Quelle: https://www.autokino24.de/ Warum darf man im Autokino sein Radio nicht auf FM schalten? Damit werden doch die meisten Leute ausgeschlossen, die keinen SDR oder hochwertigen Scanner besitzen, wo sie noch andere Modulationsarten auswählen können!
Marek N. schrieb: > Warum darf man im Autokino sein Radio nicht auf FM schalten? Die Frage musst du der Quelle stellen die diesen Schrieb verbrochen hat! Ich habe kein UKW im Radio nur FM, wobei das üblicherweise dasselbe meint. Unser UKW ist FM.
Marek N. schrieb: > nicht auf FM Garantiert ein Schreibfehler. "nicht auf AM" ist sicher gemeint. Aber ein guter Gag ist es doch :-)
Marek N. schrieb: > Warum darf man im Autokino sein Radio nicht auf FM schalten? Hier in Deutschland hat man UKW. In englischsprachigen Ländern nennt man diesen Bereich FM. Der Unterschied ist ähnlich wie der zwischen Teufel und Beezlebub.
Marek N. schrieb: > Warum darf man im Autokino sein Radio nicht auf FM schalten? Da fällt mir ne Anekdote ein (war mal ne Leserzuschrift in der "Funkschau"): Ein Leser schrieb, daß er im Radioladen ein neues Radio kaufen wollte und er hatte den Verkäufer gefragt, ob auf der Kurzwelle das Radio ein Doppel- oder Einfachsuper sei. Antwort: 'mein Herr, Super gab es früher mal. Wir verkaufen nur noch Receiver!" Soviel zum fachlichen Verständnis der Profis. Profi heißt ja eigentlich nur, daß derjenige seine Brötchen damit verdient. Es ist keinerlei Aussage über fachliche Kompetenz. W.S.
Harald W. schrieb: > Der Unterschied ist ähnlich wie der > zwischen Teufel und Beezlebub. Nein, natürlich nicht - nur im Hinblick auf ein Autoradio. Selbstverständlich kann man auf UKW auch AM machen: Flugfunk. Selbstverständlich kann man auf KW auch FM machen: CB-Funk.
Jörg W. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Der Unterschied ist ähnlich wie der >> zwischen Teufel und Beezlebub. > > Nein, natürlich nicht - nur im Hinblick auf ein Autoradio. > > Selbstverständlich kann man auf UKW auch AM machen: Flugfunk. > > Selbstverständlich kann man auf KW auch FM machen: CB-Funk. Du hast ja vollkommen Recht, aber bezogen auf das Bild des TO kann man sein Autoradio weder auf CB noch auf Flugfunk stellen. Trotzdem ein amüsanter Tippfehler :-)
Harald W. schrieb: > Marek N. schrieb: > >> Warum darf man im Autokino sein Radio nicht auf FM schalten? > > Hier in Deutschland hat man UKW. In englischsprachigen Ländern > nennt man diesen Bereich FM. Der Unterschied ist ähnlich wie der > zwischen Teufel und Beezlebub. So ein Quatsch! UKW gibt einen Frequenzbereich an. Das hat erst einmal nichts mit der Modulation zu tun. Und FM ist die Modulationsart, die wiederum nichts mit dem Wert der gewählten Frequenz zu tun hat.
MaWin schrieb: > UKW gibt einen Frequenzbereich an. Das hat erst einmal nichts mit der > Modulation zu tun. Und FM ist die Modulationsart und trotzdem kann ICH mein Autoradio NUR auf FM oder AM stellen, aber nicht auf UKW. -> Fachkräftemangel überall!
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W.S. schrieb: > Wir verkaufen nur noch Receiver!" Da hätte ich angefangen zu ceiven. :-) https://de.wiktionary.org/wiki/keifen
Joachim B. schrieb: > MaWin schrieb: >> UKW gibt einen Frequenzbereich an. Das hat erst einmal nichts mit der >> Modulation zu tun. Und FM ist die Modulationsart > > und trotzdem kann ICH mein Autoradio NUR auf FM oder AM stellen, aber > nicht auf UKW. Mein Autoradio steht fast immer auf WDR4...mache ich etwas falsch?;-)
W.S. schrieb: > Soviel zum fachlichen Verständnis der Profis. > Profi heißt ja eigentlich nur, daß derjenige seine Brötchen damit > verdient. Es ist keinerlei Aussage über fachliche Kompetenz. Stimmt -- und Amateur oder Dilettant ist das Gegenteil davon, also jemand der es nicht zum Lebensunterhalt betreibt -- ist also auch keine Aussage zur fachlichen Kompetenz. Es soll ursprünglich sogar eher umgekehrt gewesen sein von der Bedeutung, also jemand der es nicht nötig hat die Tätigkeit für Geld zu machen, sondern freiwillig und nur aus Spaß, galt als eher kompetent als jemand der es nur macht um sein Geld damit zu verdienen. Hab ich mal irgendwo gelesen...keine Ahnung ob es stimmt, aber zumindest hört es sich plausibel an... :-)
Joachim B. schrieb: >> UKW gibt einen Frequenzbereich an. Das hat erst einmal nichts mit der >> Modulation zu tun. Und FM ist die Modulationsart > > und trotzdem kann ICH mein Autoradio NUR auf FM oder AM stellen, aber > nicht auf UKW. > > -> Fachkräftemangel überall! Dann kauf Dir ein deutsches Radio! Allerdings habe ich den Eindruck, das inzwischen auch deutsche Hersteller nur noch Radios für Engländer herstellen.
Harald W. schrieb: > Dann kauf Dir ein deutsches Radio! wo gibt es die in deutschen Autos? Es gibt ja nicht mal vollständig deutsche Autos, nur deutsche Preise. Schon mein VW Käfer von 1972 und mein Ford Escort von 1974 war ein bunter internationaler MIX und heute noch viel mehr.
Eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen UKW und FM (in dem Fall, außer in den Autokinos wird Amplitudenmodulation genutzt (was ich eher nicht glaube.)). > Der UKW-Rundfunk ist der "klassische" Rundfunk auf Ultrakurzwelle (UKW). > Die Ausstrahlung von Radioprogrammen erfolgt im Frequenzbereich zwischen > 87,6 und 107,9 MHz. Sie werden mit Hilfe der Frequenzmodulation übertragen. >> Daher sind die Begriffe "UKW" und „FM“ gleichbedeutend. Quelle: https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/ukw/UKW,ukw102.html
Harald W. schrieb: > Dann kauf Dir ein deutsches Radio! Allerdings habe ich den Eindruck, > das inzwischen auch deutsche Hersteller nur noch Radios für Engländer > herstellen. Gibt's das überhaupt noch? Becker ist Harman...und war es schon vor 20 Jahren als ich mir ein Autoradio von denen gekauft habe...entsprechend kann man da auch nur die Modulation auswählen und nicht das Frequenzband. Blaupunkt ist meine ich auch schon lange nicht mehr deutsch Grundig gibt's eh nicht mehr ...mehr fällt mir jetzt auch nicht ein?
