Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Powerbank und Auftragsarbeit


von Martin J. (Firma: Herr) (wattihrvolt)


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Hallo Elektroniker!
Ich bin ein absoluter Antielektroniker und brauche
Hilfe.
Folgendes Problem.
Ich möchte vier Powerbank Oak 50000 mah, so
schalten können, das zwei Verbraucher 5V2a eine
nach der anderen leer gesaugt wird.
Das bedeutet Powerbank 1 wird leer gesaugt bis zur Mindestspannung dann 
schaltet ein System auf die Powerbank 2
usw.
Ist das machbar?
Wer kann mir so etwas gegen Bezahlung bauen?
Euer WattihrVolt

Beitrag #6206875 wurde von einem Moderator gelöscht.
von K. S. (the_yrr)


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Martin J. schrieb:
> Das bedeutet Powerbank 1 wird leer gesaugt bis zur Mindestspannung dann
> schaltet ein System auf die Powerbank 2

Powerbanks schalten ab ohne Last. Darf die Spannung kurz ausfallen beim 
Umschalten? Wenn nicht muss die zweite Powerbank am Leben gehalten 
werden.

Mindestspannung kann man nicht erkennen ohne die zu öffnen, außer du 
meinst entladen bis die Elektronik der ersten Powerbank abschaltet.

Was macht die Powerbank wenn sie 5V am Ausgang eingespeist bekommt? wenn 
die das nicht verträgt muss man etwas aufwändiger schalten. 
Möglichkeiten gehen von nichts passiert zu qualmt einmal kurz.

> Ist das machbar?
machbar ist vieles, die Frage ist erstmal was genau und dann ob der 
Aufwand gerechtfertigt ist. Eventuell gehts mit einem großen Akku + 
Spannungswandler einfacher.

von TR.OLL (Gast)


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Martin J. schrieb:

> Ist das machbar?

Ja.

> Wer kann mir so etwas gegen Bezahlung bauen?

Man kann so etwas schon fertig kaufen (Wird vermutlich auch billiger 
sein).

https://www.ramser-elektro.at/shop/bausaetze-und-platinen/bausatz-usb-redundanzmodul-fuer-raspberry/

von TR.OLL (Gast)


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TR.OLL schrieb:

>> Wer kann mir so etwas gegen Bezahlung bauen?
>
> Man kann so etwas schon fertig kaufen (Wird vermutlich auch billiger
> sein).

Ist aber ein Bausatz.

von K. S. (the_yrr)


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Bausatz ist doch kein Problem, irgendjemand lötet das bestimmt für nen 
10er plus Porto. Allerdings gibts den zumindest dort nicht zu kaufen, 
alles leer.

Das Problem könnte sein dass dieser Bausatz ungeeignet ist. Wenn beide 
Powerbänke Spannung liefern sind beide durchgeschaltet.
wenn die Zweite deaktiviert ist (weil keine Last erkannt) wird diese nie 
eine Last erkennen und nie anschalten, auch wenn die Erste leer ist.

hier ist die Einschaltlogik nur "Wenn Spannung rein dann 
durchgeschaltet", unabhängig vom anderen Eingang.

benötigt wird "2 durchgeschaltet wenn 1 keine Spannung gibt, sonst 1"

zusätzlich fehlt noch ein "an 2 Lastwiderstand periodisch anschließen" 
damit die nicht schlafen geht, sonst kommts zu einer 
Spannungsunterbrechung.


zwei PMOS, ein NMos + Lastwiderstand und nen Attiny sollten es wohl tun, 
braucht aber nen Nachmittag und einige Vorkenntnisse.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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K. S. schrieb:
> Bausatz ist doch kein Problem, irgendjemand lötet das bestimmt für nen
> 10er plus Porto.

Dann mach das mal für nen 10er...?


K. S. schrieb:
> zwei PMOS, ein NMos + Lastwiderstand

Für 4 Powerbanks??


K. S. schrieb:
> Eventuell gehts mit einem großen Akku +
> Spannungswandler einfacher.

Mit Sicherheit die bessere Wahl.


Martin J. schrieb:
> Das bedeutet Powerbank 1 wird leer gesaugt bis zur Mindestspannung

Welche Mindestspannung? Das Teil liefert 5V, sind die Akkus leer 
schaltet sie ab.

: Bearbeitet durch User
von Martin J. (Firma: Herr) (wattihrvolt)


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Die Powerbank wurden modifiziert es wurde je ein kleiner Wiederstand 
eingelötet somit geben die bd Spannung.
Der Grund für die Powerbank ist das Gewicht, Lipo sind größer und 
schwerer.
Ich brauche aber mindestens 4 Powerbank die sich so schalten lassen.
Ist das möglich wenn alle 4 Powerbank Spannung abgeben??? Ich bauche das 
für 2 mal 5V USB. Das ganze ist für Tropensamen die nur mit Licht und 
Wärme transportiert werden können. Transport ist 8Tage.

von Dieter (Gast)


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Das ginge mit fünf Powerbanks in Serie mit Charge Through Funktion die 
einen geringen Abschaltstrom aufweisen.

von minifloat (Gast)


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Martin J. schrieb:
> Das ganze ist für Tropensamen die nur mit Licht und Wärme transportiert
> werden können.

Das geht sicher besser direkt aus den Akkus der Powerbanks. So wird 
alles erst auf 5V umgespannt und dann in die Lasten eingespeist.

Hast du schon mal gegengerechnet, ob das mit D-Zellen eventuell besser 
ginge?
Batteriehalter für die gibt es genug.

Was für einen Temperaturregler benutzt du? Welche LEDs werden versorgt?

mfg mf

von K. S. (the_yrr)


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Jörg R. schrieb:
> K. S. schrieb:
>> Bausatz ist doch kein Problem, irgendjemand lötet das bestimmt für nen
>> 10er plus Porto.
>
> Dann mach das mal für nen 10er...?
würd ich machen, nur leider taugt der Bausatz nicht und ist auch nicht 
bestellbar.

