Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Einschalter beim Häcksler defekt?


von Simon S. (simon81)


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Hallo Zusammen,

ich habe den Häcksler ATIKA ALH 2500, der das folgendes Verhalten 
aufzeigt:

Manchmal springt der Häcksler an und funktioniert normal.
Des Öfteren drücke ich den Einknopf und es passiert nichts bzw. man hört 
nur kurz ein kurzes Motorgeräusch. Nach mehrmaligen drücken des 
Einknopfes startet der Motor dann aber wieder.
Manchmal hält der Magnetschalter und der Motor bleibt an. Öfters hält er 
nicht und er geht direkt wieder aus. Also man müsste den Einknopf die 
ganze Zeit festhalte, um zu schreddern.

Meine Vermutung:
Die Kontakte des Einschalters sind im inneren soweit 
Verkohlt/witterungsbedingt beschichtet, dass der Kontakt nicht mehr 
immer sauber hergestellt wird. Bei mehrmaligem betätige wird die 
"Verkohlung durchbrochen" und der Motor geht wieder an.
Da der Motor aber hin und wieder normal einzuschalten ist, schließe ich 
aus, dass der Anlaufkondesator defekt ist. Oder ist es möglich, dass ein 
Kondensator manchmal noch die Kapazität aufbringen kann und manchmal 
nicht (innerhalb von 5 Minuten bei gleichen Umgebungstemperaturen)? Ist 
mir jedenfalls nicht bekannt.

Hier die Teilenummern zum Häcksler:
https://www.motoruf.de/n/ersatzteillisten.html?id=50191456&art=103645806

Falls ihr meine Vermutung bestätigt, bestelle ich dann den folgenden 
Ein/Ausschalter:
https://www.ersatzteil-service.de/artikel/ein-und-ausschalter-fuer-haecksler/380071-ati

Außer ihr könnt mir eine günstigere Alternative vorschlagen (bitte keine 
mit Versand > 7 Tage).

Schon mal besten Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüße und einen gesunden Wochenanfang!

Simon

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von hinz (Gast)


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von Manfred (Gast)


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Simon S. schrieb:
> Also man müsste den Einknopf die ganze Zeit festhalte, um zu schreddern.

Die Schuhe bindest Du Dir schon alleine zu?

Aufmachen, Schalter überbrücken und testen, ob der Motor damit sauber 
anläuft. Wenn ja, wird der Schalter defekt sein, wenn nein, muß man nach 
anderen Gründen suchen.

Zumindest den ersten Schritt hätte ich weitaus schneller erledigt als in 
einem Forum zu fragen.

von MaWin (Gast)


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Manfred schrieb:
> Aufmachen, Schalter überbrücken und

sich die Finger verbrennen. :-<<<

Tollen Tipp für den Laien du gibst.

von Mani W. (e-doc)


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Simon S. schrieb:
> Meine Vermutung:
> Die Kontakte des Einschalters sind im inneren soweit
> Verkohlt/witterungsbedingt beschichtet, dass der Kontakt nicht mehr
> immer sauber hergestellt wird. Bei mehrmaligem betätige wird die
> "Verkohlung durchbrochen" und der Motor geht wieder an.
> Da der Motor aber hin und wieder normal einzuschalten ist, schließe ich
> aus, dass der Anlaufkondesator defekt ist.

Deine Vermutung wird wohl stimmen!

Folglich weist Du jetzt, was zu tun ist...

von Armin X. (werweiswas)


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Dass in diesen Schaltern die Unterspannungsauslösung/Wiederanlaufschutz 
streikt kommt schon mal vor. Hier hilft auf Dauer nur ein neuer 
Schalter.
Für meinem Hochdruckreiniger gab es daher einen mit passender 
Stromstärke des integrierten Überstromauslösers von eBay wobei der 
preislich auch in der Region lag wie der von Motoruf.

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von Pseudocoder (Gast)


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Simon S. schrieb:
> Nach mehrmaligen drücken des
> Einknopfes startet der Motor dann aber wieder.

Digital könnte man das ungefähr wie folgt lösen
1
tue:
2
    einschalten
3
bis ist an

Analog wird schwierig, mit Liebe am Gerät zu klopfen könnte jedoch auch 
helfen.

von Simon S. (simon81)


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hinz schrieb:
> https://www.ebay.de/itm/283494004987

Besten Dank für den Link, doch eine kleine Frage, ob ich richtig liege:
Der AC-1-Strom meines Schalter ist 18A und bei AC-3 15A.
Der verlinkte Schalter hat für AC-1-Strom mit "nur" 16A angegeben.
Ich gehe davon aus, dass jetzt für meinen Häckslermotor der Wert AC-3 
relevant ist, richtig?

