Hallo Elektroniker! Ich bin ein absoluter Antielektroniker und brauche Hilfe. Folgendes Problem. Ich möchte vier Powerbank Oak 50000 mah, so schalten können, das zwei Verbraucher 5V2a eine nach der anderen leer gesaugt wird. Das bedeutet Powerbank 1 wird leer gesaugt bis zur Mindestspannung dann schaltet ein System auf die Powerbank 2 usw. Ist das machbar? Wer kann mir so etwas gegen Bezahlung bauen? Euer WattihrVolt
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Martin J. schrieb: > Das bedeutet Powerbank 1 wird leer gesaugt bis zur Mindestspannung dann > schaltet ein System auf die Powerbank 2 Powerbanks schalten ab ohne Last. Darf die Spannung kurz ausfallen beim Umschalten? Wenn nicht muss die zweite Powerbank am Leben gehalten werden. Mindestspannung kann man nicht erkennen ohne die zu öffnen, außer du meinst entladen bis die Elektronik der ersten Powerbank abschaltet. Was macht die Powerbank wenn sie 5V am Ausgang eingespeist bekommt? wenn die das nicht verträgt muss man etwas aufwändiger schalten. Möglichkeiten gehen von nichts passiert zu qualmt einmal kurz. > Ist das machbar? machbar ist vieles, die Frage ist erstmal was genau und dann ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Eventuell gehts mit einem großen Akku + Spannungswandler einfacher.
Martin J. schrieb: > Ist das machbar? Ja. > Wer kann mir so etwas gegen Bezahlung bauen? Man kann so etwas schon fertig kaufen (Wird vermutlich auch billiger sein). https://www.ramser-elektro.at/shop/bausaetze-und-platinen/bausatz-usb-redundanzmodul-fuer-raspberry/
TR.OLL schrieb: >> Wer kann mir so etwas gegen Bezahlung bauen? > > Man kann so etwas schon fertig kaufen (Wird vermutlich auch billiger > sein). Ist aber ein Bausatz.
Bausatz ist doch kein Problem, irgendjemand lötet das bestimmt für nen 10er plus Porto. Allerdings gibts den zumindest dort nicht zu kaufen, alles leer. Das Problem könnte sein dass dieser Bausatz ungeeignet ist. Wenn beide Powerbänke Spannung liefern sind beide durchgeschaltet. wenn die Zweite deaktiviert ist (weil keine Last erkannt) wird diese nie eine Last erkennen und nie anschalten, auch wenn die Erste leer ist. hier ist die Einschaltlogik nur "Wenn Spannung rein dann durchgeschaltet", unabhängig vom anderen Eingang. benötigt wird "2 durchgeschaltet wenn 1 keine Spannung gibt, sonst 1" zusätzlich fehlt noch ein "an 2 Lastwiderstand periodisch anschließen" damit die nicht schlafen geht, sonst kommts zu einer Spannungsunterbrechung. zwei PMOS, ein NMos + Lastwiderstand und nen Attiny sollten es wohl tun, braucht aber nen Nachmittag und einige Vorkenntnisse.
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K. S. schrieb: > Bausatz ist doch kein Problem, irgendjemand lötet das bestimmt für nen > 10er plus Porto. Dann mach das mal für nen 10er...? K. S. schrieb: > zwei PMOS, ein NMos + Lastwiderstand Für 4 Powerbanks?? K. S. schrieb: > Eventuell gehts mit einem großen Akku + > Spannungswandler einfacher. Mit Sicherheit die bessere Wahl. Martin J. schrieb: > Das bedeutet Powerbank 1 wird leer gesaugt bis zur Mindestspannung Welche Mindestspannung? Das Teil liefert 5V, sind die Akkus leer schaltet sie ab.
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Die Powerbank wurden modifiziert es wurde je ein kleiner Wiederstand eingelötet somit geben die bd Spannung. Der Grund für die Powerbank ist das Gewicht, Lipo sind größer und schwerer. Ich brauche aber mindestens 4 Powerbank die sich so schalten lassen. Ist das möglich wenn alle 4 Powerbank Spannung abgeben??? Ich bauche das für 2 mal 5V USB. Das ganze ist für Tropensamen die nur mit Licht und Wärme transportiert werden können. Transport ist 8Tage.
Das ginge mit fünf Powerbanks in Serie mit Charge Through Funktion die einen geringen Abschaltstrom aufweisen.
Martin J. schrieb: > Das ganze ist für Tropensamen die nur mit Licht und Wärme transportiert > werden können. Das geht sicher besser direkt aus den Akkus der Powerbanks. So wird alles erst auf 5V umgespannt und dann in die Lasten eingespeist. Hast du schon mal gegengerechnet, ob das mit D-Zellen eventuell besser ginge? Batteriehalter für die gibt es genug. Was für einen Temperaturregler benutzt du? Welche LEDs werden versorgt? mfg mf
Jörg R. schrieb: > K. S. schrieb: >> Bausatz ist doch kein Problem, irgendjemand lötet das bestimmt für nen >> 10er plus Porto. > > Dann mach das mal für nen 10er...? würd ich machen, nur leider taugt der Bausatz nicht und ist auch nicht bestellbar. > K. S. schrieb: >> zwei PMOS, ein NMos + Lastwiderstand > > Für 4 Powerbanks?? da hab ich mich vom Bausatz ablenken lassen, der hat ja nur zwei Eingänge. Martin J. schrieb: > Der Grund für die Powerbank ist das Gewicht, Lipo sind größer und > schwerer. in der Powerbank sind Lipo + Elektronik + Gehäuse. Wenn nur Lipos größer/schwerer sind, liegts daran dass auf der Powerbank chinesische Leistungsangaben stehen, je nach Wechselkurs brauchst du bis zu 10 chinesische Wh für eine europäische. Die Kapazität ist auch häufig (immer?) die der Zelle und entspricht nicht der bei 5V entnehmbaren Leistung. zeig mal nen Link/Bild deiner 50Ah Powerbank. einfache Lipos (+ Schutzschaltung) und dann Spannungswandler dran ist leichter und einfacher.
