreite, und ob 633, 650 oder 670nm als 'rot'. 70 lm hast du in rot, wenn du alles blaue türkise grüne gelbe orange Licht aus dem weissen Licht in rotes verwandelst und dazumischt.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ist eine rote LED eigentlich wesentlich effizienter als eine weiße mit > roter Scheibe davor? Ja, ich hab extra Glasfilter und da kommt bei weissen Licht kaum noch was durch, da fliessen 2A und es kommt nur ein Bruchteil von dem durch von einer nativen 500mA rot Led. Gelb Grün und Blau funktionieren als Filter allerdings sehr gut. Der PAM2804 wäre das richtige Bauteil, wenn man gut Zugang zu SMD Bauteilen hat und sogar noch eine PWM Schaltung dazu tut, dann wäre das perfekt. Wie könnte man den Baustein eigentlich mit einem PWM Signal füttern? Also die Modis Hell Mittel Dunkel? Wenn man eine gescheite Led sucht wird man auf so etwas wie die Cree XPE2 stossen, dass ist eine gute highpower Led die es auch in Rot gibt.
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J. S. schrieb: > Bei einem Spektrum mit 3000K und CRI 80 sind etwa 46% der > Strahlungsleistung >600nm. Strahlungsleistung ≠ Lichtstrom Zwischen den Verläufen der spektralen Dichte dieser beiden Größen liegt der spektrale Empfindlichkeitsverlauf des Auges.
Ok danke. Ich war irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass der rot-Anteil in weißem Licht etwa 33% ausmachen würde.
Wolfgang schrieb: > J. S. schrieb: >> Bei einem Spektrum mit 3000K und CRI 80 sind etwa 46% der >> Strahlungsleistung >600nm. > > Strahlungsleistung ≠ Lichtstrom > > Zwischen den Verläufen der spektralen Dichte dieser beiden Größen liegt > der spektrale Empfindlichkeitsverlauf des Auges. Ja und? Wolltest du einfach mal klugscheißen? Ich schrieb schon deshalb Strahlungsleistung, weil ich auch die Strahlungsleistung meine und nichts anderes. Und zwar nach Auswertung des Spektrums ... Der G. schrieb: > Ja, ich hab extra Glasfilter und da kommt bei weissen Licht kaum noch > was durch, da fliessen 2A und es kommt nur ein Bruchteil von dem durch > von einer nativen 500mA rot Led. Gelb Grün und Blau funktionieren als > Filter allerdings sehr gut. Handelt es sich dabei um eine kaltweiße LED? Da ist es verständlich, haben diese doch kaum Rotanteil. Speziell die sehr kalten Farbtemperaturen mit einer Farbwiedergabe im Bereich 60-70 haben praktisch kaum Rot. Bei warmweißen LEDs sieht das schon anders aus, speziell den sehr warmen mit CRI>90. Die besten roten LEDs werden sie damit wohl trotzdem nicht schlagen, aber irgendwelche 0815 roten LEDs vllt schon.
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J. S. schrieb: > Handelt es sich dabei um eine kaltweiße LED? Egal ob kalt oder warmweiß auch bei hohem CRI kommt zu wenig durch, gestestet 3000K, Ra größer 90.
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Der G. schrieb: > J. S. schrieb: >> Handelt es sich dabei um eine kaltweiße LED? > > Egal ob kalt oder warmweiß auch bei hohem CRI kommt zu wenig durch, > gestestet 3000K, Ra größer 90. Gut, wenn der Filter ziemlich schmalbandig ist, mag das sein.
ArnoR schrieb: > Der G. schrieb: >> Oder gibt es eine einfache kompakte >> Schaltung mit Induktor die man verwenden könnte? > > Bitte sehr. Das Bild zeigt den LED-Strom bei Versorgungsspannungen von > 2,5V...4,5V. Die 10 Bauteile aus der Restekiste sollte man auf der > geforderten Größe unterbringen können. Will das in LTspice kloppen. was hast du für ein Modell für die rote LED genommen? Danke
Abdul K. schrieb: > was hast du für ein Modell für die rote LED genommen? Ist aus TINA exportiert und angehängt. Area=30, weil´s eine 20mA-LED ist. In der Schaltung sollte man den Basiswiderstand am pnp auf 100R verringern, sonst schaltet der pnp nicht richtig ab. Der 100R am Kollektor des npn muss auch entsprechend verringert werden.
