Hallo, kennt jemand eine Substanz, mit der ich problemlos mein Zweitaktgemisch (normales Super Benzin E5) für den Bootsmotor einfärben kann, und was mit verbrennt. Es gibt gefärbtes Öl, aber mein Lieblingsöl ist leider im Kraftstoff nicht erkennbar. Ich hätte aber gern was um sicherzugehen, dass es auch wirklich der Kraftstoff für den Zweitakter ist und nicht ein falscher Kanister oder ich noch kein Öl reingemischt habe.
Den Kanister auffällig kennzeichnen und nur mit der korrekten Mischung zu befüllen, erscheint mir effizienter... ;-)
Die Frage ist doch, wie viel Farbstoff ist erforderlich und schadet dieser der Verbrennung. Ich würde mal prüfen, ob das hocheffiziente Eosin oder Fuchsin funktionieren ... z.B. ob sich das überhaupt in Benzin löst. Das wird u.a. von Höhlenforschern verwendet, um festzustellen, wo das (gefärbte) Wasser rein-, raus- oder langfließt. Dabei genügen weinge Gramm für einen ganzen Fluss! Sollte es in jeder Apotheke geben, ist ungiftig und wird/wurde zum Einfärben von Arzneien benutzt.
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Frag mal in deiner Apotheke, ob sie einen für deinen Zweck geeigneten Farbstoff vorrätig haben, und dir etwas abgeben. Es gibt etliche, die einerseits färben wie Sau, und andererseits medizinisch verwendet wurden, weil sie Bakterien töten. Die letztere Eigenschaft macht sie allerdings auch etwas gefährlich. Dieser z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Kristallviolett https://www.seilnacht.com/Chemie/ch_krivi.html wurde früher in Kopierstiften https://de.wikipedia.org/wiki/Kopierstift verwendet. Am einfachsten ist es aber wahrscheinlich einen permanenten (also nicht wasserlöslichen) Filzschreiber zu öffnen und den Farbstoff mit etwas Kraftstoff auszuwaschen.
Jemin K. schrieb: > und nicht > ein falscher Kanister oder ich noch kein Öl reingemischt habe. Mach einen Tropfen auf Papier. Bleibt ein Fettfleck, ist es Gemisch. Besser ist es, Ordnung zu halten und alles richtig kennzeichnen.
Heizöl wird u.a. mit Sudanrot eingefärbt, um seinen Gebrauch in Fahrzeugen zu verhindern. Der Farbstoff sollte also in Kohlenwasserstoffen löslich sein und rückstandslos verbrennen. Ich weiß aber nicht, wo man das Zeug herbekommt.
Jemin K. schrieb: > Ich hätte aber gern was um sicherzugehen, > dass es auch wirklich der Kraftstoff für den Zweitakter ist und nicht > ein falscher Kanister oder ich noch kein Öl reingemischt habe. Stihl hat ein rotes Öl für seine Zweitakt-Motorgeräte. Drehzahlbereiche dazu findest Du z.B. bei Kettensägen und/oder Trennschleifern. "Idiotensicher" kannst Du das nur dadurch machen, indem Du jedesmal nur Deine Nachfüll-Menge frisch anmischst. Ist zwar wenig praktikabel, weil Du sie dazu kennen und außerdem einen Benzinkanister sowie auch noch einen Mischbehälter und das Öl mitführen müßtest. Doch bekanntlich ist des Menschen Wille "sein Himmelreich". Anscheinend gibt es in solchen Himmeln auch Abteilungen für "total Bescheuertes" und/oder "Warum einfach, wenns umständlicher auch geht". :D
*bromphenol-blau *kristall-violett *phenolphtalein *methyl-orange/-rot Apotheker fragen.
michael_ schrieb: > Besser ist es, Ordnung zu halten und alles richtig kennzeichnen. Noch besser ist eine farbliche Kennzeichnung des Zweitaktgemischs.
Ich bin ja auch ein großer Freund des Poka Yoke. Wie machen es denn die anderen Bootsbetreiber? (Bei der Kettensäge ist es einfach, weil das Kettensägenbenzin, egal ob neu oder alt, anders als Autobenzin riecht. Und der zugehörige Kanister ist immer ein Stück schmutziger.)