EIgentlich müsste man den Frequenzberich und die Modulation angeben.
Marek N. schrieb: > Warum darf man im Autokino sein Radio nicht auf FM schalten? Das steht dort nicht. Selbstverständlich darfst du dein Radio schalten, wie immer du willst. Auch im Autokino. Oliver
TR.0LL schrieb: > EIgentlich müsste man den Frequenzberich und die Modulation angeben. ...und wieviel typische Autokinobesucher würden das verstehen?
Harald W. schrieb: > TR.0LL schrieb: > >> EIgentlich müsste man den Frequenzberich und die Modulation angeben. > > ...und wieviel typische Autokinobesucher würden das verstehen? Das steht auf einem anderen Blatt, aber vermutlich nicht sehr viele bis gar keine.
@Harald > Dann kauf Dir ein deutsches Radio! Allerdings habe ich den Eindruck, > das inzwischen auch deutsche Hersteller nur noch Radios für Engländer > herstellen. Nationalistische Töne? Von dir? Bin überrascht.
Harald W. schrieb: > ...und wieviel typische Autokinobesucher würden das verstehen? und wieviel typische Autokinobesucher verstehen: "Wichtig ist, dass Ihr Autoradio auf UKW und nicht auf FM eingestellt ist." Ich sehe die Meisten haareraufend im Auto weil sie die UKW Taste nicht finden.
Joachim B. schrieb: > Ich sehe die Meisten haareraufend im Auto weil sie die UKW Taste nicht > finden. UKW = NDW...Ich will Spaß, ich geb Gas;-)
Martin schrieb: >> Dann kauf Dir ein deutsches Radio! Allerdings habe ich den Eindruck, >> das inzwischen auch deutsche Hersteller nur noch Radios für Engländer >> herstellen. > > Nationalistische Töne? Von dir? Bin überrascht. Und überhaupt: Was bitte ist an FM (Frequenzmodulation), AM (Amplitudenmodulation) oder UKW (Ultrakurzwelle) englisch? Gruß, Bernd
> Und überhaupt: Was bitte ist an FM (Frequenzmodulation), AM > (Amplitudenmodulation) oder UKW (Ultrakurzwelle) englisch? > > Gruß, > Bernd Nichts. Frequenzmodulation = frequency modulation Amplitudenmodulation = amplitude modulation Ultrakurzwelle = ultrashort wave
Marek N. schrieb: > Warum darf man im Autokino sein Radio nicht auf FM schalten? Und wer merkt wie dein Radio eingestellt ist? Hängst Du ein Schild aus dem Auto..."ich höre UKW"...?
Jörg R. schrieb: > Marek N. schrieb: >> Warum darf man im Autokino sein Radio nicht auf FM schalten? > > Und wer merkt wie dein Radio eingestellt ist? Hängst Du ein Schild aus > dem Auto..."ich höre UKW"...? Vermutlich nicht. Aber warum gibt es bei den Autokinos eigentlich kein DAB+ (zusätzlich zu UKW)? So könnte man mehrere Sprachversionen in einen Ensemble übertragen.
TR.0LL schrieb: > Aber warum gibt es bei den Autokinos eigentlich kein DAB+ (zusätzlich zu > UKW)? Zu teuer. Die Vollidioten mussten bei der Einführung von DAB+ ja unbedingt einen teuren lizenzpflichtigen Codec benutzen. Deswegen sind die Empfangsgeräte auch so teuer. TR.0LL schrieb: >> Der UKW-Rundfunk ist der "klassische" Rundfunk auf Ultrakurzwelle (UKW). >> Die Ausstrahlung von Radioprogrammen erfolgt im Frequenzbereich zwischen >> 87,6 und 107,9 MHz. Sie werden mit Hilfe der Frequenzmodulation übertragen. >> > Daher sind die Begriffe "UKW" und „FM“ gleichbedeutend. > Quelle: > https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/ukw/UKW,ukw102.html Ja die Blitzbirnen vom ÖR. Von nichts eine Ahnung aber die Meinungshoheit haben wollen. Jörg R. schrieb: > Mein Autoradio steht fast immer auf WDR4...mache ich etwas falsch?;-) Ja. WDR4
Marek N. schrieb: > Warum darf man im Autokino sein Radio nicht auf FM schalten? UKW bezeichnet einen Frequenzbereich, FM eine Modulationsart. Das war dem Schreiberling aber wohl zu hoch.
Wolfgang schrieb: > UKW bezeichnet einen Frequenzbereich, FM eine Modulationsart. Das wurde nun von vielen gesagt. Aber eben noch nicht von allen... ;-) Aber im Verlauf dieses Threads werden wir das wohl noch oft lesen.
h4x0r schrieb: > TR.0LL schrieb: >> Aber warum gibt es bei den Autokinos eigentlich kein DAB+ (zusätzlich zu >> UKW)? > > Zu teuer. Die Vollidioten mussten bei der Einführung von DAB+ ja > unbedingt einen teuren lizenzpflichtigen Codec benutzen. Und man hat einen Geräteabhängigen Zeitversatz. Macht dann nicht mehr so viel Freude mit Versatz und mehrmaligem Echo von anderen Besuchern.
Die Technik ist kompatibel zum analogen UKW Rundfunkempfang https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autokino#Technik_und_Besonderheiten Interessant wäre die Zulassung für die Ausstrahlung der Funkwellen. Sendeleistung, Antennen (Zentral oder bei jedem Autoabstellplatz ?), Reichweite
Gerald K. schrieb: > Die Technik ist kompatibel zum analogen UKW Rundfunkempfang Das könnte eventuell der Grund sein, warum es die Autoradios empfangen können. Ist schon interessant, welche Banalitäten als 'grosse Erkenntnis' verkündet werden.
Unsynchronsprecher schrieb: > h4x0r schrieb: >> TR.0LL schrieb: >>> Aber warum gibt es bei den Autokinos eigentlich kein DAB+ (zusätzlich zu >>> UKW)? >> >> Zu teuer. Die Vollidioten mussten bei der Einführung von DAB+ ja >> unbedingt einen teuren lizenzpflichtigen Codec benutzen. > > Und man hat einen Geräteabhängigen Zeitversatz. Macht dann nicht mehr so > viel Freude mit Versatz und mehrmaligem Echo von anderen Besuchern. Dann darf die Fenster eben nicht auf machen, oder wenn man sie aufmacht, dann muss man die Lautstärke reduzieren.
Beitrag #6269849 wurde von einem Moderator gelöscht.