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Martin J. schrieb: > Bild im Anhang Hallo Martin, zur Info falls Du es nicht weißt... Vermutlich hast Du eine Berechnung gemacht um die erforderliche Ah-Zahl zu ermitteln. Auf deinem Bild sind 2 Werte zu sehen, 50Ah und 185Wh. Die 185Wh ist die wichtige Angabe. Bei 5V Ausgangsspannung hast Du daher im Idealfall ca. 37Ah die zur Berechnung genommen werden können. Weil bei den Ah Angaben gerne geklotzt wird würde ich zur Sicherheit von weniger als 37Ah ausgehen. Hast Du die Teile schon gekauft? Ich würde es anders lösen... K. S. schrieb: > Eventuell gehts mit einem großen Akku + Spannungswandler einfacher.
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Jörg R. schrieb: > zur Berechnung Berechnen könnt Ihr viel. 1.Üblicherweise schläft die Powerbank wenn sie keine Last hat 2.USB schaltet dann ein, wenn der Verbraucher sich meldet. Wenn sie schon vorher laufen soll, müßte USB manipuliert werden (R) und der Wandler hat dann einen Eigenverbrauch ... https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus 3.Wenn einfach USB umgeschaltet wird, könnte ein Aussetzer den Spaß verderben? Meine Idee wäre gleich einen großen Akku suchen. 4.Wenn man 200Ah hat, muß man mit einen 2A Ladegerät mehr als 100h laden bevor der Akku voll ist. Daher frage ich mich, wie Du Deine Powerbänke rechtzeitig voll bekommen möchtest.
oszi40 schrieb: > Berechnen könnt Ihr viel. Richtig, die Berechnung hast Du scheinbar nicht verstanden. > 1.Üblicherweise schläft die Powerbank wenn sie keine Last hat Das ändert nichts an der Kapazität.
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Warum nicht parallel entladen? Durch den wesentlich geringeren Strom je Akku ergibt sich mehr Kapazität (weniger Verlust).
oszi40 schrieb: > 2.USB schaltet dann ein, wenn der Verbraucher sich meldet. Wenn sie > schon vorher laufen soll, müßte USB manipuliert werden (R) und der > Wandler hat dann einen Eigenverbrauch ... > https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus Bei einer normalen 5V-USB-Powerbank liegen 5V an, wenn man die Powerbank einschaltet, fertig. Genauso wie bei einer normalen USB-Wandwarze, da kommuniziert auch nix. Das mit dem Aushandeln von allem über 100mA ist wenn überhaupt bei USB-Hosts so. Also einem Notebook, PC etc...
nicht so schrieb: > Bei einer normalen 5V-USB-Powerbank liegen 5V an, wenn man die Powerbank > einschaltet, fertig. Genauso wie bei einer normalen USB-Wandwarze, da > kommuniziert auch nix. Wenn die Powerbank dann aber nicht belastet wird schaltet sie wieder ab. So ist es jedenfalls bei allen PB die ich habe.
Martin J. schrieb: > Der Grund für die Powerbank ist das Gewicht, Lipo sind größer und > schwerer. In der Powerbank sind auch nur Li-Ionen Zellen verbaut. Kauf einfach gute 18650er (von z.b. lg oder samsung, die chinesen flunkern bei den Ah) und mach ein BMS für das Pack.
Gut Leute. Meine neue Idee, ich schalte 5000 mah Lipo parallel so das ich auf die Leistung komme dich brauche. Was habe ich.... .. also die Led-Lampe ist eine 5V die mit einem Timer der schon fix ist 12h pro 24h leuchtet und schaltet. Dann brauche ich für eine kleine Wärmeeinlage(wie elektrische Handschuhwärmer) 5V einen Thermostat der auf die gewünschten 24Grad regelt. Das ganze ist in einem Isoliergehäuse das einen kleinen Raum von ca. einen halben m3 erwärmt und ausleuchten. Leuchte, Wärmebads inkl. Régler müssen 8Tage mit Strom versorgt werden. Also wichtig ist einmal wie viele Lipo mit 5000mah muss ich parallel schalten? Damit ich 2x 5V Abnehmer 8Tage versorge inkl Timer und Thermostat. Kann mir da einer beim bauen helfen. Zahle das auch. Wichtig wäre vor allem die Lipo und Berechnung. Hab schon 10 Stück gekauft mit 5000mah 7.4 V.
Bei mehr als 20Ah sollte man wissen, dass sie nicht ins Flugzeug mitgenommen werden dürfen. Deswegen sucht evtl. ein TO diese spezielle Lösung? Interessant bleibt trotzdem noch die Folge-Frage, wie der die vielen Ah lädt.
