Hi, zu einem Frequenzumrichter habe ich diesen Filterkasten bekommen, so wie auf diesem Bild hier: https://de.rs-online.com/web/p/funkentstorfilter-und-zubehor/7051793/ Was genau ist eigentlich in so einem Filterkasten drinnen? Aufmachen kann man den nicht, weil der vernietet ist. Sind da einfach Kondensatoren drinnen, die wie ein Hoch- oder Tiefpass funktionieren?
Da kann alles und nichts drin sein. Ohne konkrete Produkt-Angabe kann man nur wild raten.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ohne konkrete Produkt-Angabe Link angesehen? Da steht eine konkrete Angabe. Allerdings eine Innenschaltung ist nicht vorhanden.
Ich hatte ihn so verstanden, dass sein Filterkasten so ähnlich aussieht, nicht genau dieser ist.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich hatte ihn so verstanden, dass sein Filterkasten so ähnlich > aussieht, nicht genau dieser ist. Dann kann sich Hugo ja mal äußern, was er mit Hugo schrieb: > habe ich diesen Filterkasten bekommen, meint. Genau diesen oder etwas ähnliches?
Hugo schrieb: > Sind da einfach > Kondensatoren drinnen, die wie ein Hoch- oder Tiefpass funktionieren? Nicht nur, aber sicher auch. Da sind mehr oder weniger aufwendige LC Filter drin, entweder nur als LC oder auch als CLC (Pi-)Filter. Neben den Kondensatoren also auch Spulen/Drosseln.
Das ist ein dreiphasiges Sinusfilter. Das hängt wahrscheinlich zwischen Umrichter und Motor und macht aus der PWM des Umrichters wieder eine 3phasige Sinusspannung für den Motor.
Hugo schrieb: > Was genau ist eigentlich in so einem Filterkasten drinnen? Ganz klar: ein Filterkastenfilter. > Aufmachen kann man den nicht, weil der vernietet ist. Das ist ja blöd. Vielleicht liegt doch nur ein totes Frettchen drin. > Sind da einfach Kondensatoren drinnen Bestimmt! > die wie ein Hoch- oder Tiefpass funktionieren? Und umgeschaltet wird mit den Hochpass/Tiefpass Schalter!
Schau doch in den Katalog vom Hersteller, da ist ein Prinzipschaltbild drin. http://www.rasmi.com/wp-content/uploads/2015/02/Omron-2015_4-81.pdf
Helmut -. schrieb: > macht aus der PWM des Umrichters wieder eine > 3phasige Sinusspannung für den Motor. Man verkauft sowas als Sinusfilter, ja das stimmt. Was da rauskommt, ist aber eine verschliffene FU PWM, der ein wenig die Zähne gezogen wurden. Von Sinus sehr, sehr weit entfernt und zu 50Hz Sinus fehlen dann nochmal so ca. 800x mehr Filtermaßnahmen. LC, was sonst?
Wenn er (wie es das Datenblatt andeudet) auf der Netzeingangsseite zwischen der dicken Vorschaltdrossel und dem FU liegt dann sind es wohl X- und Y- Kondensatoren und eine Gleichtaktdrossel gegen hochfrequente Störungen. @M. K. (mkn) Bitte zwischen echtem Sinusfilter und dU/dt-Filtern (auch als Motorschutzfilter bezeichnet) unterschieden. dU7dt-Filter sind günstig weil nur kleine Drosseln und wenig Kapazität drinstecken. Diese machen genau das was du beschriebst, rduzieren die Flankensteilheit damit im Motor keine Resonanzen angeregt und keine problematischen Ströme kapazitiv durch die Kugellager geleitet werden. (echte) Sinusfilter haben große Drosselspulen und mehr Kapazität, eventuell zweistufig. Da kommt wirklich ein fast reiner Sinus heraus.
Axel S. schrieb: >> Aufmachen kann man den nicht, weil der vernietet ist. > > Das ist ja blöd. Vielleicht liegt doch nur ein totes Frettchen drin. Hey Du, kann es sein, dass Du Dich über mich lustig machen willst?
> Von Sinus sehr, sehr weit entfernt und zu 50Hz Sinus fehlen dann nochmal > so ca. 800x mehr Filtermaßnahmen. Der Witz ist aber, dass das Filter keineswegs auf die 50 Hz ausgelegt sein muss, sondern nur auf die Frequenz der PWM. Sagt Herr Kotelnikow.
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