Fritzchen schrieb im Beitrag #6269849:
> Autokino? Werden da Filme über Autos gezeigt? boahh
Ja, z.B. "Cars" ;-)
Gerald K. schrieb: > Interessant wäre die Zulassung für die Ausstrahlung der Funkwellen. Kannst du im Frequenzplan nachlesen: 50 mW ERP. Da das keine Allgemeinzuteilung sondern eine Einzelzuteilung ist, wird der Antragsteller vermutlich nachweisen müssen, welche Leistung er tatsächlich benötigt, um die vorgesehen Fläche abzudecken. Mehrere Antennen würde ich nicht erwarten: dann hast du ganz schnell destruktive Interferenzen und daher einzelne Bereiche, in denen man das Signal schlecht empfangen kann. Ist ja auch absolut nicht nötig, um so'n paar Quadratmeter abzudecken (wie jeder wohl weiß, der schon mal einen Schwarzsender für den UKW-Rundfunkbereich gebastelt hat ;-).
TR.0LL schrieb: > gibt es keinen Unterschied zwischen UKW und FM Du glaubst alles, was die Forums Trols hier ablassen? https://de.wikipedia.org/wiki/Ultrakurzwelle#Begriff
Harald W. schrieb: > Beezlebub Nö, Halbwissen und korrekter ist Beelzebub, =„Herr der Fliegen“ (von hebr. ba'al „Herr“ und zəbūb „Fliegen“). In der Not frißt er seine Brummer. Baal u.a. auch phönizisch (berühmte Phönizier aus Karthago: Hanni-bal und Hasdru-bal sein Bruder - Auch Götter von Sidon, Tyros - heute Syrien)usw. usf.
ba'al zəbūb schrieb: ... > Nö, Halbwissen und korrekter ist Beelzebub, =„Herr der Fliegen“ (von > hebr. ba'al „Herr“ und zəbūb „Fliegen“). In der Not frißt er seine > Brummer. > > Baal u.a. auch phönizisch (berühmte Phönizier aus Karthago: Hanni-bal > und Hasdru-bal sein Bruder - Auch Götter von Sidon, Tyros - heute > Syrien)usw. usf. Ganze verständliche Sätze sind wohl nicht dein Ding?
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MaWin schrieb: > Forums Trols Ach Du schon wieder, bloß welcher - der echte oder der mit den vielzuvielen s?
Mathias A. schrieb: > Becker ist Harman...und war es schon vor 20 Jahren als ich mir ein Nicht ganz und auch nicht mehr richtig. Aus Becker Autoradio wurde Harman Becker Automotive Systems, wobei das auch Teile von SABA beinhaltete die über eine Ausgründung von Thomson in Villingen-Schwenningen zu XSYS an die Beckersleut kam. Harman ist allerdings auch vor einigen Jahren zerfallen, der grösste Brocken ging wohl an Samsung, aber auch Siemens und der Pleitegeier haben Teile abbekommen. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-Uebernahme-von-Harman-abgeschlossen-3650286.html
Mathias A. schrieb: > W.S. schrieb: >> Soviel zum fachlichen Verständnis der Profis. >> Profi heißt ja eigentlich nur, daß derjenige seine Brötchen damit >> verdient. Es ist keinerlei Aussage über fachliche Kompetenz. > > Stimmt -- und Amateur oder Dilettant ist das Gegenteil davon, also > jemand der es nicht zum Lebensunterhalt betreibt -- ist also auch keine > Aussage zur fachlichen Kompetenz. Dilettant ist ganz und gar nicht das Gegenteil von Profi, sagt mir leider meine Erfahrung. Ich als Techniker finde AM/FM auch immer etwas befremdlich, ordne das aber dem Intelligenzniveau der Urheber unter. MfG
Jörg R. schrieb: > Mein Autoradio steht fast immer auf WDR4...mache ich etwas falsch?;-) Nein, du machst alles richtig. Das ist auch mein frequenzmodulierter Lieblingssender auf UKW.
Einer schrieb: > Ich als Techniker finde AM/FM auch immer etwas befremdlich, Von Radio- und Fernsehtechnikern wurden die Worte Amplitudenmodu- lation und Frequenzmodulation schon immer benutzt. Die Abkürzungen eher weniger. In den allgemeinen Sprachgebrauch ohne den Sinn zu verstehen kamen sie aber erst, als manche Fabrikanten glaubten, englische Wörter wären "cooler" als deutsche.
Joachim B. schrieb: > MaWin schrieb: >> UKW gibt einen Frequenzbereich an. Das hat erst einmal nichts mit der >> Modulation zu tun. Und FM ist die Modulationsart > > und trotzdem kann ICH mein Autoradio NUR auf FM oder AM stellen (...) und MEIN Autoradio kann neben 49m KW auch noch Langwelle. Baujahr 2009. Das musste jetzt unbedingt auch noch raus ;-) BTW auf 162kHz kann man schön hören, wo überall Schaltwandler herumgröhlen.
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● J-A V. schrieb: > auf 162kHz kann man schön hören, wo überall Schaltwandler herumgröhlen. Gibts auch noch irgendetwas interessanteres auf LW zu hören?
Also, in Schwäbisch Gmünd senden sie das Autokino noch auf Mittelwelle: https://remszeitung.de/2020/5/11/autokino-soll-auch-nach-gmuend-kommen/
Marek N. schrieb: > Also, in Schwäbisch Gmünd senden sie das Autokino noch auf Mittelwelle Schwaben? Vielleicht kosten die Frequenzzuteilungen ja da weniger, weil kaum noch einer sonst auf MW senden will? ;-)
Marek N. schrieb: > Zitat: "Wichtig ist, dass Ihr Autoradio auf UKW und nicht auf FM eingestellt ist." Das ist richtig so. Jeder weiss, dass seit neuestem Filme in Mehrkanaltechnoliguie transmittiert werden. UKW ist deutsch, MW schwäbisch und bei FM hört man englisch, den sogenannten Orignalton. Wenn man das versteht, dann ist die Welt ganz einfach.
Harald W. schrieb: > ● J-A V. schrieb: > >> auf 162kHz kann man schön hören, wo überall Schaltwandler herumgröhlen. > > Gibts auch noch irgendetwas interessanteres auf LW zu hören? nachts kommen jedenfalls noch Rundfunksender rein. Aber unter jeder Freileitung ist Rauschpause.
Fachmann schrieb: > Jeder weiss, Nö, das hör ich zum ersten Mal - glaubs mir einfach und schreib kein Unsinn - ich muss das schliesslich wissen!
