Hallo zusammen, ich habe einen elektr. höhenverstellbaren Schreibtisch, welcher leider nicht mehr funktioniert. Egal ob ich diesen hoch- oder runterfahren möchte, klickt es kurz und die Schreibtischplatte bewegt sich nur 1-2 cm. und bleibt dann stehen - egal in welche Richtung. Folgendes habe ich schon probiert - Info aus anderen Forenbeiträgen: -> Schreibtischplatte komplett heruntergefahren - kein Ergebnis! -> Netzteil getrennt, 10 Min. gewartet - hängt an Mehrfachsteckdose - und an einer einzelnen Steckdose versucht - kein Ergebnis! Es klickt, Platte fährt 1-2 cm. hoch/runter und dann ist nach ein paar mal komplett aus. Relais kaputt? Überlastet?
Es gibt ja auch nur ein elektrisch höhenverstellbares Tischmodell auf der ganzen Welt. Deshalb wissen alle ganz genau welches du meinst :-(
Sorry hatte ich vergessen, es handelt sich um das Modell von IKEA: https://www.ikea.com/de/de/p/bekant-schreibtisch-sitz-steh-weiss-s69022537/
Bekant hat AFAIK Niedervoltspindelmotoren mit Momentüberwachung. Netzteil scheint i.O. weil das Ding ja anläuft. Die Momentüberwachung schlägt wohl zu. Sind die Säulenbeine verdreht, verkeilt, verklebt, verbeult, verdreckt? Wieviele Tonnen stehen auf dem Tisch?
Verkeilt ist nichts, jedenfalls sieht es nicht danach aus. Auf dem Tisch ist nur ein Notebook und ein Monitor.
Tom W. schrieb: > Verkeilt ist nichts, jedenfalls sieht es nicht danach aus. Auf dem Tisch > ist nur ein Notebook und ein Monitor. Hast du die aktuellen Windows-Treiber installiert?
Oft haben die Steuerungen solcher Tische eine Art von Reset oder Referenzlauf. Was sagt da die Doku dazu? Wie waren die Umstände als der Fehler aufgetreten ist? Einfach so von heute auf Morgen? Wurde der Tisch verschoben oder örtlich verstellt oder funktioniert er seit dem Umzug nicht mehr? Ist der Tisch die letzten Male als er noch funktioniert hat langsamer gelaufen oder hat gequält geklungen? Hat der Tisch nach angekokelter Elektrik gerochen? Hast du vorher versucht zu verstellen als was schweres drauf stand? Mensch lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.
Der Tisch steht an dem Platz an welchem er immer stand/steht. Es wurde nichts am Tisch verändert: kein zusätzliches Gewicht etc. Es befanden sich immer ein Notebook und ein Monitor auf dem Tisch, mehr nicht. Die Tischplatte lief immer einwandfrei und von heute auf morgen klickte es und es ging nichts mehr. Das Netzteil war ein bißchen warm, aber es hat nicht verkokelt gerochen. Die Betriebsanleitung habe ich schon durch, allerdings steht da nix. Man sollte bei Problemen die Verbindungskabel entfernen, kontrollieren und wieder einstecken. Info's zu einem "reset-Modus" gibt es leider nicht. Aber ich hatte versucht ihn komplett herunterzufahren, in er Hoffnung es gibt so einen reset, so dass es dann weitergehen kann, aber leider alles ohne Erfolg. Wenn ich nun auf die Pfeiltaste "oben" drücke, bewegt er sich kurz, klickt und bleibt stehen. Warte ich ein paar Minuten geht es wieder 1 cm. hoch usw.
Sebastian hat geschrieben, daß der Tisch vermutlich eine Überlastabschaltung hat. Man könnte jetzt versuchen entweder daß jemand die Tischplatte zusätzlich anhebt wenn man auf "Auf" drückt um so zu sehen ob dann evt. keine Überlastabschaltung anspricht. Oder man legt den Tisch gleich aucf den Rücken und versucht das Gleiche. Im Endeffekt musst du aber rausfinden was die Ursache ist. Geht die Mechanik noch leichtgängig oder zu fest? Muss/Kann man da irgendwo schmieren? Im Internet gibt es dutzende Vides und fehlerbeschreibungen zu dem Tisch. https://www.reddit.com/r/IKEA/comments/3h92d6/bekant_sitstand_raising_problem/ In dem verlinkten hat Ikea neue Netzteile und Motoren geliefert und damit ging es wieder. nach Aussage eines 2. Nutzes war es das Netzteil Hast du dich schon mal an Ikea gewendet?
Tom W. schrieb: > Der Tisch steht an dem Platz an welchem er immer stand/steht. Seit wann, wie alt ist das Teil? Dreck, fehlende Schmiere und simpler Verschleiß, ist hier wohl das wahrscheinlichste. "Die Motoren dürfen höchstens 1 Min. ununterbrochen laufen. Danach müssen sie ca. 9 Min. stillstehen, bis die Tischhöhe erneut verstellt werden kann." (https://www.ikea.com/de/de/manuals/bekant-gest-f-tisch-sitz-steh-el-__AA-2099131-1_pub.pdf) Solch überlastete Motörchen, halten halt nich ewig. Da auf Kante genäht, brauchts halt nich viel um das zu schrotten.
