Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Positionierung GPS-Empfänger im Auto oder am Auto?


von Max (Gast)


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Hallo Leute, vielleicht dämliche Frage: 0815-SirfIII-Empfänger, wo 
anbringen für optimalen Empfang beim Auto?

Mobile Naivis werden von Innen, nahe der Scheibe problemlos betrieben. 
Feste Navis haben Antenne auf dem Dach..

1 Möglichkeit.  Innen, nahe Scheibe. Aber da ist ja noch der 
farradyische käfig.
2. in der Stoßstange . Direkte Sichtbehinderung durch Plastik und Lack.

Was ist eurer Meinung nach besser?  Danke

von Wolfgang (Gast)


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Max schrieb:
> Was ist eurer Meinung nach besser?
Da wo du den besseren Empfang hast. Guck einfach auf das SNR.

von Stefan F. (Gast)


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Max schrieb:
> Was ist eurer Meinung nach besser?

Der Sensor braucht direkten Sichtkontakt zu mindestens 3 Satelliten. 
Wobei Plastik kein Hindernis darstellt, Metall aber schon. Beschichtete 
Scheiben verschlechtern den Empfang.

Der Beste Montageort ist folglich oben auf dem Dach des Autos.

von Dieter (Gast)


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Max schrieb:
> Was ist eurer Meinung nach besser?  Danke

Mit einer Stange auf der Höhe einer LKW-Armatur anbringen am Fahrzeug. 
Google meint dann Du fährst einen besonders schnellen LKW bei Auswertung 
der Höhendaten.

von Alexander K. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Der Beste Montageort ist folglich oben auf dem Dach des Autos.

Nur wenn der Hersteller ihn einbaut. Ansonsten wird das teuer.

Normale Autos die so was nachrüsten, legen den mit Klettband befestigt 
so weit wie möglich VORNE an die Windschutzscheibe auf das 
Armaturenbrett.

Allerdings navigieren heutzutage die Leute meist mit einen Handy was sie 
ganz normal in einen Halterung stecken, die meist in den 
Lüftungsschlitzen befestigst wird.

Und ich bin noch immer angekommen. ;)

Gruß

   Pucki

von ach (Gast)


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Dieter schrieb:
> Mit einer Stange auf der Höhe einer LKW-Armatur anbringen am Fahrzeug.
> Google meint dann Du fährst einen besonders schnellen LKW bei Auswertung
> der Höhendaten.

Die Höhendaten sind dermaßen ungenau, da lässt sich kaum feststellen ob 
es auf einem PkW-Dach oder 2m höher ist.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Ich hab meinen innen, ganz vorne vor den Lüftungsschlitzen. Max. 
empfange ich 11 Satelliten mit einem Garmin 18X, 18-22 mit einem Quectel 
L96 (GPS, Glonass und Galileo aktiviert).
Div. Fahrzeughersteller (z.B. Peugeot) haben metallbedampfte Scheiben, 
da wirds schwierig.

von Gerald K. (geku)


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Vorne am Amaturenbrett. Darüber gibt es freien Blick in Richtung Himmel. 
Fiat macht es so.

von Stefan F. (Gast)


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Alexander K. schrieb:
> Und ich bin noch immer angekommen.

Ja das stimmt. Die aktuellen Empfänger sind so empfindlich und 
fehlertolerant, dass man sich in der Regel keinen großen Kopf um die 
Position des Empfängers machen muss.

Die Frage war allerdings nach dem besten Platz. Der ist immer ganz oben.

von Alexander K. (Gast)


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Ihr macht einen kleinen Denkfehler. ;)

Die Erde ist eine KUGEL.;)

Und die Satelliten stehen NICHT rechtwinklig über uns. ;)

Es reicht also völlig aus, wenn die genau so ins Auto strahlen wie die 
Sonne.

Gruß

   Pucki

von Stefan F. (Gast)


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Alexander K. schrieb:
> Es reicht also völlig aus, wenn die genau so ins Auto strahlen wie die
> Sonne.