> K. S. schrieb:
>> zwei PMOS, ein NMos + Lastwiderstand
>
> Für 4 Powerbanks??
da hab ich mich vom Bausatz ablenken lassen, der hat ja nur zwei 
Eingänge.

Martin J. schrieb:
> Der Grund für die Powerbank ist das Gewicht, Lipo sind größer und
> schwerer.
in der Powerbank sind Lipo + Elektronik + Gehäuse. Wenn nur Lipos 
größer/schwerer sind, liegts daran dass auf der Powerbank chinesische 
Leistungsangaben stehen, je nach Wechselkurs brauchst du bis zu 10 
chinesische Wh für eine europäische. Die Kapazität ist auch häufig 
(immer?) die der Zelle und entspricht nicht der bei 5V entnehmbaren 
Leistung.

zeig mal nen Link/Bild deiner 50Ah Powerbank.

einfache Lipos (+ Schutzschaltung) und dann Spannungswandler dran ist 
leichter und einfacher.

: Bearbeitet durch User
von Martin J. (Firma: Herr) (wattihrvolt)



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Bild im Anhang

von Jörg R. (solar77)


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Martin J. schrieb:
> Bild im Anhang

Hallo Martin, zur Info falls Du es nicht weißt...

Vermutlich hast Du eine Berechnung gemacht um die erforderliche Ah-Zahl 
zu ermitteln. Auf deinem Bild sind 2 Werte zu sehen, 50Ah und 185Wh. Die 
185Wh ist die wichtige Angabe. Bei 5V Ausgangsspannung hast Du daher im 
Idealfall ca. 37Ah die zur Berechnung genommen werden können. Weil bei 
den Ah Angaben gerne geklotzt wird würde ich zur Sicherheit von weniger 
als 37Ah ausgehen.

Hast Du die Teile schon gekauft? Ich würde es anders lösen...

K. S. schrieb:
> Eventuell gehts mit einem großen Akku + Spannungswandler einfacher.

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> zur Berechnung

Berechnen könnt Ihr viel.
1.Üblicherweise schläft die Powerbank wenn sie keine Last hat
2.USB schaltet dann ein, wenn der Verbraucher sich meldet. Wenn sie 
schon vorher laufen soll, müßte USB manipuliert werden (R) und der 
Wandler hat dann einen Eigenverbrauch ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
3.Wenn einfach USB umgeschaltet wird, könnte ein Aussetzer den Spaß 
verderben?
Meine Idee wäre gleich einen großen Akku suchen.

4.Wenn man 200Ah hat, muß man mit einen 2A Ladegerät mehr als 100h laden 
bevor der Akku voll ist. Daher frage ich mich, wie Du Deine Powerbänke 
rechtzeitig voll bekommen möchtest.

von Jörg R. (solar77)


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oszi40 schrieb:
> Berechnen könnt Ihr viel.

Richtig, die Berechnung hast Du scheinbar nicht verstanden.

> 1.Üblicherweise schläft die Powerbank wenn sie keine Last hat

Das ändert nichts an der Kapazität.

: Bearbeitet durch User
von Fritzchen (Gast)


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Warum nicht parallel entladen? Durch den wesentlich geringeren Strom je 
Akku ergibt sich mehr Kapazität (weniger Verlust).

von nicht so (Gast)


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oszi40 schrieb:
> 2.USB schaltet dann ein, wenn der Verbraucher sich meldet. Wenn sie
> schon vorher laufen soll, müßte USB manipuliert werden (R) und der
> Wandler hat dann einen Eigenverbrauch ...
> https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Bei einer normalen 5V-USB-Powerbank liegen 5V an, wenn man die Powerbank 
einschaltet, fertig. Genauso wie bei einer normalen USB-Wandwarze, da 
kommuniziert auch nix.

Das mit dem Aushandeln von allem über 100mA ist wenn überhaupt bei 
USB-Hosts so. Also einem Notebook, PC etc...

von Jörg R. (solar77)


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nicht so schrieb:
> Bei einer normalen 5V-USB-Powerbank liegen 5V an, wenn man die Powerbank
> einschaltet, fertig. Genauso wie bei einer normalen USB-Wandwarze, da
> kommuniziert auch nix.

Wenn die Powerbank dann aber nicht belastet wird schaltet sie wieder ab. 
So ist es jedenfalls bei allen PB die ich habe.

von Max D. (max_d)


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Martin J. schrieb:
> Der Grund für die Powerbank ist das Gewicht, Lipo sind größer und
> schwerer.

In der Powerbank sind auch nur Li-Ionen Zellen verbaut.
Kauf einfach gute 18650er (von z.b. lg oder samsung, die chinesen 
flunkern bei den Ah) und mach ein BMS für das Pack.

von Martin J. (Firma: Herr) (wattihrvolt)


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Gut Leute.
Meine neue Idee, ich schalte 5000 mah Lipo parallel so das ich auf die 
Leistung komme dich brauche.

Was habe ich.... .. also die Led-Lampe ist eine 5V die mit einem Timer 
der schon fix ist 12h pro 24h leuchtet und schaltet. Dann brauche ich 
für eine kleine Wärmeeinlage(wie elektrische Handschuhwärmer) 5V einen 
Thermostat der auf die gewünschten 24Grad regelt. Das ganze ist in einem 
Isoliergehäuse das einen kleinen Raum von ca. einen halben m3 erwärmt 
und ausleuchten. Leuchte, Wärmebads inkl. Régler müssen 8Tage mit Strom 
versorgt werden.

Also wichtig ist einmal wie viele Lipo mit 5000mah muss ich parallel 
schalten? Damit ich 2x 5V Abnehmer 8Tage versorge inkl Timer und 
Thermostat.
Kann mir da einer beim bauen helfen.
Zahle das auch.
Wichtig wäre vor allem die Lipo und Berechnung.
Hab schon 10 Stück gekauft mit 5000mah 7.4 V.

von oszi40 (Gast)


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Bei mehr als 20Ah sollte man wissen, dass sie nicht ins Flugzeug 
mitgenommen werden dürfen. Deswegen sucht evtl. ein TO diese spezielle 
Lösung?
Interessant bleibt trotzdem noch die Folge-Frage, wie der die vielen Ah 
lädt.

von Jörg R. (solar77)


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Martin J. schrieb:
> also die Led-Lampe ist eine 5V die mit einem Timer
> der schon fix ist 12h pro 24h leuchtet

Welche Leistung?

