Guten Abend, Der Killswitch meines Mopeds funktioniert wie folgt: Wenn nicht betätigt (Motor an) dann liegen +12V an dem Eingang eines Relais an.(Relais geschlossen) Wenn betätigt, dann wird diese Leitung mechanisch getrennt und das Relais öffnet. Ich möchte jetzt das Relais mit einem Arduino öffnen, um damit die Zündung auszuschalten. Außerdem möchte ich, dass die Zündung auch funktioniert, wenn der Arduino mal ausfällt. Jetzt hatte ich den Plan einfach in die Leitung einen N Kanal Mosfet einzubauen und diesen über einen 10k Widerstand am Gate auf +12V zu ziehen. Jetzt ist er ja immer an. Das Relais hängt dann quasi zwischen Drain und +12V. Source auf -12V bzw. Masse. Dann nehme ich noch einen zweiten N Kanal Mosfet als Treiber den ich mit einem 10k Widerstand am Gate auf Masse lege. Drain geht direkt zum Gate des ersten Mosfets und Source geht auf Masse. Wenn ich jetzt einen Arduino zwischen Masse und dem Gate des Treiber Mosfets platziere und diesen dann High ausgeben lasse, sollte der Treiber durchschalten, und so den anderen Mosfet auf Masse ziehen und ihn somit sperren. Ist das so richtig gedacht, oder gibt es aus eurer Sicht einen besseren Weg das Relais zum öffnen zu bringen? Anbei die Schaltung. Die Lampe Signalisiert die Zündung und der schalter ganz oben den Killswitch. Ich weiß nur nicht so richtig, wie ich das ganze jetzt aufbauen soll bzw. wie genau jetzt das Mosfet angeschlossen werden muss. Das Mosfet sitzt dann ja quasi wie der Killschalter nur zwischen +12V und dem Eingang des Relais. Also zeigt jetzt Drain zu +12V bzw. zum Killschalter und Source zum Eingang des Relais? Das wäre ja dann wieder anders als im Schaltplan. Das verwirrt mich etwas und ich denke auch, dass ich hier einen Denkfehler habe. Muss man hier einen P kanal nehmen? Btw: Das Relais verbrät in etwa 100mA an Haltestrom. Grüße Paul
Dem Relais solltest Du eine Freilaufdiode spenden, sonst ist der Mosfet in den ewigen Elektronikabgründen... So wie Du den N-Kanal zur Relaisspule gezeichnet hast, ist das schon in Ordnung, denn der wird durchgesteuert, wenn die Gate-Source-Spg. so zwischen 8 und 12 Volt liegt, passt also... Den 10K könntest Du auch runter setzen bis auf 1K, das schaltet den Mosfet schneller durch und der Ruhestrom ist defakto auch egal wegen 12 mA mehr...
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Beitrag #6240045 wurde vom Autor gelöscht.
Paul H. schrieb im Beitrag #6240045:
> Also Wie bei "richtige Schaltung"?
Genau so machst Du das...
Alles Gute!
Hallo Mani danke für das Feedback. Ich habe die Schaltung noch einmal verändert. So sollte das 1 zu 1 übertragbar sein, oder? Also Drain zum Killschalter bzw +12V und Source zum Eingang des Relais. Arduino GND auf Masse und ein Ausgang des Arduinos an das Treibergate.
Na, net so! Deine erste "richtige Schaltung" war richtig, die hier falsch... Überlege mal: die Spannung zwischen Gate und Source schaltet den Fet, in Deiner Schaltung liegt aber in der Sourceleitung die Relaisspule, damit heizt Du den Fet ab... Der Bezug ist zwischen Gate-Source mit 8 bis 12 Volt Steuerspannung! https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0510161.htm
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Genau den Gedanken hatte ich ja auch schon. Aber so wie in der ersten Schaltung kann ich den Mosfet doch garnicht einbauen.
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Paul H. schrieb: > Aber so wie in der ersten Schaltung kann ich den Mosfet doch garnicht > einbauen. Und woher diese "Weisheit"? Vielleicht D und S falsch bezeichnet?
Na in meiner Zeichnung(denke ich jedenfalls) ist Oben Drain und unten Source. Und ich muss den Fet ja zwischen dem Killschalter und den +12v Eingang des Relais einbauen.
Paul H. schrieb: > Na in meiner Zeichnung(denke ich jedenfalls) ist Oben Drain und unten > Source. Passt! > > Und ich muss den Fet ja zwischen dem Killschalter und den +12v Eingang > des Relais einbauen. Der Fet schaltet Dein Relais auch unterhalb der Relaisspule ab, und da gehört er auch hin - dann liegt Source an Masse und Drain an der einen Seite des Relais... Du hast jetzt einen Denkfehler...
Ok, verstanden! Ich lasse also den Killschalter direkt verbunden mit dem Relais und suche mir den pin der zur Masse führt. Dazwischen kommt dann der Fet.
Paul H. schrieb: > suche mir den pin der zur Masse führt. Dazwischen kommt dann der Fet. Hey, Mann! Du hast es ja schon mal richtig gezeichnet und dann gelöscht...
Und eines musst Du mir noch erklären: Wieso und wozu soll ein Arduino den Killswitch auslösen? Ich geh jetzt schlafen, lesen werde ich dann in so 20 Stunden wieder... Guats Nächtle!
Paul H. schrieb: > So sollte das 1 zu 1 übertragbar sein, oder? > ... > Arduino GND auf Masse und ein Ausgang des Arduinos an das Treibergate. Vergiss den Widerstand zwischen Gate und Source nicht.
