Ich habe eine IP-basierte Alarmanalge (Lupus) installiert. Damit der User diese über die zugehörige Mobil-App erreichen kann bedarf es einer "ganz gewöhnlichen" Portfreigabe: Port extern 5555 auf intern 192.168.178.208:80 - also üerhaupt nix Besonderes, normalerweise in 2 Minuten eingerichtet. Diese blöde FB 7362 gibt aber beim Abspeichern statt einer OK-Meldung die Nachricht aus: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet!" Das ist aber Quatsch. Es gibt bisher keine andere Portfreigabe und selbstverständlich ist die IP vergeben: An die Alarmanage. Es ist eine statische IP außerhalb des DHCP-Pool. Wo ist das Problem? Vielleicht habe ich aber auch nur etwas falsch verstanden, hat sich in den letzten Updates zu FritzOS irgendwas grundlegendes bezüglich Portfreigabe geändert? Danke für Tips.
Frank E. schrieb: > Es ist eine > statische IP außerhalb des DHCP-Pool. Hast du den dynamischen Bereich denn eingeschränkt?
Dirk B. schrieb: > Frank E. schrieb: >> Es ist eine >> statische IP außerhalb des DHCP-Pool. > > Hast du den dynamischen Bereich denn eingeschränkt? Ja, na klar. Reicht von 100 bis 200.
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du die IP nicht eingeben sondern musst Sie aus einer Liste auswählen.
Generell würde ich überlegen, ob du das Gerät frei ins Netz hängen willst. Ein VPN ist sicher die bessere und auch sicherere Lösung. Kann die Fritzbox auch OutOfTheBox
Frank E. schrieb: > Diese blöde FB 7362 gibt aber beim Abspeichern statt einer OK-Meldung > die Nachricht aus: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: > Die IP-Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet!" > > Das ist aber Quatsch. Jepp. Das wäre sicher Quatsch, wenn es so passieren würde. Kannst du einen Srceenshot als Beweis liefern, dass es tatsächlich so passiert? Ich kann das nicht reproduzieren, habe allerdings auch keine FB 7362. Wie auch immer, wenn der Fwehler tatsächlich auftritt, dann bitte den Sceenshot hier veröffentlichen und auch an AVM als Bugreport liefern. > Wo ist das Problem? Da bleibt nur raten: Entweder Fakebug oder "gebrandete" Box oder ein wirklich sehr spezifischer Bug. Im ersten Fall: fick' dich, im zweiten musst du dich an die eigentliche Quelle wenden, ansonsten halt an AVM.
VPNs konfiguriert? FBs haben die Eigenschaft die IP-Adressen für VPN-Endpunkte direkt nach dem DHCP-Bereich zu allozieren. Also in der Voreinstellung ab .200
c-hater schrieb: > Da bleibt nur raten: Entweder Fakebug oder "gebrandete" Box Die 7362 SL (eine andere gibts nicht) ist zwangsläufig gebrandet, da 1&1-Sondermodell.
JJ schrieb: > Wenn ich mich recht erinnere, kannst du die IP nicht eingeben sondern > musst Sie aus einer Liste auswählen. Bei meiner FB 7490 kann ich aus der Liste auch auswählen "IP-Adresse manuell eingeben".
Reinhard S. schrieb: > Bei meiner FB 7490 kann ich aus der Liste auch auswählen "IP-Adresse > manuell eingeben". Hast du es ausprobiert? In meiner Erinnerung kommt bei manueller IP Eingabe in eben diesem Feld die beschriebene Fehlermeldung wenn das entsprechende Gerät auch in der Auswahlliste steht. Ich habe selbst leider keine FB mehr und das zu testen.
JJ schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Bei meiner FB 7490 kann ich aus der Liste auch auswählen "IP-Adresse >> manuell eingeben". > > Hast du es ausprobiert? In meiner Erinnerung kommt bei manueller IP > Eingabe in eben diesem Feld die beschriebene Fehlermeldung wenn das > entsprechende Gerät auch in der Auswahlliste steht. Ist korrekt, kam bei mir auch so. Insofern @TO: Gerät aus der Liste wählen?
