Ich habe hier einen defekten Regler aus dem Modellbaubereich. Eher gehobene Preisklasse größer 300€. Bei der Analyse der Schaltung habe ich einen Schaltungsteil wie im Anhang gefunden. Also Akku-Diode-Sicherung-GND. Vorrausgesetzt ich habe in nichts weiter übersehen, welche Funktion hat diese Schaltung? Mein Gedanke: Bei verpoltem Akku fliegt die Sicherung und wenn jemand den Regler innerhalb der Garantie einschickt bekommt man dann die Antwort: Nix Garantie, selber Schuld weil verpolt. Oder welcher Sinn steckt sonst dahinter? Eigentlich ist die Idee garnicht so schlecht. Könnte man übernehmen;)
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Bist Du Dir bzgl. der Bauteilwerte sicher? Also dass es eine 1N4148 ist und 300mA Sicherung? Wo gibt es den Schaltplan (Link)?
Den Schaltplan habe ich kurz in meinem CAD gezeichnet um das Prinzip zu erklären. Den wird es wohl nicht vollständig als Download geben. Ist bestimmt keine 4148. Die Diode ist sehr klein. Beschriftung EQ. Die Sicherung ist mit E beschriftet. Könnte eine 370mA Sicherung sein. Achso: Mit VCC33 meine ich die Akkuspannung. Deswegen habe ich das Bild nochmal neu hochgeladen.
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Matthias X. schrieb: > Mein > Gedanke: Bei verpoltem Akku fliegt die Sicherung und wenn jemand den > Regler innerhalb der Garantie einschickt bekommt man dann die Antwort: > Nix Garantie, selber Schuld weil verpolt. > Oder welcher Sinn steckt sonst dahinter? Ich fürchte, du hast die einzige sinnvolle Erklärung schon gefunden :-). Wenn tatsächlich verpolt wurde, dann fliegt die Sicherung und anschließend ist der Rest der Schaltung auch hin. Also, funktional nutzlos.
HildeK schrieb: > Matthias X. schrieb: >> Mein >> Gedanke: Bei verpoltem Akku fliegt die Sicherung und wenn jemand den >> Regler innerhalb der Garantie einschickt bekommt man dann die Antwort: >> Nix Garantie, selber Schuld weil verpolt. >> Oder welcher Sinn steckt sonst dahinter? > > Ich fürchte, du hast die einzige sinnvolle Erklärung schon gefunden :-). > Wenn tatsächlich verpolt wurde, dann fliegt die Sicherung und > anschließend ist der Rest der Schaltung auch hin. > Also, funktional nutzlos. Falsch! Die Funktion ist zu erkennen ob gegen Garantiebedingungen verstoßen wurde.
So wie gezeichnet ist die Schaltung quatsch. Ich vermute, GND der Restschaltung liegt zwischen Sicherung und Diode - dann ist es ein regulärer Verpolungsschutz: bei Verpolung lässt die Diode die Sicherung durchbrennen. Die Restschaltung sieht nur kurz -Vfwd und ist danach stromlos.
foobar schrieb: > So wie gezeichnet ist die Schaltung quatsch. Ich vermute, GND der > Restschaltung liegt zwischen Sicherung und Diode - dann ist es ein > regulärer Verpolungsschutz: bei Verpolung lässt die Diode die Sicherung > durchbrennen. Die Restschaltung sieht nur kurz -Vfwd und ist danach > stromlos. Oszi50 schrieb: > Falsch! Die Funktion ist zu erkennen ob gegen Garantiebedingungen > verstoßen wurde.
Nur mal so am Rande: Ein Kunde von uns baut genau so etwas in seine BLC ein, da die Regler für Endanwender gedacht sind. Die bauen manchmal eine Verpolung und dann wollen sie auf Garantie es ersetzt haben...
Grund für den defekt des Reglers habe ich übrigens (denke ich) gefunden: Der digitale Schaltungsteil wird von mehreren Schaltreglern versorgt. Diese haben entsprechende Keramikkondensatoren am Eingang. Der Schaltungsteil ist durch eine (Flinke) Sicherung abgesichert. Beim Anstecken fließt natürlich anfangs ein hoher Ladestrom. 999 mal macht das die Sicherung mit aber beim 1000. mal löst sie aus. So zumindest meine Theorie. Wie gut das der Hersteller gleich eine unnötige Ersatzsicherung mit aufgelötet hat die man sich nehmen kann :)
Oszi50 schrieb: > Falsch! Die Funktion ist zu erkennen ob gegen Garantiebedingungen > verstoßen wurde. Ich meinte schon die Schaltungsfunktion. Und das war dir auch klar :-). Die Funktion für den Garantiefall hatte ich ja als einzigen sinnvollen anerkannt!
Vielleicht ist es auch eine TVS-Diode um unkontrollierte Spannungen durch Funken beim Abziehen des Akkus zu unterdrücken? Die Sicherung dann damit... hmmm... die Diode nicht so stinkt falls was schief geht und sie einen Kurzen macht? Nur so um dem Designer gute Absichten zu unterstellen.
Matthias X. schrieb: > Der digitale Schaltungsteil wird von mehreren Schaltreglern versorgt. > Diese haben entsprechende Keramikkondensatoren am Eingang. Der > Schaltungsteil ist durch eine (Flinke) Sicherung abgesichert. Beim > Anstecken fließt natürlich anfangs ein hoher Ladestrom. 999 mal macht > das die Sicherung mit aber beim 1000. mal löst sie aus. So zumindest > meine Theorie. Die Theorie ist falsch. man sieht auf deinem Schaltplan deutlich dass keinerlei Verbindung von der Sicherung zu einer weiterführenden Schaltung existiert. Also hast du uns entweder einen falschen Schaltplan aufgetischt oder deine Theorie ist Unfug. Und wenn du jetzt anfängst von wegen "vereinfachter Schaltplan", dann lies das Zitat von Einstein über Dinge einfach machen: https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_albert_einstein_thema_einfach_zitat_23857.html
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