Martin J. schrieb: > also die Led-Lampe ist eine 5V die mit einem Timer > der schon fix ist 12h pro 24h leuchtet Welche Leistung? Martin J. schrieb: > Dann brauche ich > für eine kleine Wärmeeinlage(wie elektrische Handschuhwärmer) 5V einen > Thermostat der auf die gewünschten 24Grad regelt. Welche Leistung, wie oft an? Oder dauernd an, welche Leistung dann im Mittel? Martin J. schrieb: > Meine neue Idee, ich schalte 5000 mah Lipo parallel Nö, die Idee wurde bereits genannt, wenn auch mit anderen Worten?
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Das bedeutet das System leuchtet alle 12h (die sind schon geregelt in der Lampe) und wärmt einen kleinen stark isolierten Raum auf 24 Grad mittels 5VThermoregler und Fùhler. Das ganze System soll 8Tage funktionieren. Iich brauche einen Praktiker der mir die Lipo mit Spannungsregler und zwei USB Ausgängen baut.
Martin J. schrieb: > Das bedeutet das System leuchtet alle 12h (die sind schon geregelt in > der Lampe) und wärmt einen kleinen stark isolierten Raum auf 24 Grad > mittels 5VThermoregler und Fùhler. Das ganze System soll 8Tage > funktionieren. Verstehe ich nicht? Heizt die Lampe auch, Du hast also nur einen Verbraucher? Deine Angaben sind etwas Irreführend. Und ohne Leistungsangaben bzw. die Stromaufnahme lässt sich nix berechnen. Martin J. schrieb: > Iich brauche einen Praktiker der mir die Lipo mit Spannungsregler und > zwei USB Ausgängen baut. Der bin ich leider nicht. Das Risiko dass mit den Lipos bzw. Lithium-Akkus etwas schiefgeht würde ich nicht eingehen.
Dazu braucht der Praktiker der sich hier sicher finden wird eine Angabe wieviel Leistung diese beiden Verbraucher jeweils verbrauchen werden.
Martin J. schrieb: > Also wichtig ist einmal wie viele Lipo mit 5000mah muss ich parallel > schalten? das hängt von deinen Verbrauchern ab. Der benötigte Energiebedarf lässt sich einfach ermitteln. Du brauchst noch nicht mal Elektronik-Kenntnisse, musst aber Grundrechenarten anwenden können. Es gilt folgende Rechenregel: Leistung (P), gemessen in Watt; ergibt sich zu Spannung (U), gemessen in Volt; mal Strom (I), gemessen in Ampere also angenommen, du hättest folgende Verbraucher: 5 Watt Beleuchtung x 12 Stunden x 8 Tage 5 Watt Heizung x 24 Stunden x 8 Tage --> ergibt einen Gesamt-Energiebedarf von ca. 1440 Wh (Wattstunden) Diese angenommene Leistung kannst du aber nicht komplett aus einem Akku heraus ziehen, sondern vielleicht 70% davon kannst du den Akkus entnehmen. Also brauchst du umgerechnet nicht nur 1440 Wh, sondern ca 2000 Wh in Form von "gespeicherter Energie" Dein Akku kann 5 Ah (Amperestunden), bei angenommenen 3.7 Volt, macht also knappe 20 Wh Pro Akku-Zelle. Um 2000 Wh Energie aus LiIon Zellen zu beziehen, bräuchtest du ca 100 Stück davon. --> Jetzt musst du mal selber prüfen / überlegen, ob du mit dem angenommenen Leistungsbedarf (5 Watt Licht, 5 Watt Heizung) klar kommst: # Nimm eine LED Birne 5 Watt (keine Ahnung ob das Lichtspektrum geeignet ist), packe es in deine Transportbox, und schaue ob es dir genügend Licht gibt # nimm ein vorgesehenes Heizelement, betreibe es an einem kleinen Steckernetzteil, und lege es in deine Transportbox. Zur "externen" Temperaturüberwachung nimmst du ein normales Funkthermometer, auf das du ab und an mal draufschaust (dann siehst du ja ob sich die Box geeignet aufheizt) Damit hast du erst mal "Eckdaten", ob die angenommene Leistung ÜBERHAUPT passend dimensioniert ist. Danach kannst du dir Gedanke machen, - ob du willig bist, entsprechend viele Akkus zu kaufen - ob diese irgendwie verstaubar sind - ob dein Transporteur eine derartige Konstruktion wg. Sicherheitsüberlegungen transportieren möchte - wie man Akkus in Reihe oder parallel schalten muss wie eine Temperaturregelung etc. aussehen muss
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Proelektroniker schrieb: > Bis wann brauchst du das denn? Beachte die Eröffnung: Martin J. schrieb: > Ich bin ein absoluter *Antielektroniker* und in der Überschrift Auftragsarbeit, irgendwie passt das nicht.
Wegstaben V. schrieb: > - ob du willig bist, entsprechend viele Akkus zu kaufen > - ob diese irgendwie verstaubar sind Zur Orientierung noch: bei ebay 222945582652 gibt es einen aus 18650 basierende Zellenpack für ca. 160 EUR: 40 Zellen, Kapazität ca. 11,6 Ah x 36 Volt = ca. 400 Wh [*1] Größe: 185mm x 70mm x 65mm; Gewicht: 1845 Gramm [*1] rechnerisch also - 4 EUR pro Typ 18650 Zelle. ISt ein bischen teuer für eine 2500 mAh Zelle - 10 Wh pro Zelle. Ist halb so viel wie bei meiner ersten Rechnung angenommen. --> Um dein Vorhaben MIT DIESEM Ebay Angebot zu realisieren (bei meinen angenommenen Energieverbrauch) benötigst du also ca. 5 dieser Packs (zusammen 800 EUR, und 10 Kg Akku-Gewicht)
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Antielektroniker und Auftragsarbeit ist deswegen weil ich mich gar nicht auskenne. Ich brauche die Powerstation Ende Mai. Die Samenkultur sollte Ende Juni ausgebracht werden. USA d. h. ist noch niemanden gelungen so alte Samen zum keimen zu bringen. Ist schon angezüchtet d.h. sehr heikel.
