Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Aceton-Dampfbad


von Heizer (Gast)


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Kann man diese Silikonheizmatte:
https://de.aliexpress.com/item/32897481043.html

unter diesem Glaswürfel kleben?
https://www.ebay.de/itm/INNA-Glas-Kerzenglas-JACK-klar-20x20x20cm-Blumentopf-Glas-Vase-Dekovase/283568191961

Und dann mit diesem Controller erwärmen?
https://de.aliexpress.com/item/4000335238336.html

Oder besser mit diesem Regler einstellen?
https://de.aliexpress.com/item/32970267872.html
Kommt der Sensor klar damit oder verflüssigt sich das Kabel?

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Woher sollen wir wissen womit der Chinese da seine Litzen ummantelt?
Hast du ihn schon gefragt?

Bist du dir darüber im klaren, dass wenn du Aceton verdampft, du eine 
explosive Atmosphäre (ATEX) bekommst?
Wo soll das stattfinden? (damit wir anderen weiten Abstand halten 
können)

: Bearbeitet durch User
von Heizer (Gast)


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Draussen auf dem Balkon. Ich hab schon oft Aceton anzünden gesehen. Eher 
eine schöne Flamme als Explosion.

von Christian B. (luckyfu)


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Heizer schrieb:
> Ich hab schon oft Aceton anzünden gesehen. Eher
> eine schöne Flamme als Explosion.

Du kennst den Unterschied von Flüssigkeit und Dampf-Luft Gemisch? Benzin 
brennt auch nur wenns flüssig ist, daß es aber auch anders kann zeigte 
zuerst ein gewisser Carl Benz. Gut, genaugenommen ist es dort ein 
Aerosol, ist am Ende aber nahezu identisch.

von (Gast)


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600W auf die Fläche kommt mir arg viel vor. Bevor man da lang herumratet 
kann man das ja auch ausrechnen, Wärmekapazität und Verdampfungswärme 
von Aceton kann man nachschlagen.

Ich würd den Glaskasten in ein Wasserbad stellen (50°), den 3d-Druck auf 
ein kleines Becherglas, und mit einer Spritze o.ä. einfach ein paar ml 
Aceton auf den Boden. Deckel drauf.

von Heizer (Gast)


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Ich will auch große 3D-Druck-Teile glätten

Es gibt auch welche für 200W
https://de.aliexpress.com/item/33016287607.html

wie man ausrechnet ist glaub ich für mich zu kompliziert

von Wolfgang (Gast)


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Christian B. schrieb:
> Benzin brennt auch nur wenns flüssig ist, daß es aber auch anders kann
> zeigte zuerst ein gewisser Carl Benz

Der wusste aber auch, dass man dieses Gemisch irgendwie zünden, d.h. die 
Zündtemperatur überschreiten muss. Von selbst tut sich da erstmal gar 
nichts.

von Olaf (Gast)


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Man sollte vor allem wissen das Acetondaempfe schwerer wie Luft sind und 
sich an tiefergelegenen Stellen sammeln koennen.

Olaf

von Idiotendetektor (Gast)


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Olaf schrieb:
> Man sollte vor allem wissen das Acetondaempfe schwerer wie Luft sind und
> sich an tiefergelegenen Stellen sammeln koennen.


Richtig.

Nach dem "Wumm!" gehen dann einige Türen nach der anderen Seite auf.

??

von Carl D. (jcw2)


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Christian B. schrieb:
> Heizer schrieb:
>> Ich hab schon oft Aceton anzünden gesehen. Eher
>> eine schöne Flamme als Explosion.
>
> Du kennst den Unterschied von Flüssigkeit und Dampf-Luft Gemisch? Benzin
> brennt auch nur wenns flüssig ist, daß es aber auch anders kann zeigte
> zuerst ein gewisser Carl Benz. Gut, genaugenommen ist es dort ein
> Aerosol, ist am Ende aber nahezu identisch.

