Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 5KW Dimmer schaltet nach kurzer Zeit aus - Fehlersuche?


von Marius (Gast)



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Hallo,

in Zeiten der Flaute versuche ich gerade, Equipment aus dem Defekt-Regal 
zu reparieren und bin hier auf einen Dimmer gestoßen, bei dem ich nicht 
weiterkomme.

Es handelt sich um einen "Anytronics PRO-Dim 20 Master" Dimmer für 
ohmsche und induktive Lasten. Zum Testen verwende ich eine alte 1KW PAR 
Kanne.

Folgendes Fehlerbild zeigt sich:
Der Dimmer tut anfangs was er soll. Nach ca. 30-40 Sekunden hin- und 
herdimmen hört man allerdings ein Geräusch, welches dem Schalten eines 
dicken Relais ähnelt. Nur ist hier ja gar kein Relais drin o_O

Nach dem Klack-Geräusch ist die Lampe aus, der Dimmer aber weiterhin in 
Betrieb, Kontroll-LED leuchtet, DMX LED blinkt...

Wenn man den Dimmer dann vom Strom nimmt und gefühlt einen halben Tag 
wartet, zeigt sich das gleiche Spiel erneut. Kurzes ab- und wieder 
anstöpseln bringt dagegen nix.

Den Lüfter habe ich vorhin erst abgeknipst, damit ich die Platine aus 
dem Gehäuse nehmen kann. Optisch ist erstmal kein defektes Bauteil zu 
erkennen...

Hat jemand eine Idee, was hier prinzipiell die Ursache sein könnte?

Würde mich einen Tip sehr freuen.

VLG, Marius

von Wahlschweizer (Gast)


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Marius schrieb:
> Geräusch, welches dem Schalten eines dicken Relais ähnelt. Nur ist hier
> ja gar kein Relais drin o_O

Hallo Marius,

ist da evtl. ein Temperaturschalter der schon bei geringer Erwärmung zu 
früh abschaltert?

Gruss

Uli

von Marius (Gast)


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Wahlschweizer schrieb:
> ist da evtl. ein Temperaturschalter der schon bei geringer Erwärmung zu
> früh abschaltert?

Hallo Uli,

da wäre zumindest ein Temperatursensor. Zu sehen auf dem dritten Bild 
zwischen der dicken Drossel und dem TRIAC... sitzt recht nah an der 
Spule.

Werde die mal mit einem Fön ein bisschen erwärmen. Mal gucken was 
passiert.

Das ist auf jeden Fall schonmal ein Ansatz. Vielen Dank.

Beitrag #6260583 wurde von einem Moderator gelöscht.
von K. S. (the_yrr)


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Bild 3:
Oben mit zwei braunen + orangem Kabel ist der Triac
direkt darunter mit zwei dünnen orangen Kabeln sehr wahrscheinlich ein 
Temperatursensor.
Das Große wird wohl eine Entstördrossel sein.

Wie sind die orangen Kabel verschaltet, sind Temperatursensor und Triac 
mit einem davon verbunden? Entwerder Prosa oder bessere Bilder wo man 
den Verlauf der Leitungen erkennt bitte.

Wird der Triac warm? Wird die Spule warm? Gerät bitte Einschalten, 
warten bis es abschaltet, dann komplett abstecken und kurz warten bevor 
du ewas berührst.

von Marius (Gast)


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Moinsen,

vielen Dank ihr.

Ich tat wie mir geheißen.

1) Der Temperatursensor scheint nicht (allein) die Ursache zu sein. Wenn 
ich mit 'nem Fön draufhalte, geht nach kurzer Zeit der Lüfter an.

2) Den Triac hatte ich schonmal im Verdacht und habe ihn einfach mal 
getauscht. Aber nur, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was da sonst 
kaputt sein könnte.

3) Zur Verschaltung:
Der braune Leiter ist über einen Klemmblock auf der Platine direkt vom 
230V Eingang durchverbunden zum Ausgang. Der blaue Leiter kommt vom 
Eingang, geht auf den LS, von dort auf den Triac und vom Triac über die 
Drossel wieder auf den Ausgang.

Ob der Triac warm wird, kann ich leider erst nachher wieder testen, da 
das Teil vorhin wieder abgeschaltet hat. Kurz nach dem Test des Temp. 
Sensors war er jedenfalls nur handwarm, was aber daran gelegen haben 
dürfte, dass ich mit dem Heißluftfön reingehalten habe ;)

Merkwürdig ist das alles...

von Marius (Gast)


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K. S. schrieb:
> Wie sind die orangen Kabel verschaltet, sind Temperatursensor und Triac
> mit einem davon verbunden?

Ach 'tschuldigung... du meintest die orangenen.
An zweien davon hängt der Temp-Sensor, der dritte geht zum Triac.
Wobei die beiden Leiter des Sensors dann zu einer kleinen Platine 
geführt werden, die auf dem ersten Bild zu sehen ist.

Ich zerlege das Teil jetzt mal komplett... dann kann ich auch sehen, wie 
die Leiterbahnen verlaufen. ;)

von K. S. (the_yrr)


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Falls da keine weitere Versteckte Temperatutsicherung zu finden ist, 
miss doch einfach mal Spannungen über alle Bauteile im Lastkreis nachdem 
er nicht mehr funktioniert. Dreh dafür den Dimmer voll auf. Zur Auswahl 
stehen ja nur die Klemmen, Triac, Drossel und der Automat in der Mitte, 
eines davon wird nicht leiten.

Wenn der Triac nicht will und du sicher bist dass er funktioniert, 
solltest du den weißen 6Pin neben der grünen LED testen bzw. Spannungen 
messen. Das müsste ein Optotriac sein.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Es ist zwar kein Relais drin, aber der Automat könnte klicksen, der hat 
ja auch mehrere Auslöser.
Wäre nicht der erste ABB-Automat der in den Schrott muss, davon hab ich 
schon ganze Kästen entsorgt, teilweise sogar nicht mal ausgepackte weil 
die im Werk was vergessen haben.

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