@TO Antwortest Du bewusst nicht auf die Kommentare Betreff Leisttungsaufnahme usw.??
Wegstaben V. schrieb: > --> Um dein Vorhaben MIT DIESEM Ebay Angebot zu realisieren (bei meinen > angenommenen Energieverbrauch) benötigst du also ca. 5 dieser Packs > (zusammen 800 EUR, und 10 Kg Akku-Gewicht) Da dürften eine paar Platten Styrofoam o.ä. für eine Verbesserung der Isolation den Heizleistungsbedarf und die Kosten deutlich senken. -> Verkleinerung der Oberflächen der Box, Verringerung des Wärmeübergang und der Wärmeleitfähigkeit.
Manfred schrieb: > Beachte die Eröffnung: > Martin J. schrieb: >> Ich bin ein absoluter *Antielektroniker* > > und in der Überschrift Auftragsarbeit, irgendwie passt das nicht. Hattest du jemals eine Entwicklung, bei der am Anfang alles passte? ;-)
... und was machst Du gegen Pilzbildung ? Pilze und mangelnde Energiedichte sind Feinde !
my2ct schrieb: > Da dürften eine paar Platten Styrofoam o.ä. für eine Verbesserung der > Isolation den Heizleistungsbedarf und die Kosten deutlich senken. > -> Verkleinerung der Oberflächen der Box, Verringerung des Wärmeübergang > und der Wärmeleitfähigkeit. naja, selbst wenn du die Leistungsaufnahme halbierst: 2.5 Watt für Beleuchtung, und 2.5 Watt für Heizleistung: Unterm Strich brauchst du dennoch ca. 1000 Wh für die vorgesehene Laufzeit. Und diese Leistung braucht halt etwas PLatz, etwas Gewicht und Kostet etwas. Als Blei Auto-Starterbatterie sind 1000 Wh schon für ca. 100 EUR zu haben: 45 Ah x 12 V x 2 Batterien je 50 EUR. Martin J. schrieb: > Ist schon angezüchtet d.h. sehr heikel. und bevor man so wertvolles Gut auf die Reise schickt, sollte man erst mal eine Trockenübung ohne Transport machen .. btw. Brauchen denn die angezüchteten Pflanzen nicht auch Wasser für die Reisezeit??
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Wegstaben V. schrieb: > und bevor man so wertvolles Gut auf die Reise schickt, sollte man erst > mal eine Trockenübung ohne Transport machen .. Bevor man sowas auf die Reise schickt, sollte man erst mal die Transportbestimmungen für Akkus verinnerlichen. Das sind Gefahrgüter und sobald die Akkus miteinander verschaltet werden, gilt die Gesammtkapazität. Das überhaupt noch transportiert zu bekommen, kann extrem aufwändig werden. M.E. hilft da nur ein Expresstransport um die Kapazität klein zu halten. selbst dann sind mit dem Transportunternehmen vorab die Bedingungen abzukaspern, sonst bleibt das im Lager stehen und bewegt sich nirgendwohin. @TO: Wenn Du an einer ernsthaften Entwicklung interessiert bist für die auch ein ernsthaftes Budget zur Verfügung steht, schick mir eine PM. Für mich sieht das aber nach einem einmaligen Schnellschuss aus, der möglichst wenig kosten soll. Es fehlt eine komplette Systembetrachtung und eine Spec nach der man arbeiten und abliefern kann. Kurier und Handgepäck, damit man das an Bord an die Steckdose anschliessen kann, könnte da noch die gangbarste Methode sein. Sicherlich noch billiger als eine Entwicklung.
