Folgende Situation: Ich will nicht, dass die Sicherung bei mir im Sicherungskasten auslöst, damit nicht alle Geräte im Falle eines Kurzschlusses ausfallen. Ich würde gerne eine Steckdosenleiste kaufen, die eine eigene Sicherung hat, die zuerst auslöst, so dass die Sicherung im Sicherungskasten verschont bleibt. Habe die Brennenstuhl Super-Solid, Steckdosenleiste 8-fach gefunden, und die hat eine integrierte Sicherung mit max. 16A (Sicherung ist mit TA 16A 250V ~ beschriftet und hat einen Druckknopf...). Kann ich die für meine Zwecke benutzen? Oder löst da höchstwsl. erst die Sicherung im Sicherheitskasten auch/zuerst aus? Was würdet ihr mir empfehlen?
Thomas schrieb: > Kann ich die für meine Zwecke benutzen? Oder löst da höchstwsl. erst die > Sicherung im Sicherheitskasten auch/zuerst aus? Ist Glückssache. Du könntest aber im Sicherungskasten einen trägen Automaten installieren.
Hallo Auslösekennlinie des Automaten der Steckdosenleiste zu Rate ziehen. Nicht vorhanden?! Tja dann eventuell sein gutes Geld in ein anderes Produkt investieren, bei den Preisen den die Fa. aufruft kann man so was, und zwar belastbar und theoretisch sogar einklagbar, erwarten. Und diese Auslösekennlinie dann die mit den deines Automaten im Sicherungskasten vergleichen. Diese Auslösekennlinien sind normiert und leicht einsehbar, einfach deinen Automatentyp (oft B) googeln. Es ist zu hoffen das sich "Brennerstuhl" (der tatsächlich produzierende Chinaproduzent ) etwas bei der Dimensionierung des Automaten in der Steckdosenleiste gedacht hat - den wofür sollte der Automat in solch einer sonst gut sein? Als Ersatz für einen fehlenden Automaten im Sicherungskasten und oder fehlerhaften Hausverkabelung ist die sowieso nicht gedacht geschweige denn erlaubt. Jemand
Stefan ⛄ F. schrieb: > Thomas schrieb: >> Kann ich die für meine Zwecke benutzen? Oder löst da höchstwsl. erst die >> Sicherung im Sicherheitskasten auch/zuerst aus? > > Ist Glückssache. Du könntest aber im Sicherungskasten einen trägen > Automaten installieren. SLS sind zur Absicherung der Endstromkreise nicht zulässig.
Jemand schrieb: > bei den Preisen den die Fa. aufruft kann man so > was, und zwar belastbar und theoretisch sogar einklagbar, erwarten. Man kann erwarten das die Auslösekennlinie dokumentiert und einsehbar ist. Kommt etwas verwirrend herüber ohne diese Ergänzung.
Thomas schrieb: > Was würdet ihr mir empfehlen? https://www.mikrocontroller.net/search hilft ungemein!
Hi, hatte eine Hiltek Steckdosenleiste, da war ein 6A Automat drin. Der löste tatsächlich bei 100% Überlast innerhalb von ca. 2 Minuten aus, ohne, dass der Haushaltsautomat im Verteilerkasten auslöste. Aber: Bei sattem Kurzschluss fliegt zuerst der LS im Kasten. Fazit: Diese Steckdosenleistensicherungen dienen in erster Linie dazu, eine (thermische) Dauer(über)belastung zu verhindern. Für Deinen Zweck gibt es keine verlässliche Lösung. Das Zauberwort heißt: Selektivität. ciao gustav
Thomas schrieb: > Kann ich die für meine Zwecke benutzen Sie löst dein Pfoblem nicht. Karl B. schrieb: > Das Zauberwort heißt: > Selektivität So ist es. Eine (5x20mm) Feinsicherung könnte helfen, die muss man dann halt wechseln.
Jemand schrieb: > Auslösekennlinie des Automaten der Steckdosenleiste zu Rate ziehen. Erst mal haben und dann ganz weit weglaufen. > bei den Preisen den die Fa. aufruft kann man so was, > und zwar belastbar und theoretisch sogar einklagbar, erwarten. Bei der 'Marke' erwarte ich garnichts, die hat bei mir seit Jahren Hausverbot.