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Jemin K. schrieb: > aber mein Lieblingsöl Du sollst das Zeug nicht saufen :-) Zum Thema: Man könnte einen Einfüllstutzen an den Kanister machen, mit dem er nur ins Boot passt. Oder, was andere auch sagen: Einfach einen Kanister nehmen. der 1. Eine besondere Form und Farbe hat 2. Klar gekennzeichnet ist (laminiertes Schild) 3. Dafür sorgen, dass immer nur Mischung in dem Kanister ist, z.B. indem man schon zuhause Öl in den Kanister füllt, bevor man ihn an der Tankstelle befüllt. ich würde nicht auf den Rat von jemandem (hier) den ich nicht mal kenne einfach irgendein Färbemittel in mein Bezin mischen. (Ohne jemandem hier nahetreten zu wollen) Wenn der Motor verreckt, hast du den Schaden.
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Beitrag #6190038 wurde von einem Moderator gelöscht.
...am einfachsten ist es, wenn du die fertige Mischung eben nur in dem einen erkennbaren Kanister hast. Wichtig - du solltest diese Mischung auch nicht lang lagern! Oder du gehst auf Alkylat-Benzin...entmischt sich viel länger nicht, ist fertig gemischt und du tust Dir und Deiner Umwelt etwas Gutes...ja, es ist teurer :-)...ich nutze es nur noch bei meinen Arbeitsgeräten...Klamotten stinken nicht mehr so und ich habe keine Kopfschmerzen mehr bei der Arbeit
Walter T. schrieb: > Freund des Poka Yoke. Was kann ein Pokemon, den hier wahrscheinlich die wenigsten kennen, hier zu einer möglichen Lösung beitragen?
Beitrag #6190059 wurde von einem Moderator gelöscht.
Syggie Synapse schrieb: > *phenolphtalein Lustig. Das Zeugs ist zwar schön rosa, aber nur wenn es basisch wird. Seit wann ist Benzin basisch? Andreas M. schrieb: > Was kann ein Pokemon, den hier wahrscheinlich die wenigsten kennen, hier > zu einer möglichen Lösung beitragen? Bitte hier lesen, damit du nicht dumm stirbst: https://de.wikipedia.org/wiki/Poka_Yoke Poka Yoke ist die japanische Variante von "deppensicher".
Kaliumpermanganat (in extremer Verdünnung)? färbt "wie Sau". Aber ich hab keine Ahnung, ob das den Motor auffrisst oder man tot umfällt, wenn man am Auspuff schnüffelt ... dann vielleicht doch Jod (Tinktur), welches man zur Wund-Infektion nutzt.
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toktok schrieb: > michael_ schrieb: >> Besser ist es, Ordnung zu halten und alles richtig kennzeichnen. > > Noch besser ist eine farbliche Kennzeichnung des Zweitaktgemischs. Nur besser für Liederliche! Kann mir einer sagen, warum einfärben, wenn der Kanister undurchsichtig ist. Erst mal rummatschen mit einem Marmeladenglas und dann auch nichts erkennen, weil es dunkel ist bei Taschenlampenlicht? Und dann darf man einen Kanister mit Zweitaktrest auch nicht wieder blank befüllen. Der Ölrest macht moderne Motoren kaputt.
michael_ schrieb: > nd dann auch nichts > erkennen, weil es dunkel ist bei Taschenlampenlicht? Er ist Raucher und schaut mit dem Feuerzeug nach :-)
Nachdem hier schon viele falsche Möglichkeiten vorgeschlagen wurden wie Kaliumpermanganat (nicht in Benzin löslich, verbrennt nicht) oder Phenolphtalein (in organischen Lösungsmitteln farblos), möchte ich doch nochmals den Hinweis zu Sudanrot im Heizöl herausheben. Der Wikipedia-Artikel "Sudanfarbstoffe" erklärt das im letzten Absatz von "Verwendung". https://de.wikipedia.org/wiki/Sudanfarbstoffe Wenn das nicht wie Heizöl aussehen soll, kann man wahrscheinlich stattdessen mit Sudanblau färben. In den kleinen Mengen, die benötigt werden, sollten alle diese Farbstoffe problemlos mitverbrennen. Sie färben jedoch eventuell auf Dauer Vorratsbehälter oder Tanks ein. Solche Farbstoffe werden auch in der Mikroskopie verwendet. Eine Bezugsquelle wäre Omikron-Online.
