Forum: PC Hard- und Software Fritzbox 7362 SL resettet sich selbst - Corona?


von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich teile mir mit meinem Nachbarn den Interntanschluss. Dazu habe ich an 
der seinem haus am nächsten gelegenen Ecke einen TP-Link-Repeater im 
Client-Modus, der dann über Ethernet in mein LAN einspeist ...

Als ich vorhin ins Web wollte, musste ich feststellen, dass mein LAN 
zwar intern funktioniert, ich aber keine Internetverbindung habe. Und 
statt der bisher bekannten WLAN-SSID des Nachbarn gab es plötzlich ein 
Netz "FritzBox 7362 SL". Anhand der Mac-Adresse konnte ich die bisher 
genutzte Fritzbox ermitteln ...

Warum und wieso resettet sich eine Fritzbox plötzlich auf 
Werkseinstellungen? Ist sowas bekannt? Schon mal wo anders vorgekommen?

Ich bis sehr sicher, dass es mein Nachbar selber nicht war ...

von voltwide (Gast)


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und vlt der Sohnemann?

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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voltwide schrieb:
> und vlt der Sohnemann?

Nein, keiner da. Hat auch keiner Ahnung davon. FB war vollkommen auf 
Werkszustand zurückgesetzt.

von Jack V. (jackv)


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Hast du denn deinen Nachbarn mal gefragt, ob er den Reset vielleicht 
durchgeführt hat? Weil: trotz „sehr sicher, dass nicht“, ist das noch 
eine der wahrscheinlicheren Varianten. Theoretisch kann’s auch der 
Provider veranlasst haben, insbesondere, wenn’s sein Gerät ist. Oder das 
Ding ist einfach in ’nen Fehler gelaufen. Oder, oder … aber frag erstmal 
nach.

von Jens P. (picler)


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Frank E. schrieb:
> "FritzBox 7362 SL"

Fritzboxen mit der Endung "SL" sind in aller Regel providereigene 
Geräte. 1&1 kommt da beispielsweise in Frage.

Im Rahmen der Fernwartung bekommen die auch mal eine neue Firmware, 
werden automatisch neu gestartet und wenn es sein muss, werden diese 
auch mal zurückgesetzt. Das ist nämlich einfacher als einen Fehler in 
der Konfiguration zu finden.

von Reinhard S. (rezz)


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Jens P. schrieb:
> Frank E. schrieb:
>> "FritzBox 7362 SL"
>
> Fritzboxen mit der Endung "SL" sind in aller Regel providereigene
> Geräte. 1&1 kommt da beispielsweise in Frage.

Die 7362 gabs nur von 1&1.

> Im Rahmen der Fernwartung bekommen die auch mal eine neue Firmware,
> werden automatisch neu gestartet

Das kann die Box auch ohne Fernwartung.

>und wenn es sein muss, werden diese
> auch mal zurückgesetzt. Das ist nämlich einfacher als einen Fehler in
> der Konfiguration zu finden.

Setzt voraus, das es eine gemeldete Störung gab. Aber im Ernst, alles 
komplett zu resetten und dem Kunden alles neu konfigurieren lassen ist 
mir bisher nicht als Störungsbeseitigungsmaßnahme begegnet.

von Horst72 (Gast)


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Ich hatte bei so einem Fehlerbild schon
öfters einen super-Auskenner-Bekannten
(Typ: Generation "wisch"/Hipster :-( )
des Besitzers der Fritzbox, die haben dann
"einfach 'mal schnell" die Fritz!Box geresettet
(Netzteil rein/raus - im Login-Menü den Werks-
Reset-Link angeklickt), statt das
"gerade nicht zu findende WiFi-Paßwort" zu
suchen oder an-/abzufragen...

