Bitte nicht über die laienhafte Frage schimpfen. Es geht mir nicht um die Feinheiten einer Pedelec-Motorsteuerung mit Pedalsensor sondern eigentlich darum wieso es keinen deutschen Standard-Controller mit bzw. ohne Motor-Hallsensoren zu kaufen gibt. Und zwar mit offenen Parameter-Standards. Die mit verschiedenen Displays bedient werden können. Es wird doch sicher, so ähnlich wie bei Miele-Waschmaschinen, bei der Controllerentwicklung ein Programmablaufplan erstellt,dann die Anforderungen von Ansteuerung Spannung/Strom festgelegt und schließlich die einzelen digitalen Komponenten zusammengefügt. So stelle ich mir das jedenfalls vor, und natürlich als Laie, dass das kein Hexenwerk sein kann. Sondern einfach (harte) Arbeit. Und dafür sind wir Deutschen doch bekannt, dass wir nicht nachgeben bis es passt. Wieso also gibt es keinen deutschen Ersatzcontroller zur Reparatur von Pedelecs? Bitte keine "Zu teuer"-Argumente, zuerst mal geht es um die Entwicklung und nicht um die Produktion.Eine Bachelor- oder Master-Abschlußarbeit könnte das doch sein?
Frido J. schrieb: > Bitte > keine "Zu teuer"-Argumente, zuerst mal geht es um die Entwicklung und > nicht um die Produktion.Eine Bachelor- oder Master-Abschlußarbeit könnte > das doch sein? Warum nicht? Genau darum geht es! Natürlich KANN man das entwickeln. Es kostet aber, und wer sollte das machen wenn es sich wirtschaftlich nicht lohnt? Es ist ja nicht so dass es in D nicht entwickelt werden würde. Bosch ist da ja bereits führend. Nur warum sollen die auf offene Standards setzen? Also was genau verstehst du nicht? Dass es keine Bastler gibt die sowas im Hobby machen? Ich denke allerdings es gibt solche Projekte bereits. Wann wäre es für dich ein "Deutscher Standard Controller"? Muss er dazu blond sein?
Frido J. schrieb: > wieso es keinen deutschen Standard-Controller mit bzw. > ohne Motor-Hallsensoren zu kaufen gibt. Und zwar mit offenen Sehr vermutlich, weil den keiner kaufen würde, weil dann dazu auch der deutsche Standardmotor fehlt, und dazu der deutsche Standardakku, und dazu der deutsche Standardrahmen, in den der Standardmotor passt. Und auch, weils das ganze z.B. in Holland schon kein Standard mehr wäre. Aber du darfts da gerne einen entwickeln, bauen, und verkaufen. Oliver
Kann man alles machen; man braucht anschließend nur einen Hersteller der glaubt Vorteile zu haben wenn er so ein System verwendet.
Neben dem schon erwähnten Hersteller Bosch gibt es auch noch mehrere andere deutsche Hersteller, deren Produkte nicht an bestimmte Fahrradmarken bzw. -hersteller gebunden sind, z.B. Brose oder Continental, sowie konzerneigene Produkte, z.B. Impulse. Allerdings hat Impulse die Entwicklung schon eingestellt und auch Continental stampft das Geschäft derzeit wieder ein, weil der Kostendruck durch andere Hersteller zu groß ist. Wie lange Brose das Geschäft noch betreibt, ist auch fraglich. Bosch ist jedoch auch international einer der Platzhirsche und wird sicherlich auch langfristig auf dem Markt bleiben. Ich habe keine Ahnung, welches die Mindestabnahmemengen sind, aber sicherlich kann man auch nur wenige hundert oder tausend Systeme abnehmen. Wo soll denn Deiner Meinung nach der Markt für "nackte" Motorcontroller ohne die zugehörigen, möglichst integrierten Motoren sein? Fahrradhersteller werden sich so etwas bestimmt nicht antun, sondern Motor (inkl. Controller), Akku, Akkuhalterung, Bedienelemente, Sensorik, Display aus einer Hand kaufen.
Frido J. schrieb: > Eine Bachelor- oder Master-Abschlußarbeit könnte > das doch sein? Eine Bachelor-oder Masterarbeit umfasst wenns gut läuft 2-3 Monate Entwicklungsarbeit, der Rest geht fürs Schreiben drauf. In der Zeit kriegt man sicher nichts Verkaufsfertiges hin, erst recht nicht als 08/15 fast-Absolvent. Die notwendigen Tests liegen auch garnicht im Budget eines normalen Studenten.
Vielleicht hast du auch nicht gut genug recherchiert. Ein Fahrradantrieb ist meist auch nur eine permanenteregte Synchronmaschine. Die werden in der Industrie massenhaft in Form von Servoantrieben verbaut. Vermutlich findet sich eine passende Motorsteuerung. Die kommt halt in einem Gehäuse zur Hutschienenmontage daher, ist nicht wetterfest und ist recht klobig. Sieht am Rad kacke aus. Vielleicht gibt es deswegen keinen " deutschen Standardcontroller". Passt nicht an jedes Rad und ein Alleinstellungsmerkmal für den Hersteller gibt es nicht.