Martin J. schrieb:
> Dann brauche ich
> für eine kleine Wärmeeinlage(wie elektrische Handschuhwärmer) 5V einen
> Thermostat der auf die gewünschten 24Grad regelt.

Welche Leistung, wie oft an? Oder dauernd an, welche Leistung dann im 
Mittel?


Martin J. schrieb:
> Meine neue Idee, ich schalte 5000 mah Lipo parallel

Nö, die Idee wurde bereits genannt, wenn auch mit anderen Worten?

: Bearbeitet durch User
von Martin J. (Firma: Herr) (wattihrvolt)


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Das bedeutet das System leuchtet alle 12h (die sind schon geregelt in 
der Lampe) und wärmt einen kleinen stark isolierten Raum auf 24 Grad 
mittels 5VThermoregler und Fùhler. Das ganze System soll 8Tage 
funktionieren.

Iich brauche einen Praktiker der mir die Lipo mit Spannungsregler und 
zwei USB Ausgängen baut.

von Jörg R. (solar77)


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Martin J. schrieb:
> Das bedeutet das System leuchtet alle 12h (die sind schon geregelt in
> der Lampe) und wärmt einen kleinen stark isolierten Raum auf 24 Grad
> mittels 5VThermoregler und Fùhler. Das ganze System soll 8Tage
> funktionieren.

Verstehe ich nicht? Heizt die Lampe auch, Du hast also nur einen 
Verbraucher?

Deine Angaben sind etwas Irreführend. Und ohne Leistungsangaben bzw. die 
Stromaufnahme lässt sich nix berechnen.


Martin J. schrieb:
> Iich brauche einen Praktiker der mir die Lipo mit Spannungsregler und
> zwei USB Ausgängen baut.

Der bin ich leider nicht. Das Risiko dass mit den Lipos bzw. 
Lithium-Akkus etwas schiefgeht würde ich nicht eingehen.

von Max D. (max_d)


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Dazu braucht der Praktiker der sich hier sicher finden wird eine Angabe 
wieviel Leistung diese beiden Verbraucher jeweils verbrauchen werden.

von Proelektroniker (Gast)


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Martin J. schrieb:
> Ist das machbar?

Ja. Bis wann brauchst du das denn?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Martin J. schrieb:
> Also wichtig ist einmal wie viele Lipo mit 5000mah muss ich parallel
> schalten?

das hängt von deinen Verbrauchern ab. Der benötigte Energiebedarf lässt 
sich einfach ermitteln. Du brauchst noch nicht mal 
Elektronik-Kenntnisse, musst aber Grundrechenarten anwenden können.

Es gilt folgende Rechenregel:

Leistung (P), gemessen in Watt; ergibt sich zu
Spannung (U), gemessen in Volt; mal
Strom (I), gemessen in Ampere


also angenommen, du hättest folgende Verbraucher:

5 Watt Beleuchtung x 12 Stunden x 8 Tage
5 Watt Heizung x 24 Stunden x 8 Tage

--> ergibt einen Gesamt-Energiebedarf von ca. 1440 Wh (Wattstunden)

Diese angenommene Leistung kannst du aber nicht komplett aus einem Akku 
heraus ziehen, sondern vielleicht 70% davon kannst du den Akkus 
entnehmen. Also brauchst du umgerechnet nicht nur 1440 Wh, sondern ca 
2000 Wh in Form von "gespeicherter Energie"

Dein Akku kann 5 Ah (Amperestunden), bei angenommenen 3.7 Volt, macht 
also knappe 20 Wh Pro Akku-Zelle. Um 2000 Wh Energie aus LiIon Zellen zu 
beziehen, bräuchtest du ca 100 Stück davon.

--> Jetzt musst du mal selber prüfen / überlegen, ob du mit dem 
angenommenen Leistungsbedarf (5 Watt Licht, 5 Watt Heizung) klar kommst:

# Nimm eine LED Birne 5 Watt (keine Ahnung ob das Lichtspektrum geeignet 
ist), packe es in deine Transportbox, und schaue ob es dir genügend 
Licht gibt

# nimm ein vorgesehenes Heizelement, betreibe es an einem kleinen 
Steckernetzteil, und lege es in deine Transportbox. Zur "externen" 
Temperaturüberwachung nimmst du ein normales Funkthermometer, auf das du 
ab und an mal draufschaust (dann siehst du ja ob sich die Box geeignet 
aufheizt)

Damit hast du erst mal "Eckdaten", ob die angenommene Leistung ÜBERHAUPT 
passend dimensioniert ist.

Danach kannst du dir Gedanke machen,
- ob du willig bist, entsprechend viele Akkus zu kaufen
- ob diese irgendwie verstaubar sind
- ob dein Transporteur eine derartige Konstruktion wg. 
Sicherheitsüberlegungen transportieren möchte
- wie man Akkus in Reihe oder parallel schalten muss
 wie eine Temperaturregelung etc. aussehen muss

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


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Proelektroniker schrieb:
> Bis wann brauchst du das denn?

Beachte die Eröffnung:
Martin J. schrieb:
> Ich bin ein absoluter *Antielektroniker*

und in der Überschrift Auftragsarbeit, irgendwie passt das nicht.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Wegstaben V. schrieb:
> - ob du willig bist, entsprechend viele Akkus zu kaufen
> - ob diese irgendwie verstaubar sind

Zur Orientierung noch:

bei ebay 222945582652 gibt es einen aus 18650 basierende Zellenpack für 
ca. 160 EUR:

40 Zellen,
Kapazität ca. 11,6 Ah x 36 Volt = ca. 400 Wh [*1]
Größe: 185mm x 70mm x 65mm;
Gewicht: 1845 Gramm

[*1]
rechnerisch also
- 4 EUR pro Typ 18650 Zelle. ISt ein bischen teuer für eine 2500 mAh 
Zelle
- 10 Wh pro Zelle. Ist halb so viel wie bei meiner ersten Rechnung 
angenommen.