Allerdings habe ich auch schon eine 7362SL in
den Händen gehabt, da war wirklich der interne
Flash-Speicher defekt/teildefekt, Fehlerbild war
da z.B. in der FritzBox-Ereigniss-Liste:
"... (ar7) nicht vorhanden...".

von Horst72 (Gast)


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Als Ergänzung:

Genau Ausgabe in den Ereignissen der Fritzbox war:

02.01.20 11:07:49 Fehler beim Lesen der Einstellungen. FRITZ!Box wurde 
auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. (ar7) nicht vorhanden

von Horst72 (Gast)


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Ergänzung 2:

Im Prinzip könnte auch ein teildefektes
Netzteil und/oder eine FritzBox (jeweils das
bekannte Kondensator-"taub"-Problem) zu
so einem Werksreset führen...

von Jens P. (picler)


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Reinhard S. schrieb:
> Setzt voraus, das es eine gemeldete Störung gab. Aber im Ernst, alles
> komplett zu resetten und dem Kunden alles neu konfigurieren lassen ist
> mir bisher nicht als Störungsbeseitigungsmaßnahme begegnet.

Sei froh. Ein Bekannter, welcher mich um Hilfe fragte, durfte das 
zweimal bei pyur erleben. Es gab Probleme mit dem WLAN und den 
Mitarbeitern an der Hotline war es nicht zu blöd, den Kabelrouter per 
Fernwartung auf Werkseinstellung zu reseten. Zumindest fand mit den 
Leuten im Vorfeld eine Kommunikation statt und meinem Bekannten wurde 
auch gesagt, dass der Router jetzt zurück gesetzt wird. Doch bei den 
Telekomm-Unternehmen wundert mich nichts mehr.

von oszi40 (Gast)


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Frank E. schrieb:
> Warum und wieso resettet sich eine Fritzbox plötzlich auf

Was steht bisher in der Ereignisanzeige? Normalerweise steht dann ein 
Eintrag welcher Depp von welcher IP zu welcher Zeit tätig war.
Es könnte natürlich auch ein "Update" am Werke gewesen sein?

von Sven L. (sven_rvbg)


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Joa, aber für den Support ist es eben leichter zu prüfen, ob ein Router 
mit default Einstellungen läuft oder nicht, als irgendein vom Kunden 
verkonfiguriertes Gerät.

Dazu kommt natürlich das der Support teilweise auch keine Ahnung mehr 
hat von dem, was er tut und nur Checklisten abarbeiten kann.

Aber wer der richtig Ahnung hat, will denn heute noch im 
1st-Levelsupport arbeiten... Jemandem der potentiell keine Ahnung hat am 
Telefon erklären zu müssen wie man dieses oder jenes ändern kann, das 
kann zur Gedultsprobe werden.

von oszi40 (Gast)


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Sven L. schrieb:
> Dazu kommt natürlich dass der Support teilweise auch keine Ahnung mehr

Selbst wenn er Ahnung hat, darf er pro Fall nur x Minuten brauchen und 
da ist allgemein ein Reset oder Updaten die schnellste Lösung, einen 
User wieder loszuwerden.

Allgemeine Frage wäre natürlich, wie alt seine Fritzbox schon ist. Nach 
Jahren sind einige Elkos ausgetrocknet. End of Support: 
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/uebersicht/

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich glaube es war mein Fehler bzw. meine Nachlässigkeit.

Ich habe nämlich die Bestätigung bestimmter Operationen per Tastendruck 
abgeschaltet, weil es oft unbequem ist, den Nachbarn anzurufen oder 
hinzulatschen oder spät abends nicht passt.
Irgend ein Skriptkiddie oder ein Bot hat sicher das Anmeldefenster 
gefunden und auf "Fabrikeinstellungen" geklickt.

War mir eine Lehte und ich habe es nach der Neukonfiguration wieder 
aktiviert.

von Horst72 (Gast)


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Frank E. schrieb:
> hat sicher das Anmeldefenster gefunden und
> auf "Fabrikeinstellungen" geklickt.

Das ist aber doch nur in einer geringen Zeitspanne
(10 min) nach dem Power-On (Netzteil rein/raus)
möglich, danach gibt es ja nur noch das Hinweisfenster
zum Werksreset nach Power-On:

-->
Trennen Sie die FRITZ!Box für 1 Minute vom
Stromnetz...

von Msd (Gast)


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Und was soll die schwachsinnige Ergänzung "Corona"?

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