Hi, kann man ein Handy-Kophörer/Mikro in der Kopfhörer-Buchse am PC als Kopfhörer benutzen? Der Klinkenstecker hat ja einen zusätzlichen Kontakt für das Mikro. Stört das die Soundkarte des PC?
kein plan schrieb: > Stört das die Soundkarte des PC? Der Soundkarte macht das nichts. Aber man sollte aufpassen, dass es für das Headset nicht zuviel wird (dürfte den Headsets eigentlich nichts machen).
Es gibt für wenig (ok, bei Saturnmarkt=9,99€=Viel) Geld Adapter-Kabel von 4-Polig Klinke auf zweimal dreipolig. Bei Aliexpress mit entsprechender Lieferzeit auch für < 1$
Umgekehrt natürlich genauso, für 4-Poligen Händie-Headset-Stecker an zwei dreipoligen Buchsen am PC.
Ali nix schuld schrieb: > von 4-Polig Klinke auf zweimal dreipolig Musst du aber Belegung schaun, sonst funst es nicht und Ali doch schuld https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_(vierpolig) mfg mf
kein plan schrieb: > Hi, > kann man ein Handy-Kophörer/Mikro in der Kopfhörer-Buchse am PC als > Kopfhörer benutzen? Der Klinkenstecker hat ja einen zusätzlichen Kontakt > für das Mikro. Stört das die Soundkarte des PC? Ich hätte eher Angst, dass es das Mikrofon beschädigt.
Paulaner schrieb: > Ich hätte eher Angst, dass es das Mikrofon beschädigt. durch was sollte das passieen? Überspannung, oder zu viel Strom?
Paulaner schrieb: > kein plan schrieb: >> Hi, >> kann man ein Handy-Kophörer/Mikro in der Kopfhörer-Buchse am PC als >> Kopfhörer benutzen? Der Klinkenstecker hat ja einen zusätzlichen Kontakt >> für das Mikro. Stört das die Soundkarte des PC? > > Ich hätte eher Angst, dass es das Mikrofon beschädigt. Die Mikrofonkapseln der "Computer-Mikrofone" sind auch nicht viel größer, das sind alles nur "so kleine Kapseln". Mein Neffe macht das schon länger.
Wegstaben V. schrieb: > Paulaner schrieb: >> Ich hätte eher Angst, dass es das Mikrofon beschädigt. > > durch was sollte das passieen? Überspannung, oder zu viel Strom? Beides, wenn das elektrische Ausgangssignal für den Lautsprecher in den Ausgang des Mikrofones am Headset geblasen wird.
Paulaner schrieb: > Wegstaben V. schrieb: >> Paulaner schrieb: >>> Ich hätte eher Angst, dass es das Mikrofon beschädigt. >> >> durch was sollte das passieen? Überspannung, oder zu viel Strom? > > Beides, wenn das elektrische Ausgangssignal für den Lautsprecher in den > Ausgang des Mikrofones am Headset geblasen wird. Das kann doch aber nur passieren wenn man den falschen Adapter nimmt, oder?
René H. schrieb: >> Beides, wenn das elektrische Ausgangssignal für den Lautsprecher in den >> Ausgang des Mikrofones am Headset geblasen wird. > > Das kann doch aber nur passieren wenn man den falschen Adapter nimmt, > oder? Ja darum geht es doch hier: Wenn man den 4-poligen Stecker des Headsets ohne Adapter in eine 3-polige Kopfhörerbuchse am PC steckt.
Paulaner schrieb: > Wenn man den 4-poligen Stecker des Headsets > ohne Adapter in eine 3-polige Kopfhörerbuchse am PC steckt. Überleg doch mal: was genau sollte denn da passieren: die Belegung ist (von Spitze , Ring1, Ring2 zur Hülse) Stecker am Headset Links rechts GND MIC Buchse im Gerät Links rechts GND - siehe im folgenden GND - siehe im folgenden Je nach Ausprägung des hinteren Bereichs der Buchse (auf dem "Masse" des Geräts anliegt) passiert also folgendes: nur Kontakt mit Ring2: Alles bestens, das Gerät bekommt gar nix mit vom Mikro im Headset Das Headset ist Offen am Mic-Ausgang, funktioniert dennoch auf den Kopfhörern Kontakt mit Ring2 und mit Hülse: Alles bestens, das Gerät bekommt gra nix mit vom Mikro im Headset Der Headset hat das Mikrofon kurzgeschlossen gegen Masse Die Kopfhörer funktionieren einwandfrei Kontakt nur mit Hülse: schade ... Die Kopfhörer bekommen keine Masse, funktionieren also nicht Das Mikrofon bekommt einseitig Masse "eingespeist", der Rest "hängt in der Luft" , wird dadurch weder beschädigt, noch hat er irgendeine Funktion
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.