Harald W. schrieb: > Gibts auch noch irgendetwas interessanteres auf LW zu hören? Hi, bei mir 234 kHz ganztägig. TR.0LL schrieb: > Ultrakurzwelle = ultrashort wave VHF Band II <phonetisch>Vieh eitsch Ef Bänd tuu ciao gustav
Jörg W. schrieb: > Schwaben? Vielleicht kosten die Frequenzzuteilungen ja da weniger, > weil kaum noch einer sonst auf MW senden will? Wie bereits vor längerer Zeit in einem anderen Thread beschrieben, war es während der "MakerFaire" in Hannover auch nicht allzuschwie- rig, eine Sendelizenz für einen MW-Selbstbausender zu bekommen, der von einer dort ausstellenden DARC-Gruppe betrieben wurde.
Einer schrieb: > Ich als Techniker finde AM/FM auch immer etwas befremdlich, Merke: WIR sind die Exoten. All die normalen Leute rings um uns herum können zwar noch etwas mit dem Wort Radio anfangen, aber bei AM/FM/VHF/UHF und dergleichen kommt blankes Unverständnis auf. Stattdessen reden die Leute von Internetradio, Bluetoothradio, Digitalradio (digital ist immer noch das Markenzeichen für 'neu und fortschrittlich'). Die Welt ist für die Menschen zu unverständlich geworden und dann fangen sie wieder an, Verstehen gegen Glauben und Guru-Worte einzutauschen. W.S.
Karl B. schrieb: > VHF Band II <phonetisch>Vieh eitsch Ef Bänd tuu Die Piloten sprechen in der Tat von Vieheitscheff. Die Segler von UKW. Falls Du Dir mal unsicher bist in welchem Verkehrsmittel Du gerade sitzt :-)
Hugo E. schrieb: > .... kann man sein Autoradio weder auf CB ...... Sorry, das Stabo XRC Twinstar war ein vollwertiges Autoradio mit Kassettenlaufwerk und CB Funkgerät mit AM und FM Empfänger. Siehe: http://codedradio.info/show.php?p=pics/STABO/stabo.jpg&title=STABO%20XRC%20TWINSTAR%20SB%20+%20RADIO
VHF = Verdammt hohe Frequenz UHF = Unglaublich hohe Frequenz SHF = Sauhohe Frequenz EHF = Empürend hohe Frequenz
Rainer D. schrieb: > Sorry, das Stabo XRC Twinstar war ein vollwertiges Autoradio mit > Kassettenlaufwerk und CB Funkgerät mit AM und FM Empfänger. ...und was ist mit Flugfunk? Das hast du beim Zitat unterschlagen :-D Na gut, lassen wir das :-)
Harald W. schrieb: > Gibts auch noch irgendetwas interessanteres auf LW zu hören? es gibt hier übrigens eine Stelle in einer Strasse in der man das Geklapper von Pflastersteinen unter den Rädern im Radio hören kann. Da sind einige Steine locker. Ob da evtl ein Piezoefffekt am wirken ist?
● J-A V. schrieb: > Ob da evtl ein Piezoefffekt am wirken ist? Ist die Strasse mit Kristallen gepflastert? Dann könntest du recht haben. ;-)
Marek N. schrieb: > UHF = Unglaublich hohe Frequenz Den PL-259 (einen geschirmten Bananenstecker ohne spezifizierten Wellenwiderstand) nannte man früher "UHF-Stecker". Da stand die Abkürzung aber für "ungeeignet für Hochfrequenz".
Mathias A. schrieb: > Gibt's das überhaupt noch? Es gibt noch den deutschen Traditionshersteller Panasonic mit den Standorten in Langen und Neumünster: http://eu.automotive.panasonic.com/
Der Witz an der Sache ist ja der: Es gibt keine UKW AM Rundfunksender in Deutschland. Also lassen sich bestimmt nur ganz wenige Radios auf UKW (87-108MHz) auf AM Stellen. Entsprechend ist deren Hinweis so oder so "Blödsinn".
● J-A V. schrieb: > es gibt hier übrigens eine Stelle in einer Strasse in der man > das Geklapper von Pflastersteinen unter den Rädern im Radio hören kann. > Da sind einige Steine locker. > Ob da evtl ein Piezoefffekt am wirken ist? Danke, dass du dieses Phänomen auch bestätigst. Ich habe es auch schon vor Jahren entdeckt und es gibt hier eine interessante Diskussion zu dem Thema: https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=4&t=58026 Was ich bis jetzt festgestellt habe: * Der Effekt mach sich besonders bei Empfang in AM auf Lang- und Mittelwelle bemerkbar. ** AM im VHF-Bereich noch nicht getestet, hab aber vor Kurzem ein flugfunktaugliches (RX) Funkgerät im Auto installiert * Der Effekt taucht besonders bei Übergängen von Asphalt auf Metall (Dehnungsfuge, Gully-Gitter, Eisenbahnschiene) auf ** Aber auch bei Wechsel des Fahrbahnbelags (z.B. frische Asphaltflicken) * Der Effekt ist proportional der Geschwindigkeit: je schneller um so lauter. Unterhalb ca. 25 bis 30 km/h kaum noch wahrnehmbar * Der Effekt tritt bei verschiedenen Fahrzeugen auf * Elektrostatische Einflüsse können (weitestgehend) ausgeschlossenn werden, da der Effekt auch bei feuchter und regennasser Witterung beobachtet wurde * Wackelkontakte durch Erschütterungen können ausgeschlossen werden, da bei Fahrten über einen holprigen Feldweg mit Schotter und Schlaglöchern nicht beobachtet wurde. Dito bei einzelnen Schlaglöchern im Asphalt und bei Kopfsteinpflaster. Wer hats auch noch beobachtet und hat Lust, mitzuforschen?
Hugo E. schrieb: > Ist die Strasse mit Kristallen gepflastert? Granitpflaster. Da ist Quarz drin. Dieses 9x9x9 Keinpflaster, wie man es früher für die Reichsstrassen verlegt hat. sieht man auch in Ossiland noch oft. Gully-/Kanaldeckel... ja die Klappern auch im Radio.
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Also bei "Katzenköpfen" konnte ich es definitiv noch nicht beobachten.
Diese Erscheinung habe ich auch schon recht lange im Hinterstübchen. Wozu ich allerdings irgendwie noch nicht gekommen bin: Das auch mit einem vom Bordnetz unabhängigen Radio zu testen... Man könnte auch: einen verdächtigen Pflasterstein "verdrahten" und mal mit nem Oszi ran. Mal schauen obs da irgendwie eine Spannungsspitze gibt. aber das geht dann auch bald so in die Richtung wie in den Clever¬Smart Comics. Tippt Dir ein Sanitäter von hinten auf die Schulter und hält schon mal die Zwangsjacke auf O_° :D
● J-A V. schrieb: > Granitpflaster. Da ist Quarz drin. Na dann rückt das ja sogar in den Bereich des Möglichen. ● J-A V. schrieb: > Dieses 9x9x9 Keinpflaster, wie man es früher für die > Reichsstrassen verlegt hat. sieht man auch in Ossiland noch oft. Nachdem das Pflaster ganzer Landstrassen zum Zwecke der Devisen-Gewinnung verkauft wurde, muss man das heute schon suchen...