Oliver S. schrieb: > dazu der deutsche Standardrahmen, Der Fahrradrahmen ist ja das Kerngeschäft des Fahrradherstellers und nicht das des E-Antrieb-Zulieferers. Anfänglich bestand darin ja wirklich ein Henne-Ei-Problem: Antriebshersteller mussten ihre Antriebe irgendwie an Standard-Fahrräder dranbasteln, und Fahrradhersteller fanden keine Antriebshersteller. Mittlerweile hat sich das ganze aber wirklich drastisch verändert. Einige Hersteller entwickelten eigene Antriebe, um Rahmen und Antrieb aus einem Guss produzieren zu können, z.B. Rayleigh Bikes mit Marken wie Kalkhoff und dem Impulse-Antrieb. Leider waren die ersten Antriebe noch sehr fehlerhaft (defekte Motoren, instabile Akkuhalterungen, EMV-Probleme), so dass sie in Verruf geraten sind. Deswegen schwenken sie zunehmend auch auf mittlerweile sehr etablierte E-Antrieb-Hersteller wie Bosch, Panasonic, Shimano, Brose und etliche chinesische Hersteller um.
Solche Controller zu Entwicklen ist gar kein Problem - wurde ja auch gemacht. Diese gewinnbringend zu produzieren und vertreiben ist der kompliziertere Teil.
Was ja nichts daran ändert, daß der Motor (als Mittelmotor) in den Rahmen passen muß, und es da keinen Standardabmessungen gibt. Auch nicht von den etablierten Herstellern. Mit einem Radnabenmotor ist das alles kein Problem. Oliver
Cyblord -. schrieb: > Wann wäre es für dich ein "Deutscher Standard Controller"? Muss er dazu > blond sein? Hehe, das erinnert an den Volks-Empfänger als Deutscher Standard Rundfunkempfänger. Von dem gab es Varianten für die verschiedenen Stromstandards des Reiches und die Vorgabe, das alle Radiobauer Serien zu einem festgelegten Höchstpreis zu fertigen hatten. Entwickelt wurde der Volksempfänger von einem Absolventen des Polytechnikums in Würzburg, aber nicht als Abschlussarbeit.
Frido J. schrieb: > So stelle ich mir das jedenfalls vor, Warum sollte sich jemand Mühe machen und für dich entwerfen, an dem er dann nicht ordentlich verdient, so als ob er dasselbe für Bosch, vsf, TaylorWheels konstruiert hätte ? Ja, es erfordert erhebliches know how, vor allem um gesetzliche Regelungen und BLDC Motoren bedienen zu können bei guter Robustheit. Daher werden die meisten (nicht nur deutschen) Fahrradmsnufskturen untergehen, weil sie den Anschluss an e-Mobilität verlieren, so wie deutsche Automobilhersteller jahre hinter Tesla hinterherhinken. Andreas S. schrieb: > Bosch ist jedoch auch international einer der Platzhirsche und wird > sicherlich auch langfristig auf dem Markt bleiben. Eher nicht, zu teuer. So bald deren Drehmomentsensorpatent ausläuft, ist der Markt für die erledigt.
Was der Poster moechte mit offenem Standard .. einen Befehl - pimp(maxgeschwindigkeit,maxleistung)
Frido J. schrieb: > Und zwar mit offenen Parameter-Standards. Das ist mit einer Gesetzesänderung ins Illegale gewandert. Bis 2017 war das aber noch möglich. Nein ich habe keinen Link dazu - du wirst aber im Pedelecforum fündig.
Ralf schrieb: > Das ist mit einer Gesetzesänderung ins Illegale gewandert. > Bis 2017 war das aber noch möglich. > Nein ich habe keinen Link dazu - du wirst aber im Pedelecforum fündig. Bei meinem Fahrrad war es anfangs so, dass es bis 25 km/h die volle Unterstützung hatte, die dann bis 28 km/h langsam heruntergefahren wurde. Im Rahmen einer Wartung beim Fachhändler musste dieser ein Firmware-Update installieren, durch das ab 23,5 km/h abgeregelt wird und es ab 25,0 km/h keine Unterstützung mehr gibt. Das müsste in der Tat um 2007 herum gewesen sein.
Wenn es jetzt wirtschaftlich wegen Corona weiter abwärts geht und der Staat kräftig Unternehmen kapitalisiert, gibt es wieder VEB's in Schland. Dann gibt es auch den VEB Elektrische Antriebe. Die stellen dann den deutschen Einheitscontroller her, der perfekt auf den deutschen Einheitsmotor abgestimmt ist. Kommt bald. Aber wegen dem fehlenden Wettbewerb neigt der Einheitsmotor zum überhitzen während der Einheitscontroller zum abrauchen neigt.