Mein Namensvetter ist zwar für unsere Lieblingsspielzeuge 
verantwortlich, aber das mit der Explosion als Antrieb hat der Nikolaus 
Otto entdeckt. Deshalb fahren auch heute noch nicht alle Diesel.

von MaWin (Gast)


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Christian B. schrieb:
> Benzin
> brennt auch nur wenns flüssig ist, daß es aber auch anders kann zeigte
> zuerst ein gewisser Carl Benz.

Seit wann explodiert Benzin in einem Benzinmotor?

von Christian B. (luckyfu)


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MaWin schrieb:
> Seit wann explodiert Benzin in einem Benzinmotor?

hab ich das irgendwo behauptet?

von MaWin (Gast)


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Christian B. schrieb:
> hab ich das irgendwo behauptet?

>> Benzin
>> brennt auch nur wenns flüssig ist, daß es aber auch anders kann zeigte
>> zuerst ein gewisser Carl Benz.

Also wenn es nicht brennt, dann ist es wohl gasförmig unentzündlich nach 
deiner Aussage. Das ist ja nur noch was übrig bleibt.

von Christian B. (luckyfu)


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MaWin schrieb:
> Also wenn es nicht brennt, dann ist es wohl gasförmig unentzündlich nach
> deiner Aussage. Das ist ja nur noch was übrig bleibt.

geh einfach schlafen, du schreibst Stuss. Alle anderen haben es 
offensichtlich kapiert. Morgen, wenn du ausgeschlafen bist liest du die 
beiden Sätze nochmal, denkst nochmal drüber nach, welche Bedeutung die 
Abschnitte "Brennt nur wenn flüssig" und "Motor + Aerosol" denn haben 
könnten.

@TO für dein Vorhaben benötigst du nur eine sehr kleine Menge Aceton, 
sonst bekommst du nur Matsch. daher genügt auch eine eher geringe 
Heizleistung. Da Aceton aber einen sehr niedrigen Siedepunkt hat 
brauchst du sogar noch weniger Heizleistung. Dennoch: Mach das nur im 
Freien, die Acetondämpfe sind nicht nur explosiv, die sind auch nicht 
besonders Gesundheitsfördernd. Daß sie fast alle Kunststoffe und Lacke 
angreifen ist dir sicher auch bewusst.

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Christian B. schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Also wenn es nicht brennt, dann ist es wohl gasförmig unentzündlich nach
>> deiner Aussage. Das ist ja nur noch was übrig bleibt.
>
> geh einfach schlafen, du schreibst Stuss. Alle anderen haben es
> offensichtlich kapiert. Morgen, wenn du ausgeschlafen bist liest du die
> beiden Sätze nochmal, denkst nochmal drüber nach, welche Bedeutung die
> Abschnitte "Brennt nur wenn flüssig" und "Motor + Aerosol" denn haben
> könnten.

Ist ja nicht schlimm.
Du könntest auch einfach zugeben, dass du Unsinn geschrieben hast.
Das macht nix.

von Christian B. (luckyfu)


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MaWin schrieb:
>Du könntest auch einfach zugeben, dass du Unsinn geschrieben hast.

Würde ich, hab ich aber nicht. Flüssiges Benzin brennt nur, das 
explodiert nicht, das Aerosol hingegen explodiert. Nichts anderes ist 
verdampftes Aceton in Luftatmosphäre. (während die Flüssigkeit nur 
brennt wird das Gasgemisch etwas heftiger reagieren, besonders, wenn der 
TO offensichtlich vorhat das Literweise zu verdampfen, wo er nur ml 
braucht)

Du könntest somit auch einfach zugeben, daß du das nicht richtig gelesen 
hast. Ist ja nicht schlimm.

Ich geh jetzt jedenfalls schlafen.

von vn nn (Gast)


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Christian B. schrieb:
> Flüssiges Benzin brennt nur, das
> explodiert nicht, das Aerosol hingegen explodiert.

