Hallo zusammen, ich soll ein sinusförmiges Signal in der Zeigerform darstellen. Wenn ich z.B. habe: u = -6*sin(10t+30°)V, dann wäre das Ergebnis: U = 6 Versor 120° Wenn ich jetzt z.B. folgendes habe: i = -3*cos(2t+60°), dann wäre das Ergebnis: 3 Versor 60° Leider stimmt der Winkel nicht, beim Sinus spiegel ich den Zeiger einfach. Das muss doch beim cosinus gleich sein? VG
Was soll denn Versor bedeuten? Hab ich ja noch nie gehört :o
Also gehört schon, aber das ist doch keine math. Schreibweise(?)
Ich weiß nicht, wie man das Versorzeichen als Symbol darstellen kann. Deshalb habe ich es ausgeschrieben. Siehe: "https://de.wikipedia.org/wiki/Versor"
Hmm. Glaub ich bin einfach verwirrt weil es noch so früh am Morgen und das ganze Zeigerzeug so lang her ist. Egal. Kann es sein dass du die 180° vom Minus vergessen hast?
1. Sinus zu Kosinus wandeln. sin(phi) zu cos(phi-90°) sin(30°) = cos(-60°) 2. Noch das -Minusvorzeichen beachten. Das bedeutet +180° oder -180° addieren. -cos(-60°) = cos(-60°+180°) = cos(120°)
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Bearbeitet durch User
Genau. Hat er nur beim zweiten vergessen. Also sieht es doch richtig aus. Was soll denn anderes herauskommen @TO?
Was zu beweisen war ... (Kontrolle ) https://www.wolframalpha.com/input/?i=+-cos%28-60%C2%B0%29+%3D+cos%28-60%C2%B0%2B180%C2%B0%29+%3D+cos%28120%C2%B0%29 True :-)
Sorry Leute, das ich diesen alten Beitrag nochmal ins Licht rücke. Es muss aber sein. Ich bin gerade wieder an diesem Thema dran. Dieser Beitrag hat mir schon sehr geholfen, nur etwas ist mir noch immer nicht klar. Helmut S. schrieb: > 2. > Noch das -Minusvorzeichen beachten. > Das bedeutet +180° oder -180° addieren. Wann nehme ich +180° und wann -180°? Wenn ich bei folgendem Beispiel: Helmut S. schrieb: > -cos(-60°) = cos(-60°+180°) = cos(120°) statt +180° nun -180° rechne, dann komme ich auf -240°. Dann stimmt das Ergebnis wieder nicht. Nun müsste ich 360° - 240° rechnen um auf den richtigen Winkel zu kommen. Aber wann weiß ich, das ich 360° abziehen muss. Danke für die Hilfe.
Winkel -Angaben {in °} sind modulo 360°. Das heisst, man darf 360° addieren oder subtrahieren, bis es in den gewünschten Bereich passt.
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