Reinhard S. schrieb: > JJ schrieb: >> Reinhard S. schrieb: >>> Bei meiner FB 7490 kann ich aus der Liste auch auswählen "IP-Adresse >>> manuell eingeben". >> >> Hast du es ausprobiert? In meiner Erinnerung kommt bei manueller IP >> Eingabe in eben diesem Feld die beschriebene Fehlermeldung wenn das >> entsprechende Gerät auch in der Auswahlliste steht. > > Ist korrekt, kam bei mir auch so. > > Insofern @TO: Gerät aus der Liste wählen? Nachdem die Alarm-Zentrale nicht in der Liste erscheint, habe ich "manuelle Eingabe" gewählt und sehe mich dem beschriebenen Problem gegenüber. Grund für das Nicht-Erscheinen in der Liste ist wahrscheinlich die Tatsache, dass die Alarmzentrale nicht direkt an der FB hängt, sondern sich hinter einer transparenten WLAN-Bridge, (im Bridge-Mode, also beide Seiten im gleichen Subnet) befindet. Der Zugriff auf die Alarmzentrale im LAN (auf beiden Seiten der Bridge) bzw. über das WLAN der Fritzbox klappt lokal völlig problemlos. Auch per VPN gibt es auch kein Problem, aber der Nutzer will nicht jedesmal am Smartphone erst das VPN einschalten, es soll Portforwarding sein (was ja normalerweise auch kein Problem ist).
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Wie jetzt? Alarmanlage über WLAN? Das ist doch schon mal der erste Fail.
Frank E. schrieb: > Grund für das Nicht-Erscheinen in der Liste ist wahrscheinlich die > Tatsache, dass die Alarmzentrale nicht direkt an der FB hängt, sondern > sich hinter einer transparenten WLAN-Bridge, (im Bridge-Mode, also beide > Seiten im gleichen Subnet) befindet. Was passiert, wenn du die Alarmzentrale auf DHCP umstellst?
Bist Du eventuell auf einem DS-lite Anschluss und hast gar keine IPv4 Adresse nach draußen? Kannst also auch keine IPv4 Freigabe einrichten?
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Ben B. schrieb: > Wie jetzt? Alarmanlage über WLAN? > Das ist doch schon mal der erste Fail. Eine fest installierte WLAN-Bridge (Ubiquiti Nano Loco 5Ghz, Richtantennen) zum Nachbarhaus. Ist sehr zuverlässig, in 3 Jahren keinen einzigen Ausfall.
Pete K. schrieb: > Bist Du eventuell auf einem DS-lite Anschluss und hast gar keine > IPv4 > Adresse nach draußen? Kannst also auch keine IPv4 Freigabe einrichten? Nein, Telekom VDSL 50 MBit mit IPV4 - ich schrieb doch: "VPN funktioniert". Damit meine ich das Fritzbox-Cisco-VPN in Verbindung mit myfritz.net
Reinhard S. schrieb: > Frank E. schrieb: >> Grund für das Nicht-Erscheinen in der Liste ist wahrscheinlich die >> Tatsache, dass die Alarmzentrale nicht direkt an der FB hängt, sondern >> sich hinter einer transparenten WLAN-Bridge, (im Bridge-Mode, also beide >> Seiten im gleichen Subnet) befindet. > > Was passiert, wenn du die Alarmzentrale auf DHCP umstellst? Mit der Alarmzentrale habe ich das nicht probiert. Aber ein Laptop oder Handy im gleichen LAN-Teil wie diese, bekommt problemlos eine IP. Du willst auf geblockte Broadcasts durch die Bridges hinaus? Findet nicht statt, ist transparent, sogar Multicast (IP-TV) geht. Die sind im Brige-, nicht im Router-Mode.
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Sowas hatte ich auch mal. Ich hatte den Verdacht, dass die Fritz mit case sensitiven Namen im Heimnetz Probleme macht. Entferne mal den entsprechenden Client komplett, also auch im DHCP und richte ihn dann wieder ein.
Frank E. schrieb: > Du willst auf geblockte Broadcasts durch die Bridges hinaus? Nein, ich wollte darauf hinaus, das die FB vielleicht nur Portweiterleitungen hinbekommt zu Geräten, denen sie eine IP verpasst hat. Nicht das ich Erfahrung damit hab, aber er erschien mir versuchenswert.
Ich habe die Lösung gefunden: Das Feld für die IP.V6-Adresse des zu erreichenden Gerätes in der Fritzbox GUI darf nicht leer sein! Die Fehlermeldung bezieht sich offenbar garnicht auf die vergebene IP.V4-Adresse, sondern meint das leere Eingabefeld für IP.V6.
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