Wenn du schon klugscheißen willst: flüssiges Benzin brennt nicht, nur 
die Dämpfe.

von MaWin (Gast)


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Christian B. schrieb:
> das Aerosol hingegen explodiert.

Nö. Das ist halt Unsinn.
Das Aeroson/Gasgemisch in einem Benzinmotor explodiert nicht, sondern es 
verbrennt.
Sieh es halt ein.

Du hast geschrieben:

>Heizer schrieb:
>> Ich hab schon oft Aceton anzünden gesehen. Eher
>> eine schöne Flamme als Explosion.
>
>Du kennst den Unterschied von Flüssigkeit und Dampf-Luft Gemisch? Benzin
>brennt auch nur wenns flüssig ist, daß es aber auch anders kann zeigte
>zuerst ein gewisser Carl Benz. Gut, genaugenommen ist es dort ein
>Aerosol, ist am Ende aber nahezu identisch.

Da gibt es überhaupt nichts falsch zu verstehen.
Jeder macht mal Fehler.
Das ist gar nicht schlimm.

von IchGlaubeEsNicht (Gast)


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MaWin schrieb:
> Das Aeroson/Gasgemisch in einem Benzinmotor explodiert nicht, sondern es
> verbrennt.
> Sieh es halt ein.

Eine Explosion ist eine schnelle Verbrennung:

"Bei chemischen Explosionen findet eine sehr schnell ablaufende Reaktion 
(exotherme Reaktionen wie eine Verbrennung) eines explosiblen 
Gemisches oder eine Zerfallsreaktion statt, bei der große Gas- und 
Wärmemengen freigesetzt werden .."

aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Explosion

Also Pseudo-MaWin, das Klugscheißen müssen wir noch üben.

von Jack V. (jackv)


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Acetondampf in Luft ist kein Aerosol, sondern ’n Gasgemisch, und ob man 
es Explosion nennen kann, bestimmt letztlich die Geschwindigkeit der 
Reaktion (in diesem Fall der Verbrennung – gibt durchaus auch 
Explosionen, die keine Verbrennung beinhalten).

Gemeinhin würde man ein offen durchzündendes Aceton-Luft-Gemisch als 
„Verpuffung“ bezeichnen. Wenn’s in einem Raum stattfindet und dabei 
nennenswert Druck aufgebaut wird (erkennbar z.B. daran, dass sich das 
Glas der Fenster nach Abschluss der Reaktion nicht mehr in diesen 
befindet), kann man durchaus auch von „Explosion“ reden.

: Bearbeitet durch User
von Fritz Fischer (Gast)


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Wenns um ABS glätten geht: Wasserkocher 2000W, 1 Teelöffel Aceton, Teile 
rein und 10s einschalten. Bewährte Technik, habe ich schon oft gemacht. 
Nase weg vom Gestank.

von Jack V. (jackv)


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Heizer schrieb:
> Ich will auch große 3D-Druck-Teile glätten

Fritz Fischer schrieb:
> Wasserkocher 2000W, 1 Teelöffel Aceton, Teile
> rein und 10s einschalten.

… muss dann ein großer Wasserkocher sein.

Naja, am Ende stellt sich eh raus, dass das alles nicht funktioniert, 
weil der TE nämlich PLA druckt, oder so :D

: Bearbeitet durch User
von Theor (Gast)


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Ich habe das mal vor einer Weile versucht.

Ich hatte eher das Problem, dass es bei Zimmertemperatur schneller und 
"gründlicher" ging als von mir erwartet und nicht zu langsam. Die 
Glättung der Flächen und Kanten war nur etwas schwer zu sehen (bei 
schwarzem ABS) und ich habe sie unterschätzt.
Azeton und ABS-Druck in einem geschlossenen Behälter bei 
Zimmertemperatur (20-22° C) über ca. 10 Minuten war völlig ausreichend. 
Im Nachhinein würde ich den Behälter dann erst gründlich entlüften 
lassen und einige Stunden nichts anrühren, ehe auch das ABS-Teil 
wieder fest wird.