@Mawin: Ja das klingt interessant mit der Feinsicherung. Für meine Zwecke wäre es absolut okay die Sicherung zu wechseln im Falle eines Kurzschlusses (der ohnehin nicht oft vorkommt). Wäre das sinvoll: Feinsicherung 5x20mm, flink, 16 A + TRU COMPONENTS TC-R3-12 Sicherungshalter Passend für Feinsicherung 5 x 20 mm 10 A 250 V/AC 1 St. Ich bin ja wirklich Neuling was Elektronik generell angeht, und ein zusätzlichen Stromkreis zu installieren, naja, das ist zu kompliziert/teuer. Wäre es dann sinnvoll/notwendig eine Steckdosenleiste mit Filter zu kaufen? Falls ein gerät kurzzeitig (bspw. direkt beim anschalten), aber ohne Kurzschluss, über 16A ziehen will, dann könnte ich das doch mit einer Steckdosenleiste mit integriertem Filter etwas regulieren/entgegensteuern, oder verstehe ich das falsch?
Thomas schrieb: > oder verstehe ich das falsch? Ja das verstehst du falsch. Ein Filter kann nur sehr kurze Peaks unterdrücken. Ein Filter, dass z.B. den Anlaufstrom eines ungeregelten Staubsaugers abfangen könnte, wäre grösser und teurer als der ganze Sauger.
Thomas schrieb: > Wäre das sinvoll: > Feinsicherung 5x20mm, flink, 16 A > + > TRU COMPONENTS TC-R3-12 Sicherungshalter Ein 10A Sicherungshalter für eine 16A Sicherung ist nie sinnvoll. Die Sicherung muss selektiv gegenüber dem 16A LSS sein, also ihr As2 kleiner. Eine flinke erlaubt höheren Dauerstrom aber geringeren Einschaltspitzenstrom als eine träge. Die Sicherung ist also ein Kompromiss, abhängig von den angeschlossenen Verbrauchern.
Ich habe unabsichtlich den falschen Artikel im Clipboard gehabt, würde natürlich einen Sicherungshalter mit mind. 16A nehmen... Ich konnte jetzt bei google nicht wirklich finden was AS2 ist, wenn du mir bitte noch ein Stichwort dazu geben würdest. Ich habe gedacht die flinke Schmelzsicherung ist am ehersten geeignet weil die im falle eines Kurzschlusses schneller durchbrennt als der LSS. Oder würde eine mittelträge oder träge wsl auch schneller durchbrennen als der LSS aktiviert werden würde? (Klar kommt auf den LSS an, habe einen Siemens 5SX25 B13) Hier sind die Daten zu meinem LSS: https://support.industry.siemens.com/cs/products/5sx2513-6/ls-schalter-t55-6ka-1-n-b13?pid=250157&mlfb=5SX2513-6&mfn=ps&lc=de-AT Danke.
@Thomas Vielleicht nennst Du die Geraete die da dran haengen und deren Leistungsangaben.
Thomas schrieb: > habe einen Siemens 5SX25 B13) Dazu wird eine 16A Feinsicherung eher nicht selektiv sein. Zum 16A Automaten wird eine 10A träge Feinsicherung wohl passen. Zu deinem 13A wohl eine 8A. Flink geht nur wenn kein Einschaltspitzenstrom zu erwarten ist.
8A würden reichen, ich denke im Dauerbetrieb werde ich nie über 1000 Watt kommen, denke sogar selten über 500! Aber ich denke schon das mit höherem Einschaltstrom zu rechnen ist... Glaubst du denn das eine 8A mittelträge (oder vielleicht sogar träge) Schmelzsicherung selektiv zu meinem 13A LSS ist?