M. K. schrieb: > Das überhaupt noch transportiert zu bekommen, kann extrem aufwändig > werden. M. K. schrieb: > ein ernsthaftes Budget zur Verfügung steht Du meinst, wenn du zuvor viel Angst erzeugt hast, treibt das den Preis in die Höhe? M. K. schrieb: > Es fehlt eine komplette Systembetrachtung und eine Spec nach der man > arbeiten und abliefern kann. Also nichts für dich ;-)
M. K. schrieb: > Bevor man sowas auf die Reise schickt, sollte man erst mal die > Transportbestimmungen für Akkus verinnerlichen. ja, das schrieb ich ja schon in meinem ersten Beitrag. Bevor man an die technische und organisatorische Lösung einer derartigen Verschiffung denkt, sollte man "zuallererst" einmal schauen, ob die Pflanzen das überhaupt in der vorgestellten Weise mitmachen. Meines Erachtens macht der "Reise-Stress" (Vibrationen, Luftdruck, Transportlage) den vermutlich kleineren Teil aus. Viel wichtiger wäre es zu klären, was derartige Pflanzen 8 Tage alleine in der Transportbox machen, unter den vorgesehenen Bedingungen [500 Liter geschlossene (Wasser? Luft?) Transportbox, autonom beleuchtet und beheizt]. Das kann man ohne weiteres "auf dem Küchentisch" ausprobieren. Wenn da nach 8 Tagen nicht Trockenobst oder Spinat-Matsche raus kommt, würde mich das wundern
Proelektroniker schrieb: > Du meinst, wenn du zuvor viel Angst erzeugt hast, treibt das den Preis > in die Höhe? Und Du meist mit dümmlichen Kommentaren die Transportbestimmungen einfach wegatmen zu können? Akkus müssen angegeben werden. Das Transportunternehmen verlangt dann ggf Zulassungstests oder verweigert den Transport selbst mit diesen Zertifikaten. Luftfracht wird geröngt, Akkus fallen also auf und man hat schnell Ärger wenn man falsch deklariert. Fackelt etwas ab, weil bei der Deklaration betrogen wurde und deswegen die Versicherung nicht zahlt, möchte ich nicht in der Haut des Versenders stecken. Ich war lange im Luftfahrtbereich und Laderäume sind selten klimatsiert. Was auf dem Wohnzimmertisch noch sicher ist, muss es nicht an Bord sein. Die Vorschriften sind aus guten Gründen erlassen worden und es gab bereits Abbrände von Flugzeugen, weil sich die Ladung entzündet hat. Proelektroniker schrieb: >> Es fehlt eine komplette Systembetrachtung und eine Spec nach der man >> arbeiten und abliefern kann. > > Also nichts für dich ;-) Doch doch, nur steht eben am Anfang einer Entwicklung die Spezifikation. Es gibt Kunden die sowas erstellen können und welche die dabei meine Unterstützung in Anspruch nehmen. Das Erstellen der Spec ist aber die Vorraussetzung für ein Angebot und ohne Angebot keine Auftragserteilung. Da ich doch tatsächlich davon lebe für Arbeit auch bezahlt zu werden, lasse ich mir die Spec Erstellung ebenfalls gesondert bezahlen, sollte es nicht zum Auftrag kommen. Das ganze völlig transparent und gut sichtbar für den Kunden. Der soll zu jedem Zeitpunkt wissen was geschieht und was es ihn kostet. So bekommt er was er braucht und ich bin in der Lage bei Zusatzwünschen, die im Laufe der Entwicklung kommen, auch Zusatzforderungen geltend zu machen. Lernt man in den ersten Stunden Projektmanagement. Natürlich nicht auf der Montesorie Baumschule, deswegen sei Dir dieses Unwissen gerne Verziehen. Wenn Du bisher nur für die Heilsarmee als Ehrenamtlicher gearbeitet hast, kannst Du das natürlich nicht wissen. Da ich aber meine Rechnungen auch selber bezahle, kann ich mir den Luxus leider nicht erlauben auf eine extrem schwammige Anfrage einfach mal so anzubieten, ohne das beiden Seiten klar ist was denn am Ende auf dem Tisch steht. Die die das tun, überdauern nicht lange. Die die von Anfängern ihre Produkte bauen lassen, auch nicht.
M. K. schrieb: > Ich war lange im Luftfahrtbereich und Laderäume sind selten klimatsiert. Na dann verrate mir mal, welcher Flieger von einem Ort auf der Erde zum anderen 8 Tage braucht? Und konstruiere jetzt bitte keine schwammigen Horrorszenarien, beispielweise wie lange deine letzte Bestellung aus China gedauert hat.
es wäre eventuell sinnvoll wenn der TO einmal das genaue Reiseziel (da reicht ja z.B. der Bundesstaat in den USA, will ja keiner die Adresse wissen) bzw. die Strecke und das Transport Medium definiert. Denn ein Akku bei 30°C Außentemperatur verhält sich anders als bei 0°C etc. zudem wäre langsam echt interessant was den da "so genau" 8 Tage braucht? Zumal auch auf Schiffen (mir fällt sonst nichts ein was 8 Tage braucht von hier in die USA) sind geladene Akkus Meldepflichtig. Vielleicht nicht für den Spedition selbst ABER DEFINITIV beim Zoll der USA, könnte ja Bombe sein -etc. _____________________________________________________________________ Mal den ganzen Akkukrams beiseite, ist es bekannt ob Speditionen "elektrifizierte" Ladungsräume haben und einem somit einfach 230V (oder was auch immer die für ein Bordnetz haben) zur Verfügung stellen können? Ich weiß das es bei Flug-Express (sowas wie Serum etc. also Kühlware) möglich ist "Strombedarf" anzumelden und dann bekommt man auch welchen.
Proelektroniker schrieb: > Na dann verrate mir mal, welcher Flieger von einem Ort auf der Erde zum > anderen 8 Tage braucht? Sag ich doch: Kurier! Oder hast Du schon mal ein Luftfrachtpaket aufgegeben, das nur so lange unterwegs war, wie der Flieger fliegt? Sag mal, wie alt bist Du eigentlich? Von einem Erwachsenen erwarte ich eigentlich ein wenig mehr Verstand und die Fähigkeit simple Zusammenhänge zu erkennen. Mehr Stil in der Kommunikation ohnehin. Das man auch mal nichts sagen darf, wenn man keine Ahnung hat worüber da gerade geredet wird, hast Du aber schon mal gehört?
M. K. schrieb: > Das man auch mal nichts sagen darf, wenn man keine Ahnung hat worüber da > gerade geredet wird, hast Du aber schon mal gehört? Hier gelesen schon, aber selber verwende ich "dass". M. K. schrieb: > Oder hast Du schon mal ein Luftfrachtpaket aufgegeben, das nur so lange > unterwegs war, wie der Flieger fliegt? Aber sicher doch: abends bestellt, am nächsten Tag in Köln beim Zoll und am übernächsten Tag bei mir.