Erwärmen halte ich für unnötig.

von MaWin (Gast)


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IchGlaubeEsNicht schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Das Aeroson/Gasgemisch in einem Benzinmotor explodiert nicht, sondern es
>> verbrennt.
>> Sieh es halt ein.
>
> Eine Explosion ist eine schnelle Verbrennung:
>
> "Bei chemischen Explosionen findet eine sehr schnell ablaufende Reaktion
> (exotherme Reaktionen wie eine Verbrennung) eines explosiblen
> Gemisches oder eine Zerfallsreaktion statt, bei der große Gas- und
> Wärmemengen freigesetzt werden .."

Ja. Und genau das passiert in einem Benzinmotor nicht. Es findet eine 
kontrollierte Verbrennung des Gemisches statt. Bei modernen Motoren 
teilweise sehr kompliziert verlaufend (z.B. Schichtladung). In keinem 
Fall explodiert das Gemisch.

Wenn es durch einen Defekt der Steuerung mal passieren sollte, dass das 
Gemisch explodiert, ist der Motor ruck zuck kaputt.

> aus
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Explosion
>
> Also Pseudo-MaWin, das Klugscheißen müssen wir noch üben.

Wer im Glashaus sitzt.

von Jack V. (jackv)


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MaWin schrieb:
> Es findet eine
> kontrollierte Verbrennung des Gemisches statt.

… in etwa so kontrolliert, wie die Verbrennung von TNT: den Verlauf der 
Verbrennungszone und einige wenige andere Parameter kann man durch den 
geometrischen Aufbau (Hohl- oder Schneidladungen, z.B.) und andere 
Parameter beeinflussen, aber nach dem Zünden ist’s vorbei mit 
irgendwelcher Kontrolle.

Gerade so, wie du im Zylinder zwar den Aufbau der Ladung kontrollieren, 
und damit einige Eigenschaften der Verbrennung im Vorfeld beeinflussen 
kannst, nach der Zündung jedoch keine Kontrolle mehr über den 
eigentlichen Verlauf hast (gilt für Ottomotoren, bei Dieseln ist’s noch 
etwas anders).

Möchtest du nun also sagen, die intialgezündete Verbrennung von TNT, mit 
einigen km/s, wäre auch keine Explosion, weil man ja den Verlauf der 
Verbrennung, genau wie im Motor, im Vorfeld beeinflussen kann? Wenn 
nein: was dient dir dann als Unterscheidungsmerkmal?

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Jack V. schrieb:
> … in etwa so kontrolliert, wie die Verbrennung von TNT: den Verlauf der
> Verbrennungszone und einige wenige andere Parameter kann man durch den
> geometrischen Aufbau (Hohl- oder Schneidladungen, z.B.) und andere
> Parameter beeinflussen, aber nach dem Zünden ist’s vorbei mit
> irgendwelcher Kontrolle.
>
> Gerade so, wie du im Zylinder zwar den Aufbau der Ladung kontrollieren,
> und damit einige Eigenschaften der Verbrennung im Vorfeld beeinflussen
> kannst, nach der Zündung jedoch keine Kontrolle mehr über den
> eigentlichen Verlauf hast (gilt für Ottomotoren, bei Dieseln ist’s noch
> etwas anders).

Und trotzdem ist es keine Explosion, sondern eine kontrollierte 
Verbrennung mit definierter Flammfront.
Eine Explosion hat keine Flammfront.

Etwas Lektüre zum Thema Verbrennungsmotor:

https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsmotor

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor

Die Behauptung, dass Carl Benz in seinem Benzinmotor eine Explosion 
herbeiführte, ist ganz einfach falsch.

> Möchtest du nun also sagen, die intialgezündete Verbrennung von TNT, mit
> einigen km/s, wäre auch keine Explosion,

Nein. Wie kommst du darauf?

von MaWin (Gast)


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MaWin schrieb:
> Eine Explosion hat keine Flammfront.