Beitrag #6263414 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ingenieur24 schrieb: > Wenn es jetzt wirtschaftlich wegen Corona weiter abwärts geht und der > Staat kräftig Unternehmen kapitalisiert, gibt es wieder VEB's in > Schland. Das ist sicher nicht zu erwarten. 1982 wurde von der damals regierenden schwarz-gelben Koalition die Devise "privat vor Staat" ausgegeben, was zur Aufteilung von Post (mit den Arbeitsgebieten Post, Telefon und Postbank) und Bahn führte und es ist nicht zu erkennen, dass sich da eine Änderung abzeichnet. Auch der Zwang, größere Projekte aus Wettbewerbsgründen europaweit auszuschreiben entstand in der Zeit und ist kaum noch umkehrbar. VW ist nach meinen Informationen das einzige Unternehmen, bei dem das Land Niedersachsen eine 20 %ige Sperrminorität hat und Beschlüsse blockieren kann. Den Spielraum der Geschäftsführung hat das nur wenig eingeschränkt. Aber wir weichen vom Thema ab. Schon bei Steckernetzteilen wird eine EU-weite Standardisierung angestrebt. Aber selbst wenn man sich auf eine Spannung oder ein intelligentes Protokoll zur Einstellung der Spannung zwischen Netzteil und Endgerät einigen kann, ist immer noch das Problem der völlig verschiedenen Leistungsbedarfe. Soll nun jedes Kleinsthandy ein Netzteil mitgeliefert bekommen, welches einen leistungsstarken Tablet-PC betreiben kann, bzw. was soll passieren, wenn ein schwaches Netzteil an ein leistungshungriges Endgerät angeschlossen wird? Normung und Standardisierung hat der Wirtschaft große Vorteile gebracht. Aber trotz der weit verbreiteten Normung von Mengenteilen wie Schrauben gibt es dennoch etliche Varianten von Durchmesser, Länge, Kopfform und Material. Nur wenn der Bedarf absolut identisch ist, lohnt sich die Entwicklung eines Standardproduktes. Beim Fahrradantrieb sehe ich das aber nicht. So ist in bergigen Geländen ein stärkerer (und teurerer und schwererer) Motor nötig. wogegen in flachen Regionen mehr Wert auf eine Steigerung der Reichweite oder der Einsatz kleinerer und billigerer Akkus sinnvoller wären.
Günni schrieb: > Soll nun jedes Kleinsthandy ein Netzteil > mitgeliefert bekommen, welches einen leistungsstarken Tablet-PC > betreiben kann, bzw. was soll passieren, wenn ein schwaches Netzteil an > ein leistungshungriges Endgerät angeschlossen wird? Es wird derzeit erwogen, gesetzlich festzulegen, dass das Netzteil nicht mehr im Lieferumfang des Geräts enthalten sein darf, sondern dass es separat erworben werden muss. Das halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, aber vermutlich wird es Wege geben, den gemeinsamen Kauf zu erzeingen. Dann bedeutet es einfach noch mehr Verpackungsmüll. Andererseits bieten das Weglassen des Netzteils auch die Möglichkeit, beim Verkaufspreis noch ein paar Euro runterzugehen.
der Weg zum offenen Standard: Pedelec Sporty 645 von Wayscral bei ATU kaufen VESC Motorcontroller kaufen, Firmware löschen neue Firmware schreiben, mit dem Wayscral testen, gegen Manipulation ( Vmax > 25km/h ) schützen alle Schritte zum Umbau auf Github als OpenSource zur Verfügung stellen. Beim TÜV eine allgemeine Betriebserlaubnis erlangen. das gute Gefühl, monatelang für Ruhm und Ehre gearbeitet zu haben. Anschliessend versuchen, das Rad billiger anzubieten als ATU, damit der Anwender ein Argument hat, deine Version zu kaufen.