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Das hatte ich auch gelesen, aber wer bitte lässt den Motor länger als 1 Min. laufen. Ich habe das Ding hochgefahren, gearbeitet und nach ein paar Stunden wieder heruntergefahren und seitdem steht das Ding im Zimmer. Reparaturmöglichkeiten?
Tom W. schrieb: > Das hatte ich auch gelesen, aber wer bitte lässt den Motor länger als 1 > Min. laufen. > ... So klingt das eher nach nem Garantiefall!? > Reparaturmöglichkeiten? Grundsätzlich ja, aber für dich (verzeih dieses Voruhrteil) wohl eher nicht.
Tom W. schrieb: > Reparaturmöglichkeiten? [ ] Du hast meinen Post incl. Link gelesen und verstanden
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Tom W. schrieb: > Folgendes habe ich schon probiert - Info aus anderen Forenbeiträgen: > > -> Schreibtischplatte komplett heruntergefahren - kein Ergebnis! Einige Steuerungen müssen unten "nachkalibriert" werden.. also ganz runter fahren, Taste loslassen, nach unten Taste erneut drücken und ~10sek halten. (er sollte dann nochmal zucken wenn er komplett eingefahren ist) danach müsste die Steuerung wieder normal funktionieren. Anderenfalls hast Du ggf einen schlechten Kontakt im Schalter.. oder das Folienkabel ist verrutscht. Aufmachen und nachsehen wär dann mein Vorschlag. 'sid
ohhh warte.. rol ergo? dann reset! mach n reset: beide Tasten gleichzeitig drücken für mindestens 8sek (zehn ist sicherer) danach UNBEDINGT den Tisch ganz nach unten fahren, er sollte sich stetig bewegen.. nur fürchterlich langsam; Taste solange drücken bis er unten ankommt und sich selbst abschaltet. das dauert locker ne Minute (falls er ganz oben war), also jetzt mal zehn Minuten Geduld bewahren und warten. jetzt sollte... Das kommt vom memory übrigens, wenn Du beide Tasten drückst kannst Du die position speichern (dreimal beide drücken und danach nach oben oder unten für höchste /niedrigste Wunschposition) hast Du was blöd markiert (niedrigste position über höchster oder beide nah beieinander so 1-2cm ;)) dann hast Du dir ins Knie gekniffen bis zum reset. 'sid PS Sorry.. hätte erst in der pdf gucken sollen welcher Hersteller :(
Hi Tom, ich habe seit heute genau dasselbe Fehlerbild. Der IKEA Schreibtisch BEKANT (16781) ist mit INTERTEK DC34V 200X Motoren (?) ausgestattet. Er ist vielleicht 5 Jahre alt und wurde extrem wenig auf und nieder bewegt. Da ich niemand bin, der Motörchen reparieren kann, wäre die Frage was damit dann zu tun ist. Aber das hattet Ihr ja oben diskutiert. Netzteil wechseln.Oder resetten. DAs Netzteil kommt von ROL/ERGO (Part No 68003761).
Danke dir, hat mir sehr geholfen! Das war bei mir das Problem!
T.R. schrieb: > Danke dir ... Wer ist dir? Es gibt hier im Forum eine Zitatfunktion. Die macht Bezüge auf vorausgehenden Postings gaanz einfach.
Hello in die Runde, zur Info - dieser Tisch samt Motoren hat 10 Jahre Garantie! Nachdem es das Modell lt. Ikea erst ab 2014 gibt - sollte diese auch ohne Rechnung - gültig sein! lg.
Hallo zusammen, habe auch den Ikea Bekant und der ließ sich nicht mehr hochfahren (nur runter ). LÖSUNG: Ganz runter fahren - dann hat es (bei mir zumindest) sofort wieder funktioniert, sprich hochfahren war wie gewohnt möglich.
Siegfried schrieb: > Hello in die Runde, zur Info - dieser Tisch samt Motoren hat 10 Jahre > Garantie! Nachdem es das Modell lt. Ikea erst ab 2014 gibt - sollte > diese auch ohne Rechnung - gültig sein! lg. Das ist leider nicht so, ich habe da schon mit dem IKEA-Support telefoniert. Ohne Rechnung gibt es keine Garantie - Punkt. Das blödeste: Es gibt auch für Geld keine Reparatur und keinen Service. Vermutlich schmeißen die den fehlerhaften Tisch einfach weg und geben dir einen neuen, aber eben nur mit Rechnung. Alle oben genannten Tips habe ich schon durch, leider ohne Erfolg. Was für ein Scheißding, und der Service von IKEA ist einfach nur fürn Arsch. Viele Grüße Nils
Hast du keinen Bekannten der dir seine Rechnung leiht?