Marek N. schrieb: > * Wackelkontakte durch Erschütterungen können ausgeschlossen werden, Mikrofonie? Keramische SMD-Vielschichtkondensatoren können erstaunliche Spannungen erzeugen wenn man darauf herumklopft. Und wenn die dann noch im Audio-Signalweg sind, weil man das ja eh nicht hört und alles Vodoo ist?
Soul E. schrieb: > Mikrofonie? Keramische SMD-Vielschichtkondensatoren können erstaunliche > Spannungen erzeugen wenn man darauf herumklopft. Und wenn die dann noch > im Audio-Signalweg sind, weil man das ja eh nicht hört und alles Vodoo > ist? auszuschließen Marek N. schrieb: > da > bei Fahrten über einen holprigen Feldweg mit Schotter und Schlaglöchern > nicht beobachtet wurde. Dito bei einzelnen Schlaglöchern im Asphalt und > bei Kopfsteinpflaster. Außerdem wenn der Effekt erst im Audio-Zweig auftritt, wäre er auch bei FM zu hören.
● J-A V. schrieb: > Harald W. schrieb: >> ● J-A V. schrieb: >> >>> auf 162kHz kann man schön hören, wo überall Schaltwandler herumgröhlen. >> >> Gibts auch noch irgendetwas interessanteres auf LW zu hören? > > nachts kommen jedenfalls noch Rundfunksender rein. Zeitzeichensender DCF-77,5 KHz kann man gut auf den scope 'sehen' und als Frequenznormal benutzen. Und neben den deutschen Zeitzeichen gibets auch noch fernere denen man 'lauschen kann. 630m und 2.2 km band ist HAM, hab selber aber da noch nie was gehört (bin aber selten im Äther unterwegs) Und erst zum letzten Jahreswechsel wurde der letzte hiesige LW-Rundfunksender abgeschaltet: https://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2019/europe_1.html Die Marine sendet 23,4 KhZ Tauch- und Seerohrtiefen ;-) , Marokko auf 171 kHz, RTL sendet(?) auf 234 kHz,...
Industrie Anatomie schrieb: > 630m und 2.2 km band ist HAM, hab selber aber da noch nie was gehört Ich hab mal auf 630m einen CQ-Ruf empfangen: https://youtu.be/eBILyCMktCw
Marek N. schrieb: > Ich hab mal auf 630m einen CQ-Ruf empfangen Mit einem älteren KW-Transceiver hättest du auch antworten können. ;-) Ich hatte mal einen FT-757 getestet, der machte problemlos auf 470 kHz noch seine 100 W out.
Isch abe gar keine CW-Kenntnisse ;-) https://youtu.be/pWMUGH5y-l4 Und an der Antenne würde es erst recht scheitern bei uns im Reihenhaus.
Marek N. schrieb: > Und an der Antenne würde es erst recht scheitern bei uns im Reihenhaus. Habt ihr keine Dachrinne? :) Ist doch eh nur 1 W ERP zugelassen, da braucht man auch nicht auf BEMFV achten oder dergleichen.
Marek N. schrieb: > Und an der Antenne würde es erst recht scheitern bei uns im Reihenhaus. Vielleicht kann man ja günstig eine gebrauchte Antenne von einem der vielen Sender kaufen, die jetzt ausser Betrieb genommen wurden. :-)
Harald W. schrieb: > Marek N. schrieb: > >> Und an der Antenne würde es erst recht scheitern bei uns im Reihenhaus. > > Vielleicht kann man ja günstig eine gebrauchte Antenne von einem > der vielen Sender kaufen, die jetzt ausser Betrieb genommen wurden. :-) Leider handelt es sich bei diesen erstens um im wahrsten Sinne des Wortes „Immobilien“, zweitens sind es ja in aller Regel auch und gerade die Unterhaltungskosten derartiger Antennen, die den Betrieb von Mittelwellensendern so teuer machen, dass man sie alle eingestampft hat … daher werden dann über kurz oder lang auch diese Antennen möglichst schnell verschrottet. :(
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Ein Tempo ist ein Taschtuch. Wer nach einem Tempo fragt, der bekommt ein Taschentuch. In seltenen Fällen bekommt er ein Taschentuch von der Firma Tempo.
Marek N. schrieb: > Was möchten Sie uns damit sagen? ? UKW => FM nicht UKW => AM AM in EU nicht wirklich benutzt.....
ACDC schrieb: > Marek N. schrieb: >> Was möchten Sie uns damit sagen? ? > > UKW => FM > > nicht UKW => AM > > AM in EU nicht wirklich benutzt..... Und was hat FM mit Taschentüchern zu tun? Du wirst immer rätselhafter... Nimm noch einen Schluck, vielleicht gibt sich das ;-)
Hugo E. schrieb: > Und was hat FM mit Taschentüchern zu tun? > Du wirst immer rätselhafter... Vielleicht hat sich das ja einer als Markennamen schützen lassen? Wie Tempo, Tesa, Uhu oder Handy. Das sind alles Gattungsbegriffe geworden. Ein Patent für Rundfunkübertragung mit frequenzmodulierten Wellen gab es jedenfalls mal, von Howard Armstrong.
ACDC schrieb: > Ein Tempo ist ein Taschtuch. ... aber nicht jedes Taschentuch ist ein ... ... im UKW-Band kann FM ...
MaWin schrieb: > ... im UKW-Band kann FM ... als man Azubis noch Lehrlinge nannte hatten wir einen 100MHz Testsender AM moduliert, das war trotzdem im UKW/FM Radio zu hören
Joachim B. schrieb: > 100MHz Testsender AM moduliert, das war trotzdem im UKW/FM Radio zu > hören Aber eher deshalb, weil die AM-Unterdrückung des Demodulators nicht unendlich gut ist. Hat aber mit dem ursprünglichen Thema (Autokino) nicht viel zu tun.
ba'al zəbūb schrieb: > Ach Du schon wieder, bloß welcher - der echte oder der mit den > vielzuvielen s? Ja, da fiel es schon auf, du hast recht > von MaWin (Gast) 18.05.2020 21:52 > von MaWin (Gast) 19.05.2020 23:44 > von MaWin (Gast) 20.05.2020 00:04 > von MaWin (Gast) 20.05.2020 01:10 alles Beiträge vom Psychopathen, der seinen Namen nicht kennt und stattdessen MaWin ins Namensfeld schreibt.