Wem die 10 Bauteile in der weiter oben gezeigten Schaltung zu viel sind, findet im Anhang eine Version mit nur 8 Bauteilen.
ArnoR schrieb: > Wem die 10 Bauteile in der weiter oben gezeigten Schaltung zu viel sind, > findet im Anhang eine Version mit nur 8 Bauteilen. Danke! Wie berechnet sich bei den Schaltungen der mittlere Strom durch die LED, wenn man höhere oder niedrigere Ströme haben will?
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J. S. schrieb: > Wie berechnet sich bei den Schaltungen der mittlere Strom durch die LED, > wenn man höhere oder niedrigere Ströme haben will? Bei der letzten Schaltung: Ube (ca. 0,65V) geteilt durch den Meßwiderstand (hier 1R). Bei der ersten Schaltung: Uf der IR-LED minus Ube und das geteilt durch den Meßwiderstand (dort 0,33R).
Das ist die Konzeptschaltung vom Buck Wandlerbaustein, hab auf der Seite nix gefunden was ein PWM Signal liefern könnte, man müsste dann ja auch noch die Modis umsetzen. Die Frage ist gibt es dafür auch einen Baustein? https://www.tme.eu/de/details/pam2804aab010/led-treiber/diodes-incorporated/ Dann müsste man das alles mit Lötzinn zusammenkleben, bzw auf eine Lochplatine aufbringen. Oder aber man kann sich eine stabile Platine Ätzen, das wäre dann aber schon extrem viel Aufwand, aber auch wiederum nötig, damit die Wärme gescheit abgeleitet werden kann, falls welche entsteht.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ist eine rote LED eigentlich wesentlich effizienter als eine weiße mit > roter Scheibe davor? > > Ich frage, weil meine weißen LED's bei gleicher Stromstärke alle sehr > viel heller sind, als die roten. Gerade rot wird vonden typischen, weissen LEDs so gut wie garnicht abgestrahlt, sondern hauptsächlich bla und gelb. Deshalb werden bei vielen warmweissen LED-Leuchten zusätzlich zu deen weissen noch ein paar rote LEDs verbaut.
M. K. schrieb: > Am besten eine rote LED finden bei der die Werte auch in Lichtstrom > angegeben werden und nicht nur in dem nichtssagenden Lumen Wert. Hmm, bis gestern glaubte ich noch, das man den Lichtstrom in Lumen misst. Hat sich das heute nacht verändert?
Der G. schrieb: > Das ist die Konzeptschaltung vom Buck Wandlerbaustein, Ja, das ist die Beschaltung aus dem DB. > hab auf der Seite > nix gefunden was ein PWM Signal liefern könnte, TME ist ein Distributor. Du kannst Dir absolut sicher sein das die auch einen NE555 haben. > man müsste dann ja auch > noch die Modis umsetzen. Die Frage ist gibt es dafür auch einen > Baustein? Was für Modis? PWM auf high legen für max Strom. Was für Modis willst Du?
Der G. schrieb: > Dann müsste man das alles mit Lötzinn zusammenkleben, bzw auf eine > Lochplatine aufbringen. Der freundliche Chinese hat das schon geklöppelt. https://www.aliexpress.com/item/32841880632.html Liest du auch die Beiträge? z.B. Beitrag "Re: treiber für rote high power smd led mit 700mA" Gruss
J. S. schrieb: > Ich schrieb schon deshalb Strahlungsleistung, weil ich auch die > Strahlungsleistung meine und nichts anderes. Und zwar nach Auswertung > des Spektrums ... Die Strahlungsleistung hat mit dem Problem des TO überhaupt nichts zu tun. Da geht es um die photometrischen Größen. Da kommt also auf die spektrale Verteilung der Lichtleistung zusätzlich noch die Augenempfindlichkeitskurve drauf. > Die besten roten LEDs werden sie damit wohl trotzdem nicht > schlagen, aber irgendwelche 0815 roten LEDs vllt schon. Um diese Frage zu klären, muss erstmal festgelegt werden, was alles als rotes Licht zählt. Wenn es darum geht, das Nachtsehen durch die Lampe nicht zu stören, was bei einer Rotlichttaschenlampe anzunehmen ist, muss das Licht unterhalb von etwa 600 nm abgeschnitten werden, damit die Stäbchen das noch nicht störend wahr nehmen. https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung#Sinneszellen_der_Netzhaut
Harald W. schrieb: > Hmm, bis gestern glaubte ich noch, das man den Lichtstrom in Lumen > misst. Hat sich das heute nacht verändert? Ohje, Du hast recht: >Lumen (lm) ist die standardisierte Einheit für den sogenannten >Lichtstrom und lässt Rückschlüsse auf die Helligkeit einer Lampe zu. Lumen = Lichtstrom = Strahlungsleitung verrechnet mit der Wellenlängenabhängigen Empfindlichkeit des menschlichen Auges. Ich meinte also die Strahlungsleitung.