Dann mach selbst ne Fehlersuche. Netzteil prüfen ob die Spannung relativ konstant bleibt bei Belastung. Jeder Motor liefert min. ein Drehzahlsignal zurück, damit der Controller die synchron halten kann. Identifizieren und prüfen ob beide kommen. Der Kontroller stoppt, wenn er die nicht synchron halten kann. Beide Motorströme messen, vergleichen und in Relation zur maximalen Netzteilleistung setzen. Ggf beide Beine vom Tisch trennen und laufen lassen. Läuft es dann, ist der Tisch mechanisch verspannt. Ggf. beide Motore separat mit einem Labornetzteil betreiben, Ströme vergleichen. Ist einer auffällig, Mechanik überprüfen. Hilft das alles nicht, Tischkontroller sezieren und hier klar erkennbare Fotos mit allen Details posten. Ich hatte mal mit Linak Kontrollern zu tun. Die hatten intern eine dem Netzteil parallelgeschaltete 12V Bleigelbatterie, um die hohen Ströme liefern zu können. Wenn Ikea die eingespart hat, muss das NT aber kräftig überlastfähig sein. Wie alt ist Dein Tisch und wann wurde da zuletzt geschmiert?
Hallo zusammen, ich habe mir diesen höhenverstellbaren Tisch in 12/2020 auch gekauft und seit letzter Woche auch das Problem, dass ich den Tisch nicht mehr hochfahren konnte. Ich habe das bei Ikea über deren Internetseite reklamiert und noch am gleichen Tag einen Anruf vom Kundenservice sowie eine Mail bekommen. In der Mail wurde mir gesagt, ich soll die Tischplatte ganz runter fahren. Den Netzstecker für eine Stunde ziehen. Dann wieder einstecken. Nochmal den Runterfahrknopf drücken und dann sollte es wieder gehen. Und tatsächlich ... der Tisch lässt sich wieder hoch- und runterfahren. Wie lange das gehen wird, weiß ich nicht. Das erfahre ich erst nach längerem Gebrauch ;-) Wobei ich den Tisch nicht so oft "rumfahre". Einmal am Tag vielleicht. Hoffen wir mal, dass das die Lösung für das Problem ist. Viele Grüße, Karin
Meiner tut jetzt auch wieder. Wenn eigentlich nichts defekt ist, hilft wohl das resetten wie oben beschrieben. Wenn aber doch was kaputt ist, nicht ;-) Viel Messen und Spindeln fetten muss man trotzdem nicht, stattdessen (wenn IKEA rumzickt wie bei mir) einfach den Hersteller der verbauten Elektronik anschrieben, das ist Fa. Rol Ergo, der Hersteller steht auf dem Netzteil. Einfach auf deren Homepage eine Meldung gemacht, dann kriegte ich sofort folgende Antwort: "Thank you for your email. Sorry to hear that you have a problem with your desk. I can see that you have a model that we had a known issue with, we will send you a replacement ac-adapter at no cost. Estimated delivery time is within 10 days." Netzteil ist heute angekommen, drangesteckt und tut wieder wie neu! Das neue Netzteil hat übrigens auch wirklich 35 Volt Ausgangsspannung.... Hier werden sie geholfen: ROL Ergo AB Flygplatsvägen 1, SE-555 93 Jönköping, Sweden claims@rolgroup.com www.rolgroup.com
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Vielen Dank, meiner ist auch ausgefallen und Dank Ihres Hinweis habe ich mich ebenfalls mit dem Hersteller des Power Supplies in Verbindung gesetzt. Mal sehen. Danke nochmals für Ihren sehr hilfreichen Beitrag. Juergen
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Ohja, ich kann mein Pult nur hochfahren, aber nicht mehr hinunter....Service von Ikea = NULL! also alle Telefonate, E-Mails für die Katz...da passiert nix. Ein Ersatzteil erhält man NIE. Einen neuen Tisch sollten Sie eigentlich anbieten, aber nix dergleichen. Bei IKEA kommst du nicht durch! habs nun mit einem eingeschriebenen Brief versucht.
Ich habe online mit Ikea Support gechattet. es hat mir die folgende Lösung geholfen und es funktioniert wieder. "We are very sorry that one of our products has a fault. We are already familiar with the problem you have described. We recommend restarting the table. Please take the following steps: Make sure that the key is in the correct position. Disconnect the table from the electricity for a couple of minutes, then reconnect it. Press and hold both buttons for at least 10 seconds. The table will restart. If the problem persists, we are happy to order you a new transformer (article number: 138688) from Sweden and send it to you by post. You should receive it within 8 - 10 days. If it is not the transformer that is causing the problem, we recommend that you bring the article plus the receipt to customer services. We are happy to wait until we hear from you before taking any additional action."
Freundin hat sich leicht leicht abgestützt und nichts geht mehr. Kontrolliert die Kabel Leute, bei mir war das Kabel des Netzteils zwischen einer Kabelleiste leicht eingeklemmt. Da war wohl jemand etwas unvorsichtig beim Aufbau und verlegen der Kabel :p Also vorsichtig da rausgeholt und jetzt geht es wieder.
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