MaWin schrieb: > Du gehörst dazu, du musst es wissen. ;-))) der falsche MaWin mal wieder? Jörg W. schrieb: > Aber eher deshalb, weil die AM-Unterdrückung des Demodulators nicht > unendlich gut ist. eben! Jeder der sich damit auskennt weiss das! ;) PS. wo gibt es denn unendliche Unterdrückung in der Technik, es gibt Filter in verschiedensten Steilheiten, aber auch Wirtschaftlichkeit, eine unendliche Unterdrückung ist weder möglich noch wirtschaftlich, schon mal nicht in den '70er des vorigen Jahrhunderts und heute dank der BWLer auch nicht.
Joachim B. schrieb: > als man Azubis noch Lehrlinge nannte hatten wir einen 100MHz Testsender > AM moduliert, das war trotzdem im UKW/FM Radio zu hören Hi, schau mal, was ein Ratioelko macht. Interessant, wenn man den zu groß wählt, kommt etwa eine Sekunde bei Senderwechsel zunächst nichts. Erst wenn der genug aufgeladen ist, hörst Du die Modulation. Dann war Dein Elko defekt, oder Gerät einfach übersteuert. Und: Mit genug Pegel bekommst Du alle möglichen Effekte, an die man zunächst nicht denkt. ciao gustav
Joachim B. schrieb: > wo gibt es denn unendliche Unterdrückung in der Technik Unendlich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der FM-Demodulator eines SDR hier um einiges besser ist als die damaligen Analogteile. Wenn du dann noch den Modulationsgrad der AM auf vielleicht 50 % setzt (damit zu jedem Zeitpunkt überhaupt Signal in der ZF da ist), kann ich mir gut vorstellen, dass du von deiner AM nicht mehr viel hörst hinter dem Demodulator.
Jörg W. schrieb: > eines SDR übrigens SDR, gnu Radio macht Spass, so konnte ich im Baukasten mit meinem alten Wissen den UKW Stereoton L+R und L-R demodulieren und extrahieren. Ist aber nur eine Spielerei die echt Prozessorleistung braucht, ein "einfacher" dualcore war zu lahm, es musste schon der i5 ran. (kleiner Exkurs)
Berichten zufolge lassen die meisten Autokinos ihre Sender nach der Vorstellung durchlaufen mit Leerträger. Diese "Baken" (die meisten leider ohne RDS/PI) eignen sich somit gut für Ausbreitungsexperimente.
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Joachim B. schrieb: > den UKW Stereoton L+R und L-R demodulieren und extrahieren. Ist aber nur > eine Spielerei die echt Prozessorleistung braucht, ein "einfacher" > dualcore war zu lahm, es musste schon der i5 ran. Das hört sich mal richtig spannend an. Es musste ja auch alles, nahezu ohne Verzögerung, in Echtzeit umgerechnet werden.
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Marek N. schrieb: > Berichten zufolge lassen die meisten Autokinos ihre Sender nach der > Vorstellung durchlaufen mit Leerträger. > Diese "Baken" (die meisten leider ohne RDS/PI) eignen sich somit gut für > Ausbreitungsexperimente. Was soll das bringen, dass die Sender durchlaufen?
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Lässt man den Projektor auch durchlaufen? Als Bake für Ausbreitungsexperimente?
Soul E. schrieb: > Lässt man den Projektor auch durchlaufen? Als Bake für > Ausbreitungsexperimente? Könnte sein, dass man da drauf dann ein Testbild zeigt.
ELEKTRO-KNALL schrieb: > Soul E. schrieb: >> Lässt man den Projektor auch durchlaufen? Als Bake für >> Ausbreitungsexperimente? > > Könnte sein, dass man da drauf dann ein Testbild zeigt. Dann könnte man den FM-Träger noch mit den zum Testbild passenden 1 kHz Sinuston modulieren. :-))
Jörg W. schrieb: > ELEKTRO-KNALL schrieb: >> Soul E. schrieb: >>> Lässt man den Projektor auch durchlaufen? Als Bake für >>> Ausbreitungsexperimente? >> >> Könnte sein, dass man da drauf dann ein Testbild zeigt. > > Dann könnte man den FM-Träger noch mit den zum Testbild passenden 1 kHz > Sinuston modulieren. :-)) Gute Idee. Soul E. schrieb: > Lässt man den Projektor auch durchlaufen? Als Bake für > Ausbreitungsexperimente? Was ist die Antwort vom TO da drauf?
Jörg W. schrieb: > ELEKTRO-KNALL schrieb: >> Soul E. schrieb: >>> Lässt man den Projektor auch durchlaufen? Als Bake für >>> Ausbreitungsexperimente? >> >> Könnte sein, dass man da drauf dann ein Testbild zeigt. > > Dann könnte man den FM-Träger noch mit den zum Testbild passenden 1 kHz > Sinuston modulieren. :-)) Oder noch einen weiteren und hat so einen 2-Ton Testträger :-D
Oszi50 schrieb: > Oder noch einen weiteren und hat so einen 2-Ton Testträger :-D Dann käme allerdings noch SSB als Modulationsart mit ins Spiel. ;-) (Dort werden 2-Ton-Testsignale vorzugsweise benutzt.)
Theoretisch könnte man das Signal AM und FM Moduliert vom gleichen Sendern senden oder?
Soul E. schrieb: > Lässt man den Projektor auch durchlaufen? Als Bake für > Ausbreitungsexperimente? Nein, nach der Vorstellung ist die Luft raus.
Beitrag #6272792 wurde von einem Moderator gelöscht.
ELEKTRO-KNALL schrieb: >> Lässt man den Projektor auch durchlaufen? Als Bake für >> Ausbreitungsexperimente? > > Könnte sein, dass man da drauf dann ein Testbild zeigt. So eins? https://www.test.de/file/image/14/41/d018ae65-c3d3-49cb-bdb4-04d61c8d2074-web/0200500.webp
Beitrag #6272861 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6272887 wurde von einem Moderator gelöscht.
TR.0LL schrieb: > Theoretisch könnte man das Signal AM und FM Moduliert vom gleichen > Sendern senden oder? Ja, aber der Ratiodetektor im Empfänger interessiert sich sowieso nur für den FM-Anteil.
Rübezahl schrieb: > TR.0LL schrieb: >> Theoretisch könnte man das Signal AM und FM Moduliert vom gleichen >> Sendern senden oder? > > Ja, aber der Ratiodetektor im Empfänger interessiert sich sowieso nur > für den FM-Anteil. Dann könnte man über AM ein weiteres Programm senden. Muss ich mal ausprobieren, der SMT03 kann zwei Modulationsquellen gleichzeitig :-)
Ich stell mir es mir eh ganz lustig vor, wenn man die Frequenz mit einem Mini-Zünder kapert und einen eigenen Ton einspielt. Z.B. vom Schwedischen Western. Passend zum Thema: "Warum hast du eigentlich eine Maske auf?"