--> Um dein Vorhaben MIT DIESEM Ebay Angebot zu realisieren (bei meinen 
angenommenen Energieverbrauch) benötigst du also ca. 5 dieser Packs 
(zusammen 800 EUR, und 10 Kg Akku-Gewicht)

: Bearbeitet durch User
von Martin J. (Firma: Herr) (wattihrvolt)


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Antielektroniker und Auftragsarbeit ist deswegen weil ich mich gar nicht 
auskenne. Ich brauche die Powerstation Ende Mai. Die Samenkultur sollte 
Ende Juni ausgebracht werden. USA d. h. ist noch niemanden gelungen so 
alte Samen zum keimen zu bringen. Ist schon angezüchtet d.h. sehr 
heikel.

von Jörg R. (solar77)


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@TO

Antwortest Du bewusst nicht auf die Kommentare Betreff 
Leisttungsaufnahme usw.??

von my2ct (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> --> Um dein Vorhaben MIT DIESEM Ebay Angebot zu realisieren (bei meinen
> angenommenen Energieverbrauch) benötigst du also ca. 5 dieser Packs
> (zusammen 800 EUR, und 10 Kg Akku-Gewicht)

Da dürften eine paar Platten Styrofoam o.ä. für eine Verbesserung der 
Isolation den Heizleistungsbedarf und die Kosten deutlich senken.
-> Verkleinerung der Oberflächen der Box, Verringerung des Wärmeübergang 
und der Wärmeleitfähigkeit.

von Proelektroniker (Gast)


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Manfred schrieb:
> Beachte die Eröffnung:
> Martin J. schrieb:
>> Ich bin ein absoluter *Antielektroniker*
>
> und in der Überschrift Auftragsarbeit, irgendwie passt das nicht.

Hattest du jemals eine Entwicklung, bei der am Anfang alles passte?
;-)

von Keller (Gast)


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... und was machst Du gegen Pilzbildung ?
Pilze und mangelnde Energiedichte sind Feinde !

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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my2ct schrieb:
> Da dürften eine paar Platten Styrofoam o.ä. für eine Verbesserung der
> Isolation den Heizleistungsbedarf und die Kosten deutlich senken.
> -> Verkleinerung der Oberflächen der Box, Verringerung des Wärmeübergang
> und der Wärmeleitfähigkeit.

naja, selbst wenn du die Leistungsaufnahme halbierst: 2.5 Watt für 
Beleuchtung, und 2.5 Watt für Heizleistung: Unterm Strich brauchst du 
dennoch ca. 1000 Wh für die vorgesehene Laufzeit.

Und diese Leistung braucht halt etwas PLatz, etwas Gewicht und Kostet 
etwas.

Als Blei Auto-Starterbatterie sind 1000 Wh schon für ca. 100 EUR zu 
haben:
45 Ah x 12 V x 2 Batterien je 50 EUR.


Martin J. schrieb:
> Ist schon angezüchtet d.h. sehr heikel.

und bevor man so wertvolles Gut auf die Reise schickt, sollte man erst 
mal eine Trockenübung ohne Transport machen ..

btw. Brauchen denn die angezüchteten Pflanzen nicht auch Wasser für die 
Reisezeit??

: Bearbeitet durch User
von M. K. (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> und bevor man so wertvolles Gut auf die Reise schickt, sollte man erst
> mal eine Trockenübung ohne Transport machen ..

Bevor man sowas auf die Reise schickt, sollte man erst mal die 
Transportbestimmungen für Akkus verinnerlichen.
Das sind Gefahrgüter und sobald die Akkus miteinander verschaltet 
werden, gilt die Gesammtkapazität.
Das überhaupt noch transportiert zu bekommen, kann extrem aufwändig 
werden.

M.E. hilft da nur ein Expresstransport um die Kapazität klein zu halten.
selbst dann sind mit dem Transportunternehmen vorab die Bedingungen 
abzukaspern, sonst bleibt das im Lager stehen und bewegt sich 
nirgendwohin.

@TO:
Wenn Du an einer ernsthaften Entwicklung interessiert bist für die auch 
ein ernsthaftes Budget zur Verfügung steht, schick mir eine PM.
Für mich sieht das aber nach einem einmaligen Schnellschuss aus, der 
möglichst wenig kosten soll.
Es fehlt eine komplette Systembetrachtung und eine Spec nach der man 
arbeiten und abliefern kann.

Kurier und Handgepäck, damit man das an Bord an die Steckdose 
anschliessen kann, könnte da noch die gangbarste Methode sein.
Sicherlich noch billiger als eine Entwicklung.

von Proelektroniker (Gast)


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M. K. schrieb:
> Das überhaupt noch transportiert zu bekommen, kann extrem aufwändig
> werden.

M. K. schrieb:
> ein ernsthaftes Budget zur Verfügung steht

Du meinst, wenn du zuvor viel Angst erzeugt hast, treibt das den Preis 
in die Höhe?

M. K. schrieb:
> Es fehlt eine komplette Systembetrachtung und eine Spec nach der man
> arbeiten und abliefern kann.

Also nichts für dich ;-)

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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M. K. schrieb:
> Bevor man sowas auf die Reise schickt, sollte man erst mal die
> Transportbestimmungen für Akkus verinnerlichen.

ja, das schrieb ich ja schon in meinem ersten Beitrag.

Bevor man an die technische und organisatorische Lösung einer derartigen 
Verschiffung denkt, sollte man "zuallererst" einmal schauen, ob die 
Pflanzen das überhaupt in der vorgestellten Weise mitmachen.

Meines Erachtens macht der "Reise-Stress" (Vibrationen, Luftdruck, 
Transportlage) den vermutlich kleineren Teil aus.

