Hallo Zusammen, ich habe den Häcksler ATIKA ALH 2500, der das folgendes Verhalten aufzeigt: Manchmal springt der Häcksler an und funktioniert normal. Des Öfteren drücke ich den Einknopf und es passiert nichts bzw. man hört nur kurz ein kurzes Motorgeräusch. Nach mehrmaligen drücken des Einknopfes startet der Motor dann aber wieder. Manchmal hält der Magnetschalter und der Motor bleibt an. Öfters hält er nicht und er geht direkt wieder aus. Also man müsste den Einknopf die ganze Zeit festhalte, um zu schreddern. Meine Vermutung: Die Kontakte des Einschalters sind im inneren soweit Verkohlt/witterungsbedingt beschichtet, dass der Kontakt nicht mehr immer sauber hergestellt wird. Bei mehrmaligem betätige wird die "Verkohlung durchbrochen" und der Motor geht wieder an. Da der Motor aber hin und wieder normal einzuschalten ist, schließe ich aus, dass der Anlaufkondesator defekt ist. Oder ist es möglich, dass ein Kondensator manchmal noch die Kapazität aufbringen kann und manchmal nicht (innerhalb von 5 Minuten bei gleichen Umgebungstemperaturen)? Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Hier die Teilenummern zum Häcksler: https://www.motoruf.de/n/ersatzteillisten.html?id=50191456&art=103645806 Falls ihr meine Vermutung bestätigt, bestelle ich dann den folgenden Ein/Ausschalter: https://www.ersatzteil-service.de/artikel/ein-und-ausschalter-fuer-haecksler/380071-ati Außer ihr könnt mir eine günstigere Alternative vorschlagen (bitte keine mit Versand > 7 Tage). Schon mal besten Dank für Eure Hinweise. Viele Grüße und einen gesunden Wochenanfang! Simon
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Simon S. schrieb: > Also man müsste den Einknopf die ganze Zeit festhalte, um zu schreddern. Die Schuhe bindest Du Dir schon alleine zu? Aufmachen, Schalter überbrücken und testen, ob der Motor damit sauber anläuft. Wenn ja, wird der Schalter defekt sein, wenn nein, muß man nach anderen Gründen suchen. Zumindest den ersten Schritt hätte ich weitaus schneller erledigt als in einem Forum zu fragen.
Manfred schrieb: > Aufmachen, Schalter überbrücken und sich die Finger verbrennen. :-<<< Tollen Tipp für den Laien du gibst.
Simon S. schrieb: > Meine Vermutung: > Die Kontakte des Einschalters sind im inneren soweit > Verkohlt/witterungsbedingt beschichtet, dass der Kontakt nicht mehr > immer sauber hergestellt wird. Bei mehrmaligem betätige wird die > "Verkohlung durchbrochen" und der Motor geht wieder an. > Da der Motor aber hin und wieder normal einzuschalten ist, schließe ich > aus, dass der Anlaufkondesator defekt ist. Deine Vermutung wird wohl stimmen! Folglich weist Du jetzt, was zu tun ist...
Dass in diesen Schaltern die Unterspannungsauslösung/Wiederanlaufschutz streikt kommt schon mal vor. Hier hilft auf Dauer nur ein neuer Schalter. Für meinem Hochdruckreiniger gab es daher einen mit passender Stromstärke des integrierten Überstromauslösers von eBay wobei der preislich auch in der Region lag wie der von Motoruf.
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Simon S. schrieb: > Nach mehrmaligen drücken des > Einknopfes startet der Motor dann aber wieder. Digital könnte man das ungefähr wie folgt lösen
1 | tue: |
2 | einschalten |
3 | bis ist an |
Analog wird schwierig, mit Liebe am Gerät zu klopfen könnte jedoch auch helfen.