Oder genauer gesagt: Bei einer Explosion bilden sich unzählige zufällige 
und unkontrollierte Flammfronten aus, statt einer Flammfront, wie bei 
einer kontrollierten Verbrennung.

von IchGlaubeEsNicht (Gast)


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MaWin schrieb:
> Wer im Glashaus sitzt.

Eine Explosion ist eine schnell ablaufende Verbrennung. Punkt. Wenn 
unser Pseudo-MaWin nicht in der Lage ist, das zu verstehen ist das sein 
Glashaus.

Da kannst du mit Flammenfronten um dich werfen, wie du willst.

von Jack V. (jackv)


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MaWin schrieb:
> Bei einer Explosion bilden sich unzählige zufällige
> und unkontrollierte Flammfronten aus, statt einer Flammfront, wie bei
> einer kontrollierten Verbrennung.

Nein. Bei der Reaktion eines Sprengstoffs, gerade, wenn’s ein binärer 
ist, gibt es eine sehr definierte Reaktionszone. Wenn man die Dichte 
sehr gleichmäßig hinbekommt, ist die sogar einigermaßen gerade. Anders 
könnten zum Beispiel geformte Ladungen nicht funktionieren.

Auf der anderen Seite sind die hübschen Grafiken mit homogenen Schichten 
innerhalb eines Zylinders auch eher als idealisierte Modelldarstellungen 
zu verstehen. Praktisch wird es immer irgendwelche Verwirbelungen geben, 
so dass von einer einzigen, geschlossenen Flammenfront nicht auszugehen 
ist.

von georg (Gast)


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Jack V. schrieb:
> Wenn
> nein: was dient dir dann als Unterscheidungsmerkmal?

Das ist genau festgelegt: von Explosion spricht man, wenn die Explosion 
schneller fortschreitet als die Schallgeschwindigkeit im entsprechenden 
Medium - was u.a. auch dazu führt, dass sich eine Stossfront ausbildet. 
Das ist z.B. bei TNT der Fall.

Würde das Gemisch im Motor explodieren, würde das der Motor nicht lange 
aushalten.

Übrigens geht auch beides: mit Dynamit kann man Essen kochen, wenn man 
es vorsichtig anzündet. Für eine Explosion braucht man daher Zünder.

Aber wen interessieren schon Fakten, wennman so vor sich hin labern kann 
ohne jede Ahnung.

Georg

von MaWin (Gast)


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Jack V. schrieb:
> Nein. Bei der Reaktion eines Sprengstoffs, gerade, wenn’s ein binärer
> ist, gibt es eine sehr definierte Reaktionszone. Wenn man die Dichte
> sehr gleichmäßig hinbekommt, ist die sogar einigermaßen gerade. Anders
> könnten zum Beispiel geformte Ladungen nicht funktionieren.

Ja gut. Mit Sprengstoffen kenne ich mich nicht aus.
Da habe ich auf jeden Fall dann etwas dazugelernt.

Aber darum ging es ja auch gar nicht.
Es ging darum, ob in einem Ottomotor eine Explosion stattfindet.
Und das tut es definitiv nicht.

> Auf der anderen Seite sind die hübschen Grafiken mit homogenen Schichten
> innerhalb eines Zylinders auch eher als idealisierte Modelldarstellungen
> zu verstehen. Praktisch wird es immer irgendwelche Verwirbelungen geben,
> so dass von einer einzigen, geschlossenen Flammenfront nicht auszugehen
> ist.

Ja doch.
Dazu gibt es den Klopfsensor und die Klopfregelung.
Mehr als eine Flammfront bedeutet Klopfen und das wird gemessen, erkannt 
und ausgeregelt.

von MaWin (Gast)


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MaWin schrieb:
> Mehr als eine Flammfront bedeutet Klopfen und das wird gemessen, erkannt
> und ausgeregelt.