Viel wichtiger wäre es zu klären, was derartige Pflanzen 8 Tage alleine 
in der Transportbox machen, unter den vorgesehenen Bedingungen [500 
Liter geschlossene (Wasser? Luft?) Transportbox, autonom beleuchtet und 
beheizt]. Das kann man ohne weiteres "auf dem Küchentisch" ausprobieren.

Wenn da nach 8 Tagen  nicht Trockenobst oder Spinat-Matsche raus kommt, 
würde mich das wundern

von M. K. (Gast)


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Proelektroniker schrieb:
> Du meinst, wenn du zuvor viel Angst erzeugt hast, treibt das den Preis
> in die Höhe?
Und Du meist mit dümmlichen Kommentaren die Transportbestimmungen 
einfach wegatmen zu können?

Akkus müssen angegeben werden.
Das Transportunternehmen verlangt dann ggf Zulassungstests oder 
verweigert den Transport selbst mit diesen Zertifikaten.
Luftfracht wird geröngt, Akkus fallen also auf und man hat schnell Ärger 
wenn man falsch deklariert.

Fackelt etwas ab, weil bei der Deklaration betrogen wurde und deswegen 
die Versicherung nicht zahlt, möchte ich nicht in der Haut des 
Versenders stecken.
Ich war lange im Luftfahrtbereich und Laderäume sind selten klimatsiert.
Was auf dem Wohnzimmertisch noch sicher ist, muss es nicht an Bord sein.
Die Vorschriften sind aus guten Gründen erlassen worden und es gab 
bereits Abbrände von Flugzeugen, weil sich die Ladung entzündet hat.

Proelektroniker schrieb:
>> Es fehlt eine komplette Systembetrachtung und eine Spec nach der man
>> arbeiten und abliefern kann.
>
> Also nichts für dich ;-)

Doch doch, nur steht eben am Anfang einer Entwicklung die Spezifikation.
Es gibt Kunden die sowas erstellen können und welche die dabei meine 
Unterstützung in Anspruch nehmen.
Das Erstellen der Spec ist aber die Vorraussetzung für ein Angebot und 
ohne Angebot keine Auftragserteilung.
Da ich doch tatsächlich davon lebe für Arbeit auch bezahlt zu werden, 
lasse ich mir die Spec Erstellung ebenfalls gesondert bezahlen, sollte 
es nicht zum Auftrag kommen.
Das ganze völlig transparent und gut sichtbar für den Kunden.
Der soll zu jedem Zeitpunkt wissen was geschieht und was es ihn kostet.
So bekommt er was er braucht und ich bin in der Lage bei Zusatzwünschen, 
die im Laufe der Entwicklung kommen, auch Zusatzforderungen geltend zu 
machen.
Lernt man in den ersten Stunden Projektmanagement.
Natürlich nicht auf der Montesorie Baumschule, deswegen sei Dir dieses 
Unwissen gerne Verziehen.

Wenn Du bisher nur für die Heilsarmee als Ehrenamtlicher gearbeitet 
hast, kannst Du das natürlich nicht wissen.
Da ich aber meine Rechnungen auch selber bezahle, kann ich mir den Luxus 
leider nicht erlauben auf eine extrem schwammige Anfrage einfach mal so 
anzubieten, ohne das beiden Seiten klar ist was denn am Ende auf dem 
Tisch steht.
Die die das tun, überdauern nicht lange.
Die die von Anfängern ihre Produkte bauen lassen, auch nicht.

von Proelektroniker (Gast)


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M. K. schrieb:
> Ich war lange im Luftfahrtbereich und Laderäume sind selten klimatsiert.

Na dann verrate mir mal, welcher Flieger von einem Ort auf der Erde zum 
anderen 8 Tage braucht?
Und konstruiere jetzt bitte keine schwammigen Horrorszenarien, 
beispielweise wie lange deine letzte Bestellung aus China gedauert hat.

von H2 O. (Gast)


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es wäre eventuell sinnvoll wenn der TO einmal das genaue Reiseziel (da 
reicht ja z.B. der Bundesstaat in den USA, will ja keiner die Adresse 
wissen) bzw. die Strecke und das Transport Medium definiert.

Denn ein Akku bei 30°C Außentemperatur verhält sich anders als bei 0°C 
etc. zudem wäre langsam echt interessant was den da "so genau" 8 Tage 
braucht?

Zumal auch auf Schiffen (mir fällt sonst nichts ein was 8 Tage braucht 
von hier in die USA) sind geladene Akkus Meldepflichtig. Vielleicht 
nicht für den Spedition selbst ABER DEFINITIV beim Zoll der USA, könnte 
ja Bombe sein -etc.

_____________________________________________________________________

Mal den ganzen Akkukrams beiseite, ist es bekannt ob Speditionen 
"elektrifizierte" Ladungsräume haben und einem somit einfach 230V (oder 
was auch immer die für ein Bordnetz haben) zur Verfügung stellen können?

Ich weiß das es bei Flug-Express (sowas wie Serum etc. also Kühlware) 
möglich ist "Strombedarf" anzumelden und dann bekommt man auch welchen.

von M. K. (Gast)


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Proelektroniker schrieb:
> Na dann verrate mir mal, welcher Flieger von einem Ort auf der Erde zum
> anderen 8 Tage braucht?

Sag ich doch: Kurier!
Oder hast Du schon mal ein Luftfrachtpaket aufgegeben, das nur so lange 
unterwegs war, wie der Flieger fliegt?

Sag mal, wie alt bist Du eigentlich?
Von einem Erwachsenen erwarte ich eigentlich ein wenig mehr Verstand und 
die Fähigkeit simple Zusammenhänge zu erkennen.
Mehr Stil in der Kommunikation ohnehin.

Das man auch mal nichts sagen darf, wenn man keine Ahnung hat worüber da 
gerade geredet wird, hast Du aber schon mal gehört?

von Proelektroniker (Gast)


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M. K. schrieb:
> Das man auch mal nichts sagen darf, wenn man keine Ahnung hat worüber da
> gerade geredet wird, hast Du aber schon mal gehört?

Hier gelesen schon, aber selber verwende ich "dass".