Um Gottes Willen, Leute, die Frage war doch harmlos gemeint. Der Grund dafür war dass ich einem gedongelten Panasonic-Mittelmotor eine Standard-Steuerung verpasst habe. Das Set Display/Controller ist "Made in China" und für einen Brushless mit Hall für Pedelecs. Inzwischen funktioniert auch alles, aber in meinem ganzen technischen Leben habe ich noch nie ein solches undefinierbares Durcheinander erlebt. Alleine schon die chinesische Farbcodierung der Kabel der einzelnen Bauteile, die geht glaubich nach Monsunlage, oder Jahr des Hasen oder so.Immerhin, Schwarz ist Schwarz. Weiß vielleicht jemand wieso?Ist das eine glückbringende Farbe?Das meine ich mit deutschem Standard, und ich möchte wissen was es da zu kläffen gibt? Wir waren mal eine führende Nation in Sachen technischer Entwicklung, und wer gesehen hat wie "Anderswo" ein Auto geflickt wird (Von reparieren kann da ja nicht die Rede sein)der weiß deutsche bzw. europäische Standards zu schätzen.Ich weigere mich mich als Deutscher für etwas verantwortlich zu fühlen oder mich gar zu schämen für etwas das ich nicht zu verantworten habe, nur weil uns das Politik,Medien und Institutionen etc. dauernd einreden. Siehe Schweigespirale, google mal dazu.Sorry, das mußte sein. Ja, Bosch dominiert unangenehm den Markt, wer soll da noch mit? Und wenn's Pedelec mol hee isch no schmeißt mrs weg, gell.Weil's halt koine Ersatztäule mehr gibbt, oder weil dii z' deuer sind.Deurer wie neu. Des isch aber mol luschtig. https://de.aliexpress.com/i/32950060037.html Jetzt bitte scrollen und nur mal die Anleitung zur Parametrisierung lesen.So einen dichten Nebel erlebt man selten, oder?Wie kann man auf diese Art,egal wer,ein Produkt auf den Markt bringen ohne für den erforderlichen Background zu sorgen? Sowas gäbe es bei uns einfach nicht, nie und nimmer.Zum Schluß: Früher gab es den Begriff der Ehre, oder den Stolz, etwas geschaffen zu haben, ohne gleich an's Reichwerden zu denken.Tausende von "sinnlosen" Tüfteleien sind trotzdem die Grundlage unseres Wohlstandes geworden weil der Gedanke der dahintersteckte unterwegs war.Howgh ich habe gesprochen!
[X] Historische Verklärung [X] Wirre Schwurbelei [X] Rassismus [ ] Verständliche Darstellung
Frido J. schrieb: > Bitte nicht über die laienhafte Frage schimpfen. Aber hallo. Diese Frage ist absolut dämlich. Aber nicht, weil sie laienhaft ist, sondern weil sie Zusammenhänge unterstellt, die schlicht nicht bestehen. Die erste Unterstellung ist, daß es schwierig wäre, einen E-Bike Controller zu entwerfen. Die Frage ist vollkommen sinnlos. Es ist auf jeden Fall machbar (es wurde ja gemacht, mehrfach sogar) und so kommt es nur noch darauf an, wen man fragt. Für einen Ingenieur mit einschlägiger Erfahrung ist das nicht schwer. Für Frido Junior womöglich schon. Eine Menge Dinge sind für manche schwer, für andere aber nicht. Für einen halbseitig gelähmten ist es schwer, sich die Schuhe zuzubinden. Für ein zweijähriges Kind ist es schwer, allein aufs Töpfchen zu gehen. > Es geht mir ... > eigentlich darum wieso es keinen deutschen Standard-Controller > mit bzw. ohne Motor-Hallsensoren zu kaufen gibt. Und gleich die nächste Unterstellung. Der einzige Grund, warum es X nicht gibt, liegt deiner Meinung nach also darin, daß es zu kompliziert ist? Warum sollte es so ein Ding geben? Es gibt in der Tat überhaupt keinen "Standard-Controller". Was sollte das eigentlich sein? Nach welchem Standard? Es gibt auch kein Standard-Getriebe (passend für alle Autos), keine Standard-Schnürsenkel (passen in alle Schuhe) und kein Standard-Gewürz zum nachwürzen von schalem Kantinenessen. Und diese Dinge gibt es alle dewegen nicht, weil sie keiner braucht oder weil schon Idee, daß es sowas geben könnte, unsinnig ist. > Wieso also gibt es > keinen deutschen Ersatzcontroller zur Reparatur von Pedelecs? Und weiter gehts. Warum sollte man ein Pedelec überhaupt in Eigenregie reparieren wollen? Und wenn man es wöllte, warum müßte es dafür einen Standard-Controller gar noch deutscher Herkunft geben? Ein Laie darf ein Pedelec gar nicht reparieren, es verliert dann nämlich die Betriebserlaubnis. Ein Profi würde sich einfach die benötigten Ersatzteile besorgen. Und wenn es keine gibt oder der Hersteller des Pedelecs die Reparierbarkeit anderweitig eingeschränkt hat, dann ist das eben ein Totalschaden und der Kunde muß sich fragen lassen, warum er so einen Schrott überhaupt gekauft hat. Wenn man ein Auto kauft, informiert man sich ja auch vorher, wie es mit Verfügbarkeit und Preis von Ersatzteilen aussieht (das war lange ein Argument gegen japanische Autos). Oder ob es eine Werkstatt in der Nähe gibt und ob die einen guten Ruf hat. > Bitte keine "Zu teuer"-Argumente, zuerst mal geht es um die > Entwicklung und nicht um die Produktion. Ach? Und Entwicklung kostet kein Geld? Ein Nebeneffekt der großflächigen Automatisierung ist, daß die reinen Produktionskosten immer weiter sinken, dafür aber immer mehr Fixkosten (eben z.B. für Entwicklung) auf die Stückzahlen umzulegen sind.
Frido J. schrieb: > Wir waren mal eine führende Nation in Sachen technischer Entwicklung Heute sind wir Fridos. Überfordert, selbst Fertiges zusammenzustöpseln, bloss weil nicht malen nach Zahlen ausreicht. Nur fordern, aber nix bringen. Axel S. schrieb: > Ein Laie darf ein Pedelec gar nicht reparieren, es verliert dann nämlich > die Betriebserlaubnis Steile These.
