An meinem Druckluftkompressor ist der Kondensator defekt. Leider lässt sich der Aufdruck nur schlecht lesen, ich bin von einer angegebenen Kapazität von 20uF ausgegangen (oder doch 200uF?). Ich habe einen anderen Kondensator mit 20 uF angeschlossen, leider lief der Motor nicht an, sondern brummte nur. Kann der Motor durch einen Kurzschluss im defekten Kondensator beschädigt worden sein oder benötige ich doch einen Kondensator mit höherer Kapazität ?
Manfred S. schrieb: > Ich habe einen anderen Kondensator mit 20 uF angeschlossen, Einen gebrauchten? Kapazität gemessen? Manfred S. schrieb: > Kann der Motor durch einen > Kurzschluss im defekten Kondensator beschädigt worden sein Kurzschluss gemessen oder vermutet? Solche Kondensatoren sind eigentlich so gebaut, daß sie nicht kurzschließen.
>An meinem Druckluftkompressor ist der Kondensator defekt. Leider lässt Ich wundere mich immer wieder, wie Leute sicher feststellen können, daß konkrete Bauteile, denen man das von ausen nicht ansieht, kaputt sind, aber dann irgendwelche Basic-Fragen zum Kontext stellen. Wie hast Du denn das konkret festgestellt, daß der C kaputt ist? >sich der Aufdruck nur schlecht lesen, ich bin von einer angegebenen >Kapazität von 20uF ausgegangen (oder doch 200uF?). 20µ wäre eher üblich. 200µ schon fast "unglaublich". >Ich habe einen anderen Kondensator mit 20 uF angeschlossen, leider lief >der Motor nicht an, sondern brummte nur. Kann der Motor durch einen >Kurzschluss im defekten Kondensator beschädigt worden sein oder benötige >ich doch einen Kondensator mit höherer Kapazität ? Vielleich ist entweder der C kaputt (hat keine Kapazität), oder Motor hat ganz einfach einen Defekt. Läßt denn der Motor sich ohne C anschieben/andrehen?
Ich habe mal einen an einer Kreissäge gewechselt und in der nähe war eine Sicherung. Könnte mir gut vorstellen wenn der defekt ist und der Motor nicht anläuft dieser auch Schaden nehmen kann wenn da keine Sicherung eingreift, denn der 16A Hausautomat wird da nicht rechtzeitig reagieren wenn da eine Wicklung heis wird.
Wenn da nicht wirklich eine zweite null komplett weggewischt wurde dann bin ich mir sicher daß es 20µF sein sollten Fragen zur Fehlersuche: Läßt sich (ohne Strom natürlich) der Motor und Kompressor von Hand frei durchdrehen? Nicht daß sich vielelicht der Kolben gefressen hätte. Macht der Motor irgenwelche Zeichen daß er drehen würde, zieht am Riemen (woweit sichtbar) oder brummt der nur. Wenn du mal ein paar Sekunden ohne Kondensator einschaltest, brumtm deR Motor dann ähnlich oder ganz anders?
Manfred S. schrieb: > Kann der Motor durch einen > Kurzschluss im defekten Kondensator beschädigt worden sein Nein, aber dadurch daß er nicht mehr läuft. Dann brennen Dir die Wicklungen durch. Also Wicklungen durchmessen und auch Widerstand gegen die Welle messen (Masseschluß). 20uF ist ein realistischer Wert. 200uF eher weniger.
Ist denn das Druckentlastungsventil, sofern er eines hat, defekt? Nicht das er gegen den noch vorhandenen Druck in der Leitung anlaufen muss.
Falls er dann wieder läuft (und nicht der Motor defekt ist) lässt sich das Anlaufverhalten signifikant verbessern, wenn man eine Anlaufschaltung verwendet. (z.B. ein Anlaufrelais von Reissmann). Das funktioniert sehr gut, so freudig wie jetzt hat mein Kompressor früher nie gestartet.
Ben B. schrieb: > Das sind 20µF 400/450V. Und kein Anlaufkondensator, sondern ein Betriebskondensator. Und es gibt verschiedene Haltbarkeitsklassen...
Thomas O. schrieb: > Könnte mir gut vorstellen wenn der defekt ist und der > Motor nicht anläuft dieser auch Schaden nehmen kann wenn da keine > Sicherung eingreift, Nun, ich hatte nal einen Vertikutier mit defektem C. Der zog im Stillstand etwa 25A. Da ich natürlich schnell wieder ausgeschaltet habe, ist da nichts passiert und nach Auswechseln des Kondensators (auch etwa 20µF) lief der Vertikutierer noch mehrere Jahre. Lässt man den Motor längere Zeit stillstehend am Netz, wird er sicherlich durchbrennen.
Harald W. schrieb: > ... und nach Auswechseln des Kondensators > (auch etwa 20µF) lief der Vertikutierer noch mehrere Jahre. Da müssen die Lager wirklich extrem reibungsarm sein. ?
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