Manfred schrieb:
> Simon S. schrieb:
>> Also man müsste den Einknopf die ganze Zeit festhalte, um zu schreddern.
>
> Die Schuhe bindest Du Dir schon alleine zu?
Ja, schaffe ich, wenn es nicht gerade Schuhe ohne Schnursenkel sind ?
> Aufmachen, Schalter überbrücken und testen, ob der Motor damit sauber
> anläuft. Wenn ja, wird der Schalter defekt sein, wenn nein, muß man nach
> anderen Gründen suchen.
Man hat nicht immer das notwendige Werkzeug/Material zu Hand, um es 
direkt machen zu können.
Aber ja, ist geplant.


Mani W. schrieb:
> Deine Vermutung wird wohl stimmen!
Armin X. schrieb:
> Für meinem Hochdruckreiniger gab es daher einen mit passender
> Stromstärke des integrierten Überstromauslösers von eBay wobei der
> preislich auch in der Region lag wie der von Motoruf.
Danke Euch beiden für die Bestätigung.

Pseudocoder schrieb:
> Analog wird schwierig, mit Liebe am Gerät zu klopfen könnte jedoch auch
> helfen.

Bei mechanischen Schaltern hilft das wirklich manchmal ?

Gruß
Simon

von hinz (Gast)


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Simon S. schrieb:
> Ich gehe davon aus, dass jetzt für meinen Häckslermotor der Wert AC-3
> relevant ist, richtig?

Ja.

von ### (Gast)


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Motorkondensator gleich mitbestellen.

Bei einer Bohrmaschine kriegt man das leichter raus die kann man bei 
gedrückten Knopf einfach anwerfen, beim Häcksler eher ungünstig.

von hinz (Gast)


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### schrieb:
> Motorkondensator gleich mitbestellen.

Naja, nur wenn die Maschine schon viele Betriebsstunden hinter sich hat.

von Udo S. (urschmitt)


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### schrieb:
> die kann man bei
> gedrückten Knopf einfach anwerfen, beim Häcksler eher ungünstig.

Wie ganz früher beim Anwerfen von Flugzeugpropeller. Man muss schnell 
genug sein.

Oder besser reparieren.

von Kurt A. (Gast)


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Simon S. schrieb:
> Manchmal springt der Häcksler an und funktioniert normal.
> Des Öfteren drücke ich den Einknopf und es passiert nichts bzw. man hört
> nur kurz ein kurzes Motorgeräusch. Nach mehrmaligen drücken des
> Einknopfes startet der Motor dann aber wieder.

Das hört sich nach einem sterbenden Motorkondensator an. Der 
Einschaltknopf wird mit einem Magneten festgehalten. Dieser wird mit der 
Phase nach dem Motorkondensator angesteuert. Stirbt der 
Motorkondensator, hält der Magnet nicht mehr. Somit schaltet der 
Häcksler aus Sicherheitsgründen wieder aus. Auch die Drehrichtung wird 
über den Motorkondensator umgeschaltet.

Bild: da hat er sein Innenleben nach aussen gedrückt.

Hier gibt es den günstiger.

https://www.pollin.de/p/motorbetriebskondensator-comar-mka450-45-f-450-v-200843

von Simon S. (simon81)


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Hallo, hier eine kurze Statusmeldung:

Ich möchte Euch das Innenleben des Schalters nicht vorenthalten ;-) Wie 
das Foto zeigt, hat wohl der letzte Winter dem Häcksler-Schalter den 
Rest gegeben. Die kleinen Federnchen sind sogar durchgerostet.
Von einer sauberen Kontaktfläche kann man hier nicht mehr sprechen ;-)

Warte jetzt nur noch auf den von hinz empfohlenen Schalter.

Kurt A. schrieb:
> Hier gibt es den günstiger.
>
> https://www.pollin.de/p/motorbetriebskondensator-comar-mka450-45-f-450-v-200843

Da der Motor noch normal Läuft, wenn er läuft (kein Brummen, keinen 
bemerkbaren Leistungsverlust), gehe ich aber noch nicht von einem 
Kondensatordefekt aus.
Aber ggf. werde ich später auf den Link zurückkommen müssen.
Schon mal besten Dank dafür.


Gruß
Simon

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Der Kondensator wird okay sein wenn der Motor fehlerfrei läuft. 
Allerdings brauchst Du den Schalter wirklich neu, der ist gründlich 
hin... ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen.

von Simon S. (simon81)


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So, schalter ausgetauscht und Maschine läuft wieder wie soll ;-)

Besten Dank für Eure Hilfe!

Bis demnächst und bleibt Gesund!

Simon

von Schorsch (Gast)


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Simon S. schrieb:
> Bis demnächst und bleibt Gesund!

Dies ist gar nicht so einfach! Jedenfalls, wenn man in einem
winzigen Provinzkaff lebt, mit rückständigen Dumpfbacken. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=_xj66VrDKpI

von Colic (Gast)


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Hallo,
Buksn mit zwei blau draht u buksn mit zwei weisses draht ist aus dem 
wekslschaltera links -rechts ist ausgezogen ich weis nicht wo welche 
wahr. Kenen Sie mir hoelfen.

Milan Colic
Tel. 0038163368486
Serbien
Danke

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