Aber du brauchst drei davon. Je nach dem wo man steht, hat man aus dem 
Fenster heraus eben nicht mehr Sichtkontakt zu drei Satelliten. Wenn der 
dritte hinten steht, hilft ein Platz auf dem Dach sehr.

von Christian H. (netzwanze) Benutzerseite


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Ja das stimmt. Die aktuellen Empfänger sind so empfindlich und
> fehlertolerant,

Das liegt eher daran, dass die Navi-Software davon ausgeht, dass Du dich 
nicht unendlich schnell bewegen oder plötzlich die Richtung wechseln 
kannst.
Fehlerhafte Daten werden daher über eine gewisse Zeit interpoliert oder 
mittels der vorherigen Daten korrigiert. Daher zeigt ein Auto-Navi auch 
sehr oft an, dass Du dich auf der Straße befindest und nicht auf dem 
daneben liegenden Fahrradweg (ob wohl das auch mal passieren kann).

Die Rohdaten können im Gegensatz dazu schonmal extrem springen. Es kommt 
also drauf an, was Du machen willst. Einem Navi reicht ein maginaler 
Empfang aus. Willst Du damit etwas ausmessen, muss der Empfang stabil 
sein. Daher wird das immer mit externen Antennen an einem Masten gemacht 
(auch Landvermesser, die zu Fuß unterwegs sind, verwenden Masten).

von Toby P. (Gast)


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Max schrieb:
> 1 Möglichkeit.  Innen, nahe Scheibe.
Am besten dierekt an der Scheibe, so hoch wie möglich.  Je mehr vom 
Himmelsrund du du siehst desto mehr Sats sehen die Empfänger.


> Aber da ist ja noch der farradyische käfig.

Für GPS brauchst du keinen Blitzschutz ;-).

von Dieter (Gast)


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ach schrieb:
> Die Höhendaten sind dermaßen ungenau, da lässt sich kaum feststellen ob
> es auf einem PkW-Dach oder 2m höher ist.
Auf kurzer Strecke zwar nicht, aber die Gesamtheit vieler Daten über 
eine Strecke von 30km+ reicht aber aus im Vergleich zu vielen anderen 
Fahrzeugen. Das Ergebnis grafisch aufgetragen ergibt die Häufelung zwei 
Saturnringe.

Toby P. schrieb:
> Für GPS brauchst du keinen Blitzschutz ;-).
Das hilft nicht im geringsten gegen Blitzer. Weder der Blitzsschutz noch 
das GPS. Gegen GPS-Aussetzer unter breiten Brücken hilft es diese 
wegzusprengen.  Oje, grad fällt mir ein, dass der Freitag schon vorbei 
ist.

Bei der Montage im Auto darauf achten, dass der GPS-Empfänger nicht 
gerade von der Sonne voll erwischt wird. Wäre etwas dumm, wenn der in 
Hitzestreik tritt ohne vorherige Urabstimmung.

von Günni (Gast)


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Toby P. schrieb:
> Je mehr vom
> Himmelsrund du du siehst desto mehr Sats sehen die Empfänger.

Deshalb sind inzwischen die GPS-Antennen bei Serienfahrzeugen oft 
(hinten) auf dem Dach mit freiem Blick in alle Richtungen nach oben. 
Aber einen Empfänger dort anzubringen, ist natürlich nicht ratsam, da im 
Sommer so ein Dach bei geparkten dunklen Autos schon mal ganz schön warm 
werden kann. Den Empfänger in der Stoßstange unterzubringen geht auch, 
wenn diese aus Kunststoff ist. Dann aber den Empfänger möglicht oben in 
der Stoßstange anbringen, denn er muss ja (wenn er in der vorderen 
Stoßstange ist) nach hinten über die Motorhaube sehen - und die ist aus 
Metall und schirmt ab.

