An meinem 24 Volt Inselsystem hängen inzwischen 2 PV-Anlagen und 1 Windrad. Das muss ich immer noch von Hand abstöpseln und kurzschließen wenn Wind zu stark oder Batterie voll ist :-( Da ich mit https://pionierland.de/hoverhack selbst einen online-compiler bereit stelle und auch eigenen firmware-fork pflege.. Könnte man diese günstigen Hoverboard-Controller nicht auch einfach als 6-fach 42 Volt Relais betreiben ? Jede der drei Phasen werden ja über einen n-channel Mosfet entweder auf Minus (low side) oder auf Plus (high-side) geschaltet. Beim DC-Windrad würde ich also Minus direkt mit der Batterie verbinden. Wenn ich dann Plus über high-side n-channel auf Batterieplus lege, sollte das Windrad die Batterie laden. Die Stromrichtung ist doch bei einem Mosfet egal ?! Wenn ich dann das Pluskabel des Windrad auf Batterieminus ziehe, schließe ich das Windrad kurz und die "elektrische Bremse" des Widnrad ist aktiviert. Genauso ginge das auch mit den PV-Modulen, die ich eh nicht an mppt-laderegler betreibe weil die Spannung der Module eh schon zur Batteriespannung passt. Problem sehe ich nur bei den Maximalströmen. Die Mosfet sind für so 10A ausgelegt. Mein Windrad macht aber bei Sturm 20A (dann mechanische Bremse) Da könnte ich einfach zwei Phasen, also zwei Mosfetpaare parallel ansteuern. Oder stärkeren Mosfet einlöten. Beim Kurzschließen des Windrads im Sturm würden über die 20 Meter 4mm² Kupferkabel aber rund 330 Ampére Kurzschlußstrom fließen. Aber ich könnte das Windrad über die eigene firmware pwm-getacktet abbremsen ? das Roland Ideen immer zu mir :-) Ausreden woanders hin :-(
Das R. schrieb: > Die Stromrichtung ist doch bei > einem Mosfet egal ?! Es gibt aber noch die Body-Diode.
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