Hallo Martin J., Martin J. schrieb: > Zahle das auch. mit welcher Größenordnung rechnest Du als Entlohnung für den Dich unterstützenden Elektroniker?
So mal ganz ab davon... Meine Fische und Pflanzen bekomme ich auch immer geheizt geliefert. Da gibt es aber extra solche "chemischen Klickpacks" für genau solche Transporte, genauso wie spezielle Verpackungen. Halt Licht, das wäre das einzigste worüber du dann noch Gedanken machen musst.
Rene K. schrieb: > Meine Fische und Pflanzen bekomme ich auch immer geheizt geliefert. Wie lange sind die unterwegs? Rene K. schrieb: > Da gibt es aber extra solche "chemischen Klickpacks" > für genau solche Transporte, genauso wie spezielle Verpackungen. könntest du denn man einen Hersteller mitteilen, oder ein Foto davon einstellen?
Relais in Selbsthaltung die auf die nächste Bank switchen gehen nicht?
Peter M. schrieb: > Hallo Martin J., > > Martin J. schrieb: >> Zahle das auch. > > mit welcher Größenordnung rechnest Du als Entlohnung für den Dich > unterstützenden Elektroniker? Mal sehen ob vom TO noch etwas kommt. Ich vermute er hat die Größenordnung der benötigten Akkukapazität unterschätzt. Angaben um sie zu berechnen liefert er einfach nicht.
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Toby P. schrieb: > Relais in Selbsthaltung die auf die nächste Bank switchen gehen nicht? alle genanten technischen Lösungen sind meines Erachtens ... irrelevant. Insbesondere ist ein Relais der vollkommen falscheste Ansatz, da dieses deutlich mehr Energie benötigt als alle Halbleiter-basierenden Lösungen. Generell gilt doch: Ob ich (bei angenommenen Energiebedarf von z.B. 1000 Wh) nun ein dicker Akku kontinuierlich leer gezuppelt wird, oder 5 Akkus nacheinander, ist aus energietechnischer Sicht vollkommen gleichwertig: Man braucht genau die selbe Menge an Energie, vielleicht sogar (zwecks Versorgung dieser Umschalt-Elektronik) etwas MEHR an Energie. Wenn ich ein Auto habe, in dem 5 Tanks mit je 10 Liter eingebaut sind, komme ich auch nicht weiter damit als beim Auto welches 1 Tank mit 50 Liter hat. Eine Bitte an all die kreativen Umschaltungs-Lösungsvorschläge-Einreicher: Bitte klärt mich endlich auf, was der Vorteil ist, nach 8 Tagen 5 leere Akkus zu haben (von mir aus auch nur 3 oder 4 einhalb), anstelle EINES Akkus, der bis zu eibem bestimten Grad geleert wurde. daher: Jörg R. schrieb: > Mal sehen ob vom TO noch etwas kommt. Ich vermute er hat die > Größenordnung der benötigten Akkukapazität unterschätzt. Angaben um sie > zu berechnen liefert er einfach nicht.
Wegstaben V. schrieb: > Bitte klärt mich endlich auf, > was der Vorteil ist, nach 8 Tagen 5 leere Akkus zu haben (von mir aus > auch nur 3 oder 4 einhalb), anstelle EINES Akkus, der bis zu eibem > bestimten Grad geleert wurde. Primär die zugrunde liegende Standardfunktion einer Powerbank und die anschließende Wiederverwertbarkeit in unterschiedlicher Form. Toby P. schrieb: > Relais in Selbsthaltung die auf die nächste Bank switchen gehen nicht? Wenn Du dazu mal den Schaltplan zeichnen würdest, wäre jedem klar, dass das nichts ist - zurückhaltend ausgedrückt.
Proelektroniker schrieb: > Wegstaben V. schrieb: >> Bitte klärt mich endlich auf, >> was der Vorteil ist, nach 8 Tagen 5 leere Akkus zu haben (von mir aus >> auch nur 3 oder 4 einhalb), anstelle EINES Akkus, der bis zu eibem >> bestimten Grad geleert wurde. > > Primär die zugrunde liegende Standardfunktion einer Powerbank und die > anschließende Wiederverwertbarkeit in unterschiedlicher Form. Für das was der TO vorhat ist die Lösung mit mehreren Powerbanks nicht sinnvoll. EIN passender Akkupack ist wesentlich besser und effizienter. Proelektroniker schrieb: > Toby P. schrieb: >> Relais in Selbsthaltung die auf die nächste Bank switchen gehen nicht? > > Wenn Du dazu mal den Schaltplan zeichnen würdest, wäre jedem klar, dass > das nichts ist - zurückhaltend ausgedrückt. Wieso nicht? Zeichne doch mal. Es könnten bistabile Relais verwendet werden, um Strom zu sparen. Eine kurzzeitige Unterbrechung beim Umschalten sehe ich in dem Anwendungsfall als vollkommen unproblematisch an. Die Lösung an sich mit mehreren Powerbanks ist allerdings Quatsch.
Jörg R. schrieb: > Lösung an sich mit mehreren Powerbanks ist allerdings Quatsch. So weit waren wir schon oben. Im Flugzeug sind bis 20Ah Powerbank erlaubt. Ob er allerdings seine Samen überhaupt einführen darf wäre auch noch zu klären.