M. K. schrieb:
> Oder hast Du schon mal ein Luftfrachtpaket aufgegeben, das nur so lange
> unterwegs war, wie der Flieger fliegt?

Aber sicher doch: abends bestellt, am nächsten Tag in Köln beim Zoll und 
am übernächsten Tag bei mir.

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Martin J.,

Martin J. schrieb:
> Zahle das auch.

mit welcher Größenordnung rechnest Du als Entlohnung für den Dich 
unterstützenden Elektroniker?

von Rene K. (xdraconix)


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So mal ganz ab davon... Meine Fische und Pflanzen bekomme ich auch immer 
geheizt geliefert. Da gibt es aber extra solche "chemischen Klickpacks" 
für genau solche Transporte, genauso wie spezielle Verpackungen.

Halt Licht, das wäre das einzigste worüber du dann noch Gedanken machen 
musst.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Rene K. schrieb:
> Meine Fische und Pflanzen bekomme ich auch immer geheizt geliefert.

Wie lange sind die unterwegs?

Rene K. schrieb:
> Da gibt es aber extra solche "chemischen Klickpacks"
> für genau solche Transporte, genauso wie spezielle Verpackungen.

könntest du denn man einen Hersteller mitteilen, oder ein Foto davon 
einstellen?

von Toby P. (Gast)


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Relais in Selbsthaltung die auf die nächste Bank switchen gehen nicht?

von Jörg R. (solar77)


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Peter M. schrieb:
> Hallo Martin J.,
>
> Martin J. schrieb:
>> Zahle das auch.
>
> mit welcher Größenordnung rechnest Du als Entlohnung für den Dich
> unterstützenden Elektroniker?

Mal sehen ob vom TO noch etwas kommt. Ich vermute er hat die 
Größenordnung der benötigten Akkukapazität unterschätzt. Angaben um sie 
zu berechnen liefert er einfach nicht.

: Bearbeitet durch User
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Toby P. schrieb:
> Relais in Selbsthaltung die auf die nächste Bank switchen gehen nicht?

alle genanten technischen Lösungen sind meines Erachtens ... irrelevant. 
Insbesondere ist ein Relais der vollkommen falscheste Ansatz, da dieses 
deutlich mehr Energie benötigt als alle Halbleiter-basierenden Lösungen.

Generell gilt doch:

Ob ich (bei angenommenen Energiebedarf von z.B. 1000 Wh) nun ein dicker 
Akku kontinuierlich leer gezuppelt wird, oder 5 Akkus nacheinander, ist 
aus energietechnischer Sicht vollkommen gleichwertig: Man braucht genau 
die selbe Menge an Energie, vielleicht sogar (zwecks Versorgung dieser 
Umschalt-Elektronik) etwas MEHR an Energie.

Wenn ich ein Auto habe, in dem 5 Tanks mit je 10 Liter eingebaut sind, 
komme ich auch nicht weiter damit als beim Auto welches 1 Tank mit 50 
Liter  hat.

Eine Bitte an all die kreativen 
Umschaltungs-Lösungsvorschläge-Einreicher: Bitte klärt mich endlich auf, 
was der Vorteil ist, nach 8 Tagen 5 leere Akkus zu haben (von mir aus 
auch nur 3 oder 4 einhalb), anstelle EINES Akkus, der bis zu eibem 
bestimten Grad geleert wurde.

daher:

Jörg R. schrieb:
> Mal sehen ob vom TO noch etwas kommt. Ich vermute er hat die
> Größenordnung der benötigten Akkukapazität unterschätzt. Angaben um sie
> zu berechnen liefert er einfach nicht.

von Proelektroniker (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> Bitte klärt mich endlich auf,
> was der Vorteil ist, nach 8 Tagen 5 leere Akkus zu haben (von mir aus
> auch nur 3 oder 4 einhalb), anstelle EINES Akkus, der bis zu eibem
> bestimten Grad geleert wurde.

Primär die zugrunde liegende Standardfunktion einer Powerbank und die 
anschließende Wiederverwertbarkeit in unterschiedlicher Form.

Toby P. schrieb:
> Relais in Selbsthaltung die auf die nächste Bank switchen gehen nicht?

Wenn Du dazu mal den Schaltplan zeichnen würdest, wäre jedem klar, dass 
das nichts ist - zurückhaltend ausgedrückt.

von Jörg R. (solar77)


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Proelektroniker schrieb:
> Wegstaben V. schrieb:
>> Bitte klärt mich endlich auf,
>> was der Vorteil ist, nach 8 Tagen 5 leere Akkus zu haben (von mir aus
>> auch nur 3 oder 4 einhalb), anstelle EINES Akkus, der bis zu eibem
>> bestimten Grad geleert wurde.
>
> Primär die zugrunde liegende Standardfunktion einer Powerbank und die
> anschließende Wiederverwertbarkeit in unterschiedlicher Form.

Für das was der TO vorhat ist die Lösung mit mehreren Powerbanks nicht 
sinnvoll. EIN passender Akkupack ist wesentlich besser und effizienter.


Proelektroniker schrieb:
> Toby P. schrieb:
>> Relais in Selbsthaltung die auf die nächste Bank switchen gehen nicht?
>
> Wenn Du dazu mal den Schaltplan zeichnen würdest, wäre jedem klar, dass
> das nichts ist - zurückhaltend ausgedrückt.

Wieso nicht? Zeichne doch mal. Es könnten bistabile Relais verwendet 
werden, um Strom zu sparen. Eine kurzzeitige Unterbrechung beim 
Umschalten sehe ich in dem Anwendungsfall als vollkommen unproblematisch 
an. Die Lösung an sich mit mehreren Powerbanks ist allerdings Quatsch.

von oszi40 (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Lösung an sich mit mehreren Powerbanks ist allerdings Quatsch.

So weit waren wir schon oben. Im Flugzeug sind bis 20Ah Powerbank 
erlaubt. Ob er allerdings seine Samen überhaupt einführen darf wäre auch 
noch zu klären.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Proelektroniker schrieb:
> Primär die zugrunde liegende Standardfunktion einer Powerbank und die
> anschließende Wiederverwertbarkeit in unterschiedlicher Form.

