Hallo Zusammen, ich habe ein etwas größeres Problem. Ich möchte einen Wegimpulsgenerator nachbauen, welcher ein Fahrzeug nachahmt. Die Originalsteuerrung definiert für eine Umdrehung des Rades 70000 Impulse, welche nach meiner Rechnerei einer Frequenz von 70 KHz darstellt. Mein Problem: mein ATmega32 schafft laut Datenblatt knapp 62,5 KHz. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Eingangsgröße wie bei einem Poti einlese, und dann Proportional an einem Ausgang über eine Signalausgang ausgebe? Das Signal muss Sinusförmig sein und muss mit einer Ausgangssignalspannung von +15V Versehen sein, damit der Andere Controller dieses Korrekt verarbeiten kann. Jetzt stehe Ich da auf dem Schlauch und bekomme keine Schaltung Hin.... vom Quarz ganz zu schweigen. :-( Kann mir da jemand Helfen?
Kevin_J schrieb: > Die Originalsteuerrung > definiert für eine Umdrehung des Rades 70000 Impulse, welche nach meiner > Rechnerei einer Frequenz von 70 KHz darstellt. Das kommt wohl sehr auf die Geschwindigkeit/Drehzahl an. > Das Signal muss Sinusförmig sein und muss mit einer > Ausgangssignalspannung von +15V Versehen sein, damit der Andere > Controller dieses Korrekt verarbeiten kann. Eventuell kommt ein DDS-Chip (z.B. AD9833) in Frage? Es kommt drauf an, wie schön der Sinus sein muss. Verstärken wirst du das Signal allerdings noch müssen.
Kevin_J schrieb: > für eine Umdrehung des Rades 70000 Impulse Was für ein Fahrzeug soll das sein. Und auch noch 15V und Sinus, das ist eher ungewöhnlich.
70.000 sinusförmige „Impulse“ pro Umdrehung sind noch ungewöhnlicher. Da geht irgend etwas völlig durcheinander. Oliver
Es handelt sich hierbei um eine Strassenbahn... an den Achsmotoren sitzen ein Frequenzumrichter von DEUTA.... die Angaben sind von DEUTA buw vom Hersteller selbst. Daher meine Frage.
Nimm einen einfachen Signalgenerator. In welchen Bereichen sollen sich die Impulse bewegen, oder sind die 70khz fix?
Kevin_J schrieb: > Mein Problem: mein ATmega32 schafft laut Datenblatt knapp 62,5 KHz. Verstehe ich nicht, was soll das bedeuten? Du hast mindestens 2 einfache Möglichkeiten: 1) Über einen DA-Wandler oder R2R-Leiter direkt einen treppenförmigen Sinus erzeugen und den dann per Hardware glätten. 2) Oder ein Rechteck erzeugen und dieses dann über R/C-Kombi in einen Sinus wandeln, gerne auch per OP, der kann dann nebenbei auch gleich den Pegel auf die 15V anheben. Ein Mega32 schafft da locker einige Hundert Khz, keine Ahnung was Du mit diesen 62,5Khz meinst, WAS steht da WO in WELCHEM Datenblatt..?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.