Hi, Filmchen zeigt aktuelles Experiment: PC-Master-Slave-Steckdosenleiste eingebaute 6A Absicherung bei 3,5 kW (2 Heizöfen) löst innerhalb von einer Minute aus. Bei 16A müssten demnach wieviel Öfen dran sein? Never...forget it. Also eine derartige eingebaute "Sicherung" ist zu träge für satte Kurzschlüsse. Habe auch schon einmal festgestellt, dass derartige thermische Überlastschutzeinrichtungen bei sattem Kurzschluss selber abrauchen. Das machen die nur einmal mit und sind dann defekt. Wie oben schon gesagt: Die Schmelzsicherungen mit dem passenden Parameter I Quadrat T wären eine Möglichkeit. Nur lästig mit dem Auswechseln. ciao gustav
Denke sowas erfuellt Deinen Zweck: https://www.elektro-wandelt.de/Bachmann-924-164-Ueberlastschutz-Steckdosenleist-e-2fach-Serie-8110.html Von Bachmann gibt es eine Leiste mit Sicherungsautomaten. Die Haendler haben meist nur die 16A im Programm. https://www.rexel.de/Schalter-%26-Steckvorrichtungen/Mehrfachsteckdose/19-1HE-8xCEE7-3-rt-Sicherung-10A-Strom-2%2C0m-IEC-C14/p/2820606 https://www.elektro-wandelt.de/Bachmann-333-412-19-Zoll-1HE-6x-1xLS-2-0-Meter.html
Karl B. schrieb: > Filmchen zeigt aktuelles Experiment: Wie schafft man es, mit 720x576 Pixeln eine derart lausige Bildqualität zu erzeugen? Hilft auch nicht, da es an der Fragestellung vorbei ist: Thomas schrieb: > damit nicht alle Geräte im Falle eines Kurzschlusses ausfallen. Kurzschluß ist das Schlüsselwort. Es kommt bei mri sehr selten vor, aber ich habe auch schon drei Sicherungen auslösen gesehen, eine Feinsicherung und zwei Leitungsschutzschalter. Da kann Thoma strampeln solange er will: Die Auslösekennlinien bei einem schnellen Stromanstieg ähneln sich, ich sehe keine Lösung - außer, vorne einen trägen Schutzschalter zu haben.
Manfred schrieb: > Wie schafft man es, mit 720x576 Pixeln eine derart lausige Bildqualität > zu erzeugen? Hi, bewusst reduziert, damit man im Forum Upload möglicht nicht die 1MB Grenze sprengt. Siehe Bildbearbeitungshinweise hier. https://www.mikrocontroller.net/articles/Spezial:Hochladen "...Maximale Dateigröße: 2 MB..." Manfred schrieb: > Hilft auch nicht, da es an der Fragestellung vorbei ist: > Thomas schrieb: >> damit nicht alle Geräte im Falle eines Kurzschlusses ausfallen. Nein. Durchaus zum Thema passend. Sollte in aller Deutlichlkeit aufzeigen, wie hoch die Überlast sein muss, damit innerhalb von 1 Minute Auslösung. Bei dieser Art eingebautem 6A-Überlastschutz sind ca. 20A, die nötig sind. Hast Du wohl auch gelesen: Karl B. schrieb: > Bei 16A müssten demnach wieviel Öfen dran sein? Never...forget it. Bei 16A "Sicherung" sind es dann? ...Du darfst gerne raten oder rechnen. Jedenfalls schon so viel, dass der vorgeschaltete LS auch an die Auslöseschwelle kommt. Je nachdem, was da so wie so von anderen Stromkreisen da gleichzeitig noch mit dranhängt. Ein Tropfen reicht bildlich gesprochen dann aus, um das Fass zum Überlaufen zu bringen... ciao gustav
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Hallo Karl B. schrieb: > Hi, > bewusst reduziert, damit man im Forum Upload möglicht nicht die 1MB > Grenze sprengt. Es soll solche Dienste wie YouTube geben... nein es gibt diesen sogar. Dort habe ich wie viele Hunderttausende (oder Millionen?) auch einen Account. Kostet nichts, einziger Nachteil ist leider für die zu spät gekommenen das ohne Telefonnummer ("Handy") leider eine Anmeldung unmöglich zumindest aber sehr umständlich ist, was für die meisten aber wohl kein Problem ist - es gibt aber tatsächlich auch noch heute aus guten Gründen Handy bzw. Smartphoneverweigerer ... Wie auch immer: Bis 1080p Auslösung und 10 (oder sind es jetzt sogar 15 ?) Minuten reicht ein einfacher