Moin zusammen, ich hab einen Denon X1600H Receiver. Letztens war ein Freund bei mir und hat sich über Wlan mit dem Denon verbunden und über Spotify Connect Musik gehört. Jetzt hat er immer wenn der Receiver an ist Zugriff darauf. Heißt er kann egal wo er auf der Welt ist die Musik bei mir anmachen sobald das dingen läuft. Ich habe schon Probiert nur Port 80 und Port 443 in der Fritzbox 7560 freizugeben. Spotify Connect arbeitet angeblich auf TCP Port 4070 und UDP 5353. Komplett vom Internet nehmen will ich den Receiver nicht. Hat jemand noch ne Idee wie man das Blockieren kann über die Fritzbox? Am Denon habe ich keine Möglichkeit gefunden das zu Blockieren. Gruß Peter
Ich schätze er hat sein Benutzerkonto auf dem Denon hinterlegt. Da würde ich eher die Registrierung löschen als am Netzwerk zu fummeln.
Also ich habe alle Einstellungen nachgesehen, weder bei Apps noch bei Netzwerk gibt es eine Möglichkeit ein Benutzerkonto oder so zu löschen.
Peter schrieb: > Heißt er kann egal wo er auf der > Welt ist die Musik bei mir anmachen sobald das dingen läuft. Die Steuerung (Handy mit Spotify) und das Netzwerk-Abspielgerät (Denon AVR) müssen sich im selben WLAN-Netz befinden.
ja, hier stimmt doch wohl was nicht: Peter schrieb: > Jetzt hat er immer wenn der Receiver an > ist Zugriff darauf. > Heißt er kann egal wo er auf der Welt ist > die Musik bei mir anmachen sobald das dingen > läuft. Wenn er in Deinem WiFi-Netz ist, kann er den Receiver ansteuern. Wenn er es auch von überall auf der Welt kann, dann hast Du da wohl ein echt großes Netzwerk-Problem! ---> http://manuals.denon.com/AVRX1600H/NA/EN/SXQWSYnpjwflgv.php und ---> http://manuals.denon.com/AVRX1600H/NA/EN/SXQWSYswnqxjgm.php "...Connect the Wi-Fi settings of the iOS or Android device in the SAME network as this unit." Andererseits... nichts ist ja heute mehr undenkbar dämlich und dann hat eben der Receiver so eine echt tolle faule "Hipsterfunktion" und er verbindet sich einfach ungefragt automatisch immer mit Spotify und verpetzt sich und Dich dann dort. Ggf. hilft da dann noch der schon o.g. Werks-Reset. Wenn auch nicht, dann verpasse dem Receiver wenigstens die Zeitlimits der Kinderschutzfunktion der Fritzbox, zumindest, bis Du den Receiver dann besser wegwirfst... Einfacherweise könntest Du Deinen Kumpel aber auch zwischenzeitlich bitten, die da wohl angelegte Verbindung des Receivers mit dem Kumpel-Spotify-Konto zu löschen...
Da muss ich meine Aussage revidieren, mit Spotify Connect ist es tatsächlich möglich, dass dein Freund von überall auf der Welt dein Gerät steuern kann. Was für ein Unfug. https://community.spotify.com/t5/Accounts/Security-hole-Remote-control-devices-on-other-networks-through/td-p/4577666 Entweder loggst du deinen Freund von deinem Gerät aus oder er müsste sich aus seinem Spotify-Konto einmal ausloggen, dann geht auch die Verbindung zu deinem AV-Receiver verloren. https://support.spotify.com/is/article/how-to-log-out/
tesari schrieb: > https://community.spotify.com/t5/Accounts/Security-hole-Remote-control-devices-on-other-networks-through/td-p/4577666 Ach komm, das ist doch 'mal so was von cool und "amazing"... :-( Nun ja, s.o.: ...wegwerfen
Peter schrieb: > Ich habe > schon Probiert nur Port 80 und Port 443 in der Fritzbox 7560 > freizugeben. Spotify Connect arbeitet angeblich auf TCP Port 4070 und > UDP 5353. So wird das nichts, bitte ein paar Grundlagen anlesen. Stichwort Richtung (eingehend/ausgehend). Und bitte umgehend alle Einstellungen Rückgängig machen, bis das Thema verstanden ist, denn so reisst du dir massive Löcher in den Netz.
m.W: Dein AVR kann nur mit einem Spotify-Account gleichzeitig verbunden sein. Verbindung mit einem neuen Account löscht die vorherige Verbindung. Also: Kostenlosen Spotify-Testaccount holen. Deinen AVR damit koppeln. Account wegwerfen.
Spott schrieb: > Kostenlosen Spotify-Testaccount holen. > Deinen AVR damit koppeln. > Account wegwerfen. Hab ich gerade probiert, geht nur mit Premium Account...
Peter schrieb: > Hab ich gerade probiert, geht nur mit Premium Account Oh, blöd. Dann bleibt wohl nur der Factory Reset deines Denon. Ports sperren ist nicht sonderlich erfolgversprechend: Nachdem Spotify "überall" geht, werden die entsprechende Fallbacks haben. Port 12345 zu? Dann eben 443. IP-Ranges blocken wird auch nicht helfen. Das sind entweder große Cloud-Farmen bei AWS, Microsoft & co, große Proxy-Cache Netzwerke wie Akamai, Cloudflare etc. Oder direkt Server im Netz deines Inet-Providers. Umgekehrt könnte es gehen: dem Denon erstmal alles Internet verbieten (z.B. Kinderschutz aktivieren), und dann gezielt nur erwünschte Gegenstellen freigeben, z.B. für Firmware-Updates, deine Lieblings-Radiostreams usw.
So hab es jetzt auch mit Werkseinstellung probiert. Auch dann funktioniert es noch. Ich hab auch noch den Netzwerknamen geändert, um auch das noch ausschließen zu können. Auch dann funktioniert es noch. Bei Spotify ließt man nur das man am Handy den Receiver entfernen muss. Aber was ist wenn das nicht möglich ist?
Peter schrieb: > Spott schrieb: >> Kostenlosen Spotify-Testaccount holen. >> Deinen AVR damit koppeln. >> Account wegwerfen. > > Hab ich gerade probiert, geht nur mit Premium Account... Premium Account ist im ersten Monat kostenlos.
Peter schrieb: > Hab ich gerade probiert, geht nur mit Premium Account... https://www.spotify.com/de/premium/
Beitrag #6192474 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hab dasselbe Problem. Nun - neuen Namen für den Speaker - passwort für den Speaker - neue IP für den Speaker - neue firmware für den Speaker - Internetnutzung für den Speaker eingeschränkt Macht das Sinn? Mal sehen ...
Das hat alles nicht funktioniert! Hatte den Speakern nur noch Internet über Whitelist erlaubt, weil ich selbst noch Radio hören wollte. Fernzugriff ging trotzdem. Nun habe ich über Blacklist gesperrt. Voilà. Zugriff nicht mehr möglich. Die Speaker hatte ich nicht zurückgesetzt, denn außer neuer IP dürfte das nichts bewirken.
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