Alles schön und gut. Bedenke dennoch erst mal vorab nochmal die 
benötigte Energiemenge:

Ich habe hier vro mir liegen eine "Amazon Powerbank PB16".
80 x 150 x 17 mm, 340 Gramm.
Kapazität: ca. 60 Wh.

Etwas neuere vergleichbare Powerbanks, z.B. die hier, liegen dann bei 
ca. 75 Wh, und bei ca. 20 EUR
https://www.technikstar.de/20000-mAh-Outdoor-Powerbank-mit-4-USB-Slots-und-Taschenlampe

--> Ca. 0,25 Eur/Wh.

Größere Akkupacks mit einer Kapazität von ca. 200 Wh oder mehr habe ich 
noch nicht direkt gesehen. Vielleicht gibt es diese, so dass man mit 5 
Packs hin käme.

Wir wissen aber immer noch nicht, ob der Therad-Ersteller eher 1000 Wh 
oder eher 2000 Wh benötigt für sein Transportvorhaben. Ergibt also reine 
Akku-Kosten für ein (Einmal???) Vorhaben von 250 bis 500 EUR.

-> Wäre dem Thread-Eröffner der Vorgang das Wert?

um 1000 oder 2000 Wh in dieser Akkupack Form zu erhalten, wären also 13 
(DREIZEHN!) oder 26 (SECHSUNDZWANZIG!) Akku-Packs vonnöten, inclusive 
einer Umschalt-Elektronik, mit dem Ziel "Primär die zugrunde liegende 
Standardfunktion einer Powerbank und die anschließende 
Wiederverwertbarkeit in unterschiedlicher Form."

-> Die benötigte Elektronik wäre zu entwickeln und zuverlässig in 
Betrieb zu nehmen. Welche Entwicklungs-Kosten nur für die 
Umschalt-Geschichte nimmst du an, welche kostenmäßig das einigermaßen 
vernünftig abbilden kann?  jder 5 EUR Loadballancer vom Ali kann dir 
eine Zellenüberwachung etc. machen, also das was du als 
"Standardfunktion einer Powerbank" vermutets.

Und wofür das ganze? nur damit man 5 V Ausgangsspannung hat, um einen 
Timer zu bedienen wo doch die meisten LED eh auf 12 V arbeiten (ok, ich 
weiss nicht welches Farbspektrum Anzuchtlampen haben, und ob die auf 12V 
arbeiten, aber vermutlich eher nicht auf 5V)

Von welcher Wiederverwendbarkeit sprichst du? Wen würdest du 26 
gebrauchte Powerbanks andienen? Oder soll der Threaderöffner mehrmals 
Blumensetzlinge "hin und her" schicken?  Und wenn er sie nur hin, aber 
nicht her schicken möchte, hätte er Leer-Transportkosten zu zahlen.

Von der Möglichkeit, Akkus (egal ob LiIon oder Blei) ÜBERHAUPT durch die 
Gegend zu schicken, oder ob das Vorhaben dei Setzlinge überhaupt 
überleben lässt, habe ich jetzt mal abgesehen.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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oszi40 schrieb:
> So weit waren wir schon oben. Im Flugzeug sind bis 20Ah Powerbank
> erlaubt.

Das sind doch 2 Paar Schuhe, wirf also nichts durcheinander. Mir ging es 
nur um die Umsetzung, nicht darum was erlaubt ist.


Wegstaben V. schrieb:
> Ich habe hier vro mir liegen eine "Amazon Powerbank PB16".
> 80 x 150 x 17 mm, 340 Gramm. Kapazität: ca. 60 Wh.

Zu berücksichtigen ist noch das von den 60Wh je nach Wirkungsgrad des 
DC/DC Wandlers irgendetwas um die 50Wh übrig bleiben.


Wegstaben V. schrieb:
> ...wo doch die meisten LED eh auf 12 V arbeiten...

Das stimmt so nicht.

: Bearbeitet durch User
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Jörg R. schrieb:
> Das stimmt so nicht.

naja, ich meinte ja keine rohen LED, sondern die üblichen LED-Streifen, 
oder LED-Lampen mit Sockeln.

von Jörg R. (solar77)


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Wegstaben V. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Das stimmt so nicht.
>
> naja, ich meinte ja keine rohen LED, sondern die üblichen LED-Streifen,
> oder LED-Lampen mit Sockeln.

Dann hätte der TO ein weiteres Problem, nämlich dass er 12V benötigt. 
Wobei das bei einem individuell zusammengestellten Akku-Pack dann doch 
kein Problem wäre.

Interessant wäre auch zu wissen welche Leds benötigt werden. Aber auch 
das wird wohl ein Geheimnis bleiben. Der TO hat sich das Ganze wohl zu 
simpel vorgestellt.

Ich denke der TO ist raus. Zumal er wohl auch niemanden finden würde der 
ihm das Teil zusammen klöppelt.

: Bearbeitet durch User
von Fred R. (Firma: www.ramser-elektro.at/shop) (fred_ram)


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Hallo Zusammen,

Uns freut die Interesse und auch die Anfragen, die an uns gesendet 
wurden.

Unser Redundanzmodul überwacht, noch sequenziert es die 
Eingangsspannungen.

Es besitzt keine Relais, kein Wlan und keine Relaiskontakte.

Das Redundanzmodul kann man sich wie zwei Dioden mit 0V (FAST 0V) 
Flusspannung vorstellen.

Zwei Akkubanks funktionieren ohne Problem, ohne dass Diese abschalten.
Dies wurde auch von Externen getestet und bestätigt.

Leider ist unser LOKALE Platinenerzeuger temporär geschlossen,
so dass der Lagerstand derzeit auf Null ist.

Dies wird sich aber hoffentlich bald ändern.

mfG
Friedrich Ramser
Ramser Elektrotechnik

von M. K. (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Ob er allerdings seine Samen überhaupt einführen darf wäre auch
> noch zu klären.