Account aus. Und mit 1080p ist schon sehr anständig - selbst "nur" 720p sind bei vernünftiger Kompression zumindest für solche "Beweisvideos" die wirklich nicht für die Ewigkeit gedacht sind durchaus zufriedenstellend. Nebenbei ist man als reiner Konsument auch wesentlich weniger gehemmt das Video anzusehen, als irgendeine Datei (irgendwelche gefälschten Dateiendungen sind schnell erzeugt) von einen Unbekannten herunter zu laden. Nur mal so als kleiner Hinweis was seit 2005 möglich ist und spätestens seit so 2008 von "jeden" genutzt wird der irgendwie Videos ein einer zeitgemäßen technischen Qualität (zumindest meist...) einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stellen will. Unscharfe "Wackelvideos" in Briefmarkengröße bzw. die so stark kaputtkompremiert sind das nicht mehr zu erkennen ist sollte seit den frühen 2000er jahren Geschichte sein... Videofan
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und eine Leiste mit einer 10A Sicherung nehmen oder weniger. Schon vor vielen Jahren habe ich gelernt, das bei Sicherungen gilt: Wer zuerst kommt malt zu erst. Vor allem bei gleichen Sicherungen. Es kann sogar passieren, dass beide gleichzeitig kommen. All die Rechnungen, die auf der Basis der Kennlinienvergleichs basieren, kannst Du Deiner Katze ins Körbchen legen. Wenn die überhaupt etwas aussagen, dann auch nur dann, wenn nur einer an dem Stromkreis saugt und das Lehrbuch aufgeschlagen neben den Automaten liegt. Der Restelektriker in mir sagt: Man sollte eine Leitung/Sicherung nie bis zum letzten Ampere belasten. Und genau das machst Du offensichtlich. Sonst gäbe es ja das Problem: "Sparen des Weges zum Schaltkasten", ja nicht.
Gibt es kein Sicherungshalter zu kaufen, wo Feinsicherungen (5x20 oder 6x30) gleich als Magazin nachgefüllt werden können? (vgl. Schussmagazin (Nagel-)Pistole oder Revolver?) Es muss nicht gleich ein Schüttelförderer sein...
Hallo Sebastian S. schrieb: > Der Restelektriker in mir sagt: Man sollte eine Leitung/Sicherung nie > bis zum letzten Ampere belasten. Und genau das machst Du offensichtlich. > Sonst gäbe es ja das Problem: "Sparen des Weges zum Schaltkasten", ja > nicht. Während den ersten Teil deiner Ausführen aus der Praxis heraus zuzustimmen ist so trifft das auf den Zitantteil nicht zu: Der Anlaufstrom von so manchen Staubsauger hatte schon einen 16A Automaten auslösen lassen, trotz deutlich geringeren Nennstrom. Heute verhindert das eine Anlaufelektronik bzw. die sowieso vorhandene Legeleistung (Drehzahl) Regelung. Aber die allgegenwärtige Schaltnetzteile schaffen das heute auch noch wenn nur genug von diesen am Stromkreis hängen bzw. ein schlecht aufgebautes dabei ist. Nebenbei der TO hat im laufe des thread folgendes geschrieben: Thomas schrieb: > 8A würden reichen, ich denke im Dauerbetrieb werde ich nie über 1000 > Watt kommen, denke sogar selten über 500! Es ist schon sinnvoll alle Aussagen des TO zu lesen und zu verstehen... Aber mach dir keinen Kopf drüber: Diese nicht lesen oder manchmal ist auch anzunehmen bewusstes Ignorieren (sonst könnte man ja keine falschen Vorwürfe machen...) ist in Foren - und verstärkt leider in diesen Forum nicht unüblich... Du bist also in "guter" Gesellschaft... Jemand
Sebastian S. schrieb: > Wer zuerst kommt malt zu erst. Ja, eine Sicherung, wie sie der TE sucht, muss man sich wohl selber malen.
Thomas schrieb: > Wäre das sinvoll: > Feinsicherung 5x20mm, flink, 16 A Wenn Du wirklich eine gewisse Selektivität haben willst, sollten es schon "superflinke (Kürzel:FF)" Sicherungen sein und der Stromwert sollte deutlich niedriger als der Wert des "Automaten" sein.
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