Axel S. schrieb: > Es gibt kein Standard-Gewürz zum nachwürzen von schalem Kantinenessen. Maggie (das Zeugs, das nach Wildschweine riecht). > Wenn man ein Auto kauft, informiert man sich ja auch vorher, wie es mit > Verfügbarkeit und Preis von Ersatzteilen aussieht (das war lange ein > Argument gegen japanische Autos). Stimmt. Was hatte ich für eine Rennerei, um kurzfristig eine neue Batterie für meinen Daihatsu zu bekommen. Die hatte ganz komische Abmessungen und Pole. Mittlerweile fahre ich ein Indisches Motorrad, da kriegt man auch nicht immer jedes Teil schnell, aber da ist das egal weil es eh nur ein Spaß-Gefährt ist. Für ein Batterie-Haltegummi musste ich 6 Monate warten, bis sie wieder produziert wurden.
MaWin schrieb: > Überfordert, selbst Fertiges zusammenzustöpseln Jo, so wie die Elektriker die steif und fest behaupteten, dass man die Sprechanlage an der Türe nicht lauter stellen kann. Sie stand auf Minimum! Und wie das geht, steht sowohl in der Montageanleitung des Moduls als auch im Verkabelungsplan der Anlagen-Serie. Pffft
> Ein "Weiter so!" mit dem Vergeuden von Ressourcen, um daraus > unbrauchbaren, silberglänzenden DRECK zu produzieren wird es nicht mehr > geben können. Sehr schöne Antwort, vielen Dank, so isses. Und dieses "silberner Dreck",einmalig,meinen Segen hast Du.Irgendwie erinnere ich mich an einen VW-Käfer und Bully, die liefen und liefen und liefen, als Standardschrott, oder 2CV, R4 und Co.Den Trabbi hab ich vergessen, sorry.Aber klar, freie Bürger brauchen freie Fahrt, ich lach mich tot.
Mal einwerfen schrieb: > Was der Poster moechte mit offenem Standard .. einen Befehl > - pimp(maxgeschwindigkeit,maxleistung) Nein, eben nicht, ich meinte "normal" bzw. "vernünftig" mit offenem Standard.Einfach dass Otto Normalverbraucher das verstehen, einstellen und reparieren kann. Ausgepimpt.25 kmh ist eh zu schnell, wer einmal Einen bei der Geschwindigkeit absteigen sehen hat (... und mit der Nase den Teer gerubbelt) der weiß das.
Oliver S. schrieb: > Frido J. schrieb: >> wieso es keinen deutschen Standard-Controller mit bzw. >> ohne Motor-Hallsensoren zu kaufen gibt. Und zwar mit offenen > > Sehr vermutlich, weil den keiner kaufen würde ... > Aber du darfts da gerne einen entwickeln, bauen, und verkaufen. > > Oliver Jeder Pedelec-Brushless-Motor hat drei Kabel zuzüglich 5 Hallkabel.Egal wor er herkommt.Alles andere ist Firlefanz,wer's will, okay, aber weniger ist immer mehr. Der Drehmomentsensor, wenn der kaputt geht, viel Vergnügen. Wo nix ist kann auch nix kaputt gehen.Alte chinesische Weisheit.
Frido J. schrieb: > Das Set Display/Controller ist "Made > in China" und für einen Brushless mit Hall für Pedelecs. Inzwischen > funktioniert auch alles, aber in meinem ganzen technischen Leben habe > ich noch nie ein solches undefinierbares Durcheinander erlebt. Und wo hast du es für andere dokumentiert? Frido J. schrieb: > als Deutscher für etwas verantwortlich zu fühlen oder > mich gar zu schämen für etwas das ich nicht zu verantworten habe, nur > weil uns das Politik,Medien und Institutionen etc. dauernd einreden. > Siehe Schweigespirale, google mal dazu.Sorry, das mußte sein. Oh ein echter Teutscher von Schrot und Korn. Der Rest des Satzes liest sich wie ein "Lügenpresse" Schreier. Frido J. schrieb: > https://de.aliexpress.com/i/32950060037.html Als echter Teutscher chinesischen Dreck kaufen? Das geht gar nicht, ich glaube du musst zur Umerziehung! Frido J. schrieb: > Früher gab es den Begriff der Ehre, > oder den Stolz, etwas geschaffen zu haben, ohne gleich an's Reichwerden > zu denken. Aha, bei wem? Bosch, Siemens, Krupp? Komisch die wurden alle steinreich. Diesel, der nicht, bis heute steht nicht fest ob ihn der teutsche Geheimdienst abserviert hat weil er nicht wollte dass seine Erfindung für teutsche Kriegsgeräte benutzt wird. Ohne Worte...