Nein das ist während der Corona Krise verboten.
Dienstleistungen dieser Art haben zu unterbleiben :-)))

Mal im Ernst, der Thread ist doch tot.
Der TO hatte eine halbgare Idee, hat nie Futter geliefert und ist schon 
lange weg oder hat einen Bastelfredie gefunden der da was 
zusammenschustert.

von Stefan F. (Gast)


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Er darf kein grosses Akkupack verwenden, aber viele kleine Akkupacks 
nebeneinander packen?

Ist das nicht total bekloppt?

von Proelektroniker (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Er darf kein grosses Akkupack verwenden

Wo steht das denn?

> Ist das nicht total bekloppt?

Wer ist denn hier bekloppt?

Das erinnert mich an den "Luftfrachtexperten", der es nicht gebacken 
bekommt, Fracht auch mit dem Schiff oder der Bahn zu transportieren.
Wieder ein trolliges Wochenende vorbei. Zu Ostern kommen dann die ganz 
dicken Eier ;-)

von Stefan F. (Gast)


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Proelektroniker schrieb:
> Wo steht das denn?

Das wüsste ich auch gerne mal. Eben weil aus meiner Sicht keinen Sinn 
ergibt, ein grosses Akkupack zu verbieten, aber viele kleine in einer 
Box zu erlauben.

von M. K. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Eben weil aus meiner Sicht keinen Sinn
> ergibt, ein grosses Akkupack zu verbieten, aber viele kleine in einer
> Box zu erlauben.

Steht natürlich jedem frei zu versuchen die Transportregeln mit den 
Frachtunternehmen zu diskutieren,
Wie die Kapazität bewertet wird, steht aber sehr deutlich in den 
Vorschriften und wie Du schon richtig erkannt hast, sind miteinander 
verbundene PAcks als eines zu betrachten.

Proelektroniker schrieb:
> Das erinnert mich an den "Luftfrachtexperten", der es nicht gebacken
> bekommt, Fracht auch mit dem Schiff oder der Bahn zu transportieren.
“Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and 
beat you with experience.”

Nein, ich bin kein Luftfrachtexperte.
Nur ein Entwickler mit einiger Erfahrung, der nicht nach dem verpulvern 
von Zeit und Geld etwas abliefert, mit dem der Kunde nichts anfangen 
kann weil ich uninfomiert war und ihn schlecht beraten habe.
Arroganz und schlechte Manieren zur Kunst erheben und dabei Anonym 
bleiben, das sind mir die Richtigen.

Natürlich kann man alles transportieren, mit genug Vorlauf, Aufwand und 
Geld.
So wie der Staplerhersteller, der einen komplette Stapler an einen 
Kunden verschickt hat, nur um den Akku da hin zu bekommen, weil er so 
von einer Sonderregelung profitieren konnte.

Nur Dummköpfe stecken Zeit und Geld in eine Entwicklung, um dann am Ende 
festzustellen, das der ganze Aufwand umsonst war, weil sie etwas nicht 
bedacht haben, das man mit ein paar Stunden Recherche hätte herausfinden 
können.

Das ich dem TO meine Einschätzung mitteile und ihn dadurch die 
Möglichkeit gebe sein Vorhaben nochmal zu prüfen, ist also Getrolle?
Danke für das Lob.
Wenn mir Dummköpfe zustimmen würden, hätte ich was falsch gemacht.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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M. K. schrieb:
> So wie der Staplerhersteller, der einen komplette Stapler an einen
> Kunden verschickt hat, nur um den Akku da hin zu bekommen, weil er so
> von einer Sonderregelung profitieren konnte.

Es ist keine Sonderregelung, sondern einfach nur bürokratischer Unsinn, 
der Unternehmen zu so etwas zwingt. Ersatzakkus müssen für den Transport 
allseitig mit mindestens 1cm/km Verpackungsmaterial umschlossen sein, 
d.h. ein 3t schwerer Akku ergäbe verpackt eine Kantenlänge von mindest 
6m. Bevor man also einen Schwerlasttransport mit solch einem Objekt 
durchführt, verschickt man ihn eben im eingebauten Zustand.

Aus genau solchen Gründen darf man für eine längere Fahrradtour mit dem 
E-Bike auch keinen Ersatzakku mitführen. Hinzu kommt auch noch, dass 
Gefahrguttransporte mit dem Fahrrad nicht zulässig sind. Es gibt aber 
mittlerweile Fahrradhändler, die (mit Boschs Segen) einen zweiten 
Akkuhalter am Rahmen montieren, was wiederum zulässig ist.

von äxl (Gast)


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Martin will umschalten:
vier Powerbanks nacheinander auf ne Lampe und eine Heizfolie.
Weiter nichts.
Habe es mal durchgerechnet:
Kostet bei mir 848,60€ inklusive Zeit + Material, aber ohne Powerbanks.
Also 850 Euro.
Was er am Ende damit macht und ob das reicht, ob es warm oder hell genug 
wird:
Wen kümmerts...?
Ihr macht euch über ungelegte Eier Gedanken.
Also, meine Meinung. Ich kann auch falsch liegen.

LG
Äxl

von Stefan F. (Gast)


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äxl schrieb:
> Wen kümmerts...?

Da sist genau die Einstellung, die ich von Chinesischen Entwicklern 
erwarte, aber nicht von deutschen. Deine Preise sind dafür zu hoch.

von Eduard (Gast)


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Fred R. schrieb:
> Hallo Zusammen,
>
> Uns freut die Interesse und auch die Anfragen, die an uns gesendet
> wurden.
>
> Unser Redundanzmodul überwacht, noch sequenziert es die
> Eingangsspannungen.
>
> Es besitzt keine Relais, kein Wlan und keine Relaiskontakte.
>
> Das Redundanzmodul kann man sich wie zwei Dioden mit 0V (FAST 0V)
> Flusspannung vorstellen.
>
> Zwei Akkubanks funktionieren ohne Problem...

Scheint es wieder zu geben.
Wie funktioniert die ideale Diode?

von Andmin (Gast)


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Jo. Bro. Die haben scheinbar auch eine Gutscheincode Aktion.

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