Soul E. schrieb: > Dann könnte man über AM ein weiteres Programm senden. Muss ich mal > ausprobieren, der SMT03 kann zwei Modulationsquellen gleichzeitig :-) Das wäre wirklich mal interessant, ob das mit dem ein und den selben Träger klappt. Sonst musst du einen Hilfsträger verwenden, wie Früher beim Fernsehn. Der FM modulierte 5,5 MHz Träger war für Ton und der AM modulierte UHF Grundträger für das Bild. Wobei der Grundträger selbst parallel zum direkt AM modulierten Bild dann auch noch mit dem bereits FM modulierten 5,5 MHz Tonträger zusätzlich auf Huckepack nochmal AM moduliert wurde. Richtig interessant wird es aber erst ohne Hilfsträger. So wie du es vorgeschlagen hast.
Hi, Bild ist Einseitenband ohne Lücke nicht Zweiseitenband-AM. ciao gustav
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Karl B. schrieb: > Bild ist Einseitenband ohne Lücke nicht AM. Funktioniert aber trotzdem. Zumindest bei den alten Röhren-Fernsehgeräten.
Marek N. schrieb: > Passend zum Thema: "Warum hast du eigentlich eine Maske auf?" Maske? Welche Maske?
Oszi50 (Gast) schrieb: >Jörg W. schrieb: >> ELEKTRO-KNALL schrieb: >>> Soul E. schrieb: >>>> Lässt man den Projektor auch durchlaufen? Als Bake für >>>> Ausbreitungsexperimente? >>> >>> Könnte sein, dass man da drauf dann ein Testbild zeigt. >> >> Dann könnte man den FM-Träger noch mit den zum Testbild passenden 1 kHz >> Sinuston modulieren. :-)) > >Oder noch einen weiteren und hat so einen 2-Ton Testträger :-D Aber bitte in Stereo ;-) Rübezahl (Gast) schrieb: >Soul E. schrieb: >> Dann könnte man über AM ein weiteres Programm senden. Muss ich mal >> ausprobieren, der SMT03 kann zwei Modulationsquellen gleichzeitig :-) > >Das wäre wirklich mal interessant, ob das mit dem ein und den selben >Träger klappt. Wenn man von den üblichen Modulationsgraden/-hüben für Rundfunk ausgeht, dann sollte sich die FM rel. gut demodulieren lassen. Je nach AM-Unterdrückung des Demodulators wird man aber noch Restgeräusche von der AM im Hintergrund hören. Die AM dagegen zu demodulieren wird vermultich in einem Rauschdesaster enden, denn die überlagerte FM produziert mit ihren Seitenbändern ein tolles Frequenzgemisch, was den AM-Genuß wohl nicht zur Freude werden läßt. Ich denke mal, es wird ein FM-moduliertes Rauschen und Kratzen herauskommen, da die HF ständig aus der Bandbreite der AM-Filterbreite "herausmoduliert" wird.
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Eurosignal wurde doch sogar extra in AM gemacht, damit es keine Störungen beim Radioempfang erzeugt. Trotzdem konnte man es mit jedem Radio dut demodulieren, wenn man ganz an den untersten Skalenrand von UKW gedreht hat: https://youtu.be/wmNrOwFeXsA Damals hat es also auch AM auf UKW gegeben g
Marek N. schrieb: > Passend zum Thema: "Warum hast du eigentlich eine > Maske auf?" Warum liegt da Stroh?
Marek N. schrieb: > https://youtu.be/wmNrOwFeXsA > Damals hat es also auch AM auf UKW gegeben *g* Spalter! ;-)
Oszi50 schrieb: > Marek N. schrieb: > >> https://youtu.be/wmNrOwFeXsA >> Damals hat es also auch AM auf UKW gegeben *g* > > Spalter! ;-) Flugfunk ist UKW und in AM.
Warum Nachspeise und nicht Dessert? Warum Personenwagen und nicht Auto? Warum Heftklammerer und nicht Tacker? Warum Rechner und nicht Computer? Warum Schraube und nicht gewundene schiefe Ebene? Warum Programmierbarer Schaltkreis und nicht PLA/FPGA? Warum "watt soll'en Dat?" Und nicht "WTF?" Warum Weitbereichsverbindung und nicht DX? Warum "warum" und nicht "wieso" oder "weshalb"? Ist es nicht so dass Funklizenzen primär für Band-/Kanalbelegung ausgestellt werden, sekundär für Modulationsart, resp. Letzteres sich durch die "technologie-du-jour" ergibt? ;-) Ich mein ein Autokino könnte ja auch Funkkopfhörer austeilen welche auf UKW (irgendwo in 30..300MHz) mit irgendeiner DV-Modulation -eben nicht FM- operieren; die richtige Frage ist dann warum überhaupt was am Autoradio einstellen? X-D
Marek N. schrieb: > Eurosignal wurde doch sogar extra in AM gemacht, damit es keine > Störungen beim Radioempfang erzeugt. > Trotzdem konnte man es mit jedem Radio dut demodulieren, wenn man ganz > an den untersten Skalenrand von UKW gedreht hat: > https://youtu.be/wmNrOwFeXsA > Damals hat es also auch AM auf UKW gegeben *g* Da lief in Hamburg damals der Polizeifunk. Meistens stinklangweilig.
In Fürstenau/Niedersachsen gibt es jetzt sogar eine Auto-Disco: https://events.2concepts.de/events/1 Man darf das Auto nicht verlassen und die Getränke müssen im Voraus bestellt werden.
Percy N. schrieb: > Da lief in Hamburg damals der Polizeifunk. Meistens stinklangweilig. Konnte man denn mit einem breiten Rundfunkempfänger denn überhaupt Schmalband-FM von 4m-BOS demodulieren?
Marek N. schrieb: > Konnte man denn mit einem breiten Rundfunkempfänger denn überhaupt > Schmalband-FM von 4m-BOS demodulieren? Konnte man, aber die ZF-Bandbreite ermöglichte dummerweise das gleichzeitige Abhören von mehreren Kanälen.... ^^
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Marek N. schrieb: > Percy N. schrieb: >> Da lief in Hamburg damals der Polizeifunk. Meistens stinklangweilig. > > Konnte man denn mit einem breiten Rundfunkempfänger denn überhaupt > Schmalband-FM von 4m-BOS demodulieren? Mit dem alten Loewe Opta Venus ging das. Frag bitte nicht, warum. Ärgerlich war bloß, dass ich ein paar Jahre später in der Nähe von 90 MHz ein Telefonat einer Nachbarin mithören konnte. Seltsamerweise wollte sich der Entstördienst der Sache nicht annehmen. Heute würde ich vermutlich gleich die Polizei oder StA einschalten.