Andreas S. schrieb: > [X] Historische Verklärung > [X] Wirre Schwurbelei > [X] Rassismus > [ ] Verständliche Darstellung Auch ne Antwort, bloß ne Erläuterung dazu wäre nicht schlecht.Obwohl, wer immer Recht hat der braucht ja nix zu begründen, stimmt.
Beitrag #6264159 wurde von einem Moderator gelöscht.
Lach schrieb: > Und wo hast du es für andere dokumentiert? Die Fotos sind schon fertig, alles Nächstens im Pedelec-forum. > > Als echter Teutscher chinesischen Dreck kaufen? Das geht gar nicht, ich > glaube du musst zur Umerziehung! Tja, so sind sie, und merken gar nicht welche Farbe ihr Hemd schon wieder hat.Wer immer Recht hat braucht ja nicht zu diskutieren .... > > Ohne Worte... Deinen Worten entnehme ich dass Du Dich gerne verantwortlich fühlst für die letzten tausend Jahre deutsche Geschichte.Alles Deine Schuld ...
Andreas S. schrieb: > Bei meinem Fahrrad war es anfangs so, dass es bis 25 km/h die volle > Unterstützung hatte Dann war das gar kein Fahrrad, sondern ein Mofa. Ein E-Bike ist nun mal KEIN Fahrrad, sondern ein Elektrofahrzeug mit CO2 Ausstoß bei der Herstellung und Betrieb und am Ende ein Stück Giftmüll.
mofa schrieb: > Andreas S. schrieb: >> Bei meinem Fahrrad war es anfangs so, dass es bis 25 km/h die volle >> Unterstützung hatte > Dann war das gar kein Fahrrad, sondern ein Mofa. Ein E-Bike ist nun mal > KEIN Fahrrad, sondern ein Elektrofahrzeug mit CO2 Ausstoß bei der > Herstellung und Betrieb und am Ende ein Stück Giftmüll. Bitte nicht,kein Giftmüll,wir brauchen einfach(Konsum-)Produkte mit endloser Reparierbarkeits-Verpflichtung. Und nicht wie seit Neuestem bei Miele wo die Bauteile der Elektronik keine Beschriftung mehr haben.Wieso wohl?
> Stimmt. Was hatte ich für eine Rennerei, um kurzfristig eine neue > Batterie für meinen Daihatsu zu bekommen. Die hatte ganz komische > Abmessungen und Pole. Versuch das mal fuer ein amerikanisches Auto. Da hat die Batterie naemlich unten zwei Loecher wo die Polklemmen reingeschraubt werden. Da war es einfacher die Klemmen auf deutschen Anschluss umzubauen. So langsam sollten wir uns von der Idee verabschieden das Deutschland irgendwelche Standards setzt. > Mittlerweile fahre ich ein Indisches Motorrad, da kriegt man auch nicht > immer jedes Teil schnell, aber da ist das egal weil es eh nur ein Enfield? Super! Da koennte meine naechste auch her kommen... > Spaß-Gefährt ist. Für ein Batterie-Haltegummi musste ich 6 Monate > warten, bis sie wieder produziert wurden. Das glaub ich nicht. Das ist doch einer der groessten Hersteller der Welt. Ich koennte mir eher vorstellen das es solange gebraucht hat bis ein deutscher Zwischenhaendler in Indien bestellt hat. Oder auch die Kombination aus deutschem und indischem Zoll. :-) Um auch mal auf die Ausgangsfrage zu antworten: Viele aktuelle Dinge sind so komplex das man sie nicht mal eben so macht. Da sitzen ja in den Firmen Teams von 5-10Personen ueber Wochen dran. Ich waere vermutlich dazu in der Lage, aber es ist dann im Zweifel fuer mich einfacher so ein Teil fertig zu kaufen. Und das denken sich viele. Und dann muesste man ja auch noch Aufwand reinstecken um es so gut zu dokumentieren das es andere verstehen, was man fuer sich ja auch nicht braucht. Und dann wird man am Ende noch von Schwachkoepfen runtergemacht wie es dir mit deinem C-Kurs ergangen ist. Und dann hab ich noch eine andere Steile These. :) Leute die in der Lage sind einen Regler/Controller fuer ein E-Bike zu entwerfen sind in der Regel eher erfahrende aeltere Ingenieure und nicht 20jaehrige Nachwuchsstudenten. Und die (also ich wenigstens) basteln lieber fuer ihr Motorrad als fuer so eine Banalitaet wie ein Fahrrad. Da braucht es noch 20Jahre bis sich das Perspektiven verschieben. Olaf
Oliver S. schrieb: > Was ja nichts daran ändert, daß der Motor (als Mittelmotor) in den > Rahmen passen muß, und es da keinen Standardabmessungen gibt. Auch nicht > von den etablierten Herstellern. Mit einem Radnabenmotor ist das alles > kein Problem. > > Oliver Stimmt,in den (blöden) Mittelmotoren ist der Controller integriert und vergossen. Hab' das Gehäuseteil im Backofen erhitzt bis die "Sülze" weich wurde und raus mit dem Controller.Der Rest war Arbeit. P.s.:Für den Panasonic kann man die Verschleißteile (Motor/Zahnräder) kaufen, wie es bei Bosch da aussieht weiß ich nicht.Aber so kompliziert kann ja eine mechanische Motorüberholung nicht sein. Für Blinde: Ja, man kann ein Kugellager auch aus einem Sackloch holen. Wenn man will. Oder muß.
