Hallo, ich habe eine ungewöhnliche Frage. Leider besitze ich aktuell kein Oszilloskop zum Nachmessen, weil meines sich leider verabschiedet hat. Ich habe mir eine kleine Verstärkerschaltung für einen Lautsprecher gebaut. Wenn ich diesen an meinem Labornetzteil anschließe, funktioniert es super. Im Auto löst immer beim Einschalten die Fehlererkennung von einem RS-Flipflop aus, was mir einen Kurzschluss detektiert, der aber nicht vorhanden ist. Ich schiebe das auf die Unterversorgung des Flipflops und habe den Verdacht, dass das Labornetzteil die Spannung halt deutlich schneller bereitstellt als es in meinem Auto passiert. Ich besitze ein Konstanter SSP 360. Hat jemand von euch mal nachgemessen, wie schnell die 12 V im Auto nach dem Einschalten vom Relais anliegen? Hat jemand zufällig auch mal bei einem ähnlichen oder dem gleichen Netzteil die Anstiegszeiten gemessen? Grüße Peter
Deine Schaltung muss für den Einsatz in einem KFZ einiges abkönnen. Siehe dazu: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Im Boardnetz eines KFZ sind mehrere Spannungsverläufe, -einbrüche und -verhalten möglich. Im Startmoment bricht deine Eingangsspannung zusammen, von ca. 12V auf z.B. 8V mit einem recht starken Ripple. Während des Betriebs sind bei einem Lastabwurf (Loaddump) Spannungsspitzen möglich, ich glaube das waren bis ca. 28V für einige ms. Bei einem Loadjump sind ebenfalls hohe Spannungen im Boardnetz vorhanden. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kfz-bordnetz/start Für das Testen von entwickelter Fahrzeugenelektronik gibt es extra Normen z.B. die LV124.
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Bearbeitet durch User
Peter schrieb: > habe den > Verdacht, dass das Labornetzteil die Spannung halt deutlich schneller > bereitstellt als es in meinem Auto passiert. Eher andersherum. Peter schrieb: > Ich habe mir eine kleine Verstärkerschaltung für einen Lautsprecher > gebaut. Schaltplan? Foto des Aufbaus?
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