moin moin, ich bin dabei für mein Aquarium eine Steuerung zu bauen, muss dazu sagen, das ich Elektronik nur Hobbymäßig betreibe. Zu meinem Problem: 1. eingebunden wurde ein DS18B20 der im trockenen perfekt funktioniert. Ich habe fertigverkabelten gekauft, der in einer Metallhülse eingebaut ist und der übergang zum Kabel mit einem Scgrumpfschlauch überzogen ist. Es reicht allerdings schon nur die Hülse ins Wasser zu tauchen um extreme Ausreißer in den Messungen zu bekommen. 2. Bei der PH_Sonde ist es ähnlich. Kalibriere ich die Sonde und stecke sie anschließend in ein Wasserglas gibt er relativ konstante Werte aus. Tauche ich sie ins Aquarium springt die Anzeige um mehrere PH. Die Messwerte bei beiden Sensoren sind auch fehlerhaft wenn ich die Pumpe und Heizung vom Netz trenne Ich hoffe irgenjemand kann mir ein tipp geben
Hallo Andre, Standardnachfrage: 1. Schaltplan 2. Fotos vom Aufbau (Bildformate beachten!) 3. Programm als Quellcode MfG von der Spree Frank
Andre B. schrieb: > Die Messwerte bei beiden Sensoren sind auch fehlerhaft wenn ich die > Pumpe und Heizung vom Netz trenne Wie trennst Du? Stecker aus der Steckdose? Schalter? Schaltet der Schalter einpolig oder zweipolig? Pumpe und Heizung sind beides 230V-Geräte, d.h. werden direkt mit Netzspannung betrieben? Ich denke gerade an so etwas Isolationsfehler, oder der Schutzleiter ist nicht durchverbunden oder irgendsowas. Daher die Frage: Treten die Probleme auf, wenn ALLE(!) 230V-Verbraucher (was ist mit der Beleuchtung?) komplett durch Ziehen der Netzkabel ALLPOLIG(!) vom Netz getrennt sind? Kannst Du zwischen Aquariumwasser und PE(Schutzleiter) eine Spannung messen (Wechselspannung, Messbereich >=200V), wenn kein/ein/alle 230V-Geräte in Betrieb sind? fchk
Andre B. schrieb: > Ich hoffe irgenjemand kann mir ein tipp geben Zitteraal? > Es reicht allerdings schon nur die Hülse ins Wasser zu tauchen um extreme > Ausreißer in den Messungen zu bekommen. Ich die Hülse aus Metall? Dann könntest Du eine kleine Batterie erzeugt haben? Das ist aber alles nur Raterei. Mach Fotos, Schaltplan, ... mfg Klaus
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Hast die Schaltung wohl ohne die "Quatsch" Abblockkondensatoren gebaut :-)
Moin Frank, sorry für die späte rückmeldung, hatte einen kleinen Wasserschaden den ich erstmal beheben mußte. Also, bei dem DS18B20 hatte ich immer das problem, das so werte wie -127C° ausgegeben wurden. Ich habe jetzt mal die Beleuchtung (LED Aquariumbeleuchtung mit Laptop-Netzgerät) abgezogen und die fehlerhaften Ausgaben waren schlagartig weg. Welche moglichkeiten habe ich um das Problem zu beheben?
Entstörung. Entweder der Lampen-Konstruktion oder Deines Bussystems. Keine Ahnung ob Du da überall Abblock-Kondensatoren an den Sensoren hast oder ob der Bus evtl. zu schnell arbeiten soll.