Frido J. schrieb: > wir brauchen einfach(Konsum-)Produkte mit > endloser Reparierbarkeits-Verpflichtung Diese Aspekte kann man in einem Forum wie diesem hier bringen, aber auf der nächsten E-Commerce Seite spielen sie keine Rolle mehr. Da wird nach Preis sortiert und das gekauft, was andere auch gekauft haben.
Am Besten lernt man doch wenn man miteinander redet. Jeder darf seine Meinung haben, muß sie aber zur Diskussion stellen.So kommen wir dann einen Schritt weiter.Unsere Kultur kennt den Zweifel, andere Kulturen verweigern sich dieser Tugend.Solange wir zweifeln sind wir stark und können uns auf dem Weltmarkt behaupten.Sag ich mal.
https://www.youtube.com/watch?v=CTzm_LMW5S4 Habt euch nicht so. Traut euch einfach. Das Versuchskaninchen ab Minute 13 hat es auch überlebt.
Beitrag #6264344 wurde von einem Moderator gelöscht.
Olaf schrieb: > Enfield? Super! Ja ist super zum spazieren-fahren (solange man das noch darf). Da passen auch "normale" Batterien rein, das ist das wichtigste für den Elektroniker :-) Diese blöde Gummiband war einfach ausverkauft. Ein paar Monate hatte sie kein europäischer Händler mehr im Programm. Egal, sie sind wieder verfügbar. Bis dahin konnte ich improvisieren.
Frido J. schrieb: > Unsere Kultur Was ist für dich denn "unsere Kultur"? Für mich ist das Herz unserer Kultur das Grundgesetz. Und das beginnt mit dem Satz: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Als Hinweis: "des Menschen", nicht "des Deutschen"! Frido J. schrieb: > Deinen Worten entnehme ich dass Du Dich gerne verantwortlich fühlst für > die letzten tausend Jahre deutsche Geschichte Ich entnehme deinen Worten dass du kein Problem hast wenn mit Worten gezündelt wird aber für nichts verantwortlich sein willst.
Was wird das jetzt hier? Germanophobie?
Axel S. schrieb: > Ein Laie darf ein Pedelec gar nicht reparieren, es verliert dann nämlich > die Betriebserlaubnis. Nach der Logik darfst du auch dein Auto nicht selbst reparieren.
> Ja ist super zum spazieren-fahren (solange man das noch darf). Spazieren ist gut. Ich bin mit einer Bullet durch den Himalaya gefahren und ich weiss nicht ob das mit meiner R1200GS so gegangen waere. .-) Das sind super Teile! > Nach der Logik darfst du auch dein Auto nicht selbst reparieren. Vielleicht wollte er eher sagen "du darfst es bald nicht mehr selber reparieren" Schaut mal hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Finger-weg-von-deinem-eigenen-Traktor-John-Deere-wehrt-sich-gegen-Traktor-Modding-2616920.html Wenn solche Unverschaemtheiten sich erstmal verbreiten, werden das irgendwann auch die Fahrradhersteller probieren.... Olaf
Karl schrieb: > Axel S. schrieb: >> Ein Laie darf ein Pedelec gar nicht reparieren, es verliert dann nämlich >> die Betriebserlaubnis. > > Nach der Logik darfst du auch dein Auto nicht selbst reparieren. Wenn du sicherheitsrelevante Teile - sagen wir das Motorsteuergerät als Analogon zum Motorcontroller beim E-Bike - austauschst, dann wirst du spätestens beim nächsten TÜV- oder Werkstatttermin eine böse Überraschung erleben. Wenn du Pech hast, baust du einen Unfall, die Änderung wird gefunden und die Versicherung beteiligt dich an den Kosten.
Axel S. schrieb: > Wenn du sicherheitsrelevante Teile - sagen wir das Motorsteuergerät als > Analogon zum Motorcontroller beim E-Bike - austauschst, dann wirst du > spätestens beim nächsten TÜV- oder Werkstatttermin eine böse > Überraschung erleben Unsinn. BTDT. Natürlich gegen einen baugleichen. Nicht die Turbo-Variante für 50km/h mehr. Heute ist das schwieriger, weil Motorsteuergeräte wegen Wegfahrsperre mit der Restelektronik verdongelt ist, aber wenn ich will, kann ich sogar das Steuergerat mit Motor eines leistungsstärkeren Modells einbauen - ich muss das nur eintragen lassen
Beitrag #6264564 wurde von einem Moderator gelöscht.
MaWin schrieb: > Unsinn. BTDT. Natürlich gegen einen baugleichen. Thema dieses Threads ist exakt das Gegenteil davon.
