Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Tala Klicki verbraucht im Betrieb Leistung


von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Dieser Taschenlampen PCB hat zur Led parallel 75 Ohm, dh. 50mA werden im 
Betrieb
verbraten. Das sind bei 1A 5%. Löte ich anstatt 2x151 Ohm z.B. 3k rein 
funktioniert es zwar aber der Strobe bleibt einfach aus. Bei ca. 600 
schaltet die Lampe einfach nach einer bestimmten Zeit selbst aus (ca. 
1-2 Minuten). Das ganze nochmal bei 300 Ohm. Evtl. liegt das aber auch 
an etwas anderem, dazu müsste ich sie länger testen.

Im nächsten Post ein PCB einer Tala bei der ich weder über Led noch über
Batteriepolen einen R messe.

: Bearbeitet durch User
von K. S. (the_yrr)


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Der G. schrieb:
> Dieser Taschenlampen PCB hat zur Led parallel 75 Ohm, dh. 50mA werden im
> Betrieb
Das wären 3.75V an der LED, etwas weniger wirds schon sein. Macht aber 
auch hinterher nur ca. 190mW. Bei 1A und angenommen ca. 3.5V für die LED 
verheizt du mit einem Li-Ionen Akku (4.2V) ca. 700mW, mit 3 neuen 
Batterien (1.5V) sogar 1W an RS2 und Innen-/Kabelwiderständen.

Ich sehe nur drei Anschlüsse (2 Kabel + der Ring auf der Platine), 
sollten da nicht je zwei für LED und Batterie sein?

Hast du RS2 so verunstaltet, und wenn ja welcher Wert ist da drin? Das 
sollte der Strombegrenzungswiderstand sein und in Reihe mit der LED.

Was genau ist eigentlich deine Frage, bzw. hast du überhaupt eine?

von rudimentär (Gast)


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Wie schon im anden Post angemerkt:Der Taster ist Verrostet!

von Bürovorsteher (Gast)


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Hau weg, den Plunder!

von rudimentär (Gast)


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nenene- das muß artgerecht beim Wertstoffhof entsorgt werden!!!

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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K. S. schrieb:
> Ich sehe nur drei Anschlüsse

Die Led ist vorne drin, hat einmal den Ring außen zum Gehäuse als GND 
und in der Mitte (auf der andren Seite) den Kontakt wo der + Pol des 
Akkus draufkommt. Hinten ist dann der Taster (Da wo immer normalerweise 
der Schalter sitzt, hier eben der Klicki).

K. S. schrieb:
> Hast du RS2 so verunstaltet

Nope, das sind 2 parallele SMD Widerstände als Vorwiderstand für die 
LED, das wurde so ausgliefert.

K. S. schrieb:
> deine Frage, bzw. hast du überhaupt eine?

Naja, die zweite Lampe zeigt ja, dass man keinen Verlust über nen 
Widerstand benötigt damit man einein Klicki anstatt eines Schalters 
verbaut. Der Widerstand von 2x151 Ohm sind ja nur dafür da, dass der 
Klicki überhaupt einschalten kann. Die Frage ist warum macht man das so 
(blöd)? Und könnte man irgendwie den Verlust durch den Widerstand 
umgehen? (Wohl eher nicht) Aber das ganze finde ich schon intressant. 
Die Lampen sind ja eigentlich sonst recht nützlich, gut zu bedienen und 
günstig. Man kann ja auch noch viel dran verändern, tunen modden, dann 
bekommt man aus so einem Billigteil ne richtig gute Leuchte.

von ELEKTRO-KNALL (Gast)


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von rudimentär (Gast)


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und dichte sie mal ab, sonst Rostet Dir der Taster noch ganz raus !

von Dieter (Gast)


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Weniger auf die Lampe sabbeln, dann rostets weniger. ;)

Da steht So einiges ueber das tunen von solchen Lampen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fandyfire-5-x-cree-xm-l-t6.22527/

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Man könnte hinten das ganze Vogelfutter weghauen nen herkömmlichen 
Schalter reinmachen und nen Buck Treiber mit passendem Durchmesser 
verbauen. Aber so wie sie ist, ist sie eigentlich sehr gut. Nur eben 
diese Widerstände sind ein kleiner Schönheitsfehler oder ein Kunstfehler 
des Herstellers.

: Bearbeitet durch User
von minifloat (Gast)


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Der G. schrieb:
> Schönheitsfehler oder ein Kunstfehler

... ich nenne es Bullshit.
Wozu sollen die gut sein?

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Man könnte sich auch aus nem Toaster den NiCr Draht rausfischen und den 
als Widerstand reinlöten, dann hat man einen Modus. Ist auch gut. Buck 
ist wohl auch nicht so effektiv, denke so 90 Prozent maximal. 
https://lygte-info.dk/review/Led%20Driver%20test%202013-07%20UK.html

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Betrifft Treiber von erstem Post, ersten drei Bilder (rund, blau). Im 
Betrieb werden keine Bauteile heiss, nur der Vorwiderstand der Led. Ich 
schätze der 6 Beiner ist ein Mosfet und der 3 Beiner ein Led Treiber 
(auf dem ist 3400 gedruckt). Die Lampe startet beim Anschalten bei 70%, 
dimmt dann zügig auf 100% hoch und fällt dann aber extrem langsam aber 
kontinuierlich wieder ab auf Mid. Das heisst die Lampe wird im Betrieb 
immer dunkler gedimmt. Wenn man sie wieder anschaltet, das selbe von 
vorne. Warum? War den Chinesen langweilig? Warum sollte ein Chip machen 
was er will und nicht der Benutzer entscheiden können? High(70-100%), 
Mid(45%) und Strobe ist auch Blödsinn, hätte man nen Low genommen wäre 
das echt fast perfekt. Der Widerstand der zur Led parallel geschalten 
ist verbraucht ca. 5Min Akkuleistung, das ist nicht optimal aber auch 
nicht dramatisch. Alles andere stimmt an der Lampe, sie ist eigentlich 
optimal, nur hat eben den Parallelwiederstand und diese Dimmerei. Könnte 
man den Led Treiber gegen einen andren austauschen, also den 3 Beiner?

Was mich auch wundert ist das komischer Verhalten wenn man den 
Parallelwiderstand zur Led ändert, wie im Eingangspost beschrieben. Ich 
kann mir das nur so erklären, dass der Kondensator irgendwie zu einem 
bestimmten Zeitpunkt geladen wird, und das als Signal für den Treiber 
dient.

Auch interessant, die ganz günstigen Lampen haben nur einen Dreibeiner, 
als Mosfet und Treiber in einem. Der wird aber warm, wenn man da zu viel 
Strom durchschickt, dann funktionieren die Modis nicht mehr. 
https://www.youtube.com/results?search_query=+flashlight+diode+gone+wild

: Bearbeitet durch User
von test (Gast)


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Der G. schrieb:
> Dieser Taschenlampen PCB hat zur Led parallel 75 Ohm, dh. 50mA werden im
> Betrieb
>...
> Im nächsten Post ein PCB einer Tala bei der ich weder über Led noch über
> Batteriepolen einen R messe.

Déjà-vu

Bestimmt ist auch im  Ladegerät der Regler mit nem Widerstand gebrückt.
Überprüf das mal, glaub dann fällt mir jemand ein der sich damit 
auskennt...:-))

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