Sebastian E. schrieb: > In den kleinen Mengen, die benötigt > werden, sollten alle diese Farbstoffe problemlos mitverbrennen. Die Frage ist was sie mit Membranvergasern auf Dauer anstellen
Mike schrieb: > Heizöl wird u.a. mit Sudanrot eingefärbt, um seinen Gebrauch in > Fahrzeugen zu verhindern. Der Farbstoff sollte also in > Kohlenwasserstoffen löslich sein und rückstandslos verbrennen. Ich weiß > aber nicht, wo man das Zeug herbekommt. Sudanrot wird man als Privatmensch nicht bekommen, da nahezu alle synthetischen Azorfarbstoffe auf der Chemikalienverbotsordnung gelistet sind, da Krebserregend und Erbgutschädigend. Eine Kennzeichnung der jeweiligen Behälter dürfte deutlich zielführender sein. Und vorallem bedeutend einfacher. Aber ist klar. Sowas verlangt bedeutend mehr Disziplin.
Manuel X. schrieb: > Aber ist klar. Sowas verlangt bedeutend mehr Disziplin. Die Farbe und Form eines Kanisters erkennt man bedeutend leichter als die Farbe des Kraftstoffs, den man je nach Einfüllmethode (Einfüllstutzen) evt. gar nicht beim Einfüllen zu Gesicht bekommt oder je nach Lichtverhältnissen gar nicht richtig erkennt. Insofern braucht man mit der Farbmethode mehr Disziplin, weil man sich VOR dem Einfüllen den Kraftstoff genau anschauen muss.
Besser da vielleicht ein Geschmackstest. Oder mit Geruch verfeinern. Früher wurde da Rizinusöl genommen. Das Moped stank dann wie bei einem Autorennen.
Sebastian E. schrieb: > wie > Kaliumpermanganat (nicht in Benzin löslich, verbrennt nicht) Vor allem ist das ein Oxidationsmittel. Als Privatperson bekommst du bis auf wenige Ausnahmen schon seit Jahren keine nennenswerten Mengen Oxidationsmittel mehr. Abgesehen davon ist die Mischung aus Oxidationsmittel und Reduktionsmittel (in dem Fall Benzin) immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Du willst ja keinen Brander bauen. https://de.wikipedia.org/wiki/Brander
Frank E. schrieb: > Fuchsin > > Das wird u.a. von Höhlenforschern verwendet, Das hat jeder GaWaSCH im Wagen. > um festzustellen, wo das > (gefärbte) Wasser rein-, raus- oder langfließt. Eben. Das Problem haben Sanitärinstallateure häufiger als Höhlenforscher. > Sollte es in jeder Apotheke geben, Gibt es im HSLK Handel weitaus billiger als in der Apotheke. > ist ungiftig und wird/wurde zum > Einfärben von Arzneien benutzt. Sieht trotz doll aus wenn man rausfindet das Waschbecken nicht am Schwarzwasserkanal hängt sondern direkt in den Bach läuft.
lagert man das Gemisch denn in Glasbuddeln? Meine Kanister sind normalerweise blickdicht. Wie erkennt man das eingefärbte Zeug also? wenn man es bereits umfüllt.
Ich würde zum Markieren ein Gemisch aus Solvent Red 24 (Sudan IV) und Solvent Yellow 124 nehmen. Dann erkennst du es sicher und ist ungefährlich (für Mensch und Maschine)
Jemin K. schrieb: > mein Zweitaktgemisch > (normales Super Benzin E5) für den Bootsmotor einfärben kann Gemischkanister stets nur mit Gemisch befüllen geht warum nicht?
Weil im Gemischkanister gelegentlich Schnappes drin ist, alter Schmuggeltrick!
Laserfreak schrieb: > Sudan IV wenn sich (Farb-)stoffe wie Kampfstoffe anhören, wirds langsam bedenklich
Hallo Jemin. Die Farbe wird wohl kaum helfen. Es hilft nur eins: Optimierung der Arbeitsabläufe Die 'MIX'Kanister (Ende der Verarbeitung) haben eine eindeutige Farbe. Medium Rechts Alles was von der anderen Seite kommt, nach links Ware(links) -> Verarbeitungsschritt -> nach rechts -> fertig Wenn ich alles ordentlich gemacht habe, kann es im 'MIX'Kanister keinen falschen Inhalt geben. Dieses Problem im übertragenen Sinne haben täglich Millionen von Menschen. Die Welt dreht sich immer noch. 73 Wilhelm
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