Spammer nicht beachten: Harald W.(wilhelms) M. K.(mkn)
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ArnoR schrieb: > Abdul K. schrieb: >> was hast du für ein Modell für die rote LED genommen? > > Ist aus TINA exportiert und angehängt. Area=30, weil´s eine 20mA-LED > ist. > > In der Schaltung sollte man den Basiswiderstand am pnp auf 100R > verringern, sonst schaltet der pnp nicht richtig ab. Der 100R am > Kollektor des npn muss auch entsprechend verringert werden. Interessante Schaltung. Danke ArnoR!
Wolfgang schrieb: > J. S. schrieb: >> Ich schrieb schon deshalb Strahlungsleistung, weil ich auch die >> Strahlungsleistung meine und nichts anderes. Und zwar nach Auswertung >> des Spektrums ... > > Die Strahlungsleistung hat mit dem Problem des TO überhaupt nichts zu > tun. Da geht es um die photometrischen Größen. Da kommt also auf die > spektrale Verteilung der Lichtleistung zusätzlich noch die > Augenempfindlichkeitskurve drauf. > >> Die besten roten LEDs werden sie damit wohl trotzdem nicht >> schlagen, aber irgendwelche 0815 roten LEDs vllt schon. > > Um diese Frage zu klären, muss erstmal festgelegt werden, was alles als > rotes Licht zählt. Wenn es darum geht, das Nachtsehen durch die Lampe > nicht zu stören, was bei einer Rotlichttaschenlampe anzunehmen ist, muss > das Licht unterhalb von etwa 600 nm abgeschnitten werden, damit die > Stäbchen das noch nicht störend wahr nehmen. > https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung#Sinneszellen_der_Netzhaut Wieder ein überflüssiger Beitrag wo Allgemeinplätze repetiert werden. Was wäre dieses Forum nur ohne solche Klugscheißer, die sogar auf Wikipedia verweisen können? Ich schlage vor, du liest nochmal meinen Beitrag genau und überlegst dir, ob du dir deine Klugscheißerei nicht hättest sparen können. Vllt merkst du dann sogar, wo ich bei meiner Berechnung die Grenze gezogen habe und warum ich mich auf die Strahlungsleistung bezog. Welche LER das daraus entstehende Spektrum hat, kann ich natürlich nicht pauschal angeben, da ich ja das Ausgangsspektrum und die Art des Filters nicht kenne. Bei dem von mir verwendeten Spektrum bleibt aber eines übrig, welches eine LER von ~87 lm/W hat.
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Ich streitet hier über die Feinheiten einer Anwendungen - deren LED ihr nicht kennt - deren Filter ihr nicht kennt - deren Anwendungs-Szenario ihr nicht kennt - deren Anforderungen ihr nicht kennt Das kann man ja mal kurz machen, aber mit diesem Durchhaltevermögen wird es langsam peinlich.
Der G. schrieb: > Spammer nicht beachten: > Harald W.(wilhelms) > M. K.(mkn) Wenn Du Korrektur von eindeutig falschen Antworten schon als Spam bezeichnest, was erwartest Du deenn hier für Antworten? Nur die, die Deine vorgefasste, möglicherweise falsche Meinung bestätigen?
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