Der Platz vorn unter der Windschutzscheibe ist meist ein guter 
Kompromiss - falls die Scheibe keine Metallbeschichtung als Wärmeschutz 
oder Drähte für eine Frontscheibenheizung (Ford) hat. Aber auch an dem 
Ort muss man daran denken, dass sich das Armaturenbrett kräftig 
aufheizen kann.

Bei windschnittigen Autos mit flacher Heckscheibe kann auch die hintere 
Hutablage ein passabler Montageort sein. Die Drähte der 
Heckscheibenheizung schwächen zwar den Empfang, aber oft reicht der Rest 
doch noch aus.

Wenn man nur einen Teil der Satelliten empfangen kann, weil die Richung, 
in der die anderen stehen, von Karosserieteilen abgeschirmt wird, kann 
das in bergigem Gelände zu großen Positionsfehlern führen, weil die 
Signale der Satelliten an Bergen reflektiert werden und dann über einen 
Umweg zum Empfänger gelangen. Da die Entfernung zum Satelliten für die 
Positionsberechnung verwendet wird, erzeugt dieser "Umweg" direkt einen 
Positionsfehler.

von Wahlschweizer (Gast)


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Günni schrieb:
> Der Platz vorn unter der Windschutzscheibe ist meist ein guter
> Kompromiss - falls die Scheibe keine Metallbeschichtung als Wärmeschutz
> oder Drähte für eine Frontscheibenheizung (Ford) hat.

Rechts und / oder links vom Innenspiegel ist eine Stelle ohne 
Metallbeschichtung (allenfalls schwarz gefärbt) für drahtlose Mautgeräte 
vorgesehen. Da sollte auch für den GPS Empfänger gut funktionieren.

von Manfred (Gast)


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Max schrieb:
> vielleicht dämliche Frage:
Ja!

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Der Beste Montageort ist folglich oben auf dem Dach des Autos.
Ja, da ist der optimale Standort.

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Die aktuellen Empfänger sind so empfindlich und
> fehlertolerant, dass man sich in der Regel keinen großen Kopf um die
> Position des Empfängers machen muss.
Ich habe mein Mobil-Navi (Navigon von 2007) öfter mal im Fußraum vor dem 
Beifahrersitz liegen, weil ich nur bestimmte Ansagen hören will - selbst 
da erreicht es eine ordentliche Genauigkeit.

Die in meinem Auto fest verbaute Antenne scheint in der A-Säule zu 
sitzen, aber da widersprechen sich einige Forenbeiträge.

Alexander K. schrieb:
> Und die Satelliten stehen NICHT rechtwinklig über uns. ;)
Sie bewegen sich, kann man im Internet in Echtzeit angucken:
https://in-the-sky.org/satmap_radar.php?year=2020&month=5&day=16
('Satellites above your horizon' wählen und mit 'Change location' die 
nahegelegenste Stadt wählen)

Günni schrieb:
> Den Empfänger in der Stoßstange unterzubringen geht auch,
Ein dämlicherer Monatgeort wäre nur noch die Reserveradmulde.

von Micha E. (Gast)


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Hallo,
ich hatte in meinem Golf V Variant ein Xtron Android-Autoradio mit GPS 
eingebaut.
Die GPS-Maus war einfach mit Magnet auf dem Gehäuse vom Radio 
„festgeklebt“, also noch unter den Lüftungskanälen der Mittelkonsole im 
Armaturenbrett.
Der Satellitenempfang war immer recht gut.

VG Micha

von Micha E. (Gast)


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Nochwas: ich hatte in dem Auto vor dem Golf mal einen Astra.
Dort hatte ich ein einfaches Nokia-Handy (27-irgendwas) auf dem 
Beifahrersitz liegen und mich per Sprachansage durch die Gegend 
Navigieren lassen.

von E5 (Gast)


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Manfred schrieb:

> Alexander K. schrieb:
>> Und die Satelliten stehen NICHT rechtwinklig über uns. ;)
> Sie bewegen sich, ..

Also die SBAS Sats 'stehen'..

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