>Wir waren mal eine führende Nation in Sachen technischer Entwicklung, und wer
gesehen hat wie "Anderswo" ein Auto geflickt wird (Von reparieren kann da ja nicht
die Rede sein)der weiß deutsche bzw. europäische Standards zu schätzen.
Tjaaaa. Das war vor einiger Zeit. Dann kam der Krieg. Die Maenner wurden
verheizt, und die Frauen welche das Land wieder aufbauen durften, hatten
andere Sorgen wie Normen
Frido J. schrieb: > Eine Bachelor- oder Master-Abschlußarbeit könnte > das doch sein? sogar eine ganze Diplomarbeit :-) Was ich aber gelernt habe: Das was du als Studie an Qualtität produzierst, hat wenig mit dem zu tun, was sich kostengünstig produzieren lässt, was effetkiv mit Strom umgeht und was wiederum verkäuflich ist. Das sind 3 Paar Schuhe. So ein Controller ist nicht mal effektiv entwickelt, wenn es ein Studi macht. Der brütet 3 Monate über der Mache, die ein Ingenieur in 2 Wochen rausdrückt.
Beitrag #6265235 wurde von einem Moderator gelöscht.
Lach schrieb: > Für mich ist das Herz unserer Kultur das Grundgesetz. Und das beginnt > mit dem Satz: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Das sagte Frau Dagdelen von Die Linke auch: Es würde reichen die deutsche Kultur mit dem Grundgesetz zu beschreiben! Interessante Auffassung! > > Als Hinweis: "des Menschen", nicht "des Deutschen"! > Es muß sein: Alle Menschen sind Deutsche, überall. Siehe Essener Tafel, macht aber nix .... weil so züchtet man wen?
pegel schrieb: > Was wird das jetzt hier? > > Germanophobie? Ja, Du hast's bemerkt, und gesagt.Danke.Ich verstehe wirklich nicht wieso da an Symptomen rumgedoktert wird anstatt die Ursachen politischer Verwirrung anzugehen.Aber "Teile und herrsche", das hatten wir so gelernt, und andere wohl auch.
Günni schrieb: > Normung und Standardisierung hat der Wirtschaft große Vorteile gebracht. > Aber trotz der weit verbreiteten Normung von Mengenteilen wie Schrauben > gibt es dennoch etliche Varianten von Durchmesser, Länge, Kopfform und > Material. Nur wenn der Bedarf absolut identisch ist, lohnt sich die > Entwicklung eines Standardproduktes. Beim Fahrradantrieb sehe ich das > aber nicht. So ist in bergigen Geländen ein stärkerer (und teurerer und > schwererer) Motor nötig. wogegen in flachen Regionen mehr Wert auf eine > Steigerung der Reichweite oder der Einsatz kleinerer und billigerer > Akkus sinnvoller wären. Danke für Deine schlauen Zeilen. Bloß die letzten fünf Zeilen gehen in die falsche Richtung. Die Leistung ist bei Pedelecs auf 250 Watt begrenzt, alleine der Motor bzw. dessen Übersetzung bestimmen die Bergtauglichkeit. Deshalb gibt es so viele Mittelmotoren, obwohl Front- und Heckmotoren mir lieber sind.Die haben aber eine feste Übersetzung, hm. Vielleicht hätte ich statt "Standard-" eben "Norm-Motorsteuerung" schreiben sollen, dann hätte es weniger Aufregung gegeben.In Zukunft wird es sehr viele schrottige Pedelecs geben, denen es, so wie bei Waschmaschinen, nur an einer kaputten Steuerung gebricht.Oder noch besser,nur ein SMD-Triac ist durch und die ganze Maschine wird fortgeschmissen.Das ist einfach Wahnsinn und muß aufhören. Jeder Trabbi wurde ausgemostet bis zum Gehtnichtmehr, und wir schmeißen alles sinnlos weg für'n A.Und mit Absicht, damit ja nicht jemand Anderes noch was drauß macht. So ist das jedenfalls hier in Stuttgart auf dem Wertstoffhof.Wenn man davon ausgeht dass ein Viertel der dort "entsorgten" Geräte (Ich hasse dieses verlogenen Wort) wieder hergerichtet werden könnte dann kriegt man einen Vogel.
Frido J. schrieb: > Die Leistung ist bei Pedelecs auf 250 Watt begrenzt Die "Durchschnittsleistung"/"Nennleistung". Beim Ampelstart darf das Pedelec gerne mit 25000 Watt und qualmenden Reifen losziehen, wenn es nur nachher lang genug in der Garage steht. Beitrag "Pedelec-Verständnisfrage: Dauerleistung und Maximalleistung" E-Biker schrieb: > dass die Maximalleistung in der EU nach oben nicht begrenzt ist. Als > Folge hat ein aktueller Bosch Performance CX Motor über 800 Watt > Maximalleistung, die 30 min. am Hinterrad anstehen dürfen,
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