Mahlzeit! Jetzt habe ich nochmal die hoffentlich richtige Schaltung (mit Pulldown) angehängt. Mein Problem liegt darin, dass ich eben nur die Versorgungsleitung und den +12v Eingang am Relais zur Hand hatte und mich darauf festgenagelt hab. So wie ich es fälschlicherweise dachte war es Highside, richtig? Dann steuert der Fet nicht richtig durch und wird heiß. Sitzt der Fet unter dem Relais ist es Lowside und alles ist tutti. Hab mal ein Bild aus dem Schaltplan angehängt. Eine Schutzdiode ist auch schon verbaut, somit kann ich sie weglassen, oder? Das ganze dient dazu, dass Getriebe unter vollast kurz lastfrei zu bekommen, um dann hochschalten zu können.
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Hier nochmal ein Bild des gesamten Blocks und des Schaltplans. Das Problem ist, das von unten mehrere Signale das Relais Öffnen können. Da hängt zum einen der Gangsensor, der Kupplungssensor und der Ständersensor dran. Das einzelne Trennen der Leitungen bewirkt nur, dass dann diese Startschutzmechanismen auslösen. Z.b wenn die Kupplung nicht gezogen ist, und der erste Gang drin ist, dann darf nicht gestartet werden -> Relais ist offen. Wenn der Motor aber läuft, dann muss man ja die Kupplung im ersten gang kommen lassen können, um loszufahren. Hier wird also über die Ecu geregelt. Wenn ich von oben die R/B unterbreche geht das Relais in jedem fall auf. Es gibt von unten keine Möglichkeit, das Relais zuverlässig in jeder Situation zu öffnen. Also muss man auf einen Highsideswitch mit einem P-Kanal mosfet zurückgreifen, oder? Vielleicht siehst du noch eine bessere Möglichkeit, die Zündung zu unterbrechen.
Paul H. schrieb: > So wie ich es fälschlicherweise dachte war es Highside, richtig? Dann > steuert der Fet nicht richtig durch und wird heiß. Warum soll er High-Side heißer als Low-Side werden, immer einen passenden Typ und richtige Beschaltung voraus gesetzt? Oder kannst du deine Beschaltung nicht ändern?
Wie ich das sehe kann ich nicht lowside Schalten, und habe aber fälschlicher weise probiert einen N kanal in Highside zu betreiben. Der wurde dann Heiß, weil er vermutlich nicht komplett aufgemacht hat. Spannungsabfall war 2V zwischen Gate und Source... Wenn man jetzt 2 P kanal Fets nimmt und diese mit einem N Kanal kombiniert, dann müsste es doch mit Highside klappen, oder? So wie in der angehängten Schaltung.
Paul H. schrieb: > Wie ich das sehe kann ich nicht lowside Schalten, und habe aber > fälschlicher weise probiert einen N kanal in Highside zu betreiben. Der > wurde dann Heiß, weil er vermutlich nicht komplett aufgemacht hat. Ich habe es Dir ja schon weiter oben geschrieben, dass Du den Fet damit abheizt! Denk mal etwas logisch: Bei Highside mit N-Kanal Fet ist Source an der Relaisspule, 12 Volt die Steuerspannung - beim ersten Einschalten wird zwar die Relaisspule bestromt und die Spannung steigt Richtung 12 Volt - wird diese aber nie erreichen, weil das Verhältnis Gate zu Source immer kleiner wird, damit wird der Fet in einem Bereich betrieben, der nicht mehr als Schalter wirkt, sondern auf Grund der sinkenden Gate-Source Spannung dann nicht mehr voll durchgesteuert wird - folglich steigt die Verlustleistung und der ist dann dahin...
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Ok, wenn es schon nicht geht auf Grund von Mehrfachbeschaltungen, dann würde ich Dir empfehlen, ein Kleinrelais einzusetzen, das kannst Du dann auch Highside platzieren mit einem Kontakt, das Relais kannst Du ganz leicht über einen BC547B oder ähnlichem Transistor ansteuern und bist noch auf der sicheren Seite gegenüber Überspannungen... Und wozu sich auf Mosfet versteifen, wenn es mit Relais einfacher geht?
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Paul H. schrieb: > Jetzt hatte ich den Plan > einfach in die Leitung einen N Kanal Mosfet einzubauen Du fährst nur bei zuverlässig schönem Wetter um den Kirchturm? Ich musste eine Menge Erfahrung sammeln, was die Zuverlässigkeit von Elektrikbasteleien am Motorrad angeht: Vibrationen und Nässe. FET und µC als Eigenbastelei halte ich für eine extrem schlechte Idee.
Ich wollte für den Notfall noch Parallel ne Leitung legen, die ich bei Ausfall von einem Bauteil einfach mit Steckern verbinde. Quasi als Fail safe.
Paul H. schrieb: > dann geh ich mal bei reichelt auf die Suche! Nimm einfach ein RP-Relais... Ich habe Dir jetzt schon die längste Zeit geholfen und Input gegeben, aber meine Frage Mani W. schrieb: > Wieso und wozu soll ein Arduino den Killswitch auslösen? wurde bis jetzt ignoriert!
Paul H. schrieb: > Das ganze dient dazu, dass Getriebe unter vollast kurz lastfrei zu > bekommen, um dann hochschalten zu können. Dafür danke ich dir! Das hast du dann wohl überlesen ;)
Paul H. schrieb: > Das hast du dann wohl überlesen ;) Ach ja! Habe es eben gesehen, sorry! Ich hoffe, das Du im Endeffekt dann zur Lösung kommst... Alles Gute noch!
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