Hallo Forum-Gemeinde, ich bin neu hier, einen Beitrag mit ähnlichem Thema vom Dez.2019 habe ich schon durchgeforstet, allerdings ist mein Fall etwas anders: KFZ Elektronik. Wir haben einem alten 3er BMW (E30) einen 8-Zyl implantiert und damit auch ein neues Tacho (aus einem E39)einbauen müssen. Alles geht ausser die Tankanzeige. Fakt: Es gibt zwei getrennte Tankbehälter mit 2 Tankpotis. TankPotis sind mit der Benzinpumpe/li und einem PotiEinsatz allein /re verbunden, kann also nicht geändert werden. ALT: Masse --> Poti1Kontakt1 //Poti1 // Poti1kontakt2--> --> Poti2KOntakt1 // Poti2 // --> Poti2Kontakt2 ---> ---> Tacho NEU: TachoK11 --> Poti1Kontakt1 //Poti1 // Poti1kontakt2--> TachoK12 & TachoK21 --> Poti2Kontakt1 //Poti2 // Poti2kontakt2--> TachoK22 Im Alten System sind also die zwei Potis in REihe geschaltet von Masse über die beiden Potis in Reihe und dann an einen einzelen Tacho-Kontakt. Im neuen System sind zwei getrennte Potis, potentialfrei direkt und getrennt an der Tacho-EInheit angeschlossen. Ausserdem ist die Kennlinie zwishcen ALT und NEU genau gegenläufig. Ich kann also nicht mit Stom- oder Spannungsimulationen arbeiten, es müssen zwingend zwei potentialfreie Widerstandswerte an die Tachoeinheit geliefert werden. Habt ihr da irgendwelche Ideen? Wäre Euch sehr dankbar. VG Willythecat
:
Verschoben durch Moderator
µC und zwei D/A-Wandler aus Reedrelais und Widerständen, je drei Bit sollten reichen.
Mit einem Mikrocontroller die Analogsignale auswerten und jeweils mit einem Digitalpoti entsprechend als Widerstandswerte weitergeben (sowas in der Art: https://www.reichelt.de/digitalpoti-1-kanal-64-schritte-100-kohm-dip-8-ds-1809-100-p188635.html?&nbc=1 )
Bei solchen "Verheiratungen" (V8 in 3er) interessiert doch der Tankfüllstand bloss marginal. Irgendeine Mimik welche mit einer grünen Leuchte "mehr als halbvoll" und eine orangene "Reserveleuchte" braucht es doch nicht... Den Rest macht man mit dem Odometer: nach 2..3 leergefahrene TankVOLLungen ist die Reichweite gemäss Fahrstil bekannt.
Ispettore Veicolare schrieb: > Irgendeine Mimik welche mit einer grünen Leuchte "mehr als halbvoll" und > eine orangene "Reserveleuchte" braucht es doch nicht... Genau. Wenn es nicht auf Linearität ankommt und möglichst einfach sein soll, dann genügt auch ein billiger Optojoppler (CTR 200-400%) für 50 Cent. Parallel zum Transistor einen 100k Widerstand schalten und in Reihe zur LED einen 22k Widerstand vorschalten. Die Flussspannung von 1,2 Volt von der LED dient gleichzeitig als Benzin-Reserve. Die galvanische Trennung wird auch gleich miterledigt. Folgende gekrümmte Kurve wird sich ergeben: 3 Volt = 1/3 voll 5 Volt = 1/2 voll 7 Volt = 3/4 voll 10 Volt = 9/10 voll 12 Volt = 19/20 voll
Dieter schrieb: > Ggf. liesse sich noch etwas mit 2 JFet realisieren. Einmal grob skizziert. Statt Transistoren verwende man JFets. Von den Potis zum Gate müßte noch ein hochohmischer Spannungsteiler gehängt werden. Nicht bekannt sind die Level auf die die beiden Eingänge des Tachoeinganges liegen. Weil je nach dem geht es mit JFets oder nicht.
Die Bauteilwerte sind nur zufällige Defaultwerte des Schaltungseditors. Das soll nur das Prinzip darstellen. Ggf. muss man das zweistufig (4 Trans) aufbauen. Problematisch wird aber der Temperaturbereich von -30...50 Grad. Da driften die Schwellen erheblich. Hierfür müssen dann auch noch Maßnahmen ergriffen werden. PTC, NTC, seien als Schlagworte genannt.
Dieter schrieb: > Die Bauteilwerte sind nur zufällige Defaultwerte des > Schaltungseditors. > Das soll nur das Prinzip darstellen. Ggf. muss man das zweistufig (4 > Trans) aufbauen. > Problematisch wird aber der Temperaturbereich von -30...50 Grad. Da > driften die Schwellen erheblich. Hierfür müssen dann auch noch Maßnahmen > ergriffen werden. PTC, NTC, seien als Schlagworte genannt. Also meinst du: So wie im Schaltbild gezeigt, nur ganz anders.
Entweder hat Corona eine Loesung ueberfluessig gemacht, oder der TO wurde in einem Autoforum fuendig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.