Proelektroniker schrieb: > Primär die zugrunde liegende Standardfunktion einer Powerbank und die > anschließende Wiederverwertbarkeit in unterschiedlicher Form. Alles schön und gut. Bedenke dennoch erst mal vorab nochmal die benötigte Energiemenge: Ich habe hier vro mir liegen eine "Amazon Powerbank PB16". 80 x 150 x 17 mm, 340 Gramm. Kapazität: ca. 60 Wh. Etwas neuere vergleichbare Powerbanks, z.B. die hier, liegen dann bei ca. 75 Wh, und bei ca. 20 EUR https://www.technikstar.de/20000-mAh-Outdoor-Powerbank-mit-4-USB-Slots-und-Taschenlampe --> Ca. 0,25 Eur/Wh. Größere Akkupacks mit einer Kapazität von ca. 200 Wh oder mehr habe ich noch nicht direkt gesehen. Vielleicht gibt es diese, so dass man mit 5 Packs hin käme. Wir wissen aber immer noch nicht, ob der Therad-Ersteller eher 1000 Wh oder eher 2000 Wh benötigt für sein Transportvorhaben. Ergibt also reine Akku-Kosten für ein (Einmal???) Vorhaben von 250 bis 500 EUR. -> Wäre dem Thread-Eröffner der Vorgang das Wert? um 1000 oder 2000 Wh in dieser Akkupack Form zu erhalten, wären also 13 (DREIZEHN!) oder 26 (SECHSUNDZWANZIG!) Akku-Packs vonnöten, inclusive einer Umschalt-Elektronik, mit dem Ziel "Primär die zugrunde liegende Standardfunktion einer Powerbank und die anschließende Wiederverwertbarkeit in unterschiedlicher Form." -> Die benötigte Elektronik wäre zu entwickeln und zuverlässig in Betrieb zu nehmen. Welche Entwicklungs-Kosten nur für die Umschalt-Geschichte nimmst du an, welche kostenmäßig das einigermaßen vernünftig abbilden kann? jder 5 EUR Loadballancer vom Ali kann dir eine Zellenüberwachung etc. machen, also das was du als "Standardfunktion einer Powerbank" vermutets. Und wofür das ganze? nur damit man 5 V Ausgangsspannung hat, um einen Timer zu bedienen wo doch die meisten LED eh auf 12 V arbeiten (ok, ich weiss nicht welches Farbspektrum Anzuchtlampen haben, und ob die auf 12V arbeiten, aber vermutlich eher nicht auf 5V) Von welcher Wiederverwendbarkeit sprichst du? Wen würdest du 26 gebrauchte Powerbanks andienen? Oder soll der Threaderöffner mehrmals Blumensetzlinge "hin und her" schicken? Und wenn er sie nur hin, aber nicht her schicken möchte, hätte er Leer-Transportkosten zu zahlen. Von der Möglichkeit, Akkus (egal ob LiIon oder Blei) ÜBERHAUPT durch die Gegend zu schicken, oder ob das Vorhaben dei Setzlinge überhaupt überleben lässt, habe ich jetzt mal abgesehen.
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oszi40 schrieb: > So weit waren wir schon oben. Im Flugzeug sind bis 20Ah Powerbank > erlaubt. Das sind doch 2 Paar Schuhe, wirf also nichts durcheinander. Mir ging es nur um die Umsetzung, nicht darum was erlaubt ist. Wegstaben V. schrieb: > Ich habe hier vro mir liegen eine "Amazon Powerbank PB16". > 80 x 150 x 17 mm, 340 Gramm. Kapazität: ca. 60 Wh. Zu berücksichtigen ist noch das von den 60Wh je nach Wirkungsgrad des DC/DC Wandlers irgendetwas um die 50Wh übrig bleiben. Wegstaben V. schrieb: > ...wo doch die meisten LED eh auf 12 V arbeiten... Das stimmt so nicht.
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Jörg R. schrieb: > Das stimmt so nicht. naja, ich meinte ja keine rohen LED, sondern die üblichen LED-Streifen, oder LED-Lampen mit Sockeln.
Wegstaben V. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Das stimmt so nicht. > > naja, ich meinte ja keine rohen LED, sondern die üblichen LED-Streifen, > oder LED-Lampen mit Sockeln. Dann hätte der TO ein weiteres Problem, nämlich dass er 12V benötigt. Wobei das bei einem individuell zusammengestellten Akku-Pack dann doch kein Problem wäre. Interessant wäre auch zu wissen welche Leds benötigt werden. Aber auch das wird wohl ein Geheimnis bleiben. Der TO hat sich das Ganze wohl zu simpel vorgestellt. Ich denke der TO ist raus. Zumal er wohl auch niemanden finden würde der ihm das Teil zusammen klöppelt.
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Hallo Zusammen, Uns freut die Interesse und auch die Anfragen, die an uns gesendet wurden. Unser Redundanzmodul überwacht, noch sequenziert es die Eingangsspannungen. Es besitzt keine Relais, kein Wlan und keine Relaiskontakte. Das Redundanzmodul kann man sich wie zwei Dioden mit 0V (FAST 0V) Flusspannung vorstellen. Zwei Akkubanks funktionieren ohne Problem, ohne dass Diese abschalten. Dies wurde auch von Externen getestet und bestätigt. Leider ist unser LOKALE Platinenerzeuger temporär geschlossen, so dass der Lagerstand derzeit auf Null ist. Dies wird sich aber hoffentlich bald ändern. mfG Friedrich Ramser Ramser Elektrotechnik
oszi40 schrieb: > Ob er allerdings seine Samen überhaupt einführen darf wäre auch > noch zu klären. Nein das ist während der Corona Krise verboten. Dienstleistungen dieser Art haben zu unterbleiben :-))) Mal im Ernst, der Thread ist doch tot. Der TO hatte eine halbgare Idee, hat nie Futter geliefert und ist schon lange weg oder hat einen Bastelfredie gefunden der da was zusammenschustert.
