Hallo Zusammen, gibt es den Technisch eine Möglichkeit, ein PWM Signal welches eine mA Ansteuerrung benötigt, diese in eine KOnstante V Zahl zu konvertieren? Mein Problem ist folgender: Ich habe aus einer Straßenbahn einen DEUTA Tachometer. Dieser ist für eine Ansteuerrung von 80 km/h = 6V Ausgelegt. Meine Steuerrung welche auch einen Fahrtenschreiber beinhaltet, und später auch den Tachometer ansteuert kann aber jedoch nur mit mA ansteuern, quasi für 80 km/h = 20 mA. Gibt es hier eine Möglichkeit dieses Signal umzuwandeln? Wenn ja welche Bauteile benötige Ich oder gibt es hier eine Schaltung davon? Bisher wäre mir hier nämlich nichts bekannt. Vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüße Kevin
Ich würde zunächst messen wie stark der Tacho das Signal belastet, sprich mit wieviel mA die 6V belastet werden.
Schau mal nach Transimpedanzverstärker, das dürfte dein Stichwort sein.
Die einfachste Lösung: ein einfacher Widerstand von 6V/20mA=300R. Mögliche Probleme: -der mA-Ausgang kann gar keine 6V liefern, ist aber sehr unwahrscheinlich (Industriestandard Stromschleife) -Eingangswiderstand des Spannungseingang ist zu klein, damit entsteht ein Fehler. Einfache Lösung: den Eingangswiderstand in die Widerstandsberechnung einbeziehen. Etwas aufwändigere Lösung: OPV als Spannungsfolger. Was das alles mit PWM zu tun hat habe ich nicht verstanden.
Das ist schonmal ein Guter Lösungsansatz. Mein Problem liegt eher an der Dimensionierung. Ich weiß noch nicht mal mit welchen Bauteilen Ich hier ansetzen soll um sowas zu realisieren, geschweige denn wie groß Ich diese Dimensionieren müsste. Es sollte ja schon 1:1 sein.
Was bedeutet es Strom 1:1 in Spannung umzuwandeln? Das macht keinen Sinn. Falls du 1A -> 1V erreichen willst: 1 Ohm Shunt kaufen und fertig.
Ich weis zwar nicht, wie du auf PWM kommst, aber das hier könnte deine Probleme vllt. lösen: https://www.amazon.de/BianchiPamela-Current-Voltage-Module-Transmitter/dp/B07YPSDWC7/ref=sr_1_64?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=DJT3A4F5SRDE&keywords=4-20ma+0-10v&qid=1585686631&sprefix=4-20ma+%2Caps%2C171&sr=8-64
Kevin_X schrieb: > Mein Problem liegt eher an der Dimensionierung. Da könnte das Ohmsche Gesetz helfen. R = U / I
5V oder irgendeine Spannung U, z.b. Batterie an das Ding anlegen und Strom I messen. Bei z.B 5V und 10mA wären das 12mA bei 6V. Also für die restlichen 8mA Widerstand=6V/8mA=750Ohm. Nur wenn der Strom bei 5V schon 16mA übersteigt, oder aus der Steuerung keine 6V rauskommen, wird es aufwändiger.
Hallo zusammen, Die Steuerung gibt mA Ströme aus. Spannung müsste ich messen. Es wüsste halt wie ein Wandler fungieren
Kevin X schrieb: > Spannung müsste ich messen. Dann tue das, aber ohne Bürde. > Es wüsste halt wie ein Wandler fungieren Das tut ein Widerstand. Das Ohmsche Gesetz wurde schon mehrfach genannt.
Kevin X schrieb: > Die Steuerung gibt mA Ströme aus. Das dachten sich wohl die meisten hier? > Spannung müsste ich messen. Ja, mach das.
Oder du versuchst es direkt mit deinem mA-Ausgang. Den Strom lässt du durch einen 300R-Widerstand fliessen, dein Tachoeingang wird parallel zum Widerstand angeschlossen. Entweder stimmt dann die Anzeige direkt oder sie ist zu klein. Dann Widerstand erhöhen.
Ein pragmatischer Ansatz wäre, anstelle des festen Widerstandes eine einstellbare Kombination zu haben, aus - Widerstand 1/4W 270 Ohm - Trimmpotentiometer 100 Ohm Diese beiden in Reihe schalten, dann kann man die Anzeige passend justieren.
1 | In o--------------------+ |
2 | | |
3 | +----(V)--------+ |
4 | | | |
5 | In o----+----[===]----[===]--- |
6 | |
7 | 270Ω 0..100Ω |
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