Und falls jetzt ein Schlauberger kommt und behauptet, dass der 
Benz-Motor keine Klopfregelung hatte: Ja das ist richtig. Der wurde aber 
auch nicht an der Klopfgrenze betrieben.

von Jack V. (jackv)


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georg schrieb:
> Übrigens geht auch beides: mit Dynamit kann man Essen kochen, wenn man
> es vorsichtig anzündet. Für eine Explosion braucht man daher Zünder.

Das war TNT. Dynamit wird früher oder später durchzünden, sobald der 
brennende Teil dem nichtbrennenden Teil ausreichend Wärme mitgegeben 
hat. Das enthaltene Glyzerintrinitrat behält seine chemischen 
Eigenschaften; der poröse Trägerstoff sorgt nur dafür, dass es 
mechanisch sicherer handhabbar wird. Und selbst bei TNT und anderen 
Stoffen dieser Klasse besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die 
beim Verbrennen selbst erzeugte Energie ausreicht, die Detonation in 
Gang zu setzen.

georg schrieb:
> Das ist genau festgelegt: von Explosion spricht man, wenn die Explosion
> schneller fortschreitet als die Schallgeschwindigkeit im entsprechenden
> Medium

Sicher, dass du nicht „Detonation“ meinst? Denn dort bezieht sich die 
offizielle Definition auf die Schallgeschwindigkeit, während zumindest 
laut bekanntem Onlinelexikon „Explosion“ ausdrücklich auch Deflagration, 
also eine schnelle Verbrennung unterhalb der Schallgeschwindigkeit, mit 
einschließt.
Deiner Definition nach könnte man von „Explosion“ nicht einmal bei 
Schwarzpulver, BKS, durch Gas„explosionen“ zerstörten Gebäuden und 
vielen anderen Sachen sprechen.

georg schrieb:
> Aber wen interessieren schon Fakten, wennman so vor sich hin labern kann
> ohne jede Ahnung.

Das gebe ich an dieser Stelle gerne ungebraucht zurück :)

: Bearbeitet durch User
von georg (Gast)


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Jack V. schrieb:
> Sicher, dass du nicht „Detonation“ meinst?

Ich gebe zu, dass Explosion ein sehr unbestimmter und umfassender 
Begriff ist im Gegensatz zu Detonation. Wenn etwa der Drucktank eines 
Kompressors explodiert brennt garnichts. Insofern ist die hier heiss 
diskutierte Frage ob das Benzin im Ottomotor explodiert ziemlich 
gegenstandslos. Jedenfalls ist die Bezeichnung Verbrennungsmotor eher 
angebracht als Explosionsmotor, obwohl es das auch gibt.

Jack V. schrieb:
> Und selbst bei TNT und anderen
> Stoffen dieser Klasse besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die
> beim Verbrennen selbst erzeugte Energie ausreicht, die Detonation in
> Gang zu setzen.

Zur Nachahmung habe ich das auch nicht empfohlen. Hier in Reutlingen 
wollte vor vielen Jahren ein Apotheker (ein Fachmann!) eine grössere 
Menge Schwarzpulver wie eine Wunderkerze abbrennen lassen, das hat ihm 
aber nicht den Gefallen getan, er hat einen Arm verloren und die halbe 
Einkaufsstrasse schwer beschädigt.

Georg

von 3D-Drucker (Gast)


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Geht's hier um 3D-Druckteile glätten oder und das Funktionsprinzip eines 
Verbrennungsmotors oder gar um Sprengungen? Geht und macht eigene 
Threads auf und unterhaltet euch dort.

von georg (Gast)


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3D-Drucker schrieb:
> Geht's hier um 3D-Druckteile glätten

Wo du recht hast hast du recht: für den TO macht es keinen wesentlichen 
Unterschied ob sein Aceton verbrennt oder explodiert. Sein 3D-Problem 
ist so oder so gelöst.

Georg

von Zipfel (Gast)


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Regel Nr.1
Völlig egal, mit welcher Frage Du hier auftauchst, Du wirst von 
Klugscheissern gnadenlos überrant.

von Dirk B. (dbr)


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