Systemgewinner schrieb:> was ist das denn für eine beschissene programmiersprache.
Also erstens wird eine Frage mit einem Fragezeichen beendet und nicht
mit einem Punkt.
Zweitens die Frage, wie du auf "beschissen" kommst.
Und drittens ist es von Vorteil, wenn man lesen kann.
Die Antwort lautet: "PDS Basic"
Wegstaben V. schrieb:> "poke" (und sein Bruder "peek") ist ein noch üblerer Befehl als> "goto"> und sollte mit mindestens einmal auf die Hand schlagen bestraft werden.
Erinnert stark an Commodore C64 Basic.
Wegstaben V. schrieb:> "poke" (und sein Bruder "peek") ist ein noch üblerer Befehl als "goto"> und sollte mit mindestens einmal auf die Hand schlagen bestraft werden.
jeder nutzt zu jeder Zeit das Werkzeug welches er besitzt!
Peek & Poke sind nicht verwerflicher als BEGINN & END oder TAB
Einrückungen.
Auch mit Peek & Poke konnte man tolle ASM Programme schreiben!
Beim CBM, beim PC1500 uvam.
Joachim B. schrieb:> verwerflicher als BEGINN & END
Was sollte denn an BEGIN (nur ein N) und END denn verwerflich sein?
Erschließt sich mir nicht wirklich? - Jetzt hab ich's ist für dieses
Forum die falsche Programmiersprache.
PIClig schrieb:>> BEGIN & END>> sind viel zu ausschweifend. Wo doch schon { und } voellig reichen.
Glückwunsch! Du hast die Neuigkeit herausgefunden, dass es Unterschiede
zwischen verschiedenen Programmiersprachen gibt.
PIClig schrieb:> Im uebrigen scheint der TO>> nur zu definieren. Aber nicht aufzurufen.> Aber das mag taeuschen.
Das täuscht.
Def Seg legt das Segmentregister für die folgenden peek/poke fest. So
alter 16bit-Krams ist das
Joachim B. schrieb:> Auch mit Peek & Poke konnte man tolle ASM Programme schreiben!
Nicht wirklich.
Man konnte allenfalls Poke benutzen, um ein paar Stücke Maschinencode in
den Speicher zu befördern. Aber Assemblerprogrammierung ist eigentlich
was anderes...
Ich bin hier auch falsch.
Wusste nicht das hier die Elite dazwischen Schreibt bei meinem
DOS-Programm , die das Programm für den VW-Diesel entwickelt hat. Wenn
ihr POKE/PEEK und GOTO genommen hättet , dann wäre es aufgefallen das
hinten falsche Werte raus kommen.
Na,dann...
Peter B. schrieb:> Wenn> ihr POKE/PEEK und GOTO genommen hättet
Dann wäre der Dieselbetrug bis heute verborgen geblieben, weil bei den
Prüfbehörden niemand mehr weiss was das überhaupt ist.
Georg
Hallo, guten Tag.
Das funktioniert :
-----------------------
a%=123
segia%=varseg(a%)
ofsia%=varptr(a%)
def seg= segia%
print peek(ofsia%+0)
def seg
-----------------------
Das funktioniert auch nicht mit dem Array.
Das Array muss wohl eine andere Lage haben,
wo jetzt Segment und Offset nicht alleine ausreicht.
-----------------------
> poke ofsia% + z% *2, z%
------------------------
Peter B. schrieb:> a%=123> segia%=varseg(a%)> ofsia%=varptr(a%)>> def seg= segia%> print peek(ofsia%+0)> def seg
Jetzt mach mal daraus ein Array mit genau einem Eintrag
Und so nebenbei: nutzt doch bitte die as int,long etc. Schreibweise
diese % s postfixes sind nicht wirklich sprechend
Peter B. schrieb:> Dieses funktioniert:
D.h. dein print zeigt 105 und 207?
Dann muss poke so auch funktioniere, also gleicher offset,segment nur
eben poke
Was mir noch nicht klar ist: du meintest PDS basic kann keine bytes,
schreibt poke dann auch nur integer oder doch nur bytes, dann musst du
ein int > 255 mit zwei pokes schreiben
Du solltest mind Feldwerte 64 und 344 testen sonst merkst du es nicht
wenn dein schreiben nur mit bytes funktionier (dein 105 und 207 sind bei
in einem byte abbildbar)
cppbert schrieb:> blub schrieb:>> poke x+(2*y)+1, z / 256>> poke x+(2*y), z mod 256>> x = array offset aus varptr> y = array index
Und z = integer wert
geht auch in pure Basic mit
>> poke x+(2*y)+1, z / 256>> poke x+(2*y), z mod 256
Jetzt mal wieder die grosse Frage:
Woran hat es denn gelegen wenn jetzt alles geht?
Peter B. schrieb:> Warum kann man bitte das Array nicht mit Poke füllen im PDS ?
Warum sollte man das überhaupt?
Es ist doch viel bequemer, schneller und sicherer, einfach über den
Index auf das Array zuzugreifen.
Peek und Poke nimmt man nur dann als Krücke, wenn der Speicher einem
nicht gehört, z.B. dem OS.