Er darf kein grosses Akkupack verwenden, aber viele kleine Akkupacks nebeneinander packen? Ist das nicht total bekloppt?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Er darf kein grosses Akkupack verwenden Wo steht das denn? > Ist das nicht total bekloppt? Wer ist denn hier bekloppt? Das erinnert mich an den "Luftfrachtexperten", der es nicht gebacken bekommt, Fracht auch mit dem Schiff oder der Bahn zu transportieren. Wieder ein trolliges Wochenende vorbei. Zu Ostern kommen dann die ganz dicken Eier ;-)
Proelektroniker schrieb: > Wo steht das denn? Das wüsste ich auch gerne mal. Eben weil aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt, ein grosses Akkupack zu verbieten, aber viele kleine in einer Box zu erlauben.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Eben weil aus meiner Sicht keinen Sinn > ergibt, ein grosses Akkupack zu verbieten, aber viele kleine in einer > Box zu erlauben. Steht natürlich jedem frei zu versuchen die Transportregeln mit den Frachtunternehmen zu diskutieren, Wie die Kapazität bewertet wird, steht aber sehr deutlich in den Vorschriften und wie Du schon richtig erkannt hast, sind miteinander verbundene PAcks als eines zu betrachten. Proelektroniker schrieb: > Das erinnert mich an den "Luftfrachtexperten", der es nicht gebacken > bekommt, Fracht auch mit dem Schiff oder der Bahn zu transportieren. “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” Nein, ich bin kein Luftfrachtexperte. Nur ein Entwickler mit einiger Erfahrung, der nicht nach dem verpulvern von Zeit und Geld etwas abliefert, mit dem der Kunde nichts anfangen kann weil ich uninfomiert war und ihn schlecht beraten habe. Arroganz und schlechte Manieren zur Kunst erheben und dabei Anonym bleiben, das sind mir die Richtigen. Natürlich kann man alles transportieren, mit genug Vorlauf, Aufwand und Geld. So wie der Staplerhersteller, der einen komplette Stapler an einen Kunden verschickt hat, nur um den Akku da hin zu bekommen, weil er so von einer Sonderregelung profitieren konnte. Nur Dummköpfe stecken Zeit und Geld in eine Entwicklung, um dann am Ende festzustellen, das der ganze Aufwand umsonst war, weil sie etwas nicht bedacht haben, das man mit ein paar Stunden Recherche hätte herausfinden können. Das ich dem TO meine Einschätzung mitteile und ihn dadurch die Möglichkeit gebe sein Vorhaben nochmal zu prüfen, ist also Getrolle? Danke für das Lob. Wenn mir Dummköpfe zustimmen würden, hätte ich was falsch gemacht.
M. K. schrieb: > So wie der Staplerhersteller, der einen komplette Stapler an einen > Kunden verschickt hat, nur um den Akku da hin zu bekommen, weil er so > von einer Sonderregelung profitieren konnte. Es ist keine Sonderregelung, sondern einfach nur bürokratischer Unsinn, der Unternehmen zu so etwas zwingt. Ersatzakkus müssen für den Transport allseitig mit mindestens 1cm/km Verpackungsmaterial umschlossen sein, d.h. ein 3t schwerer Akku ergäbe verpackt eine Kantenlänge von mindest 6m. Bevor man also einen Schwerlasttransport mit solch einem Objekt durchführt, verschickt man ihn eben im eingebauten Zustand. Aus genau solchen Gründen darf man für eine längere Fahrradtour mit dem E-Bike auch keinen Ersatzakku mitführen. Hinzu kommt auch noch, dass Gefahrguttransporte mit dem Fahrrad nicht zulässig sind. Es gibt aber mittlerweile Fahrradhändler, die (mit Boschs Segen) einen zweiten Akkuhalter am Rahmen montieren, was wiederum zulässig ist.
Martin will umschalten: vier Powerbanks nacheinander auf ne Lampe und eine Heizfolie. Weiter nichts. Habe es mal durchgerechnet: Kostet bei mir 848,60€ inklusive Zeit + Material, aber ohne Powerbanks. Also 850 Euro. Was er am Ende damit macht und ob das reicht, ob es warm oder hell genug wird: Wen kümmerts...? Ihr macht euch über ungelegte Eier Gedanken. Also, meine Meinung. Ich kann auch falsch liegen. LG Äxl
äxl schrieb: > Wen kümmerts...? Da sist genau die Einstellung, die ich von Chinesischen Entwicklern erwarte, aber nicht von deutschen. Deine Preise sind dafür zu hoch.
Fred R. schrieb: > Hallo Zusammen, > > Uns freut die Interesse und auch die Anfragen, die an uns gesendet > wurden. > > Unser Redundanzmodul überwacht, noch sequenziert es die > Eingangsspannungen. > > Es besitzt keine Relais, kein Wlan und keine Relaiskontakte. > > Das Redundanzmodul kann man sich wie zwei Dioden mit 0V (FAST 0V) > Flusspannung vorstellen. > > Zwei Akkubanks funktionieren ohne Problem... Scheint es wieder zu geben. Wie funktioniert die ideale Diode?
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