Percy N. schrieb: > in der Nähe von 90 > MHz ein Telefonat einer Nachbarin mithören konnte. S Hm, 90 - 2*10,7 = 68,6 MHz Könnte sie ein Export-Gerät benutzt haben? Percy N. schrieb: > StA Sturmabteilung? O.o
Marek N. schrieb: > Percy N. schrieb: >> in der Nähe von 90 >> MHz ein Telefonat einer Nachbarin mithören konnte. S > > Hm, > > 90 - 2*10,7 = 68,6 MHz > Könnte sie ein Export-Gerät benutzt haben? Kann natürlich sein. Ich bin wohl zu arglos. Andererseits: vor nicht allzu langer Zeit sah sie mich den Pager an meinem Telefon betätigen ind war fasziniert, dass es so etwas gibt. Ich halte die Familie nicht für Technik-affin. Käme ein Import-Gerät aus Ostasien in Frage? > > Percy N. schrieb: >> StA > Sturmabteilung? O.o Staatsanwaltschaft, Mensch!
Percy N. schrieb: > Käme ein Import-Gerät aus Ostasien in Frage? Diese Kisten die in den späten '80ern bei Völkner, Conrad, Schuberth etc vertrieben wurden, "Nur für den EXPORT", die liefen doch alle irgendwo im TV I oder UKW-Band. Mit einer langen Stabantenne zum Rausziehen, wie man das aus den amerikanischen Serien kannte. Hergestellt wurden die vorwiegent in Taiwan ROC, da kam damals ja fast alle modernere Konsumelektronik her.
Laut meinem "Siebel UKW-Sprechfunk Scanner Handbuch" von 1998 waren die illegalen CT0-Telefone bei 46/49 MHz angesiedelt. Aber wer weiß, wo die Geräte aus Osteuropa, Ostasien oder Ostanatolien gesendet haben...?
Marek N. schrieb: > Laut meinem "Siebel UKW-Sprechfunk Scanner Handbuch" von 1998 waren die > illegalen CT0-Telefone bei 46/49 MHz angesiedelt. Ist das in D nicht ein "militärischer Bereich"?
Das selbe Buch listet für diesen Frequenzbereich unter anderem Fernsehen Band-I (wobei Kanal 1 nicht zugeteilt und Kanal 2 nur selten genutzt wurde, vgl. [1]) In Siebels "UKW Sprechfunk Handbuch" von 1994" listet zwischen 30 und 50 MHz den Flugfunk des US-amerikanischen, britischen und deutschen Heeres (sic!). Oh Mann, wer hätte gedacht, dass ich noch mal in diesen Tabellen schmökere? [1] http://www.scheida.at/scheida/Televisionen_TV_Kanal1.htm
>> Laut meinem "Siebel UKW-Sprechfunk Scanner Handbuch" von 1998 waren die >> illegalen CT0-Telefone bei 46/49 MHz angesiedelt. > Ist das in D nicht ein "militärischer Bereich"? Militärische Funkgeräte für den VHF-Truppenfunk können in der Regel auf Frequenzen zwischen 30..80Mhz betrieben werden. In diesem Bereich existieren aber auch zahlreiche kleinere Fenster, die hier in DL von den unterschiedlichsten Diensten exklusiv genutzt werden können.
Marek N. schrieb: > In Siebels "UKW Sprechfunk Handbuch" von 1994" listet zwischen 30 und 50 > MHz den Flugfunk des US-amerikanischen, britischen und deutschen Heeres > (sic!). Genau, und wenn man in diesem Bereich "Mist baut", steht nicht die "Regtp", sondern die "Army" in Kompaniestärke mit aufgepflanztem Bajonett vor Deiner Wohnungstür. :-)
npn schrieb: > Harald W. schrieb: >> in Kompaniestärke > > Kannst du nicht lesen? In Heeresstärke natürlich! :-D Flieger in Heeresstärke, die werden Dir was erzählen. Heer, Marine, Luftwaffe = Grundwasser, Meerwasser, Rasierwasser ;-)
In Bayern sind die Sender für Autokinos nur noch anzeigepflichtig, nicht mehr genehmigungspflichtig: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/ukw-autokino.html
Hi, Marek N. schrieb: > In Bayern sind die Sender für Autokinos nur noch anzeigepflichtig, nicht > mehr genehmigungspflichtig: > https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/ukw-autokino.html Nicht die "Rundfunkrechtliche(Betrieb einer Rundfunkanstalt, Ländersache)" Lizenz mit der "Sendetechnischen (Betrieb des konkreten Senders am Standort X auf Frequenz Y)" Genehmigung verwechseln! Für bestimmte Funkanwendungen (Rundfunk, BOS usw) hat die BnetzA nicht das letzte Wort sondern darf erst tätig werden wenn die zuständige Stelle das OK gegeben hat. Für den Betrieb von Sendern auf Rundfunkfrequenzen gilt das beispielsweise! Hier muss vor der Zuteilung einer Frequenz (was dann die Sendegenehmigung bedeutet) erst die Landesmedienanstalt zustimmen. Diese Zustimmung kann als Genehmigung im Rahmen eines Einzelantragverfahrens oder in Form einer Allgemeinen Genehmigung für bestimmte ZWecke unter bestimmten Auflagen erfolgen. Das ist Ländersache. Erst wenn diese Zustimmung vorliegt kann man die eigentliche Frequenzzuteilung (aka Sendegenehmigung) bei der Bundesnetzagentur beantragen. Bayern hat jetzt festgelegt das es dem Betrieb von Kleinleistungssendern generell zustimmt falls diese in einem Autokino eingesetzt werden sollen. Damit kann nun direkt die Frequenzzuteilung bei der BnetzA beantragt werden ohne vorher bei der Landesmedienanstalt vorher die grundsätzliche Genehmigung einzuholen. Es ist also keinesfalls so das man (als Autokinobetreiber) einfach einen Sender kaufen und lossenden dürfte. Dazu müsste (zusätzlich) auch noch eine Allgemeinzuteilung einer Frequenz durch die BnetzA vorliegen, was derzeit nicht der Fall ist (und durch die regional teilweise nahezu vollständige Belegung des UKW Rundfunkbandes auch wohl kaum möglich sein wird) ähnliches war zu Zeiten des Analogen BOS Funks auch notwendig wenn eine Organisation (Feuerwehr, Rettungsdienst usw) einen neuen Kanal (Frequenz) beantragen wollte. Da musste diese Organisation erst die Zustimmung der für das Bundesland zuständigen Stelle (meist zentral beim Innenministerium oder der Polizei angesiedelt) beantragen, die i.d.R sogar den Kanal schon vorgab bevor die Frequenz dann durch die RegTp/BnetzA zugeteilt werden konnte. (Für kurzzeitige Nutzung gab es sonderregelungen) Noch (viel) früher war dieser Vorgang sogar für jede einzelne Funkstelle notwendig! Gruß Carsten
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