Hallo, in Zeiten der Flaute versuche ich gerade, Equipment aus dem Defekt-Regal zu reparieren und bin hier auf einen Dimmer gestoßen, bei dem ich nicht weiterkomme. Es handelt sich um einen "Anytronics PRO-Dim 20 Master" Dimmer für ohmsche und induktive Lasten. Zum Testen verwende ich eine alte 1KW PAR Kanne. Folgendes Fehlerbild zeigt sich: Der Dimmer tut anfangs was er soll. Nach ca. 30-40 Sekunden hin- und herdimmen hört man allerdings ein Geräusch, welches dem Schalten eines dicken Relais ähnelt. Nur ist hier ja gar kein Relais drin o_O Nach dem Klack-Geräusch ist die Lampe aus, der Dimmer aber weiterhin in Betrieb, Kontroll-LED leuchtet, DMX LED blinkt... Wenn man den Dimmer dann vom Strom nimmt und gefühlt einen halben Tag wartet, zeigt sich das gleiche Spiel erneut. Kurzes ab- und wieder anstöpseln bringt dagegen nix. Den Lüfter habe ich vorhin erst abgeknipst, damit ich die Platine aus dem Gehäuse nehmen kann. Optisch ist erstmal kein defektes Bauteil zu erkennen... Hat jemand eine Idee, was hier prinzipiell die Ursache sein könnte? Würde mich einen Tip sehr freuen. VLG, Marius
Marius schrieb: > Geräusch, welches dem Schalten eines dicken Relais ähnelt. Nur ist hier > ja gar kein Relais drin o_O Hallo Marius, ist da evtl. ein Temperaturschalter der schon bei geringer Erwärmung zu früh abschaltert? Gruss Uli
Wahlschweizer schrieb: > ist da evtl. ein Temperaturschalter der schon bei geringer Erwärmung zu > früh abschaltert? Hallo Uli, da wäre zumindest ein Temperatursensor. Zu sehen auf dem dritten Bild zwischen der dicken Drossel und dem TRIAC... sitzt recht nah an der Spule. Werde die mal mit einem Fön ein bisschen erwärmen. Mal gucken was passiert. Das ist auf jeden Fall schonmal ein Ansatz. Vielen Dank.
Beitrag #6260583 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bild 3: Oben mit zwei braunen + orangem Kabel ist der Triac direkt darunter mit zwei dünnen orangen Kabeln sehr wahrscheinlich ein Temperatursensor. Das Große wird wohl eine Entstördrossel sein. Wie sind die orangen Kabel verschaltet, sind Temperatursensor und Triac mit einem davon verbunden? Entwerder Prosa oder bessere Bilder wo man den Verlauf der Leitungen erkennt bitte. Wird der Triac warm? Wird die Spule warm? Gerät bitte Einschalten, warten bis es abschaltet, dann komplett abstecken und kurz warten bevor du ewas berührst.
Moinsen, vielen Dank ihr. Ich tat wie mir geheißen. 1) Der Temperatursensor scheint nicht (allein) die Ursache zu sein. Wenn ich mit 'nem Fön draufhalte, geht nach kurzer Zeit der Lüfter an. 2) Den Triac hatte ich schonmal im Verdacht und habe ihn einfach mal getauscht. Aber nur, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was da sonst kaputt sein könnte. 3) Zur Verschaltung: Der braune Leiter ist über einen Klemmblock auf der Platine direkt vom 230V Eingang durchverbunden zum Ausgang. Der blaue Leiter kommt vom Eingang, geht auf den LS, von dort auf den Triac und vom Triac über die Drossel wieder auf den Ausgang. Ob der Triac warm wird, kann ich leider erst nachher wieder testen, da das Teil vorhin wieder abgeschaltet hat. Kurz nach dem Test des Temp. Sensors war er jedenfalls nur handwarm, was aber daran gelegen haben dürfte, dass ich mit dem Heißluftfön reingehalten habe ;) Merkwürdig ist das alles...
K. S. schrieb: > Wie sind die orangen Kabel verschaltet, sind Temperatursensor und Triac > mit einem davon verbunden? Ach 'tschuldigung... du meintest die orangenen. An zweien davon hängt der Temp-Sensor, der dritte geht zum Triac. Wobei die beiden Leiter des Sensors dann zu einer kleinen Platine geführt werden, die auf dem ersten Bild zu sehen ist. Ich zerlege das Teil jetzt mal komplett... dann kann ich auch sehen, wie die Leiterbahnen verlaufen. ;)
Falls da keine weitere Versteckte Temperatutsicherung zu finden ist, miss doch einfach mal Spannungen über alle Bauteile im Lastkreis nachdem er nicht mehr funktioniert. Dreh dafür den Dimmer voll auf. Zur Auswahl stehen ja nur die Klemmen, Triac, Drossel und der Automat in der Mitte, eines davon wird nicht leiten. Wenn der Triac nicht will und du sicher bist dass er funktioniert, solltest du den weißen 6Pin neben der grünen LED testen bzw. Spannungen messen. Das müsste ein Optotriac sein.
Es ist zwar kein Relais drin, aber der Automat könnte klicksen, der hat ja auch mehrere Auslöser. Wäre nicht der erste ABB-Automat der in den Schrott muss, davon hab ich schon ganze Kästen entsorgt, teilweise sogar nicht mal ausgepackte weil die im Werk was vergessen haben.
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