hinz schrieb: > https://www.ebay.de/itm/283494004987 Besten Dank für den Link, doch eine kleine Frage, ob ich richtig liege: Der AC-1-Strom meines Schalter ist 18A und bei AC-3 15A. Der verlinkte Schalter hat für AC-1-Strom mit "nur" 16A angegeben. Ich gehe davon aus, dass jetzt für meinen Häckslermotor der Wert AC-3 relevant ist, richtig? Manfred schrieb: > Simon S. schrieb: >> Also man müsste den Einknopf die ganze Zeit festhalte, um zu schreddern. > > Die Schuhe bindest Du Dir schon alleine zu? Ja, schaffe ich, wenn es nicht gerade Schuhe ohne Schnursenkel sind ? > Aufmachen, Schalter überbrücken und testen, ob der Motor damit sauber > anläuft. Wenn ja, wird der Schalter defekt sein, wenn nein, muß man nach > anderen Gründen suchen. Man hat nicht immer das notwendige Werkzeug/Material zu Hand, um es direkt machen zu können. Aber ja, ist geplant. Mani W. schrieb: > Deine Vermutung wird wohl stimmen! Armin X. schrieb: > Für meinem Hochdruckreiniger gab es daher einen mit passender > Stromstärke des integrierten Überstromauslösers von eBay wobei der > preislich auch in der Region lag wie der von Motoruf. Danke Euch beiden für die Bestätigung. Pseudocoder schrieb: > Analog wird schwierig, mit Liebe am Gerät zu klopfen könnte jedoch auch > helfen. Bei mechanischen Schaltern hilft das wirklich manchmal ? Gruß Simon
Simon S. schrieb: > Ich gehe davon aus, dass jetzt für meinen Häckslermotor der Wert AC-3 > relevant ist, richtig? Ja.
Motorkondensator gleich mitbestellen. Bei einer Bohrmaschine kriegt man das leichter raus die kann man bei gedrückten Knopf einfach anwerfen, beim Häcksler eher ungünstig.
### schrieb: > Motorkondensator gleich mitbestellen. Naja, nur wenn die Maschine schon viele Betriebsstunden hinter sich hat.
### schrieb: > die kann man bei > gedrückten Knopf einfach anwerfen, beim Häcksler eher ungünstig. Wie ganz früher beim Anwerfen von Flugzeugpropeller. Man muss schnell genug sein. Oder besser reparieren.
Simon S. schrieb: > Manchmal springt der Häcksler an und funktioniert normal. > Des Öfteren drücke ich den Einknopf und es passiert nichts bzw. man hört > nur kurz ein kurzes Motorgeräusch. Nach mehrmaligen drücken des > Einknopfes startet der Motor dann aber wieder. Das hört sich nach einem sterbenden Motorkondensator an. Der Einschaltknopf wird mit einem Magneten festgehalten. Dieser wird mit der Phase nach dem Motorkondensator angesteuert. Stirbt der Motorkondensator, hält der Magnet nicht mehr. Somit schaltet der Häcksler aus Sicherheitsgründen wieder aus. Auch die Drehrichtung wird über den Motorkondensator umgeschaltet. Bild: da hat er sein Innenleben nach aussen gedrückt. Hier gibt es den günstiger. https://www.pollin.de/p/motorbetriebskondensator-comar-mka450-45-f-450-v-200843
Hallo, hier eine kurze Statusmeldung: Ich möchte Euch das Innenleben des Schalters nicht vorenthalten ;-) Wie das Foto zeigt, hat wohl der letzte Winter dem Häcksler-Schalter den Rest gegeben. Die kleinen Federnchen sind sogar durchgerostet. Von einer sauberen Kontaktfläche kann man hier nicht mehr sprechen ;-) Warte jetzt nur noch auf den von hinz empfohlenen Schalter. Kurt A. schrieb: > Hier gibt es den günstiger. > > https://www.pollin.de/p/motorbetriebskondensator-comar-mka450-45-f-450-v-200843 Da der Motor noch normal Läuft, wenn er läuft (kein Brummen, keinen bemerkbaren Leistungsverlust), gehe ich aber noch nicht von einem Kondensatordefekt aus. Aber ggf. werde ich später auf den Link zurückkommen müssen. Schon mal besten Dank dafür. Gruß Simon
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Der Kondensator wird okay sein wenn der Motor fehlerfrei läuft. Allerdings brauchst Du den Schalter wirklich neu, der ist gründlich hin... ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen.
So, schalter ausgetauscht und Maschine läuft wieder wie soll ;-) Besten Dank für Eure Hilfe! Bis demnächst und bleibt Gesund! Simon
Simon S. schrieb: > Bis demnächst und bleibt Gesund! Dies ist gar nicht so einfach! Jedenfalls, wenn man in einem winzigen Provinzkaff lebt, mit rückständigen Dumpfbacken. ;-) https://www.youtube.com/watch?v=_xj66VrDKpI
Hallo, Buksn mit zwei blau draht u buksn mit zwei weisses draht ist aus dem wekslschaltera links -rechts ist ausgezogen ich weis nicht wo welche wahr. Kenen Sie mir hoelfen. Milan Colic Tel. 0038163368486 Serbien Danke
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