Andre B. schrieb: > Moin Frank, > sorry für die späte rückmeldung, hatte einen kleinen Wasserschaden den > ich erstmal beheben mußte. Also, bei dem DS18B20 hatte ich immer das > problem, das so werte wie -127C° ausgegeben wurden. Ich habe jetzt mal > die Beleuchtung (LED Aquariumbeleuchtung mit Laptop-Netzgerät) abgezogen > und die fehlerhaften Ausgaben waren schlagartig weg. Welche > moglichkeiten habe ich um das Problem zu beheben? Das 1-Wire-Protokoll ist relativ empfindlich gegen Störungen. Unempfindlich sind z.B NTCs wie der hier: https://www.reichelt.de/ntc-widerstand-64-mw-10-kohm-epc-b57500k0103-p240073.html?&trstct=pos_7&nbc=1 Das ist ein Widerstand, der seinen Wert je nach Temperatur ändert. Bei 25°C sind es 10k, bei anderen Temperaturen siehe Datenblatt. Da gibts Tabellen. So, dann nimmst Du einen zweiten 10k-Widerstand und baust Dir einen Spannungsteiler, misst die Spannung per ADC und errechnest mit Hilfe der Tabellen die Temperatur. Das ganze hat eine begrenzte Genauigkeit und kann mal um 1...2 °C daneben liegen, bei heftigen Störimpulsen auch mehr (da kannst Du auch über mehrere Messungen mitteln), aber völlig falsche Werte solltest Du damit nicht bekommen. In dieser Hinsicht ist dieses Messprinzip robuster. https://www.instructables.com/id/NTC-Temperature-Sensor-With-Arduino/ fchk
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Andre B. schrieb: > LED Aquariumbeleuchtung mit Laptop-Netzgerät) abgezogen Deine Lösung liegt auf der Hand. Störer entfernen oder während der Messung notfalls kurz abschalten. Außerdem wäre zu prüfen, ob Deine Sensoren ausreichend niederohmig sind UND Wasser vertragen. Es gibt selten Sachen, die ewig dicht sind.
Beitrag #6183220 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo oszi40 schrieb: > Deine Lösung liegt auf der Hand. Störer entfernen oder während der > Messung notfalls kurz abschalten. Das ist leider eine sehr schlecht gangbare Lösung. Die Fische und anderen Bewohner werden mehr oder weniger gestresst und wenn die Beleuchtung -LED?- nicht einfach eine "harte dumme" Beleuchtung ist dann findet auch x mal am Tag ein Sonnenaufgang und Untergang statt, eventuell auch nur der Sonnenaufgang und die "Sonne" geht schlagartig unter oder es können in der Steuerung gar nicht soviel Werte eingestellt werden oder irgend was anderes gefällt der überteuerten aber oft schlecht programmierten Lichtsteuerung (und auch die Hardware ist oft den Preis nicht angemessen)nicht... Ich betreibe auch eine selbst gebautes DS18B20 Thermometer, nutze ein Innenfilter (Mit der eingebauten Pumpe 230V Schutz isoliert also alles ohne PE - nur als Hinweis an die welche nicht mit der Aquaristik am Hut haben), einen Stabheizer, eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung (Letztendlich nur ein 230V Relais) und einfacher ("harte dumme")LED Beleuchtung. Mein DS18B20 Thermometer nutzt auch diese in einer Stahlhülse vergossene Variante und wir von "irgendeinen" 5V Schaltnetzteil der Leistungsklasse von etwa 1W versorgt und alles funktioniert einwandfrei. Natürlich ist alles verlötet und nicht nur gesteckt. Was mir aber gerade im Sinn kommt: Eventuell liegt es an der pH Messsonde (nur indirekt) - es gibt da einen Thread im https://www.aquariumforum.de/ ich meine in einen Unterforum dieses Unterforums https://www.aquariumforum.de/forums/21-suesswasser-technik-und-eigenbau wo es ähnliche Probleme gab. Wenn es dir wichtig ist such doch bitte selbst mal danach (leider ist eine Anmeldung erforderlich um im verlinkten Forum vernünftig suchen zu können und auch um einigermaßen vernünftig darin lesen zu können - da lobe ich mir doch wie es hier funktioniert...) und versuche eine Lösung herzuleiten - wenn nicht verlinke den entsprechenden Thread hier und dir wird wohl besser geholfen werden da in jenen Forum halt nur sehr wenige "E-Techniker" (die sind aber gut bzw. es finden keine Grabenkämpfe statt... Die gibt es dafür manchmal bei anderen Themen...) vertreten sind. Nebenbei: Was die Beleuchtungstechnik angeht werden "wir" Aquarienfreunde ohne ende finanziell verarscht (sorry für das klare aber leicht vulgäre Wort) online schon heftig genug (wenn es "europäische Markenware ist) aber im Zooladen vor Ort wir das extrem durchgezogen. Eine kräftige und hochwertige LED Beleuchtung für ein 60cm Becken muss nicht 100Euro und mehr kosten - das ist auch (mit Spannungsversorgung) für (deutlich) unter 50Euro zu erreichen - entsprechend bzw. oft noch ausgeprägter bei größeren Becken. Auch ein (Licht-) Steuerungscomputer muss nicht mehrere hundert Euro kosten -auch wenn man nicht selbst baut... man muss nur den Handel vor Ort und die bekannten Namen meiden... Aquanaut
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